FF speichert meine TIFFs nicht in 16 bit

• Ersteller Ersteller NPS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: FF speichert meine TIFFs nicht in 16 bit

Hallo allerseits, dies ist dann wohl mein Einstand in diesem Forum ;)

Ich teste FF erst seit ein paar Tagen, werde es aber ziemlich sicher in den nächsten Tagen kaufen.

Ich empfinde FF zum Zwecke der Fotobearbeitung wirklich als sehr gelungen. Es ist recht intuitiv zu bedienen und ich komme schneller zu ansprechenden Ergebnissen als vorher (und das auch noch zu einem absolut fairen Preis). Man merkt FF an, daß der Entwickler eng mit den Anwendern zusammenarbeitet und vermutlich sein Programm auch selbst verwendet ;)

Aber die 16-bit Problematik ist auch für mich ein kleiner Wermutstropfen und zwar hauptsächlich (wie AndreasW bereits anmerkte) wegen des fehlenden Rückweges. Einmal nach 8 bit konvertiert ist es vorbei mit dem erhöhten Dynamikumfang und leider wird man derzeit "gezwungen" diese am Anfang des Workflows zu machen. Ich habe aber keinen immer gleichen Worklow. Das hängt vom Motiv ab, vom Verwendungszweck und - ganz trivial - von der Tatsache, daß ich auch bei vielen Motiven am Anfang noch gar nicht genau weiß was ich alles damit anfangen möchte aber trotzdem das Bild schonmal grundsätzlich in eine gute Form bringen will, damit ich später auf ein gutes Archiv von bereits vorverarbeiteten Bildern zurückgreifen kann.

Die Fotografie ist nur mein Hobby, hauptberuflich bin ich Programmierer (wenn auch nicht im Grafikbereich). Daher kann ich den Programmieraufwand zumindest im Ansatz einschätzen. Daher mein Vorschlag wie man die 16-bit Unterstützung vielleicht verbessern könnte:

Erstmal ein paar grundsätzliche Gedanken dazu:
  • Der gegenwärtige 16-bit Dialog ist ein guter Workaround, allerdings wäre eine 16-bit Bearbeitung im "normalen" FF Umfeld IMHO intuitiver und das Gefühl in einer "kleinen 16-bit-Kiste" gefangen zu sein und nach dem schließen des Dialoges nicht mehr zurück zu können wäre weg.
  • Alle Funktionen auf einmal auf 16-Bit umzustellen ist für eine "Ein-Mann-Kämpfer-Kapazität" (nette Wortschöpfung ;) ) unrealistisch.
  • Manche Funktionen sind essentiell für 16-bit, manche existieren bereits, manche sind vielleicht nur nett/hilfreich und einige sicherlich auch sinnlos, wenn auch nicht störend (im Sinne von: machen nicht mehr aber auch nicht weniger als im 8-bit Modus)

Nun meine Idee wie man (Joachim) verfahren könnte:
  1. Je nachdem ob ein 8-bit oder 16-bit Bild geöffnet wird befindet sich FF nach dem Öffnen im 8- oder 16-Bit Modus (je nachdem wie es programmiert ist, ist das einfach oder aufwendig, das weiß natürlich nur der Hüter der Quelltexte ;D )
  2. Im 16-Bit Modus werden alle Funktionen, die mit 16-Bit (noch) nicht umgehen können grau dargestellt (deaktiviert) oder auch ganz ausgeblendet (da habe ich keine Präferenz)
  3. Im 8-Bit Modus funktioniert FF wie gewohnt
  4. Im 16-Bit Modus hat man die Möglichkeit zu einem beliebigen Zeitpunkt das Bild nach 8-Bit zu konvertieren und landet danach im 8-Bit Modus
  5. Im Zuge der Weiterentwicklung FFs können so sukzessive eine Funktion nach der anderen (kann man ja dann priorisieren, je nachdem wie sinnvoll/wichtig die Funktion ist und wie die Kapazitäten Joachims das zulassen) ein 16-Bit Pendant zu den Funktionen entwickeln, bzw. die bestehenden 16-Bit fähig machen (welches von beiden auch immer einfacher zu implementieren ist)

Im wesentlichen wäre diese Art der Vorgehensweise davon abhängig, wieviel Aufwand der erste Punkt ist. Wenn dieser relativ einfach umzusetzen ist, wäre es m.E. eine lohnende Weiterentwicklung. Dadurch wäre dem Anwender die Freiheit gegeben den Zeitpunkt der 16/8-Bit Konvertierungen dort in seinen Workflow einzupassen wo es für ihn am besten ist (jeder arbeitet anders), und Joachim hätte die Freiheit in kleinen Schritten das Programm weiter in die 16-Bit Welt zu transportieren.

Nur eine Idee von mir. Ich werde FF auch kaufen, wenn sie nicht umgesetzt wird ;D Aber es würde mir wirklich gefallen.

Grüße
Jens

Hallo!

Falls sich das so nicht umsetzen läßt oder nicht geplant ist, könnte eine speicherbare Historie der 16 Bit Bearbeitung zumindest beim wiederholten Laden eines 16 Bit Bildes die vorherigen Werkzeugeinstellungen zurückbringen.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
... könnte eine speicherbare Historie der 16 Bit Bearbeitung zumindest beim wiederholten Laden eines 16 Bit Bildes die vorherigen Werkzeugeinstellungen zurückbringen.

Ja, das wäre sogar generell eine Verbesserung. Auch dann, wenn mein Vorschlag angenommen wird, es aber ein bischen dauert, bis die erste Version diese Funktionalität bietet, denn ich denke, eine solche Protokollierung könnte relativ einfach und schnell umgesetzt werden.

Gruß
Jens

Eure Vorschläge finde ich prima. Das hört sich gut durchdacht an. Wie aufwändig wäre es eigentlich zu realisieren, dass man in 16 Bit auch die von mir schon angeregten Dinge, wie Retusche, Drehen, Entzerren erledigen kann? Könnt ihr das abschätzen?

NPS schrieb:
Wie aufwändig wäre es eigentlich zu realisieren, dass man in 16 Bit auch die von mir schon angeregten Dinge, wie Retusche, Drehen, Entzerren erledigen kann? Könnt ihr das abschätzen?

Nun, das kann wirklich nur Joachim beurteilen, da es ziemlich viel Möglichkeiten gibt ein Programm wie FF zu schreiben und nur er weiß, welche davon er verwendet hat ;D

Eines würde ich aber als gesichert ansehen: Mal eben zwischen Tür und Angel geht das nicht. Soll heißen: selbst wenn er sich dafür erwärmen kann, würde ich nicht gleich in den nächsten Versionen damit rechnen.

Hallo,

ich verstehe nicht viel vom Programmieren aber der Aufwand wird schon beträchtlich sein. Deshalb plädiere ich für eine 16Bit Version, eine Art FixFoto Pro. Die dürfte für mich dann schon das doppelte bis dreifache der heutigen Kosten.
Es kann ja nicht sein, das ein solcher Aufwand für lau betrieben wird.

Gruss Mike

Hallo Mike,

mgeiler schrieb:
ich verstehe nicht viel vom Programmieren aber der Aufwand wird schon beträchtlich sein.

Ich wollte gerade was dazu schreiben, habe es aber wieder gelöscht. Ich kann nur spekulieren, und das ist nicht hilfreich. Joachim ist der einzige der das wirklich beurteilen kann. Wir sollten vielleicht mal auf seine Einschätzung warten.

mgeiler schrieb:
Deshalb plädiere ich für eine 16Bit Version, eine Art FixFoto Pro. Die dürfte für mich dann schon das doppelte bis dreifache der heutigen Kosten.

Ich halte es für keine gute Idee zwei FF Versionen zu machen (eine für 8-Bit und eine für 16-Bit). Das hat fast nur Nachteile. Für den Anweder: Er muß gegebenenfalls zwischen diesen beiden Versionen springen. Für den Entwickler: Er hat mehr oder weniger den doppelten Aufwand die beiden Versionen zu pflegen. Das würde die Weiterentwicklung nur unnötig ausbremsen.

mgeiler schrieb:
Es kann ja nicht sein, das ein solcher Aufwand für lau betrieben wird.

Das ist unbestritten. Ich würde ja bereits für die gegenwärtige Version durchaus auch ein paar Euro mehr springen lassen.

Meine persönliche Meinung ist: Entweder der Aufwand hält sich in Grenzen und dann könnte es in die normale FF Version einfließen, oder der Aufwand ist zu groß, dann wäre ich dafür es nicht einzubauen und die "Entwicklerkapazität" lieber in die Weiterentwicklung der bereits sehr guten 8-Bit Basis zu stecken mit der kleinen Hilfe der Historie, wie von Ralf vorgeschlagen.

Gruß
Jens

talmida schrieb:
Selbstverständlich muss gute Arbeit auch anständig entlohnt werden. Ich arbeite in meinem Beruf schließlich auch nicht umsonst. Aus meiner Sicht wäre eine Upgrade-Gebühr die reellste Lösung. Das mit den freiwilligen Spenden ist zwar eine nette Idee, aber letzen Endes irgendwie unprofessionell.

Zurück
Oben