Ist Fixfoto für jedermann geeignet ?

• Ersteller Ersteller joker0961
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ist Fixfoto für jedermann geeignet ?

Hallo!

Zur Frage, ob für jedermann geeignet: Das ist total allgemein, da muß man mit Nein antworten. Aber Du meintest natürlich, ob für jeden DigiFotografen. Aber auch hier muß man mit Nein antworten.

Wie jede Software hat auch FixFoto seine Zielgruppe. Zu der gehören diejenigen, die zunächst einmal ihre Bilder optimieren wollen. Dabei meint 'optimieren' das was schon da ist, bestmöglich hervorzuholen, aber nichts wegnehmen, nichts hinzufügen und nichts kreativ verändern, z.B. eine andere Lichtstimmung.

Und FixFoto ist nur für Leute, die sich etwas mit der Fotobearbeitung beschäftigen wollen, also Bildfehler erkennen und beseitigen wollen. Sicher gibt es noch viel drum herum im Programm wie Retusche und zahllose kreative Möglichkeiten und man könnte sich völlig darauf beschränken. Doch sinnvoll ist der Einsatz am ehesten, wenn man den eigentlichen Programmkern nutzt.

...ich bin der Meinung, dass die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern ist.
- sicher, es gibt Nichts, das nicht noch verbessert werden könnte. Daß Du das Programm aber nie wirklich begriffen hast, wie Du sagst, da würde ich gerne einhaken und nach dem konkreten Warum fragen? Auch wie Du zu der Beurteilung kommst. Das kannst Du ja nur sagen, wenn Du bei der Lösung einer Aufgabe - oder mehreren - nicht weiterkommst oder weitergekommen bist.

Das würde nun sehr interessieren, wo und was das ist und war - immer im Sinne, das Programm zu verbessern zu versuchen, Haken und Ösen zu lösen.

Daß man die Lust am kreativ sein verliert kann eigentlich nur dann geschehen, wenn man fertige Kreativ-Werkzeuge erwartet, statt die vorhandenen dafür zu mißbrauchen. Für letzteres braucht man allerdings erst mal eine kreative Idee - eigentlich ist das viel kreativer, als ein fertiges Werkzeug zu benutzen, dessen Effekt sich immer irgendwann abnutzt. Aber lassen wir das.

Man könnte FixFoto über PlugIns mit Kreativ-Werkzeugen aufrüsten, es gibt eigentlich alles als PlugIn irgendwo, was andere Programme schon drin haben. Und meist sind diese PlugIns sogar leistungsfähiger. Manche sind gratis, andere kommerziell, man sucht sich aus, was man möchte und was es einem wert ist.

Trotzdem, auch Kreativwerkzeuge könnten ein Verbesserungsvorschlag für FixFoto sein. Vor allem solche, die es vielleicht noch gar nicht gibt. Es könnte sogar ein offizielles Zusatzmodul für FixFoto sein. Warum nicht, wenns viele Befürworter gibt und es sich verkauft?

Zum Abschluß noch ein paar Fragen:

Warst Du schon auf einem Usertreffen? Oder hast Du schon mal Kontakt mit einem erfahreneren FF-User gehabt? Käme vielleicht ein FF-Berater für Dich in Frage - s. Link in meiner Signatur? Hast Du meine FF-Einführung gelesen bzw. vielleicht sogar durchgearbeitet?

Usertreffen sind ideal, um mal Fragen zu stellen und so richtig den Einstieg zu finden. Manchmal brauchts nur einen kleinen Schubs und es macht richtig Klick. Und meine FF-Einführung sollte eigentlich jeden genügend ausrüsten, den Rest des Programm dann durch Spielen und Ausprobieren selbst entdecken und verstehen zu können. Es ist aber viel Infomaterial und klar, das braucht Zeit, um gesichtet zu werden.

Gruß,

Ralf

@ Ralf

Wie jede Software hat auch FixFoto seine Zielgruppe. Zu der gehören diejenigen, die zunächst einmal ihre Bilder optimieren wollen. Dabei meint 'optimieren' das was schon da ist, bestmöglich hervorzuholen, aber nichts wegnehmen, nichts hinzufügen und nichts kreativ verändern, z.B. eine andere Lichtstimmung.

Bilder optimieren, ja das ist auch wohl das was ich als ertest mache. Ich verändere nicht alle Bilder! Wenn ich sage, dass ich kreativ bin meine ich nicht das ich vorgefertigte Vorlagen bzw. Funktionen benutze. Das sind oftmals mehre Bilder die da zum Einsatz kommen und dann auch nicht mal eben schnell, den das brauch seine Zeit.

sicher, es gibt Nichts, das nicht noch verbessert werden könnte. Daß Du das Programm aber nie wirklich begriffen hast, wie Du sagst, da würde ich gerne einhaken und nach dem konkreten Warum fragen? Auch wie Du zu der Beurteilung kommst. Das kannst Du ja nur sagen, wenn Du bei der Lösung einer Aufgabe - oder mehreren - nicht weiterkommst oder weitergekommen bist.
Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll, ich bin der Meinung, dass es sehr Verschachtelt ist.

Daß man die Lust am kreativ sein verliert kann eigentlich nur dann geschehen, wenn man fertige Kreativ-Werkzeuge erwartet, statt die vorhandenen dafür zu mißbrauchen. Für letzteres braucht man allerdings erst mal eine kreative Idee - eigentlich ist das viel kreativer, als ein fertiges Werkzeug zu benutzen, dessen Effekt sich immer irgendwann abnutzt. Aber lassen wir das.

Das sehe ich völlig anders, so etwas nutze ich auch nicht!

Zum Abschluß noch ein paar Fragen:

Warst Du schon auf einem Usertreffen? Oder hast Du schon mal Kontakt mit einem erfahreneren FF-User gehabt? Käme vielleicht ein FF-Berater für Dich in Frage - s. Link in meiner Signatur? Hast Du meine FF-Einführung gelesen bzw. vielleicht sogar durchgearbeitet?

Usertreffen sind ideal, um mal Fragen zu stellen und so richtig den Einstieg zu finden. Manchmal brauchts nur einen kleinen Schubs und es macht richtig Klick. Und meine FF-Einführung sollte eigentlich jeden genügend ausrüsten, den Rest des Programm dann durch Spielen und Ausprobieren selbst entdecken und verstehen zu können. Es ist aber viel Infomaterial und klar, das braucht Zeit, um gesichtet zu werden.

User-treffen nein
Dokumentation ja (alles was zu haben ist)

Ich denke wir belassen es jetzt dabei. Ich werde auch weiterhin FF nutzen nur eben nicht alleine und auch nicht Hauptsächlich.

Hi joker0961

>Ich denke wir belassen es jetzt dabei. Ich werde auch weiterhin FF nutzen nur eben nicht alleine und auch nicht Hauptsächlich.<

Nachdem ich hier alles aufmerksam mitlas, finde ich es auch besser so für Dich. Diese Deine Entscheidung spricht für eine gute Entscheidung die Du für Dich gefunden hast.
kufi

So zum Abschluss möchte ich den doch noch ein paar Zeilen schreiben.
Ich habe schon damit gerechnet, dass ich einige PM’s bekommen werde, nur das es so viele sind habe ich nicht gedacht. Auffallend sind die Meinungen, der andern.
Mein Fazit hieraus ist:

Wenn man etwas falschen sagt oder gar etwas Negatives ist man der Böse und bekommt sofort einen auf den Deckel!

Vielleicht sollte man an diesem Problem noch Arbeiten.

Ich habe schon damit gerechnet, dass ich einige PM’s bekommen werde, nur das es so viele sind habe ich nicht gedacht. Auffallend sind die Meinungen, der andern.
Mein Fazit hieraus ist:

Wenn man etwas falschen sagt oder gar etwas Negatives ist man der Böse und bekommt sofort einen auf den Deckel!

Seit deinem ersten Posting in diesem Thread frage ich mich, was du mit diesem Thread aussagen möchtest.

Für mich stellt sich das so dar: Du kommst mit FF nicht so gut zurecht, also hast du dir was anderes zugelegt. Auf die Frage, was genau dir in Fixfoto nicht behagt, hast du geäußert, dass du es selbst nicht so richtig weißt bzw. dich tiefer einarbeiten müsstest. Du schreibst immer wieder, dass es dir nicht darum geht, Fixfoto schlecht zu reden, lässt dies durch deine Äußerungen aber immer irgendwie durchblicken. Und zu guter Letzt beleidigst du alle User, die sich hier im Forum (auch mit viel Herzblut) engagieren, nur weil du es nicht schaffst, eine sachliche Diskussion in Gang zu kriegen, sondern sämtliche Antworten auf dich persönlich beziehst.

Aber vielleicht täusche ich mich auch mit meiner Einschätzung.

Mein Fazit hieraus ist:

Gib dir keine Mühe ! Durch diese Mauer kommst du nicht durch.Da gab es in den letzten Jahren schon einige Versuche. Und allen ist es so ergangen wie dir ( ein Grund weshalb ich nur noch passiv tätig bin.)
Das Gute....an der Software wird regelmäßig gearbeitet. Am Forum leider nicht!
Obwohl da auch viele andere Software benutzen, gibt es da so eine Art Tunnelblick.

@ Lutz

Wer sind denn die einen und wer die anderen?? Du sprichst sehr oft in Rätseln, evtl. liegt dort auch ein Kommunikationsproblem bei dir vor.

Die einen sind die, die hier öffentlich Ihre Meinung kund geben. Die anderen eben nicht, die haben das in PM (Privat Nachrichten) an mich getan. Das eben aus den Gründen wie ich es beschrieben habe!

@ m.s

Für mich stellt sich das so dar: Du kommst mit FF nicht so gut zurecht, also hast du dir was anderes zugelegt. Auf die Frage, was genau dir in Fixfoto nicht behagt, hast du geäußert, dass du es selbst nicht so richtig weißt bzw. dich tiefer einarbeiten müsstest. Du schreibst immer wieder, dass es dir nicht darum geht, Fixfoto schlecht zu reden, lässt dies durch deine Äußerungen aber immer irgendwie durchblicken. Und zu guter Letzt beleidigst du alle User, die sich hier im Forum (auch mit viel Herzblut) engagieren, nur weil du es nicht schaffst, eine sachliche Diskussion in Gang zu kriegen, sondern sämtliche Antworten auf dich persönlich bezieht.

Also erst einmal beleidige ich hier niemand! Ich habe Kritik geübt, damit sollte dann wohl jeder umgehen können.
Persönlich nehme ich hier und auch in irgendwelchen anderen Foren nichts! Wie ich schon sagte bin ich selber in einem Forum mit ca. 40.000 User im Team tätig. Das sollte man auf so etwas verzichten!

Ich finde es einfach nur Schade, das man hier nicht seine Meinung sagen und vertreten darf ohne der Böse zu sein, das es aber so ist zeit sich doch in Deinem Beitrag!

@ Holger

Gib dir keine Mühe ! Durch diese Mauer kommst du nicht durch. Da gab es in den letzten Jahren schon einige Versuche. Und allen ist es so ergangen wie dir (ein Grund weshalb ich nur noch passiv tätig bin.)
Das Gute....an der Software wird regelmäßig gearbeitet. Am Forum leider nicht!
Obwohl da auch viele andere Software benutzen, gibt es da so eine Art Tunnelblick.

Danke das ich hier nicht alleine stehen muss!

Ich habe Kritik geübt, damit sollte dann wohl jeder umgehen können.
Nein, du hast keine Kritik geübt, sondern nur gemeckert. Damit Kritik ankommt, sollte sie sachlich und mit Argumenten untermauert sein. Nach deinen Postings wüsste ich nicht, was sich wo ändern sollte, denn du hast ja nichts konkretisiert.

OK, vergessen wir das, wenn Ihr richtig lesen wurdet reden ich von denen die mir PN geschrieben haben weil Sie es hier nicht öffentlich machen möchten, das empfinde ich schon als etwas über das man nachdenken sollte.

Am Besten löscht Ihr diesen Beitrag einfach und geht zum Tagesgeschäft über!
Sorry das ich gestört habe, soll nicht mehr vorkommen!

Das kann man doch in jedem Forum so beobachten z.B. im DSLR Forum.

Zu FixFoto, so habe ich mich gerade heute dabei erwischt FF zu starten um mal schnell und einfach abfotografierte Fotos zu begradigen, auschneiden, Tonwert, Farbstich, schärfen..., fertig.
Das meiste hätte ich auch über Stapelverarbeitung noch schneller erledigen können, leider läuft diese zur Zeit auf meinem Linux-System unter Wine nicht.

Und da kommen wir auch zu meinem allgemeinem Problem mit FF, weshalb ich mich auch immer mehr mit Gimp beschäftigen musste.
Heute bin ich froh darum und muss sagen das Gimp der Möglichkeiten und der Stabilität unter Linux wegen für mich mit Abstand die bessere Software ist.

Allerdings benötigt Gimp wesentlich mehr Einarbeitungszeit als FF, also ganz bestimmt nichts für dich.

Meiner Frau ergeht es mit FF (unter Windows )aber ähnlich wie dir.
Nun hat sie mit ACDSEE die passende Software für alle Belange gefunden.

Allerdings sind die Möglichkeiten der Bildmanipulation doch sehr gering, aber für sie vollkommen ausreichend und sie findet sich besser zurecht.

Zum Glück hast du nicht beschrieben was im einzelnen besser ist, bzw. wo du dich besser zurecht findest, man merkt das du dich mit Foren auskennst :-)

( Schade ist, wenn ich das an dieser Stelle erwähnen darf, das ich über kurz oder lang in diesem Forum wohl nicht mehr schreiben werde, einfach weil ich keine Lust habe bereits bearbeitete Fotos noch mal mit FixFoto zu bearbeiten, nur damit ich sie hier rein stellen darf. Ich erwische mich schon dabei bei meinen Fotos die Exifs anzuschauen um zu sehen ob da nun Bibble, Gimp oder FF steht und das kann's auf Dauer nicht sein. Schade.

( Schade ist, wenn ich das an dieser Stelle erwähnen darf, das ich über kurz oder lang in diesem Forum wohl nicht mehr schreiben werde, einfach weil ich keine Lust habe bereits bearbeitete Fotos noch mal mit FixFoto zu bearbeiten, nur damit ich sie hier rein stellen darf. Ich erwische mich schon dabei bei meinen Fotos die Exifs anzuschauen um zu sehen ob da nun Bibble, Gimp oder FF steht und das kann's auf Dauer nicht sein. Schade.

Was willst Du dem geneigten Leser hier mitteilen?
Auch in Deinem Posting kann ich keine konkrete Aussage finden. Um was ging es dir eigentlich?

Lutz

Lutz, ich habe noch mal gelesen was ich da geschrieben habe und ich finde, dass muss dem geneigten Leser ausreichen, mehr gibt's nicht :-)

Auch wenn ich hier im Forum in der Regel nur der lesende Mitstreiter bin, muss ich doch einmal meine Meinung sagen.

1. Ob im FF-Forum oder anderen Foren, für empfindsame Seelen ist ein Besuch von Foren, wo die Schreiber sich hinter einer gewissen Anonymität verbergen, nicht ratsam. Oft sehe ich FinepixForum, wo ich auch mitwirke, hinter den Zeilen die weinenden Männer am PC sitzen, die nicht gelassen auf maches geschriebene herabblicken können.

2. Die Ursache für den Verlauf der Diskussion und hat für mich eindeutig joker0961 gesetzt. Wer so vage und nicht eindeutig Informationen in Umlauf bringt, muss sich über die weitere Entwicklung nicht wundern.

Neugierig geworden habe ich in einer PN angefragt, um welche Software es sich handelt. Ich war von der Antwort enttäuscht. Das Programm sollte günstiger sein wie die Grundausstattung von FF. Es kostet mit einer Preisspanne von 70-150 Euro genausoviel und mehr, wie FF mit der IE2 Standardoption. Was die Bedienung betrifft hängt es von der Induviduellen Betrachtungsweise ab. Für Einsteiger wird es nicht einfacher sein als FF. Persönlich hätte ich keine Probleme damit umzugehen. Doch seit 2003 mit FF vertraut und zufrieden, brauche ich es nicht zur Fotobearbeitung.

Hallo, ich bin es noch mal.
Ich bleibe immer noch bei meiner Aussage, dass Fixfoto für jeden geeignet ist.
Für "Jeden" ist doch wohl der ambitionierte User gemeint und nicht jemand, der nur 1 mal klickt und das Ergebnis soll dann in hervorragender Qualität sein.
Es kann doch jedermann sicher lesen und nur durch Üben klappt das immer besser.
Ich frage und schreibe doch nicht in einem Software Fachforum und das ist dieses Forum hier für mich, ob die Software auch gut für mich ist. Das muss sich jedermann selbst überlegen bevor er ernsthaft was machen will und kann.
Ja, Fixfoto ist für jedermann genau so geeignet wie jede andere Software.
Auch eine Software für viel Geld wird sich doch kein Anfänger kaufen und dann glauben, diese kann dann alles ohne sich einzuarbeiten.
Etwas Hirnschmalz braucht man immer, ist kein Schmalz da, dann ist auch Fixfoto nicht für jedermann geeignet. ;)
Nun ist aber für mich dieses Thema gegessen.

@joker0961
Da Du als Gast angemeldet bist, kann ich Dir nicht schreiben.

Melde Dich mal.

Zurück
Oben