I2E-Funktion

jzepp

Mitglied
Aufnahme von i2e als Zusatztool, bin auch bereit dafür zu zahlen.

Hallo,
ein Hinweis im D7Userforum hat mich neugierig gemacht und ich habe nach einem Tool mit Namen i2e gegoogelt.

Auf dieser Homepage http://www.express-imaging.com/products/image_enhancement.htm bin ich fündig geworden.

Bei i2e handelt sich, ähnlich wie xe847, um ein Tool zur Bildverbesserung. Ich habe mir bei download.com ein Art Testtool herunter geladen und bin fast sprachlos was die Automatik mit dem Bild macht. Ich bin der Meinung das i2e xe847 bei weitem übertrifft.
Hier ist der Downloadlink: http://www.download.com/i2e-Image-Enhancement/3000-2204-10250742.html

Ich habe meine Beispielbilder auf dieser Homepage hoch geladen:
http://jzepp.funpic.de/page001.html

Wie gesagt ich finde die Funktion verblüffend. Ob zusätzlich oder anstelle von xe847, ich wünsche es mir in FixFoto.

Gruß

Jens

Re:Aufnahme von i2e als Zusatztool, bin auch bereit dafür zu zahlen.

Hallo!

Ich weiß nicht, was Du beim Bild 'Mutter mit Kind unter Blüten' bei Xe847 angestellt hast, bei mir wird das Bild jedenfalls etwas heller. Hast Du keine 100% verwendet? Trotzdem ist der Abstand zu i2e aber noch groß.

Was mir an i2e jetzt so nicht gefällt, ist die Veränderung von Farben im Sinne von Umfärben, evtl. auch Farbstich fürs ganze Bild. Jedenfalls sind die Hauttöne ganz anders. Solche Veränderungen macht Xe847 natürlich nicht. Es spielt nur mit Tonwerten, Kontrast und Farbsättigung.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
ich habe für XE847 100% benutzt aber egal wie du ja schon selbst festgestellt hast ist der Abstand zu i2e immer noch groß. Was mich verblüft hat, ist wie gut die Aufhellung der Schatten im Gesicht gelungen ist.

Zu den Farben muss man wohl noch ein bisschen experimentieren. Das Tool lässt hier verschiedene Einstellungen zu.

Bemerkenswert finde ich beim 1. Bild die Wand. Im Orginal und mit xe847 ist sie blaustichig mit ie2 eher nicht.

Gruß

Jens

Ich habe nun auch das Programm ausprobiert.

In den meisten Fällen muß ich sagen ... gaaar nicht so schlecht. Ok, ein paar Ausrutscher waren dabei, aber Farbstiche, wie z.B. bei Schneeaufnahmen, sind 1a beseitigt.

Lieben Gruß
Sylvia

Hallo!

Auf der Website kann man ja relativ wenig sehen in Form von Bildern. Könnten die Tester/innen hier mal Screenshots der Oberfläche sowie Beispiele posten. Bitte nicht nur spektakuläre Ergebnisse, sondern auch Sachen wo's daneben ging oder einfach nicht so viel bringt. Man will ja abwägen können.

Gruß,

Ralf

Das kostet 38 bzw 95 Euro- also teurer als FF- da bin ich gegen die Aufnahme.

Hallo,
Danke an woju für den Link. Dort ist das Meiste beschrieben, die Oberfläche ist ebenfalls zu sehen. Wobei ich denke, das die Software nur eine Technologie Demo ist. So wie ich es verstanden habe wollen die Libraries verkaufen. Diese habe ich auch mit Integration in FixFoto gemeint. So wie ich Joachim kenne hat er das ganze auch irgend wann programmiert aber so wäre es etwas schneller.

Negativ ist mir bisher nur die recht starke Hervorhebung der Farbe Rot aufgefallen.

Das Tool ist eine regelrechte eierlegende Wollmilchsau, korrigieren und schärfen in einem Aufwasch. Ob man dies so in FixFoto alles integriert weiß ich nicht. Aber es handelt sich hier um eine recht gute Einklick Lösung.

Hier nur die Oberfläche. Das Bild stammt vom Herrsteller wurde mit FixFoto verkleinert und geschärft ;)
i2edemo.jpg

Wenn die Funktionen gewünscht werden könnte man beim Herrsteller nach den Lizenz-Konditionen fragen.

Gruß

Jens

Nichts, was man mit FF nicht auch hinbekommen könnte, wer meint er braucht es sollte sich's kaufen, ich bin auch gegen die Aufnahme.

Gruß
Dexxaman

Hallo!

Na, das scheint ja eine Diskussion wie damals um Xe847 zu werden. Nochmal für die Befürworter: Laßt Beispiele sprechen! Vor allem auch 1:1-Bildausschnitte, damit man die Schärfung und Entrauschung sieht. Eine gute Entrauschungsroutine wäre z.B. nicht schlecht - sofern z.B. die anderen Veränderungen unterdrückbar wären, wenn man nur Entrauschen will.

Gruß,

Ralf

PS. Die DLLs sind sicher erheblich günstiger!

Hier ein paar Vergleichsfotos, das obere ist jeweils das verkleinerte Original

I2E.JPG

I2Ea.jpg

I2E(1).JPG

I2E(1a).jpg

-Wie ich finde zuviel Farbe-

I2E(2).JPG

I2E(2a).jpg

Lieben Gruß
Sylvia

PS
Das ganze funktioniert folgendermaßen: Nur das Foto in der Computerübersicht anklicken, das Programm rechnet dann sofort.

Doehns schrieb:
Das kostet 38 bzw 95 Euro- also teurer als FF- da bin ich gegen die Aufnahme.
Dem stimme ich zu.
Irgendwo denk´ ich, gehen da irgendwelche Verhältnismäßigkeiten verloren.

Der Kunde kann die Software (FF) zum weitaus höheren Preis erwerben, durch eine zugefügte Software :-\
Nicht mein Ding, dann kann ich mich bei solcher Preisklasse auch anderweitig umsehen :-[

Ich hatte FF erstanden, da Gero mir das in einem anderen Forum an´s Herz gelegt hatte.
Ich weiß aber nicht, ob solche Empfehlungen so einfach von den Lippen kommen, wenn sich der Preis mal eben verdoppelt oder noch teurer wird ???

Hallo Sylvia,

wende doch mal probehalber Joachim's neue Funktion auf diese Bilder an:

Histogramm und dann einfach mit gedrückter STRG-Taste in das unterste der 4 Diagramme reinklicken...

Und?

Hallo Funny!

Aha, ja, danke. Einige Anmerkungen:

Beim ersten Bild sieht man einen Fehler, den gelegentlich Anfänger machen: Zu starke Aufhellung der dunklen Bildteile - beim Flieder links - verwässert die Kontraste so, daß das Bild nun flach wirkt. Fingerspitzengefühl bekommt das viel besser hin.

Beim zweiten Bild ist auch deutliche Schärfung zu sehen. Allerdings kann die nur wirklich bei 1:1-Darstellung auf Güte beurteilt werden.

Beim dritten Bild scheint fast alles verbessert zu sein, nur die Baumstämme wurden überbelichtet.

Bei Bild 1 und 3 kann die überschießende Korrektur vermutlich durch die Regler soweit abgeschwächt werden, daß das Ergebnis akzeptabel wird. Wie das Tool exakt funktioniert ist nicht so ausschlaggebend, denn unter FF wäre es ja wieder anders. Aber gut, daß es einige Regler gibt, das ist wie bei FF gewohnt.

Gruß,

Ralf

Ich denke nicht, daß wir so etwas unbedingt brauchen.
Ich hab ja nun getestet, aber sämtlich Ver(schlimm)besserungen kann FF ebenso. Wenn nicht besser.

Ende der Testphase ;D

Lieben Gruß
Sylvia

Nach dem ich die Diskussion angestossen habe, auch von mir einige Bilder. Ich habe versucht die einzelnen Funktionen nach einander zu benutzen. Ich habe wohl etwa zu viel komprimiert aber ich denke man sieht es trotzdem.
1. Original
Orginal.jpg

2. Nur Shadow & Highlight
1.jpg

3. zusätzlich adaptive brightness
2.jpg

4. zusätzlich Memory Color
3.jpg

5. zusätzlich Adaptive Color
4.jpg

Um die Rotfärbung etwas zurück zunehmen habe ich den entsprechenden Schieberegler auf -5
gesetzt. Meiner subjetiven Meinung nach bringen bei meinem Bild 1 + 2 am meisten.

Gruß

Jens

Hallo,

eine Ergänzung: meine Exifs gehen durch das Tool verloren :'(

Ansonsten ein brauchbares Tool für 08/15-Verbesserung mit etwas gewöhnungsbedürftigem Handling.

Mein Fazit: kein "must have", allenfalls ein "nice to have".

Alles in allem scheint es aber einen beträchtlichen Markt zu geben für stapelweise Bildverbesserung. Sollten wir nach Abschluss der Überarbeitung der Stapelverarbeitung eine Standard-Bildoptimierung austesten und dann als "one-Klick-Bildoptimierung" "verkaufen"?

Gruß
Stefan

Hallo!

Wie gesagt, unter FF wären solche Dinge vergessen. Da gibts die gewohnte Oberfläche und EXIF, IPTC bleiben erhalten.

Gruß,

Ralf

hallo,

ich persönlich benütze nicht einmal Xe847 - immer wenn ich es doch mal probiert habe, stelle ich fest, daß ich es gern ganz anders hätte - und schließe es unverrichteter Dinge wieder....

Stefans Idee hat aber was für sich - einige FF-Regelungen zu einer schön klingenden One-Klick-Lösung zusammenbasteln....

liebe Grüße
Christa

Ganz zu Anfang habe ich Xe847 gerne benutzt, schließlich sieht man sofort die Verbesserung des Bildes (meistens jedenfalls ;))

Im Laufe der Zeit habe ich aber schnell herausbekommen, daß ich mit den anderen Funktionen besser arbeiten kann.
Hin und wieder drücke ich auf´s Xe-Knöpchen, um mal zu sehen wie es wirkt. Aber benutzen, nein ... nicht wirklich.

Lieben Gruß
Sylvia

Zurück
Oben