Kann keine *.jpg.nco-Bilder laden

Xanthi 25

Mitglied
Ich habe meine Bilder zum Brennen mit Nero vorbereitet, in dem ich eine fortlaufende Nummerrierung gewählt habe( 001Blick auf Oberau.jpg) Als ich nun die Bilder in Fix+Foto bearbeiten wollte, sah ich hinter dem jpg noch die Endung nco. Da ich zwar schon ein älterer Herr bin, aber ein Neuling in diesem Geschäft, weiß ich nicht was ich machen soll? Wenn ich die Fotos öffnen will erscheint die Meldung :d:\Eigene Dateien\eigene Bilder.jpg.nco ist keine zulässige Win 32 Anwendung. Damit kann ich leider nichts anfangen. Wer kann mir eine verständliche Erklärung oder Anleitung für mein weiteres Verhalten geben? Danke Karl-Heinz

AW: kann keine Bilder laden

Hallo Karl-Heinz,

die Endung NCO kommt von Nero. Ich glaube, die Bilder die sie auf CD gebrannt haben(oder dafuer vorgesehen haben) wurden von Nero Komprimiert und bekommen dann diese Endung.
Die geneue Bezeichnung ist : Nero BackItUp Compressed Backup File (Nero AG)
So wie das aussieht, hat Nero diese Bilder komprimiert. Muss irgendwo im Programm die Moeglichkeit geben sie wieder zu entpacken.

Gruss
Thomas

Hallo Karl-Heinz,
du hast anscheinend ein Backup mit NeroBackItUp gemacht. Um diese Dateien wieder "herzustellen" bzw. das Backup zurückzuspielen, musst Du in NeroBackItUp die Wiederherstellungsoption benutzen.
Hier der Link zur Anleitung:
NeroBackItUp Anleitung

Danach sollten die Dateien wieder ihre "normale" *.jpg Endung haben.
Vlt. kannst Du die Dateien auch einfach so umbenennen. Dies kann ich aber genau sagen, da ich das Program selbst noch nicht benutzt habe.
Hoffe es hilft Dir.

Hallo Karl-Heinz,
zukünftig die Bilder erst als jpg-Dateien in FF kompl. bearbeiten und dann erst die fertigen jpg im Nero laden und zum brennen fertig machen, sonst läuft das nicht.
Du kannst in FF Deine Bilderlisten kompl. erstellen, so wie sie gebrannt werden sollen. Dann ersparst Du Dir das auch im Nero und lädst dort nur noch die ganze Bilderliste.

AW: Kann keine *.jpg.nco-Bilder laden

Hallo vielen Dank an alle die mir geschrieben haben. Bin nun schon ein wenig weiter und werde in jedem Falle die Ratschläge beherzigen. Vielen Dank, aber wie ich mich kenne, denn mit 70 lernt man nicht mehr so schnell, werde ich eure Hilfe noch öfter in Anspruch nehmen müssen. Aber es ist gut zu wissen, dass man Computerfreunde hat die einem zur Seite stehen. Vielen Dank Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz.

Das wichtigste ist, immer ein Sicherheitskopie von die Originalaufnahmen irgendwo am Festplatte zu haben, ich empfehle nicht in ein BackUpformat sondern ein einfaches Kopie in .jpg Format, dann hat man immer den Möglichkeit von vorne zu anfangen.

Die meisten Kollegen hier in FixFotoForum sind sehr willige mit Hilfe, aber ziemlich knapp mit Wörter.
Bitte lesen die Rat von Heinz (Heim) noch einmal, DA STEHT VIEL.

Hattest du näher gewohnt, wollte ich dir zu meine Senioren-FixFoto-Unterricht einladen.
Sonst kann ich nur die FixFoto-Treffen empfehlen, die nächste ist 29 April - 1 Mai in Erfurt/Weimar.

Grüsse,

Hallo Niels, auch Dir vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich die Bilder von meiner Kamera auf den Computer geladen habe, habe ich sie anschließend sortiert und aus dem DSCooo67 z.Beispiel in 001 Blick auf Oberau.jpg umbenannt. So bin ich mit allen Bildern verfahren, die ich für eine Bilder CD benötige. Ich habe keine weitere Umbenennung vorgenommen und trotzdem stand später hinter jpg noch die Endung nco von Nero. Eine Sicherung in Nero Backup habe ich meines Wissens nicht vorgenommen und auch keine auf meinem Computer mit neuerem Datum gefunden. Auf jeden Fall habe ich die Datei von 001 bis 110 benannt. Wenn ich nun die Datei aufmachen möchte, ganz gleich ob mit Photoimpact, Fix+Foto oder Adobe ich bekomme ich immer die Meldung, dass es keine zulässige Win 32 Anwendung sei. Darin liegt offensichtlich mein Problem, nur kann ich nicht sagen wie es entstanden ist. Es könnte meines Erachtens sein, dass ich einen Fehler gemacht habe, indem ich die Datei von Festplatte E: wo ich alle Backups speichere, einmal nach F: verschoben habe. Das ERgebnis ist, dass ich die Datei nicht öffnen kann. Vielleicht weißt du einen Rat. Gruß Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

versuche doch mal, eines der Bilder mit Irfan-View aufzumachen. IrfanView erkennt üblicherweise ganz gut, ob es sich bei der zu öffnenden Datei um eine Bilddatei handelt und schlägt in einem solchen Fall eine Umbenennung vor.

Wenn IrfanView diese Datei auch verweigert, dann wird's wohl irgendwas von Nero komprimiertes sein, das dann erst wieder entpackt werden muß.

Anderenfalls brauchst Du die "befallenen" Bilder nur wieder umzubenennen und dann sollte alles wieder laufen.

Solltest Du das Programm nicht haben:

http://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm

Hallo Karl-Heinz,

versuche es mal im Explorer:

Rechte Maustaste -> Öffnen mit -> Nero BackItUp Restore
Dann solltest Du einen normalen "Speichern unter" Dialog erhalten und kannst die Datei im
normalen Zustand als *.jpg Datei wieder abspeichern.

Danach solltest Du Dich noch mal mit der Bedienungsanleitung von Nero auseinandersetzen ;D , da Du offensichtlich in die Backup (Datensicherung-) -Schiene geraten bist.
Das ist nur notwendig wenn Du gezielt Laufwerke oder Verzeichnisse zur späteren Wiederherstellung platzsparend (nco-Format) speichern willst.

Bei reinen jpg - Dateien bringen Kompressionsverfahren meist nicht viel - ausserdem war es wohl nicht Dein primäres Ziel.

viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Karl-Heinz,
falls die Version von Thorsten nicht gehen sollte:
Es müsste auch noch eine *.nbi Datei geben (habe es eben mal ausprpbiert). Wenn Du diese doppelklickst sollte automatisch NeroBackItUp starten.
Dann öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel "Was möchten Sie jetzt tun?" Dort musst Du dann nurnoch auf den "Knopf" (Button): "Sicherung wiederherstellen" drücken und dein Problem sollte gelöst sein.
Alternativ würde noch eine Methode per Hand funktionieren, diese ist aber recht umständlich.
Probiere erstmal diese Methoden aus und falls nichts funktionieren sollte, kann ich ja mal die Handmethode erklären.

Xanthi 25 schrieb:
trotzdem stand später hinter jpg noch die Endung nco von Nero. Eine Sicherung in Nero Backup habe ich meines Wissens nicht vorgenommen und auch keine auf meinem Computer mit neuerem Datum gefunden.
nur kann ich nicht sagen wie es entstanden ist. Es könnte meines Erachtens sein, dass ich einen Fehler gemacht habe, indem ich die Datei von Festplatte E: wo ich alle Backups speichere, einmal nach F: verschoben habe. Das ERgebnis ist, dass ich die Datei nicht öffnen kann.
Hallo Karl-Heinz,
Dadurch, daß Du die Dateien von einer FP auf die andere verschiebst geschieht gar nichts.
Was glaubst Du, wie oft ich/wir so Dateien verschieben.
Dabei ein Tip: Um ganz sicher zu gehen Dateien nicht verschieben, sondern von einer FP auf die ander kopieren. Wenn das alles erfolgreich verlief, dann die Dateien auf der alten FP löschen. Da liegst Du ganz sicher.
Weiterhin: Du hast im Nero kein Backup gemacht. Alles o.k. Nero bringt Dir ein Problem: Wenn Du dort Dateien in einen Ordner (Album) packst und das Programm nicht verläßt, ohne zu speichern hast Du nach dem speichern automatisch die Nero-Dateiendung dran. Deshalb benutze ich auch Nero nie für solche Operationen. es sei denn, Du hast vorher alles komplett fertig gemacht, um im Nero nur noch zu brennen. dann muß man aber nach dem brennen auch nicht unbedingt speichern, wenn denn das gleiche Album nicht noch einmal gebrannt werden soll.

Hallo, alle die mir bisher geschrieben haben vielen Dank, aber es klappt leider immer noch nicht. Wahrscheinlich habe ich einen solchen Kuddelmuddel dass das Öffnen mit Fix +Foto nicht klappt. Ich habe nun, da ich als Rentner genug Zeit habe-ha.ha- die 110 Bilder umbenannt, und zwar von jpg.nco nach jpg. Nun habe ich alle Bilder im jpg. Gehe ich nun hin und öffne alle Bilder in Fix+Foto dann erscheint das erste Bild also 001 Name und darunter dann Dateityp Images(anderen Typ kann ich nicht auswählen)Wenn ich auf öffnen klicke erscheint auf der linken Seite eine leere graue Fläche, zwar mit dem Bildnamen, aber in der Mitte ein gelbes Männchen mit Schaufel. Momentan kome ich mir auch wie ein Schwerstarbeiter vor, nur der ganzen Haufen bleibt liegen. Mich irritiert immer wieder beim Öffnen, dass der Vermerk kommt keine zulässige Win 32 Anwendung. "Ich muss offensichtlich viel Blödsinn gemacht haben, aber ich bin unschuldig wie ein weißes Lamm" Gott sei Dank verzweifle ich noch nicht und ich hoffe, dass ihr mich davor bewahrt. Gruß Karl-Heinz

Hallo KarlHeinz,

Du hat die Dateiendungen geändert von jpg.nco in jpg. Damit senkt Windows, dass es eine Bilddatei ist und schlägt entsprechende Programme vor.

Du musst die Dateien wieder zurückumbenennen in *.jpg.nco. Das ist das Format, welches das Nero BackItUp-Tool versteht.
Vermutlich musst Du sogar den exakten Dateinamen wiederherstellen, da Nero u.U. diese Daten noch irgendwoanders vorhält und für eine Retung benötigt.

Noch einmal: die *jpg.nco Dateien sind keine Bilddateien mehr. Es sind komprimierte Datenfiles, die bei richtiger Wiederherstellung die Ursprungsinhalte (hier Bilder) wieder herstellen. Wenn es Word-Dateien gewesen wären hiessen die Files :*.doc.nco.
Das Dateiformat ist nco (das .jpg ist Bestandteil des Dateinamens geworden um die Sicherungsdateien leichter zu identifizieren. Reines Umbenennen reicht nicht aus - damit kann kein Bildverarbeitungsprogramm der Welt was mit anfangen.

Viel Glück

Hallo!

Umbenennen ändert den Namen aber nicht den Dateiinhalt, der ist immer noch 'nco'. Sonst könnte man durch Umbenennen z.B. auch Word-Dateien zu Excel-Dateien machen. Nur der Namenszusatz nach dem letzten Punkt bestimmt das Dateiformat, der Rest davor ist der Namen!

Das Nero BackUp-Tool hat Deine jpg-Dateien in nco-Dateien konvertiert, also den Dateiinhalt komprimiert, man sagt auch gepackt. Nun müssen sie wieder entpackt/entkomprimiert werden und dabei entstehen wieder aus den nco- die jpg-Dateien.

Versuche doch den schon weiter oben stehenden Tip:

Im Windows Explorer alle nco-Dateien selektieren. Dann rechte Maustaste -> Öffnen mit -> Nero BackItUp Restore. Im sich öffnenden Fenster müßte es Dir gelingen, die nco-Dateien wieder als jpg zu speichern. Falls nicht, schildere bitte genau, wie weit Du gekommen bist.

Gruß,

Ralf

Hallo Thorsten, Hallo Ralf, ich habe nun die Ratschläge umgesetzt, also einen neuen Ordner Wildschönau 1 erstellt und alle Bilddateien wieder in jpg.nco umbenannt. Gespeichert habe ich den Ordner in D:\Eigene Dateien \Wildschönau1. Wenn ich diesen Ordner aufrufe und mit der rechten MT das Nero BackUP Restore aufrufe, erscheint ein anderer Ordner(Wildschönau 2 ,wo andere Bilder drin sind, die ich aber nicht brauche) Wenn ich dann in übergeordneten Ordner gehe und hole Wildschönau 1 dann ist nur Wildschönau 1 dort und nicht die übrigen 1-110 Bilder. Ich weiß aber, dass in Wildschönau 1 alle Bilder drin sind- zumindest wird es angezeigt- aufmachen kann ich sie nicht, denn dann kommt der Hinweis: sind keine gültigen Win 32 Anwendungen. Es dreht sich alles im Kreis und ich weiß mir keinen Rat. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Bilder wiederbekäme, denn ich wollte meiner Tochter ein Geburtstagsgeschenk machen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen??? Aber bitte verzweifelt nicht, ich tue es auch nicht. Gruß Karl-Heinz

Hallo!

Jetzt wird es wohl nötig, mal ein solche nco-Datei zum Download bereit zu stellen, damit Nero-User (ich nicht) damit probieren können. Falls kein eigener Webspace existiert, nutze www.rapidshare.de und poste hier den Link zur Datei.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Vielleicht hilft auch noch die Anleitung zur Wiederherstellung von Nero.

Gruß

Günter

Hallo Karl-Heinz,

evtl. hilft auch ein kleiner Hinweis auf die Region, in der Du wohnst ... ;)

Gruß
Stefan

Hallo Karl-Heinz,

Ab und zu gibt es Situationen, wo Mitglieder persönlich hilfen. Eine Voraussetzung ist gewöhnlicherweise, das man in die Nähe wohnt, um dass zu wissen, muss man genauere Einzelheiten zB Adresse in "Kontrolzentrum" finden können.

Grüsse,

Hallo Karl-Heinz,
Restore aufrufe, erscheint ein anderer Ordner(Wildschönau 2 ,wo andere Bilder drin sind, die ich aber nicht brauche)
Dann schieb doch die Bilder, die Du brauchst, probehalber einfach auch mal in diesen Wildschönau 2-Ordner. Vielleicht werden sie dann ja von Nero erkannt und Du kannst sie wiederherstellen.

Ich würde vermuten, daß Du eh nur Dateien wiederherstellen kannst, wenn sie sich mit ursprünglichem Namen an der ursprünglichen Stelle befinden.

Zurück
Oben