Externe Programme einbinden

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.166
#1
Mit der erweiterten Funktion (ab FF 2.91) "Externe Programme" lassen sich ja mehrere Programme einbinden und zwar so, dass das bearbeitete Bild auf Wunsch zurück in FF geladen werden kann.

In der "schdulle" gibts jetzt eine Übersicht, in der wir nach und nach verschiedene Übergabeparameter für unterschiedliche Programme sammeln. Passend dazu haben wir ein ausführliches Tutorial geschrieben, auf welche Arten Bilder aus FF heraus übergeben werden können und was dabei zu beachten ist.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.447
Standort
Leipzig
#2
AW: Externe Programme einbinden

wunderbar.
Bitte mal Datenschatulle auf neuen Stand bringen.
Shift N jetzt in Version 3.2 steht dort im Link der Fußleiste und auch bei der Shift N-Beschreibung selbst.. Shift N liegt schon in der Version 3.4 vor seit einiger Zeit.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.166
#3
AW: Externe Programme einbinden

Ach, ich denke dass das jeder selbst sehen wird, wenn er die ShiftN-Homepage besucht. Ist ja nur eine Ankündigung und nicht die Programmhomepage selber.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.447
Standort
Leipzig
#4
AW: Externe Programme einbinden

ShiftN läuft wunderbar. Gerade ausprobiert.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.447
Standort
Leipzig
#5
AW: Externe Programme einbinden

Ich bin auch noch an den Einbindungsdaten für Noisware interessiert.
Wäre das möglich?
 

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#8
AW: Externe Programme einbinden

Ich habe meine Noisewareparameter (Community Edition) zur "schdulle" hochgeladen.
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
1.960
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#9
AW: Externe Programme einbinden

Danke für die tolle Anleitung
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.447
Standort
Leipzig
#12
AW: Externe Programme einbinden

Als <Datenpfad> muss man den Datenpfad der jeweiligen Fixfoto-Installation angeben.
schreibt Oliver. Das ist IMHO nicht ganz richtig.
Ich bin damit beim probieren nicht weiter gekommen und habe mein Bild nicht zurückerhalten.
Erst als ich als Datenpfad denjenigen angab, der als Temp-Pfad für das entnommene Bild infrage kommt - also z.B. C:\\Dokumente und Einstellungen\.......\Temp\ExProg.bmp funktionierte es.
Für mich die Logik, daß Temp-Pfad und übergebender Pfad übereinstimmen müssen, denn dieser Temp-Pfad wird ja im Noisware-Fenster beim speichern auch angezeigt.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.166
#13
AW: Externe Programme einbinden

Kannst du das bitte nochmal drüben in der "schdulle" schreiben? Dort passt es besser hin, weil dort die Parameter stehen. Danke. :)
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.483
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#15
AW: Externe Programme einbinden

Erst als ich als Datenpfad denjenigen angab, der als Temp-Pfad für das entnommene Bild infrage kommt - also z.B. C:\\Dokumente und Einstellungen\.......\Temp\ExProg.bmp funktionierte es.
hab ich doch schon weiter oben gesagt....

sorry Micha, das mit dem Eintragen habe ich verschwitzt!:-[
 

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#16
AW: Externe Programme einbinden

Heinz, ich bin da anderer Ansicht.

Ich denke, meine Angabe ist genau richtig, wenn man beim Abspeichern des Ergebnisses in Noiseware nicht erst umständlich ins Tmp-Verzeichnis navigieren will, sondern schlicht den Ort nimmt, der vorgeschlagen wird.

(Entsprechender Kommentar auch in der "Datenschatulle")
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.447
Standort
Leipzig
#17
AW: Externe Programme einbinden

Oliver,
ich muß das morgen nochmals durchspielen, aber trotz entspr. Eingabe wird mir das Verzeichnis in Noisware aber nicht angeboten, sondern das Temp-Verzeichnis von Windows. Wechsele ich vor dem speichern, liegt ExProg.bmp im Windows-Verzeichnis und ExProg-filered.jpg im entspr. FF-Datenpfad und beide finden dann nicht zueinander - das Bild kommt also nicht zurück.
Ich habe aber auch noch keinen Weg gefunden, daß die ExProg im FF-Datenpfad abgelegt wird. Dann müßte es ja funktionieren.
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.483
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#18
AW: Externe Programme einbinden

Ich denke, meine Angabe ist genau richtig, wenn man beim Abspeichern des Ergebnisses in Noiseware nicht erst umständlich ins Tmp-Verzeichnis navigieren will...
nö, nix herumnavigieren...

sondern schlicht den Ort nimmt, der vorgeschlagen wird.
...das ist bei mir das Temp-Verzeichnis
 

omi

Mitglied
Dabei seit
26.01.05
Beiträge
170
Standort
München
Trophäen
{**!}*!!!
#19
AW: Externe Programme einbinden

Noiseware Community Edition, Version 2.6 (build 2601) ?
 
Oben