Skript Image2ShifN: mit ShiftN entzerren

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.236
#1
Was macht das Skript?
FixFoto2ShiftN erlaubt es, ShiftN zum Entzerren direkt aus FixFoto heraus aufzurufen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, wie ShiftN angesprochen werden kann:

1. Automatisch
Hier wird das Bild an ShiftN übergeben, in selbigem eine Entzerrung ausgeführt und ShiftN wieder geschlossen. Diese Methode ist sehr schnell, da die Entzerrung automatisch abläuft. Allerdings können die Entzerrparameter nicht beeinflusst werden.

2. Manuell
Funktioniert genau wie oben, nur dass die Entzerrung manuell angestoßen werden muss. Das Ganze dauert etwas länger, dafür sind sämtliche Entzerrparameter verstellbar.

3. Nachfragen
Fragt bei jedem Start des Skriptes nach, ob ShiftN automatisch oder manuell gestartet werden soll.

Alle, während des Exportvorgangs angelegten temporären Dateien werden nach Abschluss gelöscht, sodass kein Datenmüll zurückbleibt.

Installationsanleitung lesen

FixFoto2ShiftN herunterladen
 

Tinus

Mitglied
Dabei seit
11.05.03
Beiträge
927
Trophäen
*
#2
AW: Mit ShiftN entzerren

Hallo Micha,
m.s hat gesagt.:
...ich hab mal auf die schnelle eine ShiftN-Integration gebastelt. Das Skript funktioniert ähnlich dem Noisewareskript und geht ab ShiftN Ver. 1.3
Aufruf funktioniert prima. Nur noch eine Frage, wie kommt das geänderte Bild dann zurück in FF?

Gruß Ti.
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#3
AW: Mit ShiftN entzerren

Danke Micha. Funktioniert super.

Peter
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.420
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#5
AW: Mit ShiftN entzerren

Hallo Micha,

...bei mir nicht! Keine Veränderung des Ursprungsbildes innerhalb FF nach dem Schließen von ShiftN!???
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.236
#6
AW: Mit ShiftN entzerren

BMP als Speicherformat eingestellt und gespeichert?
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#7
AW: Mit ShiftN entzerren

Auf "file" -> "save results" sollte man schon klicken, sonst ist nichts mit Zwischenspeichern der Neuberechnung. Aber schaut gut aus sonst.

Peter
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.729
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#9
AW: Mit ShiftN entzerren

gope hat gesagt.:
Auf "file" -> "save results" sollte man schon klicken.
Hallo Peter,
heißer Tip - Unter Options/Language 'German' mit OK bestätigen, ShiftN beenden und neu starten und schon heißt es unter Datei 'Ergebnis speichern'.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#10
AW: Mit ShiftN entzerren

@Micha,

Wenn ShiftN ein BMP speichert, dann sollte das Script aber bitte kein JPG einzulesen versuchen.

Ausserdem, erst das Bild speicher, dann ShiftN starten
und dann erst prüfen ob in FF ein Bild geladen ist und das Script abbrechen wenn nicht,
das ist glaube nicht so ganz die gewollte reihenfolge:cool:

Und, richtig, in SchifN darf ich das speichern nicht vergessen
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.420
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#11
AW: Mit ShiftN entzerren

Hallo Heinz,

ich hab den Fehler inzwischen auch gefunden und behoben indem ich in Zeile 17 des Skripts das "jpg gegen ein "bmp" ausgetauscht habe:
Code:
TempFileBack = TempFolder + "\\temp_ShiftN.bmp"; 	// Datei, die an FF zurückgegeben wird
Ablauf ist jetzt, bei in ShiftN eingestelltem "BMP"
Bild ins FF-Bearbeitungsfenster laden
Skript aufrufen
In ShiftN auf "Anwenden" und danauch auf "Datei" - "Ergebnis speichern" klicken und ShiftN schließen.
Das entzerrte Bild befindet sich dann im wieder im FF-Bearbeitungsfenster und kann ganz normal weiter bearbeitet und anschließend gespeichert werden.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#12
AW: Mit ShiftN entzerren

Siehste Kuni,
zusammen sind wir unschlagbar.

Da ich weiss das du das immer viel besser Formulieren
kannst als ich, lasse ich dir immer den Vortritt :D
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.236
#14
AW: Mit ShiftN entzerren

Das hab ich extra eingebaut, um eure Zellen etwas zu beanspruchen. ;D
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.420
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#15
AW: Mit ShiftN entzerren

...und hoffentlich die Version im Download-Bereich angepasst und neu hochgeschoben?

Ich verweise nämlich im Usenet auf diesen Thread.
 

mgeiler

Mitglied
Dabei seit
14.08.05
Beiträge
450
Standort
Zürich
Trophäen
*****!!{!}
#16
AW: Mit ShiftN entzerren

Hallo zusammen,

welche Freude;D ;D ;D funktioniert super!

Herzlichen Dank
 
D

Doehns

Gast
#18
AW: Mit ShiftN entzerren

Gefällt mir auch sehr gut.

Noch ne Frage von einem völlig von Skripten unbelecktem: seh ich das richtig, dass ich das immer über Skript-Editor-laden-automatisch konfigurieren-ausführen aufrufen muss?
Vielen Dank schon mal an Michael Sonntag!
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.236
#19
AW: Mit ShiftN entzerren

seh ich das richtig, dass ich das immer über Skript-Editor-laden-automatisch konfigurieren-ausführen aufrufen muss?
Nö, du musst nur einmal den Pfad eintragen und es dann über die auto. Skriptkonfig. in FF einbinden. Dann kannst du das Skript aufrufen, wie du möchtest.
 
D

Doehns

Gast
#20
AW: Mit ShiftN entzerren

Ah-jetzt habe ich das so hingekriegt, dass es auch ohne den Editor geht.
Irgendwie mit neuer Kategorie und neuem Eintrag- aber ich habe nur wild rumgeklickt- das können versiertere sicherlich viel besser erklären.
 
Oben