AW: DPI-Wert erhöhen - DPI-Wert ermitteln in FF?
Hallo,
grundsätzlich geben Kameras von Haus aus DPIs über X-Resolution und Y-Resolution in den Exifs mit. Erst mit Speichern kommen sie dann in die JFIF-Header, deren Werte "alle" Programme, auch alte, verstehen.
Canon-Kameras geben i.d.R. 180dpi mit.
Bei Olympus kann man es oft einstellen. Bei E-System und neueren Kameras steht es meist bei 314 dpi.
Meine alte 3MPx Rollei und meine alte Schnappschusskamera Olympus FE230 und viele andere ältere Kameras gaben 72dpi mit, die Punktdichte vieler alten Monitore, vermutlich um Probleme mit alten Anzeigeprogrammen von Windows zu vermeiden.
Wer immer beim Speichern einen bestimmten DPI-Wert mit FF haben will, egal ob über Dialog oder Strg+S wird sich wohl ein Speichern-Skript anlegen und einbinden müssen, der das immer schreibt. Das könnte ja so angelegt sein, dass es immer auf die Größe des persönlich gängigsten Ausgabeformates getrimmt ist, z. B. 10x15. Somit hat man im Größen-Dialog die Punktdichte stets im Blick.
FF würde es übrigens gut stehen, wenn z. B über "E" die DPI-Information genauso leicht einblendbar wäre wie andere Infos auch. Auch in Bildinformationen wäre die Info nicht schlecht.
BTW: Hatte den "Bildinformationen"-Dialog lange nicht benutzt - Der Dialog wirkt inzwischen so richtig altbacken. Der könnte mal eine Frischzellenkur vertragen. Ein bisserl kompakter, vielleicht in Tabellenform wie bei Optionen, nur mit ein bisschen größerer Schrift.
Vielleicht IPTC als zweiten großen Karteireiter mit rein. Also modular aufgebaut. Ggf. als schwebendes und andockbares Fenster.
Mit Karteireiter könnte man auch z. B. eine sinnvolle Erweiterung einbauen: Eine Userausgabe auf HTML-Basis das via Skript mit FF_SetParam an den Dialog übergeben wird, bevor es sich beendet. Der Karteireiter kommt nur, wenn auch ein Skript für die Information eingetragen ist. Sind mehrere Skripte eingetragen (z. B. via Semikolon getrennt), könnten mehrere Karteireiter angezeigt werden. Für jedes Skript eine Oberfläche. Nur wenn ein Tab aktiv ist, wird das Skript auch gestartet, um Resourcen zu schonen. Beim Blättern wird auch das Skript neu angestoßen, um die Infos zu aktualisieren.
Nonplusultra wäre, wenn über Skriptdialogelemente ein Tab interaktiv gestaltet werden könnte. Aber das dürfte etwas kniffelig werden.