Bildunterschrift

Logo einblenden - IPTC-Daten 4.2

ingobohn

Mitglied
Dabei seit
08.01.07
Beiträge
156
Standort
68xxx
Trophäen
sehr viele Kerben auf meinem Messergriff
#41
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Streifenhöhe? Denn die Breite ist ja eigentlich fix durch die Bildbreite vorgegeben, oder?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#42
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,

das ist ja genau das, was wir uns gewünscht haben, um Bilder zu beschriften :D.

Ich kriege es aber noch nicht hin, alle Bilder des Verzeichnisses zu beschriften: der Ablaufbalken zeigt zwar alle meine vier Bilder an, beschriftet ist aber nur eines, und zwar offenbar das letzte, das aber den Namen des zweiten hat. Das stimmt noch was nicht :(.

Schön finde ich, dass der Text wahlweise im (Streifenhöhe 0) oder unter dem Bild stehen kann.

Die Schriftfarbe merkt sich das Skript noch nicht korrekt.

Warum die Beschränkung auf 2 Zeilen?

Das mit dem Zoom ist etwas ungewöhnlich: wenn man ein Hochformat behandelt, wird das Bild extrem verzerrt, muss das sein?

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#43
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Version 1.0 des Scripts Bildunterschrift steht zur Verfügung.
  • einige Fehler behoben
Streifenhöhe? Denn die Breite ist ja eigentlich fix durch die Bildbreite vorgegeben, oder?
Kann man so sehen. Geändert.

der Ablaufbalken zeigt zwar alle meine vier Bilder an, beschriftet ist aber nur eines, und zwar offenbar das letzte, das aber den Namen des zweiten hat. Das stimmt noch was nicht :(.
Behoben, da hatte sich im letzten Moment eine 1 an die Stelle eines i gemogelt.

Die Schriftfarbe merkt sich das Skript noch nicht korrekt.
Behoben.

Warum die Beschränkung auf 2 Zeilen?
Die Frage ist vielmehr, ob man in der Praxis mehr benötigt. Jede weiter Zeile erhöht die Komplexität, weil jede Zeile individuell positioniert werden muss.

Das mit dem Zoom ist etwas ungewöhnlich: wenn man ein Hochformat behandelt, wird das Bild extrem verzerrt, muss das sein?
Verzerrt werden sollte eigentlich nichts. Stell ggf. mal Dein Testbild zur Verfügung.
Der Zoom zeigt einen Ausschnitt von 1/4 der Höhe und 1/4 der Breite des Bildes. Der Ausschnitt wird je nach Textausrichtung (links, zentriert, rechts) unterschiedlich positioniert. Ja nach Größe und Format des Bildes ergibt sich aber im Vorschaufenster ein unterschiedliches Aussehen, weil der Ausschnitt in das Fenster eingepasst wird.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#44
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,

Warum die Beschränkung auf 2 Zeilen?
Die Frage ist vielmehr, ob man in der Praxis mehr benötigt.
Meistens vermutlich nicht, vorsehen würde ich es trotzdem. Mag ja sein, dass jemand eine ganze Latte an Exif-Daten unter dem Bild haben möchte. (Oder aber auch im Bild; diese Option finde ich sehr gut!)
Jede weiter Zeile erhöht die Komplexität, weil jede Zeile individuell positioniert werden muss.
Kann man das nicht in einer Schleife abarbeiten?

Die Fehler sind jetzt behoben, danke!

Das mit dem Zoom habe ich jetzt auch verstanden. Jedenfalls wird bei mir dann nur der untere, mittlere Teil des Bildes vergrößert dargestellt. Was etwas gewöhnungsbedürftig ist: nach dem Setzen/Löschen des Hakens bei "Zoom" muss man noch einmal auf "Vorschau" klicken, damit die Wirkung einsetzt. Das hat mich irritiert. Lässt sich das ändern?

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
293
#45
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,

ganz super dein Skript "Bildunterschrift". Ich habe zwar einmal eine Fehlermeldung erhalten, versuchte diesen Fall zu wiederholen, um dir das genaue Prozedere zu schicken, konnte aber den Fehler nicht mehr reproduzieren.

Vielen Dank für Deine Mühe - und großes Lob!!

Liebe Grüße aus Wien
WolfgangSch
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.047
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#46
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,

ganz große Klasse, das Skript!
Habe 571 Bilder ohne Probleme damit beschriftet.

Vielen Dank! Das Skript muss in den Zubehörbereich!!!

Gruß
Stefan
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.540
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#47
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,
jetzt habe ich auch einmal mit Deinem neuen Skript experimentiert - funktioniert ausgezeichnet!

Wie Alfred schon vorschlug, würde ich mir auch mehr Zeilen wünschen und bei Klick auf "Zoom" sollte automatisch die Vorschau aktualisiert werden.
Das Skript merkt sich noch nicht die Bildauswahl (geladenes Bild, Computeransicht ...., ect.).
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#48
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Version 1.1 des Scripts Bildunterschrift steht zur Verfügung.
  • Bei Klick auf "Zoom" wird automatisch die Vorschau aktualisiert.
  • Es können beliebig viele Textzeilen vorgesehen werden.
  • Zusammen mit den Boostscript Call_Unterschrift.js kann das Script auch in der Stapelvearbeitung eingesetzt werden. Dazu beide Scripte installieren und in der Stapelverarbeitung den Eintrag Erweiterung --> Bildbeschriftung verwenden.
Das Skript merkt sich noch nicht die Bildauswahl (geladenes Bild, Computeransicht ...., ect.).
Das ist Absicht. Zunächst bietet das Script nur die Quellen an, die aktuelle verfügbar sind. Ist z.B. in der Computer-Ansicht kein Bild markiert, gibt es auch den entsprechenden Eintrag nicht. Darüber hinaus gilt: ist ein Bild geladen, ist "geladenes Bild" vorbelegt, ist kein Bild geladen, sind jedoch Bilder in der Computer-Ansicht markiert, ist dieser Eintrag vorbelegt ...
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.047
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#49
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Version 1.1 des Scripts Bildunterschrift steht zur Verfügung.
  • ...
  • Zusammen mit den Boostscript Call_Unterschrift.js kann das Script auch in der Stapelvearbeitung eingesetzt werden. Dazu beide Scripte installieren und in der Stapelverarbeitung den Eintrag Erweiterung --> Bildbeschriftung verwenden.
    ...
klappt perfekt.

Nochmals Dank an Andreas.

Gruß
Stefan
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#50
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,

das hast Du fein hinbekommen. So gefällt es mir richtig gut, auch mit der Einbindung in die Stapelverarbeitung!

-------------------------------------

Noch ein allgemeiner Vorschlag zu Deinen Skripten: Es wäre schön, wenn der Dateiname des Skripts und der Name, wie er im Aufgabenbereich bzw. in der Stapelverarbeitung auftaucht, identisch wäre. Jetzt lade ich ein "unterschrift.zip" herunter, bei den Skripten heißt es aber dann "Bildunterschrift", beim Boostskript "Call_Unterschrift.zip", in der Stapelverarbeitung "Bildbeschriftung".

Ebenso bei Deinem genialen Skript "Bilder umbenennen", das beim Download "virtlist_renam" heißt.

Ist zwar nicht tragisch, erschwert aber das Erkennen des Zusammenhangs, vor allem wenn es etwas länger her ist!

Und wenn ich jemandem erklären muss, dass er "virtlist_renam" importieren muss, um den Eintrag "Bilder umbenennen" zu erhalten, ist das nicht besonders logisch ;).

Das nur als Anregung für eine mögliche Verbesserung ;).

-------------------------------------

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.540
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#51
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,
  1. das hast Du fein hin bekommen. So gefällt es mir richtig gut, auch mit der Einbindung in die Stapelverarbeitung!
  2. Noch ein allgemeiner Vorschlag zu Deinen Skripten: Es wäre schön, wenn der Dateiname des Skripts und der Name, wie er im Aufgabenbereich bzw. in der Stapelverarbeitung auftaucht, identisch wäre. Jetzt lade ich ein "unterschrift.zip" herunter, bei den Skripten heißt es aber dann "Bildunterschrift", beim Boostskript "Call_Unterschrift.zip", in der Stapelverarbeitung "Bildbeschriftung".
Hallo Andreas,
ich gebe Alfred in allen Punkten recht.
  1. Das hast Du wirklich fein hin bekommen.
  2. Um den Skriptnamen heraus zu finden habe ich schon das Kontextmenü mit "Ziel speichern unter ..." bemühen müssen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#52
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Version 1.2 des Scripts Bildunterschrift steht jetzt im Zubehörbereich zur Verfügung.
  • Hilfedatei, die insbesondere auch die Platzhalter beschreibt, hinzugefügt
  • Scriptname (Bildunterschrift) und Dateiname (Bildunterschrift.vbs im Ordner Bildunterschrift) sind jetzt identisch

Version 1.1 des Boostscript Bildbeschriftung, mit dessen Hilfe das Script Bildunterschrift in der Stapelvearbeitung nutzbar ist, steht jetzt ebenfalls im Zubehörbereich zur Verfügung
  • Scriptname bzw. Eintrag in der Stapelverarbeitung und Dateiname sind auch hier jetzt identisch

Die von Alfred und Harald angeregte - sinnvolle - Harmonisierung der Script- und Dateinamen hat allerdings einen Haken: Wer die bisherigen Versionen schon ausprobiert hat, muss vor Installation der neuen Versionen die Rest der Vorinstallation von Hand löschen. Dies betrifft:
  • Datenpfad\Scripte\unterschrift.vbs
  • Datenpfad\Scripte\unterschrift.zip
  • Datenpfad\BatchScript\Boost\Call_Unterschrift.js
Zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#55
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Version 1.3 des Scripts Bildunterschrift steht zur Verfügung.
  • die Layout-Einstellungen können jetzt vollständig mit der Maus vorgenommen werden:


noch ein Tipp: ab drei Textzeilen können negative Werte der Streifenhöhe zur vertikalen Textpositionierung genutzt werden
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#56
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,

die Bedienung ist jetzt richtig bequem geworden. Der Tipp mit den negativen Werten ist gut. Man sieht beim Verändern der Streifenhöhe wunderbar in der Lifevorschau, wo die Texte angeordnet werden. Das macht richtig Spaß :D.

Gibt es auch noch eine Chance, die Veränderungen der Bildunterschrift sofort in der Vorschau zu sehen, wenn man andere Parameter hinzu- oder bestehende wegnimmt?

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#57
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Version 1.4 des Scripts Bildunterschrift steht zur Verfügung.
  • Textzeilen, die für die Bildbeite zu lang sind, werden jetzt automatisch umgebrochen
  • nach Layout-Änderungen wird die Vorschau - soweit technisch möglich - stets automatisch aktualisiert
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#58
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,

bei mir meldet es sich immer noch als V 1.1 und ohne Umbruch und die neue, automatische Aktualisierung!

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#59
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

bei mir meldet es sich immer noch als V 1.1
Hallo Alfred,
in der herunterladbaren Datei ist definitiv Version 1.4 drin. Vielleicht ein Cacheproblem auf Deinem PC? Oder beim Import nach FF wurde die bestehende Datei nicht überschrieben? Im Übrigen, Du hast doch schon Version 1.3 ausprobiert???
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#60
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,

Vielleicht ein Cacheproblem auf Deinem PC?
Dachte ich auch und habe den Browsercache mehrere Male geleert, erneut heruntergeladen, erneut importiert, auch heute Morgen: ich habe immer die V 1.1.

Im Übrigen, Du hast doch schon Version 1.3 ausprobiert
Ja, deshalb ist es ja umso merkwürdiger ]:(.

Ich probiere nachher noch einmal weiter.

Gruß
Alfred
 
Oben