Kacheln

Allgemein Kacheln von Bildern 1.07

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
AW: Kacheln von Bildern

@Irene, @Harald, @Josef,
herzlichen Dank für die wohlwollende Beurteilung der "Standardpostkarte".
Lob tut immer gut :)
In die Fotoecke würde ich das Bild jedoch nicht einstellen, da fehlt noch vieles.
Zum Üben der Kachelei und der Retusche wars gut geeignet.

Aber zum Thema:
Die beiden -oder mind. einen- Transparenzregler aus dem Kacheln-Script würden die Schattenkachelei noch deutlich flexibler machen.
Wär schon schön Harald.

Herzlichen Dank
Klaus

PS:
Harald, ich habe das dumme Gefühl, dass Deine Leistung in wenigen Monaten mit der Endung ".8bf" als Photoshop-Plugin verfügbar sein könnte.
Vielleicht solltest Du dem vorgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Kacheln von Bildern

Statt der zwei Transparenzregler kann man auch mit einem auskommen. Mit dem würde der Maximalwert für die Transparenz festgelegt, der dann für alle Transparenzoptionen gilt.

Das werde ich in der nächsten Version vorsehen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Kacheln von Bildern

Version 2.05

Und schon ist sie da, die neue Version mit der Möglichkeit, die maximale Transparenz zu begrenzen.
Und Ralf, die Fugestärke heißt jetzt Fugenbreite
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
AW: Kacheln von Bildern

Klappt wie gewünscht. Harald, Du bist ein Zauberer. Hast Du schon drüber nachgedacht, Dir das zu sichern, bevor das passiert, was foen erwähnt hat?
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
AW: Kacheln von Bildern

Danke für dieses FF-ad-one,
die Anzahl der Gestaltungsmöglichkeiten ist jetzt fast unbegrenzt.

mfg, Klaus

PS: wie wär's mit ner PN, damit man Deiner Frau mal ein paar Blümchen -für die w.g. FF-Kachelei entgangenen gemeinsamen Stunden- zukommen lassen kann.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Kacheln von Bildern

Vielen Dank für die Lorbeeren.
Bei Klaus bedanke ich mich besonders für die Idee, meiner Frau Blümchen schicken zu wollen. Ich habe den Gedanken aufgegriffen und soeben meiner Frau stellvertretend einen Blumenstrauß übergeben.

Die Sorge, dass mein Skript irgendwann als Photoshop-Plugin auftaucht, braucht Ihr Euch nicht zu machen. Ein Skript ist noch lange kein Plugin und außerdem ist das Skript nur innerhalb der FixFoto-Umgebung zu gebrauchen, da viele FF-spezifischen Befehle, die Joachim kreiert hat, verwendet wurden. Ansonsten habe ich nichts dagegen, dass das Skript als Freeware weiter gegeben wird, solange dies nicht kommerziell geschieht.


Da ist eine Bild, wo ich zufällig in der Gegend rumstehe. Eine waagerechte Fuge geht gerade über den Hals. Nun passiert es (Du beschreibst es auch in der Hilfe), dass die Fuge das Bild unterbricht und oberhalb der Fuge fortsetzt. Dadurch habe ich einen überlangen Hals. Das ist für diese Zwecke wohl ein blödes Bild, aber ist das so gewollt?
Deine Voreinstellung habe ich so belassen.
Ja Hans-Wolfgang, das ist so gewollt. Dieser Effekt ergibt sich allerdings nur, wenn Du Kachelschatten aktivierst. Probier's mal bei Deinem Problembild ohne.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Kacheln von Bildern

Ich beschäftige mich immer noch mit der Einstellbarkeit von Transparenzwerten. Hier mal ein Bild mit Transparenzwerten in 32-Schritten abgestuft, um die Wirkung verschiedener Transparenzwerte deutlich zu machen.


Um diese einzustellen, könnte ich die Matrix zur direkten Auswahl um ein Textfeld zu jedem Element ergänzen. Mit Aktivieren wird dann jeweils der eingestellte, maximale Transparenzwert eingetragen. Dieser ist aber editierbar, wobei auch größere Werte eingetragen werden können, die allerdings in der Auswertung auf 255 begrenzt werden. Mit Deaktivierung wird der Wert wieder auf 0 gestellt.

Die Matrix sieht dann ungefähr so aus (hier 8 x 8):

Wäre eine solche individuelle Einstellbarkeit interessant ?
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
AW: Kacheln von Bildern

Hallo!

Für mich schon, ich hatte die Idee ja kreiert. Da Du aber die Transparenz während des Einstellvorgangs nicht anzeigen kannst, würde ich meinen Vorschlag von oben präferieren:

Der Transparenzgrad je Kachel wird mit mehrfachem Anklicken einer Kachel eingestellt. Du hast in Deinem Beispiel 9 Transparenzgrade, das paßt hervorragend für eine einstellige Zahl, die Du statt des Hakens in die Matrix einträgst. Mit neun Klicks schaltet man also folgende Transparenzgrade durch:

0-31-63-95-127-159-191-223-255-und wieder von vorne. Die Anzeige im Matrixkästchen wäre also 1-2-3-4-5-6-7-8-9 und von vorne.

Es ist völlig unnötig, die echten Zahlenwerte anzuzeigen. Die kleineren Zahlen kann man sich zudem viel leichter merken. Allenfalls könnte irgendwo in einer Hilfefunktion die Übersetzung der einstelligen Grade in die echten Werte aufgelistet werden.

Gruß,

Ralf
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Kacheln von Bildern

Mit neun Klicks schaltet man also folgende Transparenzgrade durch:

0-31-63-95-127-159-191-223-255-und wieder von vorne. Die Anzeige im Matrixkästchen wäre also 1-2-3-4-5-6-7-8-9 und von vorne.
Hallo Ralf,
das wäre machbar. Die Anzeige sollte dann allerdings 0-1-2-3-4-5-6-7-8 zeigen, was dem dahinter steckenden binären Zahlensystem näher kommt.
Was mir nicht dabei gefällt: Bei einem Klick zu viel kann man nicht mehr zurück zum kleineren Wert. Man müsste durchtakten über die 0.

Bitte nicht vorschlagen: Taste Dingsbums festhalten und dann mit jedem Klick zurück. Das geht nämlich skriptmäßig nicht.

Mal sehen was die anderen Interessenten zu diesem Thema sagen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Kacheln von Bildern

Ich habe soeben noch eine Idee. Eventuell könnte man mit einer Kombination aus Textfeld und VSPIN-Element arbeiten.


Mit Klick auf die Pfeile kann man den Wert vergrößern (Pfeil nach oben) bzw. verkleinern (Pfeil nach unten).
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
AW: Kacheln von Bildern

Hallo!

Klar, die Zahlenwerte sind egal, Du könntest auch statt der Null den Haken setzen. Und was das Zurückgehen angeht, wie wäre die rechte Maustaste?

Gruß,

Ralf
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
AW: Kacheln von Bildern

Hallo Harald,
wenn so differenziert eingestellt werden kann, sollte man die Wirkung im Voraus abschätzen können.
Ist eine (automatische) Zwischenanzeige/Zwischenaktualisierung oder ein Vorschaubild möglich?

Grundsätzlich dafür; mit dieser Weiterentwicklung würdest Du auch Jürgens Träume von einer "schleichenden" Transparenz erfüllen.

mfg, Klaus
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Kacheln von Bildern

Und was das Zurückgehen angeht, wie wäre die rechte Maustaste?
Gute Idee, geht nur leider nicht.

Ist eine (automatische) Zwischenanzeige/Zwischenaktualisierung oder ein Vorschaubild möglich?
Nein, ich wüsste zumindest nicht wie.

Ihr seht, die Skripterei hat seine Grenzen oder es liegt an fehlenden Kenntnissen bei mir, wie so etwas zu realisieren ist. Vielleicht hat ja einer der Skripter mit mehr Erfahrung eine Idee.
Ansonsten werde ich es mal mit der Kombination aus Textfeld und VSPIN-Element versuchen.
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
AW: Kacheln von Bildern

Nein, ich wüsste zumindest nicht wie
O.K.
Dann muß man halt über FF mit "Strg Z" zurück.
Bei Scriptneuaufruf sollte dann die letzte Einstellung gespeichert sein.
Diese Ändern/Anpassen -->Und weiter geht's.

Für einen kpl. Neubeginn wäre dann ein "Grundstellungsbottom" zu spendieren.

Was als sinnvolle "Grundstellung" anzusehen ist, beurteilt bestimmt jeder anders, aber hier gibt es bestimmt einige Vorschläge aus dem Forum.


mfg, Klaus
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Kacheln von Bildern

In den letzten Tagen habe ich mich sehr intensiv mit der Einstellbarkeit von Transparenzwerten bei der "gezielten Auswahl" beschäftigt und diverse Lösungsansätze getestet. Die einzige, halbwegs akzeptable Variante, die sich schnell genug aufbaut und sich mit der Maus einstellen lässt, ist eine Matrix mit Kombinationen von TEXT- und VSPIN-Steuerelementen.


Bei jedem Element kann die Transparenzstufe zwischen 0 und 8 rechts neben dem Anzeigefeld durch Mausklick auf die Pfeile 'nach oben' (+1) bzw. 'nach unten' (-1) eingestellt werden.
Im Hintergrund wird aus den Stufen 0 bis 8 die Transparenzwerte mit der Formel Stufenzahl x 32 - 1 berechnet, wobei die Stufenzahl 0 als Transparenzwert 0 übernommen wird und nicht wie berechnet als -1.

Die jeweils letzte Einstellung wird in der Registry gespeichert und steht beim nächsten Skriptaufruf wieder zur Verfügung. So kann, wie von Klaus angeregt, schnell getestet und angepasst werden. Die Grundstellung ist immer alle Werte auf 0 und wird durch den Button Löschen oder Wechsel der Transparenzoptionen erreicht.

Realisiert ist das alles in der Version 2.06

Tipp:
Wer bei der "gezielten Auswahl" auf die individuelle Einstellbarkeit der Transparenzwerte für jede einzelne Kachel verzichten will, kann im Skript die Konstante DW_mE (Direktwahl mit Einstellmöglichkeit) auf false stellen. Dann können in der Matrix wie in der vorigen Version die Kacheln einzeln aktiviert und dadurch für diese Kachel der eingestellte Maximalwert der Transparenz übernommen werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
AW: Kacheln von Bildern

Harald, bei mir geht nix mehr, nachdem ich das ausprobieren wollte. Ich bekomme nur diese Meldung.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
AW: Kacheln von Bildern

Hallo!

Mit dieser Meldung allein kann man wenig anfangen - mehr Daten notwendig, vor allem die Anzahl Kacheln.

Gruß,

Ralf
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
AW: Kacheln von Bildern

Mehr Meldung geht nicht, das Fenster zum Einstellen geht ja erst garnicht auf- sofort nach dem Skriptaufruf kommt die Meldung.
 
Oben