Bildunterschrift

Logo einblenden - IPTC-Daten 4.2

Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#1
In der Stapelverarbeitung mit "Logo einblenden" wünsche ich mir, dass man nicht nur einige EXIF-Daten, sonden auch die wichtigsten IPTC-Daten (zB. Überschrift/Headline und Objektbeschreibung/Caption) im Text angeben kann, wie zB. im IrfanView, nur gibt es dort keine Stapelverarbeitung.

WolfgangSch
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.911
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Ich möchte den Wunsch noch verallgemeinern:

Es wäre schön, wenn alle die Texteingabedialoge in FixFoto
  • Effekte > Logo einblenden,
  • Effekte > Beschriftung,
  • Extras > Vermessen und Markieren,
  • einfaches Drucken mit Rechtsklick > Text einfügen
so aufgebohrt würden, wie es bereits im Seitenlayout ist:
  • Datei > Seiten ausgeben/drucken > Seite drucken, dann über einem Platzhalter Rechtsklick > Fußtext einfügen/bearbeiten.
Dort kann man über die Ersetzungszeichen "$$" jede Menge an Exif-Daten nach Wahl als Platzhalter in das Textfeld bringen. Die Einstellung ist für Zwecke der Exif-Auswertung ideal!

Dieselben Platzhalter sind auch in der Ganzbildschirmansicht bei der Einblendung von Bildinformationen mit T möglich, also im Prinzip ist das im Programm bereits vorhanden ;).

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#3
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Liebe FF-Freunde,
interessiert das wirklich nur noch Alfred? - Kann ich mir nicht vorstellen!
Eine Bitte/ein Vorschlag an Joachim:
Da via Bild IPTC-Aufruf die IPTC-Felder ohnehin zur Verfügung stehen, sollte es leicht sein, den Feldern einen schönen Namen zu verpassen und die Menge der EXIF-Variablen um IPTC-Variable zu erweitern.
Die Hoffnung lebt!!

Gruß
WolfgangSch
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.613
Standort
Hamburg-Moorburg
#4
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hi,
ich bin ja sowieso ein Freund davon Platzhalter möglichst universell und anwenderfreundlich umfassend zu integrieren. Ich vermute mal, dass sowas über die bereits vorhandenen Skriptbefehle leicht zu integrieren sein dürfte.
Ich bin dafür. Wenn ich es heute nicht brauche, dann vielleicht morgen. Und dann ist schön wenn es drin ist.
Vielleicht lässt sich eine INI über den Dialog aufrufen, in der das Logo zusammengestrickt wurde, wie im Bildinfoskript von Andreas (praetor). Es kann nicht erwartet werden, dass für jedes Tag ein Button integriert wird. Vielleicht aber ein Button, über den so eine vordefinierte INI mit den gewünschten Platzhaltern geladen wird, oder einen, der den persönlichen Platzhalterkatalog in eine INI schreibt, oder einen, der einen Dialog für beides aufruft.
Vielleicht aber auch ein Skript, das hier eingebunden wird (oder in den FF-Einstellungen), und das alles erledigt.
Mir fehlt leider das Knowhow dafür, aber nicht die Fantasie.
Eines weiß ich aber: Programme, die solche Möglichkeiten in petto haben, hatten bei mir immer 5 von 5 Sternchen. Letztlich war das auch einer meiner damaligen Gründe FF zu registrieren, weil ich FF als offenes System gesehen habe. Dieser modulhafte Baukasten sollte deshalb auch weiter gepflegt werden. Früher wurde immer der Deckel draufgehalten wegen der Größe des Installationsfiles, aber ich denke dass dieser Standpunkt aufgegeben sein sollte, wenn er nicht schon aufgegeben wurde.

PRO!
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.911
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Im Layout-Dialog beim Text eingeben haben wir doch (wie oben beschrieben), schon alles, was nötig wäre! Die Ersetzungen $$ enthalten doch alle möglichen Exif- und IPTC-Daten. Das sieht dann so aus:



Damit kann man doch schon was anfangen!
Und als fertiges Bild sieht es so aus:



Wäre ja fast ein Logo, wenn es nicht unter sondern im Bild wäre :D.

Gruß
Alfred
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.613
Standort
Hamburg-Moorburg
#6
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hab ich nicht drauf gehabt, weil ich nicht betexte noch drucke mit FF. |)
Im Prinzip ist das der Baukasten, der in Logo einblenden kombiniert mit den Transparenz- und Platzierungsfunktionen aus dem Dialog verbaut werden müsste. Mir ist aber so, als würde es da gewisse Schwierigkeiten geben.
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#8
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Alfred,
das von dir gezeigte Fenster "Texteingabe" finde ich nicht - wo komme ich dort hin? Ja, $$-Namen sind schon vorgesehen, aber nur für einige Exif-Variable, nicht aber für IPTC oder hab ich da was übersehen?
Bitte um Aufklärung.
Danke
WolfgangSch
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#9
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Alfred - ein Nachtrag:
Ich habe inzwischen erkannt, dass du die Texteingabe beim Seitenlayout meinst. Abgesehen davon, dass dort auch nicht zwischen IPTC- und Exif-Feldern unterschieden wird, hilft mit das nicht, weil ich ja in der Stapelverarbeitung IPTC-Texte in das Bild - mit "Logo einblenden" hineinbringen will. Es ist halt lästig, neue Exit-Blöcke erzeugen, dann die IPTC-Daten umschaufeln und so den Text hineinbringen.
Dennoch - danke für den Hinweis! Vielleicht erbarmt sich Joachim oder einer seiner Leute und ergänzt die EXIF-Variablen mit IPTC-Variablen, das scheint ja nicht schwer oder sehr aufwendig zu sein. IrfanView verwendet dazu &E... und $I... aber leider ohne Stapelverarbeitung.
Gruß
WolfgangSch
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.613
Standort
Hamburg-Moorburg
#11
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Wer ist denn einer seiner Leute? Joachim kämpft allein mit der Entwicklung. ;-)

Im Kern hat Alfred ja Recht mit der Funktion. Sie müsste nur mit allen Textfunktionen in FF, also auch für die Logo_einbinden-Funktion, und dann mit allen Exif-/IPTC-Tags zur Verfügung stehen. Der volle Katalog (selbstverständlich ohne die Makernotes) könnte künftige Bedarfsanmeldungen von vornherein eliminieren. ;) Ich meine, dass da eine gewisse Vorarbeit schon für die Gesamtansicht geleistet wurde.
Die Keywords allein kommen in dieser Funktion ein wenig kümmerlich daher.

[edit]Ich war zu spät, aber ich war's nicht...
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#12
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Sorry Joachim,

aufgrund der unglaublich vielen Funktionen des FF habe ich vermutet, dass du für "Routinearbeiten" doch irgend ein "Herlferlein" hast.

Mit Grüßen aus Wien
WolfgangSch
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#13
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Nach langer Suche: Problem gelöst - IrfanView kann doch beliebige Texte (auch IPTC, EXIF) in Bilder mittels Stapelverarbeitung einfügen - zwar etwas umständlich, aber korrekt.

Gruß aus Wien
WolfgangSch
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.911
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#14
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

IrfanView kann doch beliebige Texte (auch IPTC, EXIF) in Bilder mittels Stapelverarbeitung einfügen - zwar etwas umständlich, aber korrekt.
Schade eigentlich :cool:, ich hatte gehofft, wir würden für FixFoto auch eine Lösung bekommen :( ;).

Gruß
Alfred
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.613
Standort
Hamburg-Moorburg
#15
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

...hatte ich nicht gerade an anderer Stelle geschrieben, dass Suchende schnell weiterziehen. |)
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.911
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#17
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Auch wenn es nervt: Gerade hätte ich die Funktion, per Stapelverarbeitung einen in den Exif- oder IPTC-Daten hinterlegten Text in das Bild einzublenden, wieder gut gebrauchen können.

Aus den Bildern des Monatswettbewerbs habe ich ein Webalbum erstellt. Dabei musste ich mühsam in jedes Bild einzeln den Namen des Fotografen einbinden, der schon in den Bilddaten hinterlegt war.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#18
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Alfred,
etliche EXIF-Daten (siehe Hilfe - Bedienungsaneitung - Logo einblenden - zweiter Eintrag - Variablen zur Logo/Texteinblendung) sind dazu vorhanden, bloß keine IPTC-Variablen. Also das geht mit der Stapelverarbeitung!
Gruß
WolfgangSch
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.911
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#19
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

In der Tat! Das ist aber seeehr versteckt dargestellt, da muss man erstmal drauf kommen!

Wenn man in der Bedienungsanleitung über die Suche nach "Logo einblenden" sucht, werden zwei äußerlich identische Einträge angeboten. Wenn man den ersten anklickt, kommt man zur allgemeinen Bedienung, von dort gibt es aber offenbar keinen Weg zum zweiten Eintrag.

Im Index gibt es auch nur den Eintrag, der zu den allgemeinen Einstellungen führt.

Erst wenn man wieder über die Suche geht und jetzt den zweiten Eintrag wählt, kommt man zu den Platzhalterfunktionen.

Wenn man im Index über "Stapelverarbeitung" geht und dann zum "Überblick über die verfügbaren Funktionen" geht und dort dann schließlich unten bei "Extras" auf "Logo einblenden", kommt man auch zu den Platzhaltern.

@Michael: kannst Du das irgendwie verbessern?

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.037
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#20
Suche ein Skript um die Exif-Bildbeschreibung unter das Bild zu schreiben

Hallo,

für eine Diaschau bräuchte ich folgenden Workflow:

1. Bild nach unten erweitern (Farbe schwarz)
2. Exif-Bildbeschreibung auf die schwarze Erweiterung schreiben
3. Das ganze im Stapel (fast 600 Bilder)

Das Ergebnis soll dann so aussehen und im Stapel möglich sein:


Ich bilde mir ein, dass dieser Workflow schon mal per Skript gelöst wurde, kann es aber beim besten Willen nicht mehr finden. Oder war es die Möglichkeit die Exif-Beschreibung bei der Texteingabe (aber die wird ja nur auf das einzelne Bild angewandt, in der Stapelverarbeitung fehlt sie)?

Danke schon mal fürs Mitdenken bzw. -suchen.

Gruß
Stefan
 
Oben