DPI-Wert erhöhen - DPI-Wert ermitteln in FF?

DD9KWA

Mitglied
Trophäen
*!
Habe hier ein Bild zum Entwickeln im Labor. Nun sagen die mir: Achtung
Die DPI-Zahl für den gewählten Ausschnitt ist nicht ausreichend, um eine gute Druckqualität gewährleisten zu können. Bitte wählen Sie ein kleineres Format, einen anderen Ausschnitt oder laden Sie eine Vorlagedatei mit einer höheren DPI-Zahl hoch.

ich habe mich hier schon fast totgesucht. Wird im großen ganzen nur erzählt,daß das eine Abkürzung ist und das gewissermaßen als Steuerdaten zu verstehen sei.
Zudem habe in einem anderen Forum gelesen: ... Du kannst zwar mit den meisten gängigen Grafik oder Bildbearbeitungsprogrammen die dpi-Zahl einfach anheben ...

Nur das wie :-) Wie bitte mache ich das hier in Fixfoto? Gibt es da ein Skript für?

AW: DPI-Wert erhöhen - DPI-Wert ermitteln in FF?

Hallo,

in den "Speichern unter"-Optionen 300 DPI und Immer eintragen, anschließend das Bild neu speichern, dann sind die 300 DPI hinterlegt.

300dpi.png

Im übrigen hilft bei solchen Fragen eventuell auch die Belichter-FAQ

herzlichen Dank. Also: kann ich dieses minderdpi laden und mit diesen werten wieder Speichern ... rechnet der das dann hoch?

15:45 Uhr,Uff: kann es sein, daß 300 nicht ausreicht?

dpi.png

Habe in meinem Lichtraum folgendes gemacht:
dpi1.png

Also Hochrechnen lassen ... es hing einwandfrei :)

Zuletzt bearbeitet:

Das rechnet nicht hoch, sondern es wird nur der dpi-Wert in die Exif-Daten eingetragen. Wenn Du die Daten nach dem Speichern anschaust, wirst Du sehen was sich für eine Bildgröße in cm für die angegebene dpi-Zahl ergibt.

Hoch rechnen lassen kann man unter "Umformen" -> "Größe verändern". Dort kannst Du die Bildgröße in cm und den vom Belichter geforderte dpi-Wert einstellen. Mit F1 wird die Hilfe dazu angezeigt.

Das gleiche machen einige Skalierskripte, die Du im Zubehörbereich findest. Vieleicht interessant ist die Anleitung "Für Bilderdienst vorbereiten" von Alfred.

Achtung: Hochskalieren bedeutet auch immer Qualitätsverlust.

Danke für Deine super Belichter FAQ Manfred. Sehr interessant.

Danke ihr zwei. Muss mich in die DPI-Geschichte nochml reinfuxen ... hatte noch nicht das große kosmische Begreifen.

Hallo,

in den "Speichern unter"-Optionen 300 DPI und Immer eintragen, anschließend das Bild neu speichern, dann sind die 300 DPI hinterlegt.

300dpi.png

Hallo Kuni!

Hab ich genau so eingestellt, aber meine Bilder sind immer 240dpi - egal ob mit "Speichern" oder "Speichern unter".

Kannst du evtl noch einen Tip geben?

Lutz

Hab ich genau so eingestellt, aber meine Bilder sind immer 240dpi - egal ob mit "Speichern" oder "Speichern unter".
Nicht so richtig nachvollziehbar. Kannst Du mal ein Beispiel-Bild hier zur Verfügung stellen?

Ahja,das abspeichern könnte so Funktionukkeln. Aber ... wie ermittle ich die dpi eines vorhandenen Bildes? Ist das im FF möglich oder gibt es ein kleines Freewaretool, womit alle verfügbaren Daten ausgelesen werden können?

Ist das im FF möglich oder gibt es ein kleines Freewaretool, womit alle verfügbaren Daten ausgelesen werden können?

Mit dem Skript dpi-checker kannst Du Dir die im Bild gesetzten dpi-Werte ansehen und auch ggf. ändern.
Du kannst aber auch bei JPEG-Dateien in FixFoto ein Bild im Computerverzeichnis markieren und dann die Bildinformation aufrufen. Das geht über Datei > Bildinformation oder einfach über Betätigung der Leertaste. Oben findest Du dann den DPI-Wert und die sich daraus ergebende Bildgröße in cm. Durch Weitertakten mit "Nächstes" (unten in der Anzeige) kannst Du Dir nacheinander alle Bildinformationen der weiteren Bilder ansehen.

herzhaften Dank Mecki14
habe mich auf deinen Seiten schonmal ein bischen verlustiert,sie in die Favoriten gespeichert daß ich da wieder schnell Nachblättern kann

Schiiiiiieeeeb!!

...ja das erklärt ja leider nicht, wieso bei mit statt der eingestellten 300dpi immer nur 240dpi gespeichert werden (was ja eigentlich meine Frage war).
Das mit dem Beispielbild werd ich heute abend machen. Ich dachte, es könne sich das jemand auch so erklären.

Lutz

Ich habe bei einigen meiner Bilder den Effekt, dass dort statt 300 der Wert 180 für die dpi eingetragen ist. Das kann ich mir auch noch nicht so recht erklären. Auf dem Haupt-PC habe ich überall 300 eingetragen, wo es in den Voreinstellungen möglich ist.

Manchmal lese ich aber auch Bilder über ein Notebook (altes oder neues) ein, dort habe ich die Daten noch nicht überprüft. Kann sein, dass die Werte dort eingetragen wurden.

Trotzdem berührt mich das Thema überhaupt nicht, weil ich noch keine Anwendung hatte, bei der die eingetragenen dpi-Werte unbedingt verwendet werden mussten. Bei allen Ausgaben, die bei mir erfolgen, kommt es auf die Gesamtpixelzahl an.

Gruß
Alfred

Mich interessiert es im Grunde genommen auch nicht - aber wenn es nun mal beschrieben wurde, sollte es doch trotztdem funktionieren.
Lutz

mich interessiert das auch prinzipiell. Wie kommen diese Werte zustande,wer legt sie fest,welche Auswirkung auf die Erscheinung/Dateigrösse hat das und wie lässt sich das Verändern. Direkt BRAUCHEN tu ich das jetzt auchnicht. Aber, es gibt etliche Internetseiten und 'Fachmänner',welche das für richtig wichtig Erachten. Fast so wichtig wie den gewählten Farbraum :) Nun ... ist ja jetzt dank dem Mecki14-Skript gelöst - nochmals danke.

Hier ein einfaches Beispielbild - bearbeitet und zum Hochladen verkleinert.
Lutz

Anhänge

• DSC_0943a.webp
    DSC_0943a.webp
    127,2 KB · Aufrufe: 368

Hab es jetzt soweit geändert, dass mittels Speichern unter die 300dpi gespeichert werden, aber mit Speichern bleiben die 240dpi bestehen.

Lutz

Hab es jetzt soweit geändert, dass mittels Speichern unter die 300dpi gespeichert werden, aber mit Speichern bleiben die 240dpi bestehen.

Lutz

...was aus meiner Sicht auch vollkommen logisch ist, weil dort die Einstellungen der Speichern unter-Dialoges nicht zum Tragen kommen.

Zurück
Oben