Kacheln

Allgemein Kacheln von Bildern 1.07

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
AW: Kacheln von Bildern

Alles klar Harald, es klappt wie gewünscht. Danke für das schnelle reagieren.
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
AW: Kacheln von Bildern

Hallo Harald.

du hast dich selbst übertroffen!

Vielen, vielen Dank! Laüft super!

Viele Grüßen vom ...
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Kacheln von Bildern

Hallo Harald,

Dein tolles Script läuft bei mir ohne Probleme.

Nach der Benutzung, auch noch nach Beendigung von FF, bleibt im Script-Ordner eine temp.bmp zurück, die das zuletzt mit dem Script bearbeitete Bild enthält. Vielleicht sollte diese Datei jeweils noch gelöscht werden?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Kacheln von Bildern

Version 2.09

temp.bmp wird jetzt bei Beendigung des Skripts immer gelöscht.

Außerdem habe ich, angeregt durch die Diskussion Script löschen / aus FF entfernen, dem Skript Kachelschatten eine Löschroutine spendiert.

Wird die Entfernung des Skripts gewünscht, kann mit der Tastenkombination Alt + D eine Löschroutine aufgerufen werden. Nach einer Sicherheitsabfrage wird überprüft, ob das zugehörige zip-Archiv im Skriptordner abgelegt ist. Wenn ja, wird vor dem Löschen angeboten, davon eine Sicherheitskopie an einem beliebigen Speicherort abzulegen. Danach werden nacheinander die Skriptdatei, die in der Registry dazugehörenden Daten und eventuelle Zusatzdateien gelöscht. Abschließend wird die FixFotoScript.ini bereinigt.
Nach manueller Durchführung einer 'Automatischen Skriptkonfiguration' ist das Skript mit allen Komponenten aus der FixFoto-Umgebung entfernt.

Das funktioniert bei mir einwandfrei. Ich muss nur noch mal überprüfen, ob die FixFotoScript.ini einfach nur gelöscht statt bereinigt werden muss, da sowieso am Schluss die 'Automatische Skriptkonfiguration' einmal aufgerufen werden sollte.

Erweist sich die Deinstallation in der Form als sinnvoll, werde ich im Laufe der Zeit alle meine FF-Skripte um eine solche Löschroutine ergänzen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Kacheln von Bildern

Hallo Harald,
ich hab das gleich mal probiert.

Allerdings bekomme ich beim Deinstallieren regelmäßig die Meldung:


Danach ist der Eintrag in der FixFotoScript.ini weiterhin vorhanden, aber funktionslos, weil ZIP und VBS erfolgreich gelöscht wurden.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Kacheln von Bildern

Hallo Andreas,
bei mir tritt der Fehler leider nicht auf. Da das Problem aber im Bereich der Bereinigung von FixFotoScript.ini liegt, habe ich diese in Version 2.10 vereinfacht und hoffe, dass es jetzt auch bei Dir funktioniert.

Auf Deine Rückmeldung bin ich schon gespannt.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: Kacheln von Bildern

Harald.

du darfst nicht "Solange Lesen bis nix mehr da ist" (in der Reihenfolge)
du sollstest "solange noch was da ist, lesen" (in der Reihenfolge)

In Pseudocode also:
Code:
while (!eof(file))
 {
  readline()
  ...
 }
Denn so wie du es jetzt machst stolperst du über eine leere
oder fehlende Datei.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Kacheln von Bildern

du darfst nicht "Solange Lesen bis nix mehr da ist" (in der Reihenfolge)
du sollstest "solange noch was da ist, lesen" (in der Reihenfolge)
Danke Heinz für den Hinweis - ich habe das noch schnell geändert.

Statt die Leseschleife mit
Code:
loop until Datei.AtEndOfStream
zu beenden, wird sie mit jetzt mit
Code:
do until Datei.AtEndOfStream
begonnen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Kacheln von Bildern

Hallo Harald,

es will noch immer nicht, was aber vermutlich nicht an Deinem Script, sondern eher am meinem PC (Vista!) liegt.
Ich hab versucht, der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Es kommt die Meldung:


In der Registry steht
"DataPath"="C:\\Users\\admin\\Documents\\FixFoto"
Und im Programm unter Einstellungen --> Pfade wird auch dieses Arbeitsverzeichnis angezeigt.


Merkwürdigerweise liefert in Deinem Script
'### FixFotoScript.ini bereinigen
TempFile = FF_GetFFPath() & "\Params\FixFotoScript.ini"
call IniBereinigung
die Funktion FF_GetFFPath aber C:\Program Files\FixFoto. Und dort liegt die FixFotoScript.ini nun mal nicht. Einen Ordner Params gibt es bei mir übrigens gar nicht.

Andererseits wurde dann aber schon irgendeine FixFotoScript.ini durchsucht. Die hab ich unter c:\Users\admin\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\FixFoto\Params\ dann auch tatsächlich gefunden. Da steht Dein Script nicht drinn, logisch, dass es da auch nicht gelöscht werden kann.

Im Netz findet sich dazu
Existieren Daten sowohl im VirtualStore als auch in den eigentlichen originalen Positionen, dann werden immer die Daten des VirtualStore verwendet.
Aha, also hab ich den Kram im VirtualStore gelöscht. Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\SOFTWARE lag nichts, was nach FF aussah und evtl. auch zu löschen gewesen wäre.

... und war ich voller Hoffnung. Aber leider liefert FF_GetFFPath weiterhin den falschen Pfad ]:(
Dagegen liefert FF_GetFFPathEx(1) das korrekte Verzeichnis!

Nach folgender Änderung
'### Registry-Daten löschen
TempFile = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Joachim Koopmann Software\FixFoto\Script" & RegSchluessel
WshShell.RegDelete(TempFile)

'### FixFotoScript.ini bereinigen
TempFile = FF_GetFFPathEx(1) & "\FixFotoScript.ini"
msgbox tempfile
call IniBereinigung


'### Fertigmeldung
msgbox "Nach Durchführung der 'Automatischen Skriptkonfiguration' ist das Skript" & vbNewLine & _
Skriptname & " mit allen Komponenten gelöscht!",vbExclamation,"Hinweis"

End Sub
'------------------------------------------------------------------------
Sub IniBereinigung
'FixFotoScript.ini - Bereinigung

Dim Zeile,zNr,Anfang,Ende
Dim DateiTmp,ZielZeile,tmpString
DateiTmp = FF_GetFFPathEx(1) & "\FixFotoScript.tmp"
const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8
läuft es wie geschmiert.:D

Aber was ist da los? Hast Du (oder sonst jemand) eine Erklärung? Liefert FF_GetFFPath() am Ende immer das Programmverzeichnis?
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: Kacheln von Bildern

In der Hilfe steht:
Code:
Liefert das FixFoto Arbeitsverzeichnis.
Also das Verzeichnis das die Computeransicht anzeigt (so verstehe ich es das jedenfalls)
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
AW: Kacheln von Bildern

Version 2.09
Außerdem habe ich, angeregt durch die Diskussion Script löschen / aus FF entfernen, dem Skript Kachelschatten eine Löschroutine spendiert.
Hallo Harald,

finde ich sehr lobenswert, funktioniert auch prima, ist aber m.E. nicht unbedingt zielführend.
Eine Löschroutine muß für alle Skripte gelten. Also FF-Hauptprogramm.
Mein Vorschlag: im Aufgabenbereich --> Skript auswählen --> Rechte Maustaste und unter der Auswahl "Skript editieren" die Auswahl "Skript Löschen".

Das gilt dann für alle Skripte gleichermaßen und führt nicht zu den verschiedensten Varianten.

mfg, Klaus

Nachtrag:
... und dann bleiben halt irgendwelche Fragmente in der Reg (wie bei fast allen Standardlöschroutinen). Diese müssen nur bei Neuinstallationen des Scripts überschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
AW: Kacheln von Bildern

Eine Löschroutine muß für alle Skripte gelten. Also FF-Hauptprogramm.
Mein Vorschlag: im Aufgabenbereich --> Skript auswählen --> Rechte Maustaste und unter der Auswahl "Skript editieren" die Auswahl "Skript Löschen".
Das gilt dann für alle Skripte gleichermaßen und führt nicht zu den verschiedensten arianten.
Dabei übersiehst du aber, daß Scripte von den verschiedensten Autoren erstellt wurden und werden.
Harald kann aber eine Löschroutine nur in seine eigenen Scripte einfügen.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: Kacheln von Bildern

Und dabei überliest du das Harald ja genau deshalb der Meinung ist das
diese Funktion direkt in FF reingehört. Also von Joachim zu Programmieren sei.
Jedenfalls verstehe ich ihn so.
 

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
AW: Kacheln von Bildern

Nein, habe ich nicht überlesen.

Harald macht sich hier viel Arbeit, die sich letztlich nur auf seine Skripte beschränkt.
Dies kann (wie er selbst feststellt) nicht die Endlösung sein. -Die muß von Joachim kommen-
Also wird er seine Lösung parallel zu einer generellen Löschfunktion pflegen.
Das muss m.E. nicht unbedingt gemacht werden.

Allerdings möchte ich Harald auch nicht daran hindern, diese Leistung zu erbringen. ;)

mfg, Klaus
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Kacheln von Bildern

... es will noch immer nicht, was aber vermutlich nicht an Deinem Script, sondern eher am meinem PC (Vista!) liegt.
Ich hab versucht, der Sache mal auf den Grund zu gehen.
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine aktive Mitarbeit.
Warum das so ist, wie Du beschrieben hast, muss wohl damit zusammenhängen, dass FixFoto installationsabhängig unterschiedliche Ordner anlegt. Tatsache ist, dass Deine Lösung TempFile = FF_GetFFPathEx(1) & "\FixFotoScript.ini" allgemein gültig zu sein scheint. Sie liefert auch bei bei mir, wo FixFotoScript.ini im Ordner "C:\Programme\FixFoto\Params" abgelegt ist, das richtige Ergebnis.
Ich habe das Skript mit Version 2.11 entsprechend geändert. Außerdem wird sicherheitshalber vor der Bereinigung der ini-Datei überprüft, ob sie gefunden wurde - anderenfalls wird der Löschvorgang mit einer entsprechenden Meldung abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

foen

Mitglied
Dabei seit
06.09.08
Beiträge
252
AW: Kacheln von Bildern

Hallo Harald,
du hast Recht, aktive Mitarbeit. --> Daher meine Rückmeldung zur Vers. 2.11:
Läuft bei mir unter Vista Home 32bit und Ultimate 64bit.
Keine Probleme mit dem Skript und mit der Löschfunktion.
Ich habe nach "Alt-D" keine Scriptfragmente in der Reg.ini gefunden.
Neuinstallation ohne Probleme. Script startet in "Grundstellung".

Zusatz:
Da ich meine Script-Zip's nach dem Download immer um die Vers.-Nr. ergänze, befinden sich diese Zip's natürlich alle noch im FF-Script-Pfad.
Das ist aber wirklich nicht Dein Problem. Ich weiss ja wo ich eventuell löschen müsste.

erstmal Danke :)
mfg, Klaus
 
Oben