Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.535
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#41
AW: Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Hallo fotograf,
Deine Idee, die Nummerierung irgendwo in den Metadaten abzulegen, um sie später zur Rekonstruktion der gewünschten Reihenfolge zu nutzen, ist ja nicht schlecht. Der Nachteil wäre allerdings, dass die Rekonstruktion der Reihenfolge auch nur wieder in einer virtuellen Bilderliste möglich und im Dateiexplorer oder in einem anderen Bildbearbeitungs-/Betrachterprogramm nicht darstellbar wäre. Du musst aber auch so nicht zwei Varianten mit unterschiedlichen Dateinamen anlegen. Wenn Du das von Stefan empfohlene Skript Bilder in der Bilderliste kopieren / umbenennen verwendest mit folgenden Einstellungen


werden den in der aktuellen Bilderliste sortierten Bildern durch Umbenennen eine Nummerierung vorangestellt. Der Originalname dahinter bleibt erhalten. Jetzt sind die Bilder bei eingestellter Sortierung nach Name immer in der gewünschten Reihenfolge.
 
Oben