Hilfe - Exif-Vorschau restaurieren - 3 Bilder kaputt

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
Hallo,
in einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass die Computer-Vorschau nicht immer das Bild zeigt, wie es wirklich aussieht (nachdem man es evtl. gedreht und geschnitten hat).
Dann stand da, dass man durch "Exif-Vorschau restaurieren" die Bilder wieder akzualisieren kann.

Das wollte ich tun. Also, alle Bilder markiert und den Befehl aufgerufen.

Bei 61% blieb die Anzeige stehen - der PC war tot - nichts rührte sich mehr. Auch der Task-Manager konnte nicht aufgerufen werden. Es blieb mir nichts anderes mehr übrig, als den den PC auszuschalten (also Strom weg). Nun sind 3 Fotos futsch. Können nicht mehr geöffnet werden. Es ist nur eine Baustelle auf dem Vorschaubild zu sehen :'( :'(

Frage:
Ist etwas bekannt, dass diese Funktion Probleme macht?
Habe ich etwas falsch gemacht?

Grüßle - Irene

AW: Hilfe - Exif-Vorschau restaurieren - 3 Bilder kaputt

Hallo Irene,

keine Probleme bisher bekannt, außer gelegentlich doppelte Bildzeilen im unteren Vorschaubildbereich.

Ein paar Fragen dazu:
Lässt sich das Bild trotz kaputter Vorschau noch laden(und dann unter neuen Namen speichern)?
Intel-Jpeg-Beschleuniger installiert?
Ist "Jpeg-Farbauflösung reduzieren" an oder aus?
Gibt es vielleicht noch das Original-Bild als Backup?

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo Werner

das bzw. die Bilder lassen sich nicht mehr öffnen - es ist nur ein Bauarbeiter mit Schaufel in einem gelben Rechteck zu sehen, und es kommt auch keine Meldung, warum nicht geöffnet werden kann.

Ich habe es daraufhin in PS6 versucht, dort kann auch nichts geöffnet werden, doch es kommt die Meldung:
"kann nicht geöffnet werden, weil die Länge eines JPEG Markierungssegments zu kurz ist. Datei evtl. abgeschnitten oder unvollstängig."

Intel-Jpeg-Beschleuniger wurde meines Wissens nicht installiert.

Jpeg-Farbauslöung - die Frage kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, wo ich nachschauen kann.

Die Bilder gibt es noch, da ich kurz zuvor eine Sicherung auf Extern gemacht habe.

Da es sich um 3 hintereinander liegende Bildnummern handelt vermute ich, dass es mit dem PC-Tod zusammenhängt.

Ich werde das im Laufe des/der Tage noch einmal ausprobieren.

Grüßle - Irene

Hallo Irene,

ich organisiere die Bilder so, vielleicht hilft es Dir auch.

Egal ob auf Datenträger oder Platte, unter dem Verzeichnis mit den zu bearbeitenden Bildern liegt immer ein Verzeichnis mit den Originalbildern. So genügen 2 Klicks und ich bin wieder halbwegs auf dem Stand der Dinge.

Sollte es Festplatten-Probleme oder externe Datenträgerprobleme geben, ist es meist möglich, mindestens eine Version, die unangetastete, wiederherzustellen. Gleichzeitig gibt es Sicherheit beim Bearbeiten.

Da mir das manuelle Kopieren nach immerhin 2,5 Jahren zu dumm wurde (Windows-Explorer: Verzeichnis Originale anlegen, alle Bilder markieren und kopieren), hat dies bei mir ein Skript mit übernommen, dass ich sowieso auf alle unbehandelten Bilder loslasse.

Schönen Gruß,
Werner.

Danke Werner,
das ist eine gute Idee und zeigt wieder einmal wie wichtig Sicherheitskopien sind, die ich ja auch habe.
Ich wollte hier vor allem wissen, ob derartige Fehler schon bei anderen aufgetreten sind.
Grüßle - Irene

Hallo Irene!

Schönes Beispiel dafür, wie man es nicht machen darf! ;) Auch wenn sich scheinbar nichts tut, hängt der PC nicht unbedingt! Bei XP kann man über den "Affengriff" ( Strg+Alt+Entf-Tasten gleichzeitig drücken) den Taskmanager von Windows auf den Bildschirm holen. Dieser zeigt die derzeit aktiven Anwendungen und die Systemauslastung. Bei umfangreichen Rechneoperationen gibt er aber manchmal die Falschmeldung "diese Anwendung reagiert nicht", wobei die Auslastung der CPU gleichzeitig 100% anzeigt. Da hilft nur Geduld! Mal gemütlich auf die Toilette gehen oder einen Kaffee trinken oder beides!

Das Wichtigste hast du auf alle Fälle beachtet, nämlich rechtzeitige Datensicherung! Glückwunsch!

Gruß

Günter

nicht ganz correct, Günter,

ich habe oben geschrieben, dass ich den Task-Manager aufrufen wollte. Aber auch da war nichts mehr zu machen - nicht der Hauch eines Lebens oder einer Reaktion - also wirklich einfach NICHTS ???

Vielleicht hätte ich schlafen gehen sollen. So geht es, wenn man nicht genug kriegen kann - aber FF macht süchtig ;)

Grüßle Irene

hallo

wenn du den task manager nicht aufrufen kannst
stimmt was nicht!!!!! hast du an der priorität von fixfoto was gedreht??????
sonst hätte unter xp auf jeden fall was kommen müssen
(es sei denn es hat sich ein kleines hardwareproblem eingeschlichen)

wenn nicht sieh doch mal nach was der task manager zur ff exe sagt

Zuletzt bearbeitet:

@felixpoertner
gedreht habe ich nichts - wenigstens bewusst nicht. Ich musste FixFoto gestern ganz neu installieren, da mein ganzer Rechner neu installiert wurde :o
- was der hardware manager zu ff exe sagt - ???
da hast du mich erwischt ich habe ja leider wenig Ahnung von diesen Dingen. Aber ich habe hier immer wieder ein paar Hilfswillige, und die werde ich mal befragen ;)
Danke auf jeden Fall
Grüßle Irene

ist echt einfach. programm starten (fixfoto)
strg,alt, entf dann unter prozesse fixfoto exe suchen und mit der rechten maus taste anklicken dialog priorität festlegen. da sollte für FF nicht mehr las hoch stehen
ich bei neuinstallationen das xp exen auf echtzeit gesetzt hat
keiner weiß wie das geht

mfg felix

felixpoertner schrieb:
wenn du den task manager nicht aufrufen kannst
stimmt was nicht!

Hallo!

'tschuldigung, das ist Unsinn! Dann ist schlicht das System überlastet! Gelduld hilft auch hier. Übrigens hat der Gerätemanager nun wirklich nichts mit FixFoto am Hut!

Bitte, bitte nur mit tiefgreifenden Kenntnissen im taskmanager an den Prioritäten drehen! Eher mal nachschauen, wieviele Prozesse gleichzeitig laufen. Meist sind zuviele im Autostart versammelt, die man nicht braucht. Dort dann deaktivieren und neu starten, nicht im taskmanager abbrechen!
Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Hallo!

'tschuldigung, das ist Unsinn! Dann ist schlicht das System überlastet! Gelduld hilft auch hier. Übrigens hat der Gerätemanager nun wirklich nichts mit FixFoto am Hut!

Bitte, bitte nur mit tiefgreifenden Kenntnissen im taskmanager an den Prioritäten drehen! Eher mal nachschauen, wieviele Prozesse gleichzeitig laufen. Meist sind zuviele im Autostart versammelt, die man nicht braucht. Dort dann deaktivieren und neu starten, nicht im taskmanager abbrechen!
Gruß

Günter

hallo günter
1. ist es nicht.... der taskmanager unter xp sollte nach kürzester zeit aufgehen
sonst ist das system derart überlastet das es wirklich "hängt"(sollte unter xp nicht passieren da so gemacht das das es nebeneinander mehrere dinge ausführen kann( nebeneinander stimmt natürlich nicht)
beim geräte manager hab ich mich vertippt ich mach wieder mal drei sachen gleichzeitig sorry ich meinte den task manager

2. du hast völlig recht !!! finger weg von den prioritäten!!!! jedoch hatte ich bei einem kunden bei nem gerade installierten system genau dieses problem windows sagt problem bekann wir wiseen nicht wos herkommt

mfg felix

ein Mc Murphy rechner sagt mein schwiegervater bei so was

Zuletzt bearbeitet:

felixpoertner schrieb:
1. ist es nicht.... der geräte manager unter xp sollte nach kürzester zeit aufgehen
sonst ist das system derart überlastet das es wirklich "hängt"(sollte unter xp nicht passieren da so gemacht das das es nebeneinander mehrere dinge ausführen kann( nebeneinander stimmt natürlich nicht)
beim geräte manager hab ich mich vertippt ich mach wieder mal drei sachen gleichzeitig sorry ich meinte den task manager

Hallo Felix!

Jetzt bist du schon wieder bei der Hardware gelandet! Lass es bitte!

Gruß

Günter

also - Priorität steht auf normal - falls es doch wichtig sein sollte.
Ansonsten, wie sagt man so schön 8-)
Problem erkannt, Anwender ausgetauscht :D
Grüßle Irene

Fehler ist reproduzierbar ! !

Manche Dinge lassen mir ja einfach keine Ruhe. Darum habe ich folgendes getan:

Die Ursprungsdatei aus der Sicherungsschublade geholt
in eine Testdatei kopiert
in FixFoto geladen
markiert - Befehl Exif Daten restaurieren aufgerufen

Es ging gut bis 72% - dann war der Rechner wieder mausetot.

Ich habe 2 1/2 Stunden gewartet, weil ich hoffte, dass unser Haustechniker zurückkomt. Aber als ich hörte, dass dies für heute fraglich ist, habe ich wieder "mit strickter Maßnahme" abgebrochen.

Ergebnis - 5 Bilder sind kaputt - ABER nicht die gleichen wie gestern!

Nun ist die Frage, wo die Ursache liegen könnte bzw. wie man sie beheben kann.

Hat jemand eine Idee??

Grüßle Irene

Hallo Irene!

Jetzt hat dein Windows ein Problem! Merke: Windows nie, wirklich nie mit dem Ausschaltknopf beenden, solange ein Programm arbeitet!

Irgendwo tummeln sich jetzt Dateileichen bzw. tmp-Fragmente auf deiner Festplatte, die dein System ganz schön durcheinander bringen. Jetzt hilft nur noch eine Systembereinigung, so z.B. mit Windows-Bordmittel "Scandisk" oder einem Tool wie TuneUp. Anschließend müsste es mit einer Kopie deiner Originaldatei funktionieren!

Gruß

Günter

Hallo Irene,

Günter hat zwar grundsätzlich recht, Windows nicht über den Ausschaltknopf zu beenden.

Aber in der Praxis passiert es halt nun mal, dass der PC hängt. Ich habe früher in unserer Abteilung auch PCs administriert. Und da hätte ich unsere Chefs mal hören mögen, wenn die Mitarbeiter dem Rat von Günter gefolgt wären, und immer gewartet hätten, bis der PC mal wieder geruht weiter zu machen...

Auf jeden Fall ist der Tipp mit ScanDisk sehr empfehlenswert. Von solchen Tools wie TuneUp usw. halte ich nichts, da man mit ihnen als unbedarfter User mehr kaputt machen kann, als die Sache einbringt (kann man in jedem PC-Forum nachlesen...).

Irene schrieb:
nun interessiert mich einfach , was du tust, wenn wirklich nichts mehr am PC machbar ist ?
einfach "Reset" drücken, aber nicht einfach ausschalten.
PS: Neuere PC haben keinen Reset-Knopf mehr. Da existiert nur ein Loch. Da kann man mit einer Kulimiene rein und auch "Reset" drücken.

Zurück
Oben