AW: FixFoto auf Mac oder -Alternative für Mac
So, damit es einfacher ist erklaere ich noch einmal was bei mir funktioniert...
Vorraussetzung:
Geht nur mit FixFoto3.x und nicht mit 2.x ! Getestet hab ich mit FF 32bit.
1. Crossover
Hier ist es wichtig die Version 8.x zu nehmen.
- Zuerst vcrun6 installieren (da ist die benoetigte mfc42.dll drin!)
- Dann FixFoto installieren (nicht automatisch starten kurz vor Ende der Installation)
Durchlaufen lassen, Er "bootet" einmal neu und danach ist FF einsetzbar.
Bei ersten Starten meckert er rum das ihm Gecko fehlt (die hab ich nie mitinstalliert - kann man aber. Gecko ist die html-Engine). Er meckert beim ersten Mal, da er da das Helpfile anzeigen will. Ich hab dann X einfach gewaltsam beendet. Danach kommt die Meldung nicht mehr und FF startet.
2. Wine
Fuer den Mac ist es am einfachsten, wenn man den winebottler von mike kronenberg nimmt und nicht Fink, Macports nimmt oder sogar selber kompiliert. Wenn man die Pakete runtergeladen hat, so kann man mit dem winebottler ein .APP erstellen in der auch wine schon enthalten ist.
Installation:
- Create custom prefix
- Setupdatei von FF auswaehlen
- mfc42.dll ankreuzen
- Self contained ankreuzen
- Er fragt nach Erstellung noch was gestartet werden soll. Hier muss man FixFoto auswaehlen da defaultmaessig IE eingestellt ist.
Erstellen. Nach ner Weile ist normalerweise die APP fertig und kann gestartet werden.
Bei ersten Starten meckert er rum das ihm Gecko fehlt (die hab ich nie mitinstalliert - kann man aber. Gecko ist die html-Engine). Er meckert beim ersten Mal, da er da das Helpfile anzeigen will. Ich hab dann X einfach gewaltsam beendet. Danach kommt die Meldung nicht mehr und FF startet.
Bei wine ist es sinnvoll eine aktuelle xquartz-Installation zuhaben. Wenn man z.b. Leopard einsetzt kann man xquartz auf 2.4.0 updaten was deutlich besser laeuft. Bei Snow Leopard braucht man bisher kein xquartz installieren (es gibt auch noch keins dafuer).
Der Start dauert etwas laenger, da zuerst X, dann ueber wine FF gestartet werden muss. Das dauert bei mri auf einem MacbookPro unter 5 Sekunden(ist nru der Start), bei einer Bekannten mit macbook dauert es geringfuegig laenger - startet und laeuft dann aber problemlos (ja, auch Registriert).
Sondersachen wie Scripte etcpp hab ich nicht getestet da ich so etwas nicht benoetige. Hierfuer muss man dann sicher noch einige Schriften und WSH mit installieren (geht auch!)
Evtl. hilft das? Sonst muss ich weiter ausholen.
gruss Joerg
ps.:
Ich hatte bisher einen Fall, in der sich keine APP erstellen liess - aber direkt ueber wine liess sich FixFoto einwandfrei starten.
(bei der APP-Erstellung brach er immer bei coreaudio-configuration ab).
Ich denke mal in diesem Fall sind auch Links erlaubt?
Winebottler:
http://winebottler.kronenberg.org/
Crossover: Muss man kaufen - sollte kein Problem sein das zu finden.