Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.041
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#1
Fotos dauerhaft sortieren: FF SortFix

Hallo,

Nach meinem letzten Urlaub habe ich folgendes Problem:

Ich habe ca. 700 Bilder in der zeitlich sortierter Reihenfolge (durch Casios Bennenungssystem der Bilder auch in alphanummerischer Reihenfolge). Die Bilder sind jedoch von mir aus verschiedenen Gründen heraus nicht immer in der Reihenfolge aufgenommen worden, wie sie letztendlich gezeigt werden sollen.

Klar kann ich in der FF-Diaschau per Drag & Drop die Reihenfolge nach meinen Wünschen anpassen (jedoch nur dauerhaft in Verbindung mit der FF-Diaschau) oder ich könnte jedes Bild einzeln unbennenen (zeitaufwändig).

Die Frage an Euch: Habt Ihr einen Tipp, wie man die Sortierung bzw. die Unbennenung schnell und komfortabel durchführen kann?

Gruß und bereits jetzt schon mal Dank für Euere Tipps.

Stefan


Anmerkung: hab den Skriptnamen im Betreff ergänzt; talmida

Anm. RalfEberle: Für die Suche-Funktion: FF-SortFix
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.334
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#2
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo Stefan,

ich mach solche Umbenennungsarbeiten mit meinem TotalCommander. Die Dateien in der richtigen Reihenfolge in ein Unterverzeichnis und dann mit einer laufenden Numerierung + Dateinamen alt umsortieren.

Mit IrfanView geht's auch. Dort werden die Dateien, wenn nicht bewußt sortiert wird, im linken Fenster in der Reihenfolge angezeigt, in der sie ins Unterverzeichnis verschoben wurden, wenn man "alle hinzufügen" wählt. Man kann aber auch die einzelnen Dateien einzeln vom rechten Übersichtsfenster ins linke Ausführungsfenster ziehen. Probier's einfach mal, vielleicht funzt es ja.
 

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#5
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo,

ich denke, das Problem ist, das du keine automatische Sortierung vornehmen kannst. Allso bringen die netten Umbenenntool im ersten Schritt garnichts.

Mein Vorschlag, erstell eine Diashow (per Drag & Drop) und nutze anschließend die gespeicherte Dia-Datei (sollte eine Textdatei sein) um die Dateien umzubenennen. Evtl. muß die Datei mit einem Editor angepasst werden.

Wenn du magst, kann ich dir ein kleines VB-Programm schreiben, das einfach eine vierstellige Nummer vor allen Dateinamen dieser Datei setzt. Dann kannst du im zweiten Schritt die umfangreichen Umbenenntools nutzen.

Ich benötige nur eine Beispielsdatei.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.041
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#6
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo,

danke, danke für die Hinweise zu den Umbennentools.

Die sind mir alle bekannt, treffen aber nur die Hälfte meines Problems. Wenn ich Dateien umbennen kann, habe ich sie ja schon in der richtigen Reihenfolge. Ich suche jedoch ein Möglichkeit, wie ich die Bilder bequem in die richtige Reihenfolge bringen kann, ohne sie einzeln per Hand umbennenen zu müssen.

Gruß
Stefan
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.041
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#7
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo Björn,

das hört sich ja schon viel besser an. Wenn Du das per Script lösen kannst, wäre das wieder ein weiterer Pluspunkt für FF und natürlich auch super für mich.

Sobald ich wieder daheim bin, sende ich Dir eine Beispiel txt-Datei. Ich denke eine kleine zum Testen genügt, oder?

Gruß und Dank für Deine Bemühungen
Stefan
 

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#8
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo Stefan,

leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft mich vernünftig in FFScripting einzuarbeiteen. Daher werde ich erstmal ein VB Programm erstellen. Bin schon dabei, wird ja nichts großes. Wird erstmal nur mit Fixfoto-Dateien funktionieren...

EDIT: Brauche somit keine Beispielsdatei, habe ich mir selber gebastelt, geht ja echt fix :)
 
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#9
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo!

ACDSee zeigt Bilddateien in benutzergewünschter Reihenfolge an: Einfach unter 'A-Z Sort' auf 'Custom' umschalten und schon können Bilder mit der Maus beliebig umarrangiert werden. Die Einstellung wirkt verzeichnisweise. Auch wenn man nur Bilder mit der Maus 'packt' und umherrangiert, wird schon automatisch auf 'Custom-Order' umgeschaltet. Geht man nun auf Umbenennen, werden die Bilder in der eingestellten Reihenfolge umbenannt. Damit ließe sich also eine andere Nummerierung erreichen.

Gruß,

Ralf
 

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#10
Re:Fotos dauerhaft sortieren

So, fertig. Alles sehr premitiv, funktioniert aber.

Vorraussetzung:

Eine Datei in der Form:

Code:
D:\Sonstiges\Test\Weinachtsfeier\2001-12-08-2001-12-08_19-17-50.JPG
D:\Sonstiges\Test\Weinachtsfeier\2001-12-08-2001-12-08_19-37-50.JPG
D:\Sonstiges\Test\Weinachtsfeier\2001-12-08-2001-12-08_19-18-26.JPG
D:\Sonstiges\Test\Weinachtsfeier\2001-12-08-2001-12-08_20-11-49.JPG
D:\Sonstiges\Test\Weinachtsfeier\2001-12-08-2001-12-08_19-27-14.JPG
D:\Sonstiges\Test\Weinachtsfeier\2001-12-08-2001-12-08_19-27-36.JPG
D:\Sonstiges\Test\Weinachtsfeier\2001-12-08-2001-12-08_19-27-51.JPG
D:\Sonstiges\Test\Weinachtsfeier\2001-12-08-2001-12-08_19-37-09.JPG
D:\Sonstiges\Test\Weinachtsfeier\2001-12-08-2001-12-08_19-36-54.JPG
Erstellt z.B. FixFoto.

Habe jetzt nur ein Problem, habe hier kein ftp-Zugang. Entweder warten bis heute Abend, oder ich schick sie per eMail raus.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.334
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#11
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Stefan_G. hat gesagt.:
Die sind mir alle bekannt, treffen aber nur die Hälfte meines Problems. Wenn ich Dateien umbennen kann, habe ich sie ja schon in der richtigen Reihenfolge. Ich suche jedoch ein Möglichkeit, wie ich die Bilder bequem in die richtige Reihenfolge bringen kann, ohne sie einzeln per Hand umbennenen zu müssen.
Du legst Dir ein leeres Unterverzeichnis an. In dieses Unterverzeichnis ziehst Du die Dateien aus anderen Unterverzeichnis in der Reihenfolge, wie Du sie angezeigt/umbenannt haben möchtest.

Du öffnest IrfanView, Batch-Konvertierung/Umbenennung, gibst für das "Suchen in"-Fenster dieses neue Unterverzeichnis an.

Du klickst auf "alle hinzufügen" und siehst die Dateien im linken Fenster genau in der Reihenfolge, in der Du sie vorher in Dein Unterverzeichnis gezogen hattest.

Jetzt noch die gewünschten Umbenenn-Funktionen auwählen und ab geht's.

War's das nicht?
 

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#12
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Verändert das kopieren die Erstelldatum, oder wie soll er sich das merken? (ich arbeite mit dem TotalCommander alias WindowsCommander, daher weiß ich nicht wie der Explorer arbeitet). Problem außerdem, wenn man mal ein Bild vergessen hat (das wird bei den 700 sicher mal vorkommen, ist alles für die Katz. Dann doch lieber FixFoto nehmen, bequem hin und her schieben bis alles passt, speichern und konvertieren.
 
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#13
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo!

...oder ACDSee, denn es merkt sich je Verzeichnis die einmal eingestellte Ordnung.

Gruß,

Ralf
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.041
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#14
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo,

ah, jetzt sprudeln die Vorschläge!

@Ralf: Der Vorschlag mit ACDSee klingt ja schon sehr vielversprechend. Welche Version?

@Björn: Deinem vorletzten Posting kann ich noch nicht so ganz folgen. Aber wenn man die Funktion von ACDSee auf FF übertragen könnte, wäre das ein weiterer Schritt FF zu einem wahren Allrounder zu machen. Ein Script hätte zusätzlich den Charme, dass FF schlank bleibt und sich die User die Scripte dazuladen, die sie für ihre Bedürfnisse brauchen.

@Kuni: Die gleiche Frage wie Björn habe ich mir auch gestellt. Kurzer Test hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Überprüfung im Explorer zeigt, dass das "geändert"-Datum beim Kopieren nicht verändert wird.

Gruß
Stefan
 

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#15
Re:Fotos dauerhaft sortieren

@Stefan:

Ich schick dir die .exe einfach mal per eMail zu.

Funktionsweise:

1.) Mit der Diashow-Funktion in FixFoto die Bilder in die richtige Reihenfolge bringen
2.) Diashow Speichern
3.) Renametool starten
4.) Doppelklick auf das Feld " DIA-Datei", Datei auswählen
5.) Evtl. Noch ein paar Optionen vornhemen:
- Kopien (statt umbenennen werden die Datei kopiert
- Zielpfad (nur wenn Kopien gemacht werden. Wenn das Feld leer bleibt werden die Kopien in den selben Ordner wie die Originale kopiert
- Anzahlstellen (Anzahl der Stellen, die für den Counter verwendet werden. Bsp. 4 Stellen 0001 - 9999)
- Trenner (Welches Zeichen kommt zwischen alten Namen und dem Counter.)
- Startnummer (Mit welcher Zahl angefangen wird)
6.) Start drücken, die Dateien werden bearbeitet.

Jetzt können die Dateien nach Namen sortiert umbenannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#16
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo!

Macht bereits meine 4er!

Gruß,

Ralf
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.041
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#17
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo Björn,

BHorn hat gesagt.:
@Stefan:

Ich schick dir die .exe einfach mal per eMail zu.

Funktionsweise:

1.) Mit der Diashow-Funktion in FixFoto die Bilder in die richtige Reihenfolge bringen
2.) Diashow Speichern
3.) Renametool starten
4.) Doppelklick auf das Feld " DIA-Datei", Datei auswählen
5.) Evtl. Noch ein paar Optionen vornhemen:
- Kopien (statt umbenennen werden die Datei kopiert
- Zielpfad (nur wenn Kopien gemacht werden. Wenn das Feld leer bleibt werden die Kopien in den selben Ordner wie die Originale kopiert
- Anzahlstellen (Anzahl der Stellen, die für den Counter verwendet werden. Bsp. 4 Stellen 0001 - 9999)
- Trenner (Welches Zeichen kommt zwischen alten Namen und dem Counter.)
- Startnummer (Mit welcher Zahl angefangen wird)
6.) Start drücken, die Dateien werden bearbeitet.

Jetzt können die Dateien nach Namen sortiert umbenannt werden.
Hab's soeben mit einem Testverzeichnis mit 4 Bildern getestet.
Bewertung:
- genial einfach
- genial gut
- genial super
Das war's! Wieder ist FF um eine (für mich) Superfunktion reicher!
Ich bitte Dich, dieses geniale Tool unbedingt auf die FF-Supportseiten hochzuladen, damit noch andere FF-User es nutzen können. Die Anleitung ist gut verständlich, muß IMHO nicht geändert werden.

Würdest Du zum FF-Usertreffen Süd am 08.05.2004 kommen, müsste ich Dir glatt ein Bier spendieren (und das von einem geizigen Franken - das will was heißen)

Gruß und nochmals Dank
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#18
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Vielen Dank, freut mich wenn´s dir geholfen hat.

Nein, am Treffen nehme ich nicht teil. Aber, das -viruelle- Bier nehme ich an c[_] Prost! ;)
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.041
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#19
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo Björn,

ich habe noch einmal mit Deinem Tool herumexperimentiert und geniale Anwendungsbereiche gefunden.
Da die Diaschau Bilder aus allen dem PC verfügbaren Laufwerke (also auch Netzwerk-Laufwerke) einbinden kann, kann in Zusammenarbeit mit Deinem Tool und der Funktion "Dateien kopieren" sehr schnell und bequem ein Ordner mit Bildern unterschiedlichster Herkunft erstellt werden.
Wie mit einem Sammelkorb. Erst sammelt man die unterschiedlichsten Bilder, von denen man denkt, dass man sie brauchen kann. Dann sortiert man sie in eine Reihenfolge ggf. auch aus. Anschließend werden die Bilder mit Deinem Tool in die richtige Reihenfolge gebracht. Das ist z.B. für Vorträge mit Powerpoint sehr hilfreich.

2 klitzekleine Verbesserungen (kosmetischer Art) hätte ich noch:
- Könntest Du beim Zielpfad auf einen aufklappenden Explorer einbauen und bei beiden Feldern einen Hinweis anbringen, dass Doppelklick den Explorer öffnet (bzw. Windows-typischer Pfeil-nach-unten-Button
- Dein Copyright bzw. kleine Info über den Ersteller. Evtl. könntest Du die Anleitung (s.o.) als kleine "Hilfe" integrieren.

Aber wie gesagt, alles kosmetisch. Ansonsten bin ich restlos begeistert wie schnell von Dir das Problem, das ich noch heute morgen hatte, in Luft aufgelöst wurde.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.041
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#20
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo,

hab' noch vergessen, Björn das virtuelle Bier zu schicken.

Hier ist es:




BTW: Das bringt mich auf eine Idee: Wie bei den Bilderwettbewerben, könnten wir doch mal Monatswettbewerbe für die besten FF-Erweiterungen/Scripte/Zusatzprogrammierungen ausloben.
Vorschlag für das Auszeichnungssymbol des Gewinners: s.o.
Nach meiner Meinung hat sich Björn die erste Flasche verdient!

Gruß und Prost
Stefan
 
Oben