Fehlermeldung Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

Hallo Irene,

Ich habe mir nun angewöhnt, einen neuen Ordner auszuwählen, dann

Neue Auswahl > Auswahl Computeransicht > Eingestelltes Verzeichnis
wenn du über die Computeransicht den Schlagwortdialog aufrufst, musst du nicht mehr über Neue Auswahl gehen, da ist ja der Ordner schon vorhanden.

Wenn ich nun in meinem Tagesordner entdecke, dass ich eine ganze Reihe von Bildern habe, denen das gleiche Suchwort zugeordnet werden kann, würde ich gerne diese Bilder markieren und dann die angekreuzten Suchworte per "alle Bilder" auf diese markierten (aber NUR auf diese) übertragen.

Wenn ich das richtig erkenne, lässt sich das nicht durchführen.
Es werden nicht nur die markierten Bilder, sondern alle Bilder in der Computer Ansicht mit den Suchworten bestückt.

In dem Fall musst du ebenfalls mit der Computeransicht arbeiten, dort alle gewünschten Bilder markieren, dann den Schlagwortdialog öffnen (nicht über neue Ansicht gehen) und nun werden mit alle Bilder die Schlagworte nicht in die gesamte Computeransicht, sondern nur in die ausgewählten Bilder übertragen.

@Gero
das stimmt so nicht ganz.

Wenn ich zuerst Computeransicht + eingestelltes Verzeichnis ausgewählt hatte

und zu einem späteren Zeitpunkt entscheide, einige Bilder zu markieren

dann überlagert die Markierung NICHT die zuvor getroffene Auswahl!

Die Suchworte werden in alle Bilder eingetragen

Hallo Irene,

wenn du mit der Computeransicht arbeiten willst, musst du nicht mehr Neue Auswahl eingestelltes Verzeichnis verwenden!

edit: "darfst" durch "musst" ersetzt

Zuletzt bearbeitet:

'Auswahl der Computeransicht' übernimmt die selektierten Bilder aus der Computeransicht.
'Eingestelltes Verzeichnis' übernimmt alle Bilder aus dem in diesem Dialog eingestellten Verzeichnis (falls eingestellt mit Unterverzeichnissen).
'Eingestelltes Verzeichnis, ohne Schlagwörter' übernimmt alle Bilder aus dem in diesem Dialog eingestellten Verzeichnis (falls eingestellt mit Unterverzeichnissen) die noch keine Schlagwörter besitzen.
'Bilderliste' übernimmt alle Bilder der gewählten virtuellen Liste.

Diese Erweiterung wird 25.- € kosten.

Hallo Joachim,

danke für die Preisangabe, jetzt wissen wir Bescheid.

Folgendes: wenn ich ein Schlagwort ändere, wird diese Änderung nicht in bereits mit diesem Wort verschlagwortete Bilder übernommen. Ich muss praktisch vor der Änderung mir die entsprechenden Bilder suchen lassen, das falsche Schlagwort aus den Bildern löschen, dann das Schlagwort ändern und wieder neu eintragen. Läßt sich das ändern oder gibt es einen anderen Lösungsweg? Ansonsten wäre es wohl besser, die Änderungsfunktion (schweren Herzens) wieder zu entfernen.

(Danke für den Hinweis, Irene)

Hallo Gero,

müsste doch so funktionieren:

1. Bilder mit falschem Schlagwort suchen
2. Ergebnis als Bildliste ausgeben
3. Bildliste einlesen
4. "falsches" Suchwort löschen
5. neues Suchwort zuweisen

Kann es gerade nicht ausprobieren - sitze am "falschen" Rechner

Hallo Norbert,

so hatte ich es doch oben beschrieben. Nur dann benötige ich die etwas irreführende Funktion "Schlagwort ändern" nicht, dann kann ich gleich das Schlagwort löschen und ein neues eingeben.

Die Änderungsfunktion dient denen, die sich beim Anlegen verschrieben haben. Wenn du falsch verschlagwortet hast, musst du eben in den sauren Apfel beißen und beim nächsten Mal besser aufpassen. Keine Bange, ich weiß wovon ich rede, ist mir am Wochenende auf mehrere tausend Bilder passiert. ;)

wie oben schon geschrieben, dann lieber die Änderungsfunktion wieder rausnehmen :'(

Wozu? Damit Millionen andere nichts ändern können? ;)

Hallo Micha,

nicht gleich so polemisch werden...;) ;)

Nein, ganz einfach um vorprogrammierten Ärger zu vermeiden, wenn es gilt schon eingetragene Schlagwörter zu ändern. Ich wollte ja diese Funktion haben, da ich mich gerne verschreib, aber wenn die Einschränkung besteht, dass ich nur ändern darf, bevor ich das Wort überhaupt benütze ists m.E. besser, sie wegzulassen. Ich bin um jeden Klick weniger froh, aber das falsche Schlagwort dann zu löschen und neu anzulegen werde ich grad noch schaffen. :)

Hallo Miteinander,

Ist es möglich das der Gruppenname und der Kategoriename mit in die Schlagwörter aufgenommen wird? Oder geht es schon? Oder macht es kein Sinn?

mfg
Ulli

Hallo Ihr beiden,

einfache Ersetzungen von Schlagwörtern in Bildern gehen schon lange in WPIPTC, das ja in der Grundversion absolut frei verfügbar ist.

Komplexe Ersetzungen werden ab der kommenden Version 1.08 kommen. Alle Werte innerhalb der gleichen Zeile werden "UND"-verknüpft, alle Zeilen untereinander "ODER"-verknüpft

Beispiel:
Schlagwörter in Bilder für mehrere Personen (alt):
Martin
Mustermann
Erika
Thomas
Susanne
Musterfrau
Sibylle

Regeln:
Regel(Zeile) 1: Martin;Mustermann -> Mustermann Martin
Regel(Zeile) 2: Erika;Mustermann -> Mustermann Erika
Regel(Zeile) 3: Thomas;Musterfrau -> Musterfrau Thomas
Regel(Zeile) 4: Susanne;Musterfrau -> Musterfrau Susanne
Regel(Zeile) 5: Sibylle;Musterfrau;Mustermann -> Mustermann-Musterfrau Sibylle

Ergebnis neue Schlagwörter:
Mustermann Martin
Mustermann Erika
Musterfrau Thomas
Musterfrau Susanne
Mustermann-Musterfrau Sibylle

Könnte mir was ähnliches für die Erweiterung vorstellen.

Hallo Uli,

einfach den Gruppennamen oder Kategorie als Schlagwort nochmal mit aufnehmen->Fertig.

...aber wenn die Einschränkung besteht, dass ich nur ändern darf, bevor ich das Wort überhaupt benütze ists m.E. besser, sie wegzulassen...

Hallo,

auch meine Meinung! Wenn diese Änderung ohne Wirkung auf die verschlagworteten Bilder ist: was bringt's dann?

Diese Funktionalität (Änderung mit Wirkung auf die schon verschlagworteten Bilder) schätze ich z.B. sehr an ThumbsPlus.

Bitte doch noch mal prüfen, ob das realisiebar ist. Aber vielleicht geht das nur mit einer Datenbank?

Diese Funktionalität (Änderung mit Wirkung auf die schon verschlagworteten Bilder) schätze ich z.B. sehr an ThumbsPlus.
Ich auch,
aber es wird nur in der TB internen Datenbank geändert.

Bei nächsten Scann kommt das falsche Schlagwort wieder rein, da das Bild selbst unverändert belibt.

Also ist auch hier das gleiche vorgehen angesagt.

Hallo,

ich hab' was dagegen, dass automatisch in meinen Bildern was geändert wird, nur weil ich ein Schlagwort im Katalog falsch geschrieben habe und dies ändern möchte. Die Ergebnisse können unvorhersebar werden und somit undiskutabel.
Selbst wenn FF die Änderung eines Schlagwortes gleich auf die Bilder anwenden würde, so würde dies nur die markierten Bilder betreffen. Andere Bilder, die früher mit dem Schlagwort bestückt worden wären, wären nicht betroffen.
So, wie es jetzt ist, ist es meiner Meinung nach in Ordnung.

Ich auch,
aber es wird nur in der TB internen Datenbank geändert.

Bei nächsten Scann kommt das falsche Schlagwort wieder rein, da das Bild selbst unverändert belibt.
.

Das ist mir schon klar. Deshalb ja auch mein Interesse an der FixFoto-Lösung! Ich habe bisher nur die TP-internen Schlagworte verwendet (keine ITPC-Schlagworte). Und da wird durchgehend geändert.

Deswegen ja mein Befürchtung, dass das nicht so einfach - wenn überhaupt - änderbar ist.

Wäre halt zu schön, wenn die Schlagwortübersicht in FixFoto das ermöglichen würde!

Deshalb nochmal meine Frage und mein Wunsch: ist so etwas mit vertretbarem Aufwand machbar, dass ich z.B. die Schreibweise ändere und das auf alle schon verwendeteten Bilder durchgreift.

Alternativ: eine Funktion die da heißt

Erstetze das Schlagwort EINS durch Schlagwort ZWEI

Da in TP ja auch ausgelagerte CD's mit im Index sind, geht es gar nicht anders.

Zurück
Oben