Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#21
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Stefan_G. hat gesagt.:
2 klitzekleine Verbesserungen (kosmetischer Art) hätte ich noch:
- Könntest Du beim Zielpfad auf einen aufklappenden Explorer einbauen und bei beiden Feldern einen Hinweis anbringen, dass Doppelklick den Explorer öffnet (bzw. Windows-typischer Pfeil-nach-unten-Button
- Dein Copyright bzw. kleine Info über den Ersteller. Evtl. könntest Du die Anleitung (s.o.) als kleine "Hilfe" integrieren.

Aber wie gesagt, alles kosmetisch. Ansonsten bin ich restlos begeistert wie schnell von Dir das Problem, das ich noch heute morgen hatte, in Luft aufgelöst wurde.
Wenn das Ding wirklich in die Öffentlichkeit gelassen werden soll, mußt du dir aber einen vernünftigen Namen dafür einfallen lassen ;) Ich bin immer so kreativlos.

Änderungen sind soweit abgeschlossen, bis auf die Hilfe... Habe noch nie eine Onlinehilfe erstellt *schaem*

Danke für´s eBier!!!
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.029
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 15{!}, 19*, 45!
#22
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo Björn,

ich schlage folgenden Namen vor: FF-SortFix

zur Hilfe:
2 Möglichkeiten:

1. Folgende txt-Datei einfach mit in die zip-Datei packen:

Funktionsweise von FF-SortFix:

1.) Mit der Diashow-Funktion in FixFoto die Bilder in die richtige Reihenfolge bringen
2.) Diashow speichern
3.) Renametool starten
4.) Doppelklick auf das Feld " DIA-Datei", DIA-Datei auswählen
5.) Evtl. noch ein paar Optionen vornehmen:
- Kopien (statt umbenennen werden die Dateien kopiert)
- Zielpfad (nur wenn Kopien gemacht werden. Wenn das Feld leer bleibt, werden die Kopien in den Ausgangsordner kopiert)
- Anzahlstellen (Anzahl der Stellen, die für den Counter verwendet werden, z.B.: 4 Stellen: 0001 - 9999)
- Trenner (Art des Zeichnes, das zwischen altem Namen und dem Counter eingefügt wird)
- Startnummer (legt die Zahl, mit der begonnen wird, fest)
6.) Start drücken, die Dateien werden bearbeitet.


2. Einen Button in die exe-Datei integrieren, der die o.g. txt-Datei öffnet, wenn man draufdrückt.

Zu mehr reicht meine Phantasie leider auch nicht, leider. Denke aber, dass das völlig ausreicht.

Gruß
Stefan
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.029
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 15{!}, 19*, 45!
#24
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Hallo Björn,

perfekt.

Auch die Online-Hilfe ist super geworden. Nur schade, dass vom Programmfenster aus kein Link/Button zur Hilfe führt :( . Da evtl. auch unerfahrene User FF-SortFix verwenden werden, werden sie Deine schöne Hilfeanleitung nicht gleich finden. Aber nur dort erfahren sie, dass man die DIA-Datei mit Doppelklick sucht. Dieser Umstand könnte die eine oder andere Nachfrage hier im Forum auslösen.

Gruß
Stefan
 

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#25
Re:Fotos dauerhaft sortieren

Sorry, hatte ich vergessen. Neue Version ist unterwegs.
 

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#26
Re:Fotos dauerhaft sortieren

So, da ich nicht weiß, ob FF-SortFix wirklich in den Bereich Scripte gehört (schließlich ist es keins), habe ich die Dateien auf meinem Webspace geladen.

Aktuelle Version: 1.0.2


Install-Paket [418k]: FF-SortFix_install.exe
zip (alle wichtigen Dateien) [66k]: FF-SortFix.zip

Und jetzt auch im Zubehörbereich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.029
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 15{!}, 19*, 45!
#27

Steff

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
2
Standort
Raum Trier
#29
AW: Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Hallo Stefan,
kennst Du das Programm ThumbsPlus 6.0 Pro, LinK :http://www.thumbsplus.de/index.php[/
hier kannst Du einen neuen Namen eingeben oder auch den alten Namen beibehalten, weiterhin sind X Daten fortlaufend - wenn markiert - zu nummerieren. das funktioniert mit einer Datei als auch mit einem Verzeichnis.
Habe bisher einige schon getestet und ich finde das diese das Non Plus Ultra ist.

Gruß
Stefan
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.029
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 15{!}, 19*, 45!
#30
AW: Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Hallo Namensvetter,

ich kenne die Vorgängerversionen von Thumbs.
Aber eigentlich bin ich gar nicht mehr auf der Suche nach einer Sortiermöglichkeit, weil FF-SortFix für meine Anforderungen das Non-Plus-Ultra ist. Insbesondere wenn man einen Preisvergleich zwischen Thumbs und FF-SortFix anstellt ;) .

Wenn mich die Dateibenennung a la "0003_pic316497564.jpg" stören würde (wobei ich den Verweis auf das Originalbild hinter dem Trennzeichen als ganz nützlich empfinde), könnte ich das Bild mit FF oder einem Rename-Tool innerhalb von Sekunden in "Bild_03.jpg" unbenennen.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#31
AW: Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Hallo Steff,

Stefan_G. hat gesagt.:
Wenn mich die Dateibenennung a la "0003_pic316497564.jpg" stören würde (wobei ich den Verweis auf das Originalbild hinter dem Trennzeichen als ganz nützlich empfinde), könnte ich das Bild mit einem Rename-Tool innerhalb von Sekunden in "Bild_03.jpg" unbenennen.
zu Stefan_Gs Bemerkung läßt sich noch hinzufügen, daß man zur bequemen Umbenennung auch noch ganz wunderbar die Stapelverarbeitung von FixFoto verwenden kann, die das schnell und sauber über die Bühne bringt.

Schönen Gruß,

Martin
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.029
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 15{!}, 19*, 45!
#32
AW: Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Hallo,

natürlich Martin hat Recht .

So kann man ganz innerhalb des FF-Workflows bleiben.

Gruß
Stefan
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.029
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 15{!}, 19*, 45!
#33
AW: Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Hallo,

z.Zt. habe ich das Problem, dass FF-Sortfix unter Windows Vista die Fehlermeldung bringt, es könne die COMDLG32.OCX nicht finden.
Eine Speicherung der Datei in C:\windows\System32 bringt nichts.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Stefan
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.969
Standort
Anzing BY
#34
AW: Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Hallo Stefan,

es gibt eine Möglichkeit *.ocx manuell zu installieren. Läuft, glaube ich, über REGSVR32.EXE. Mit über Kommandozeile /? müsstest Du die nötigen Parameter erfahren. Besser noch mal im I nach forschen.
Was sagt eigentlich Diagnose. Wenn es registriert ist müsste es unter Objekte erscheinen.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.029
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 15{!}, 19*, 45!
#35
AW: Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Hallo Werner,

das Problem hat sich nach Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung ("für weitere Vista-Geschädigte":Start/Systemsteuerung/Benutzerkonten und Jugendschutz/Benutzerkonten/Benutzerkontensteuerung ein-oder ausschalten:dort den Haken rausmachen und PC neu starten) erledigt. Danke für den Hinweis, mal im Internet danach zu suchen ;) (hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können)

Gruß
Stefan
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#36
AW: Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Hallo!
Seit in meinen neuen Rechner mit Windows 7 in der 64-Bit-Version habe, läuft FF-SortFix nicht mehr. (Es kommt die Meldung wie Stefan sie schon beschrieb: "Die Komponente 'COMDLG32.OCX' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert." Für alle, die auch dieses Problem haben, hier die Lösung:

Die Datei COMDLG32.OCX aus dem Ordner C:\WINDOWS\system32 einer vorigen Windows-Version auf dem neuen Rechner in den Ordner C:\Windows\SysWOW64 kopieren. Dann im Startmenü auf "Ausführen..." gehen und eingeben:
regsvr32 C:\Windows\SysWOW64\Comdlg32.ocx
Dann "OK" und anschließend funktioniert FF-SortFix wieder :).

Gruß
Alfred
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.029
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 15{!}, 19*, 45!
#37
AW: Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Hallo,

für Windows 7 32 Bit gilt das gleiche wie für WinXP, also die Speicherung der Comdlg32.ocx-Datei in c:\windows\system32.
Danach muss die Datei unter Ausführen registriert werden:
regsvr32 C:\Windows\System32\Comdlg32.ocx
Das funktioniert aber nur, wenn man Administratorrechte hat (kurzzeitig unter Systemsteuerung > Benutzerkonten und Jugendschutz > Benutzerkonten > Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern > auf ganz niedrig einstellen. Neustart nicht vergessen. Anschließend wieder auf die vorher eingestellte Stufe einstellen!)

Gruß
Stefan
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.104
#38
AW: Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Das funktioniert aber nur, wenn man Administratorrechte hat (kurzzeitig unter Systemsteuerung > Benutzerkonten und Jugendschutz > Benutzerkonten > Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern > auf ganz niedrig einstellen. Neustart nicht vergessen. Anschließend wieder auf die vorher eingestellte Stufe einstellen!)
In der Regel sollte es ausreichend sein, cmd.exe als Administrator auszuführen. Einfach cmd im Startmenü eingeben und mittels reMT "Als Administrator ausführen" wählen.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.029
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 15{!}, 19*, 45!
#39
AW: Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Hallo,

inzwischen kann die Aufgabe, für die FF-SortFix entwickelt wurde, auch durch ein Bilderlisten-Skript erledigt werden.
Das Skript "Bilderlisten umbenennen" gibt's hier, den Thread zum Skript hier.

Gruß
Stefan
 

fotograf

Mitglied
Dabei seit
27.11.10
Beiträge
5
#40
AW: Fotos dauerhaft sortieren: FF-SortFix

Ich freue mich, dass ich diese Lösung gefunden habe.
Muss ich demnächst mal ausprobieren.

Die perfekte Lösung wäre allerdings für mich, gar nicht zwei Varianten des Fotos mit unterschiedlichen Namen zu speichern, sondern ein alternatives Sortierfeld in den EXIF/IPTC-Daten anzulegen. Sozusagen einen Alternativ-Index !

Man bräuchte:
- eine Möglichkeit die neu sortierten Bilder per Knopfdruck intern durchzunumerieren
und die Nummer in einem zuvor festgelegten EXIF/IPTC-Feld zu hinterlegen
- ein Tool, das danach sortieren kann

DAS WÄR SO RICHTIG COOL.
Keine irgendwie geartete Datenbank zur Speicherung solcher Verknüpfungen mehr - und keine Redundanz von Fotos auf dem Rechner.
 
Oben