FixFoto auf Mac oder -Alternative für Mac

AW: FixFoto auf Mac oder -Alternative für Mac

Erstmal herzlichen Dank für die Winebottleranleitung an jeckert :) !

Ich nutze seit ca. 2 Jahren ein MacBook und bin insgesamt sehr zufrieden. Zu den wenigen Dinge, die mir seitdem fehlen gehört FixFoto. Ich betreibe zwar auch ein WinXP via Bootcamp und besetzte VMware, aber der Neustart ist mir meist zu mühselig und funktioniert von der Bootcamp Partition auch nur langsam in VMware. Eine rein virtuelle Maschine anzulegen hat bei mir bisher nicht geklappt, weil ich entweder nicht das passende Installationsmedium zum passenden Lizenzschlüssel hatte und irgendwie bisher immer irgendetwas hakte.

Da ich Starmoney ebenfalls problemlos über Wine betreibe, gefiel mir die Möglichkeit sehr gut und es startet recht zügig. Habe jetzt extra das Update auf FixFoto 3 gekauft.

Zwei Fragen habe ich:

1. Wenn ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe, nutzt FF den gesamten Monitor aus. Mir gelingt es bisher nicht das Programmfenster zu verkleinern. Irgendwelche Tipps?

2. Lässt sich z.B. der WSH auch nachinstallieren oder muss ich dann via Winebottler eine neue App erstellen?

Grüße von einem jetzt noch zufriedeneren OS X Nutzer

Nils

Zwei Fragen habe ich:

1. Wenn ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe, nutzt FF den gesamten Monitor aus. Mir gelingt es bisher nicht das Programmfenster zu verkleinern. Irgendwelche Tipps?

2. Lässt sich z.B. der WSH auch nachinstallieren oder muss ich dann via Winebottler eine neue App erstellen?

Hallo

Auch wenn schon ein paar Tage vergangen sind...

zu 1:
a: Du kannst bei Wine/Crossover Deinen Bildschirm auf z.b. 1024x768 einstellen. Dann laeuft das alles in dem "gezwungenen" Fenster was Du auch verschieben kannst.

b: Bei mir hatte ich das schonmal geschafft das Fenster kleiner zu machen. Muss nochmal probieren..

zu 2:
Das soll wohl gehen. Probiert hab ichs bisher noch nicht. Muss ich aber wohl mal damit man schauen kann ob die Scripte klappen..
Kannst ja mal berichten ob und wie es geht...

gruss Joerg

Zuletzt bearbeitet:

@neals

Ich habe mir Ff auch mal mit Winebottler installiert.

Wenn man FF startet, dann sieht in der Menüleiste des sich öffnenden Fensters für kurze Zeit das Menü FIXFOTO und WINETOOLS bevor sich X11 darüberlegt.Man muß hier schnell sein und in dem ersten Menü bei WINETOOLS die CONFIGURATION anklicken. Dann kann man erstmal FF starten lassen. Dann Ff verkleinern über das - (MinusZeichen) rechts oben und dann sieht man das Config. Menü. Dort kann man bei Grafik die Größe des Fensters einstellen und danach FF neustarten.

OK ?

Gruß
Manfredo

Zuletzt bearbeitet:

@jeckert und @Manfredo

Hat bei mir auch etwas gedauert ;) .

Danke für die Info, so klappt es jetzt auch mit einem kleineren Fenster.

Kleiner Hinweis von meiner Seite: Schaltet die Software am besten gleich mit dem Lizenzschlüssel frei. Ich hatte das wohl vergessen und daher wurde gemeldet, dass ich FF jetzt entweder kaufen oder den Lizenzschlüssel eingeben müsste. Leider bewirkte das Klicken auf die entsprechenden Schaltflächen rein gar nichts und ich musste FF erst über den WineBottler wieder neu erstellen lassen (diesmal habe ich auch gleich den WSH mitinstalliert - mal sehen, ob's nun funktioniert).

Gruß Nils

Kurze Rückmeldung meinerseits, weil ich gerade über den Thread stolpere:

Leider funktioniert die Batchverarbeitung trotz mitinstallation des WSH nicht auf dem Mac :( . Sehr schade! Jetzt muss ich für bestimmte Aktionen doch jedes Mal wieder Windows booten.

Alles andere funktioniert nun ausgezeichnet.

eine "richtige" Mac Version-das wärs...
seit ich auf dem mac arbiete bin ich mehr bei PSE als bei FixFoto-ist einfach besser integriert

Hallo,

kann mir jemand bei der Fehlermeldung helfen

Cannot find import; DLL may be missing, corrupt, or wrong version File "MFC42.DLL" error 126

wenn ich FixFoto unter winebottler starten möchte

Danke Björn

Zurück
Oben