Diskussion zu Anleitung 'Arbeit am Leuchtpult'

7leo13

Mitglied
AW: Arbeit am Leuchtpult mit FF

Hallo Irene,
dank Deiner praxisgerechten Anleitung http://www.ffsf.de/showthread.php?t=7254 werde ich mich heute Abend mal ausgiebig mit der Bilderliste beschäftigen. Habe sie bisher nicht genutzt.
Danke.
Gruß Claus

Edit
Ich habe den Link zum Urspungsposting zugefügt. Funny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
die Hinweise zum "Leuchtpult" > "Bilderliste" sind zwar alle wunderbar und rufen diese bei vielen wieder in die Erinnerung.:)
Aber - im Prinzip nichts anderes steht in der FF-Einleitung im Kapitel 2.10 ??? :o
Ich finde es gut, wenn diese Funktion zum Gegenstand eines Stammtischtreffens/Workshops gemacht wird. Aber nun das Fahrrad nochmal erfinden? Warum hat sich dann eigentlich Ralf die viele Arbeit mit der FF-Einführung gemacht? :(
Wer nicht in Stuttgart war, muß hier und da lesen (dessen er mächtig sein muß) - dann klappt es auch mit dem Nachbarn.|) :-X

Hallo!

Habe die Bilderliste auch kürzlich als Bereicherung für den Arbeitsablauf mit FF für mich entdeckt. Es ist eine echte Hilfe, wenn man häufig zwischen den Ordnern springt.
Ich habe den Eindruck, dass die Bilderlistenfunktion bei einigen Anwendern nicht ganz im Vordergrund steht. Ich bin selbst in letzter Zeit immer wieder auf der Suche nach einem Programm gewesen, das mir hilft, die erstellten Bilder während der Nachbearbeitung übersichtlich abzulegen. Die Bilderliste hilft mir dabei schon ein ganzes Stück weiter. Was ich mir hier noch wünschen würde wären Stapelung von Bilderserien, um die besten rauszusuchen oder die Vergabe eines Bewertungsflags.
Vielleicht kann ich das ja nochmal bei den Verbesserungsvorschlägen loswerden.

Gruß,
Andrees

Doppelten Dank für die Anleitung auch von mir.

Mit der Bilderliste hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt, na offen gestanden war mir die Existenz erst durch den "CD brennen mit FF - wer kennt sich aus?" Thread aufgefallen. Nun hab ich auch noch die Brennfunktion gefunden.;)
Ob ich ich die allerdings nutzen werde.... na mal sehen

Gruß Zardoz

Oh Forumswächter!

Ich finde den erlebten Umgang mit Bilderlisten von Irene prima geschildert, lieber HeiM!
Das tutet doch dem PDF Thementeam keinen Abbruch.

Also danke, Irene und weiter so!

Es schadet nix, wenn mehrere Darstellungswiesen Anregung bringen.

FF-Forum ist doch eine Wiese für Weise.

Könnt Ihr drehen, wie es beleibt.

Harzliche Grüße

®abe

Ich finde es prima, wie Irene die Vorgehensweise beschrieben hat.

Manchmal bedarf es einfach einer anderen Ausdrucksweise, damit der Groschen fällt - sorry Cent natürlich |)

Ich möchte hier wirklich niemanden Konkurrenz machen ]:( :o

Daran, dass es schon in der Bedienungsanleitung von Ralf stehen könnte, dachte ich gar nicht als Michas Aufforderung kam, über unsere Arbeitsversuche etwas zu schreiben (außerdem habe ich meine ausgedruckte Anleitung gerade ausgeliehen) |)

Wenn trotzdem der eine oder andere jetzt auf die "Leuchtpult-Bilderliste" aufmerksam wurde und mit meiner Beschreibung sogar noch was anfangen kann, dann - meine ich - hat es ja auch was Gutes gehabt.

Irene schrieb:
Ich möchte hier wirklich niemanden Konkurrenz machen ]:( :o

Daran, dass es schon in der Bedienungsanleitung von Ralf stehen könnte, dachte ich gar nicht als Michas Aufforderung kam, über unsere Arbeitsversuche etwas zu schreiben (außerdem habe ich meine ausgedruckte Anleitung gerade ausgeliehen) |)

Wenn trotzdem der eine oder andere jetzt auf die "Leuchtpult-Bilderliste" aufmerksam wurde und mit meiner Beschreibung sogar noch was anfangen kann, dann - meine ich - hat es ja auch was Gutes gehabt.
Das meine ich allerdings auch! Neueinsteiger kann man ja getrost per RTFM abspeisen, aber ein Manual von etwas lesen, das man eh schon kennt, oder zumindest zu kennen glaubt? Nö Danke-dann doch lieber ein Userbericht, wie der von Irene. Sicherlich nicht der richtige Weg, aber sicherlich auch der, den die meisten Langzeitnutzer, die nicht grad an der Formulierung der Manuals beteiligt sind, gehen.

Zitat aus dem Link von HeiM auf die Einführung: Computer-Verzeichnisse und Computer-Ansicht mit Bild synchronisieren:
'Strg'+:o 'F5' oder 'Strg'+DoKl auf ein Bild im Bilderlisten-Fenster lösen eine Synchronisation aus. FixFoto wech-selt bei diesem Kommando im Fenster 'Computer-Verzeichnisse' ins Verzeichnis der Bilddatei, blättert im Fen-ster 'Computer-Ansicht' die Vorschaubilder soweit vor, bis das Bild sichtbar wird und selektiert es.

Es funktioniert auf meinem Rechner, Windows XP, mit Strg+DoKl (=Doppelklick für diejenigen unter uns, die die Legende in der Einführung Teil 2 übersehen haben). Aber keineswegs mit STRG+F5.

Rabe

Naja, [Strg]+[F5] synchronisiert das Bild auf der Arbeitsfläche mit der Computer-Ansicht, während [Strg] + Doppelklick auf ein Bild in der Bilderliste nur dieses Bild mit der Computer-Ansicht abgleicht.

Rabe schrieb:
Zitat aus dem Link von HeiM auf die Einführung: Computer-Verzeichnisse und Computer-Ansicht mit Bild synchronisieren:
'Strg'+:o 'F5' oder 'Strg'+DoKl auf ein Bild im Bilderlisten-Fenster lösen eine Synchronisation aus. FixFoto wech-selt bei diesem Kommando im Fenster 'Computer-Verzeichnisse' ins Verzeichnis der Bilddatei, blättert im Fen-ster 'Computer-Ansicht' die Vorschaubilder soweit vor, bis das Bild sichtbar wird und selektiert es.

Es funktioniert auf meinem Rechner, Windows XP, mit Strg+DoKl (=Doppelklick für diejenigen unter uns, die die Legende in der Einführung Teil 2 übersehen haben). Aber keineswegs mit STRG+F5.

Rabe
Öh- das muss jetzte aber auch nicht in eine Hetzjagd gegen PDF-Formulierer ausarten? HeinM hat ja auch durchaus gesagt, dass er Irenes Initiative begrüsst-bloss eben dass es was vergleichbares eh schon gab- Müpfeleien dann lieber per PM ?

Quatsch, keine Hetzjagd. Habe nur den Artikel nachempfunden und die Kombination mit STRG+ F5 funktioniert in der Bilderliste nicht - sondern funktioniert nur im Arbeitsbereich. Mit Heinz hat das nichts zu tun. Probier es aus.

Also nur bitte die Bitte an Ralf Eberle, Kapitel 2.10 in diesem Punkt zu revidieren.

Rabe

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
mochmals FF-Einleitung - dieses mal in eigener Sache.
Es lag und und liegt mir natürlich völlig fern, jemandem zu nahe zu treten oder gar zu beleidigen.
Ist mein Post falsch angekommen, möchte ich mich dafür, natürlich vor allem bei Irene, entschuldigen. Ich schrieb ja auch, daß er als Stammtischbericht seine absolute Berechtigung hat.
Ich habe mich bei meiner Bemerkung überhaupt nicht auf mich bezogen - mein Anteil ist verhältnismäßig gering und wäre nie Anlaß eines Post gewesen. Ich dachte mehr an Ralf und seine immense Arbeit. Das hab ich wohl auch vermerkt. Es waren ja immerhin rund 90 Seiten zu entwerfen, auszuarbeiten und mit Inhalt zu versehen, der Hand und Fuß hat. Nicht zu vergessen, daß die Einleitung, da offiziell für jeden, weiterhin gepflegt und ständig überarbeitet werden muß. Soweit zu den Fakten.
Ich denke aber, daß irgend etwas falsch läuft, wenn man beim Stimmtisch die Bilderliste quasi als eine Art Novum entdeckt, obwohl alles bereits verankert ist. Daß man in einer so umfassenden Anleitung wie der FF-Einführung nicht jedes Detail beleuchten kann, dürfte klar sein. Deshalb ist es gut und richtig, wenn bei Zusammenkünften bestimmte Dinge näher erläutert und vertieft werden.
Wenn aber vergessen wird, daß es bereits Grundlagen gibt, auf die ja auch immer wieder verwiesen wird, sind diese IMHO entweder falsch plaziert, da nicht jedem sofort ins Auge fallend, oder werden nicht benötigt - dann kann man sich die Arbeit sparen.
Vielleicht trete ich jetzt wieder eine Lawine los, aber diese Darstellung mußte ich hier nochmals anbringen.
Wohlgemerkt: Ich will die Arbeit und das Bemühen von niemandem in Frage stellen oder schmälern. Auch meine Person steht damit in keinem Zusammenhang. Daß ich die PDF erstelle, ist hier reiner Zufall und unbedeutend. Aber laut denken muß auch erlaubt sein.

Hallo Heinz,

ich denke, diese Arbeitskreisnachlese ist eine gute Sache, die Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive zu beleuchten. Vielleicht versteht jemand die Funktion so besser?
Ich wäre sowieso dafür, wenn unsere Mitglieder ihren Erfahrungsschatz mit den anderen teilen würden und man so nicht auf nur eine Anleitung angewiesen ist, sondern auf verschiedene Sichtweisen.

Und hier nochmal das Kapitel aus der Einführung: 2.10 Bilderlisten

Hallo Heinz!
Laut denken und abgeben ist hier doch meist konstruktiv gemeint. Mich jedenfalls hat dieser Thread auf den Geschmack gebracht, die Mysterien der Bilderlisten zu durchleuchten: z.B.wie klicke ich die F6 wieder raus ohne zu verzweifeln, wann sind die gedrehten Bilder weg etc. und stell man Dein Licht nicht unter den Scheffel. Das Forum mag die PDF's, wie manche Downloadzahlen beweisen... Also schönen Fotosonntag allerseits!

Rabe

Kleine Bemerkung noch am Rande zu Heinz: Beim Stuttgarter Arbeitskreis handelt es sich keineswegs um einen Stammtisch in der Kneipe im verräucherten Nebenzimmer!]:( ]:(

Die Themen werden jeweils sorgfältig vorbereitet und von durchaus kundigen Usern besprochen. Dabei ergeben sich ab und zu neue Aspekte wie hier zum Beispiel der der zu wenig beachteten Bilderlisten und auch der, dieses mächtige feature neu zu bewerten und eventuell umzubenennen.

Mein Bier trink ich woanders...

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Kleine Bemerkung noch am Rande zu Heinz: Beim Stuttgarter Arbeitskreis handelt es sich keineswegs um einen Stammtisch in der Kneipe im verräucherten Nebenzimmer!]:( ]:(

Ich glaube nicht, dass hier jemand eine solche Vorstellung von den FF-Stammtischen hat.

Genau das ist es, liebe Irene. Natürlich kenne ich die Bedienungsanleitung , habe fast alle PDF's auf meinem Rechner (lese sogar ab und zu mal dort nach ;) ) und habe auch mit der Bilderliste/Leuchtpult schon gearbeitet. Aber was man selten nutzt gerät in Vergessenheit.

Daher vielen Dank für die Erinnerung und das aufmerksam machen, was alles mit der Bilderliste/Leuchtpult machbar ist. :D
018.gif

noch einmal ich - und ich denke jetzt auch einmal laut ;)
und ich möchte euch, die ihr so tief in der Materie steckt, einmal beschreiben, wie es mir als ein beginnender FF-Anwender (und - nicht so erfahren mit Fachausdrücken) ergeht, wenn ich versuche Informationen zu bekommen. Als Beispiel die Bilderliste.

Es liegt nahe, dass ich als erstes in der Bedienungsanleitung vom Programm aus suche.
Also, Eingabe "Bilderliste" in den Suchbegriff - Ergebnis NICHTS |)
Dann auf ins Forum, dort, so hörte ich, erfährt man fast alles.

Also Eingabe „Bilderliste“ unter erweiterte Suche - irgendwo taucht er auf, der Begriff.
Ja, da gibt es eine Bedienungsanleitung - suchen wir mal dort weiter :)

Nach einigen Suchklicks entdecke ich den „Schritt2 Bedienung der Oberfläche“ – ja, das müsste es sein, denn eine Liste ist ja keine Bildberarbeitung.

Freundliche Begrüßung – prima.
Aber wie komme ich zur Bilderliste? Hier gibt es kein Inhaltsverzeichnis :-[
Nun dann blättere ich mich mal durch.
Und siehe da, ich werde fündig – da steht sie beschrieben, die Bilderliste.

Für einen, der das alles sofort umsetzen kann weil er weiß wo was ist – absolute Spitze.
Aber - einem „Beginner“ wie mir, schwirrt bald der Kopf:

Überall taucht der Begriff „Verzeichnis“ auf – eine Liste wird mit Bildern aus Verzeichnissen zusammengestellt - Bilder können aus Verzeichnissen zu Verzeichnissen werden, aber auch zu Listen - dann gibt es auch noch Computerverzeichnisse mit Verzeichnissen – oh Gott …….

Wenn man es selbst einmal verstanden hat ist alles klar :D

Abschließend meine ich,
dass es keinen Konkurrenzkampf darstellt (und auch hoffentlich von Ralf nicht so aufgefasst wird), wenn ein Beginner wie ich versucht, mit einfachen Worten einen Arbeitsablauf zu beschreiben.
Derjenige, der schon alles weiß, braucht das ja nicht zu lesen, und für den ist es auch nicht gedacht :-*

Zuletzt bearbeitet:

HeiM schrieb:
ch denke aber, daß irgend etwas falsch läuft, wenn man beim Stimmtisch die Bilderliste quasi als eine Art Novum entdeckt, obwohl alles bereits verankert ist. Daß man in einer so umfassenden Anleitung wie der FF-Einführung nicht jedes Detail beleuchten kann, dürfte klar sein. Deshalb ist es gut und richtig, wenn bei Zusammenkünften bestimmte Dinge näher erläutert und vertieft werden.

Hallo Heinz,
da ist glaube ich was falsch rübergekommen.

Ich habe geschrieben,daß ich mich im Zuge der Vorbereitung auf den Arbeitskreis intensiver mit der Bilderliste beschäftigt habe-muß ich ja wohl als Moderato-dabei habe ich die Hilfe(F1) zu Rate gezogen und natürlich auch das PDF überflogen .
Ich hatte einfach mehrere AHA Erlebnisse bei genauerer Betrachtung des mächtigen Funktionsumfangs,den die Bilderlistenarbeitet eigentlich bietet.
Und wir haben im Arbeitskreis auch festgestellt,daß fast alle Teilnehmer außer Norbert bisher an diesem Feature vorbei geschrabbt sind-warum auch immer.
Sicher ist auf alle Fälle,daß die PDFs die Ralf,Micha und du erstellt habt immer Grundlage meiner Vorbereitungsarbeit darstellen. Weiterhin finde ich aber,daß gerade Irenes Arbeit ,vieleicht aus einem anderen ,praktisch erarbeiteten Blickwinkel andere Aspekte der Arbeit mit der Bilderliste beleuchtet.
Dazu muß man vielleicht auch verstehen,wie wir uns im Arbeitskreis die Themen erarbeiten:

Wir haben das Leistungsniveau vom Moderator bis zum Anfänger abzudecken,also fange ich so einen Abend im Allgemeinen so an: Wie schalte ich die Bilderliste an?? Was kann man mit Bilderlisten eigentlich machen?? Was kann man innerhalb der Bilderlisten usw...

Daraus ergeben sich natürlich vollkommen andere Gesichtspunkte als wenn Ralf oder ein anderer Moderator/FF-Guru mit seinem imensen Hintergrundwissen eine komprimierte Zusammenstellung in Form eines PDFs anbietet.

Machmal sind die jenigen,die schon jahrelang mit FF arbeiten nämlich betriebsblind und sehen alles aus einer volkommenen Selbstverständlichkeit heraus logisch und in sich schlüssig.
Was es aber für einen Anfänger,Fortgeschrittenen noch lange nicht ist.
Außerdem muß man auch noch vorausschicken,daß nicht alle Leute sich zu 100% FF verschrieben haben sondern "nur" ein günstiges Programm zur Bildbearbietung gesucht haben und das jetzt gemeinsam mit uns erarbeiten wollen.

Ich hoffe ich kann mit dieser Erklärung etwas die Brisanz aus diesem Thread nehmen.

Zurück
Oben