mit der neuen Kamera geht es nicht mehr

hape

Mitglied
Hallo, ich brauche Hilfe. Ich habe eine neue Kamera (Pentax K-x) und wollte einige Bilder mit ff bearbeiten (Rahmen erstellen) und danach ausdrucken. In beiden Fällen kommt jeweils "Exif data block too large" und es geht nichts mehr. Ich kann jetzt meine Fotos nicht mehr auf z.B. 10x15 ausdrucken, da nach der erwähnten Anzeige alles stehenbleibt. Muss ich evtl. etwas in den Einstellungen ändern? Bislang klappte alles wunderbar (Fuji 6500fd).
Danke für Antworten
Hans-Peter

AW: mit der neuen Kamera geht es nicht mehr

Die Meldung ist ja eindeutig.
Mein Vorschlag zur Abhilfe:
Exif-Daten exportieren
Exif-Daten löschen
Speichern als z. B. Tif
Bearbeiten
Drucken

Das löst natürlich nicht das Problem mit dem zu großen Exif-Block, führt aber IMHO dazu, dass du erstmal überhaupt was machen kannst.
Um den Exif-Block zu untersuchen, müssen dann die Spezialisten (z.B. W.P.) ran.

Damit die Exif-Daten nicht völlig weg sind, der Vorschlag, sie zu exportieren.

Hallo Hordt,
warum so ein Umweg, wenn es doch mit dem Repair-Script von Wernenr so einfach ist.
Michael hat den Limk zur Lösung schon gebracht.

Diese fehlermeldung ist eine Eigenart von Pentax.
Ich habe es nicht ständig, aber auch bereits bei der K20D tritt dies gelegendlich auf.

Hallo,
ich habe jetzt aber doch noch einige Fragen zum Verständnis.
Das Pentax einige "unübliche" Daten ins Exif-Verzeichnis schreibt und es deshalb von FF nicht importiert werden kann, nehme ich mal so hin. Aber, ich habe die Bilder nicht mit FF auf den Computer geladen und wollte sie lediglich bearbeiten und ausdrucken. Was hat der Dialog "Drucken" nun mit den Exif-Daten zu tun. Kann mich da mal jemand aufklären??.
Bei meinem anderen Programm besteht die Schwierigkeit nicht, aber ich bin nun mal Fix-Foto-Fan.
Hans-Peter

Die überlangen Exifeinträge verzapft Pentax und nicht FF. Da spielt es keine Rolle, ob die Bilder mittels FF oder sonstwie auf den PC kopierst.
Mit dem Moment, wo du die Bilder jedoch mit FF bearbeitest, greift FF auf die Exif zu und bringt die Fehlermeldung.
Warum gerade Pentax die überlangen Einträge bringt und warum gerade FF die Meldung bringt, kann ich nicht sagen. Dazu sehe ich da zu wenig durch.
Es ist ja aber auch nicht bei allen Bildern, dass FF meckert. Bei mir ist es nur ein sehr geringer Prozentzatz von vielleicht 2-3% wo das auftritt.
Da lasse ich das Bild kurz durch RepairMeta laufen und gut ist.

Mit dem Moment, wo du die Bilder jedoch mit FF bearbeitest, greift FF auf die Exif zu und bringt die Fehlermeldung
Oder vielmehr, wenn FixFoto versucht, das Bild mit den Exifdaten zu speichern (was beim Drucken zwangsläufig passiert) und feststellt, dass selbige laut Exifstanddarddefinition zu groß für den Bereich sind, in den sie rein sollten. Werners Skript repariert das alles. Da ich das Skript direkt beim Import über alle Bilder laufen lasse, habe ich diese Fehlermeldung seit Jahren nicht mehr gesehen.

... Da ich das Skript direkt beim Import über alle Bilder laufen lasse, habe ich diese Fehlermeldung seit Jahren nicht mehr gesehen.
Könnte man das Script bzw. dessen Funktionalität nicht direkt in FF integrieren?

Gruß
Ti.

Könnte man das Script bzw. dessen Funktionalität nicht direkt in FF integrieren?
Wo läge da der Nutzen?
Das Script liegt in FF und kann damit über die Aufgabenstellung oder F10 aktiviert werden.

Zudem ist bislang bekannt, dass es diese Exifprobleme nur bei Pentax gibt.
Wozu dann alle anderen nur einfach so auch darüber laufen lassen.
Und dann sind es ja auch nicht generell alle Pentax-Dateien. Bei mir läuft der größte Teil problemlos durch.

Das Script fest integrieren hieße also mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wo läge da der Nutzen?....
ganz einfach darin, dass sich kein User mehr einen Kopf machen muss warum plötzlich diese Fehlermeldung kommt. Keine Zweifel an FF, keine Frage im Forum (das viele nicht nutzen), kein Script nötig von dem viele FF-User nicht mal wissen was das ist.
Also einfach ein Stück mehr Robustheit und Benutzerfreundlichkeit.

Gruß
Ti.

Da muss ich Tinus zustimmen.
keine Frage im Forum (das viele nicht nutzen)
Die meisten meiner VHS-Teilnehmer nutzen FixFoto, aber nicht das Forum, das ist schon wieder zuviel verlangt, obwohl ich es immer wieder wärmstens anpreise.
kein Script nötig von dem viele FF-User nicht mal wissen was das ist
Das gehört dazu: wer nicht (oft) im Forum ist, versäumt viel und bekommt nichts von all den schönen Skripten usw. mit!
ein Stück mehr Robustheit und Benutzerfreundlichkeit
Wer Fehlermeldungen bekommt, schiebt das zunächst mal immer auf das Programm.

FixFoto sollte durch den Einbau in der Bildanzeige usw. aber nicht verlangsamt werden, weil permanent irgendwelche Exif-Einträge überprüft werden müssen.

Gruß
Alfred

Definitiv nicht. Ich hatte es neulich auch und habe keine Pentax.

Es waren zum Glück nur zwei Bilder im betroffenen Verzeichnis. Widerwillig habe ich sie unter FF einfach sinnlos noch mal drüber gespeichert und danach ging es. Ich war dabei, die Bemerkungen in den Exif-Infos zu ergänzen. Ich glaube, es waren Bilder der S100FS, die von DxO entwickelt wurden. Kann das jetzt aber nicht mehr beschwören.

Es sind ja nicht nur Probleme da, die von der Größe des Exif-Blocks herrühren.
WPRepair flickt ja m.W. auch fehlerhafte IFD-Verweise bei einigen Oly-Kameras.
Insofern ist eine generelle Prüfung und Reparatur beim Import mit FF schon nicht schlecht. Welcher Neu-User befasst sich denn am Anfang mit den Skripten und deren Einbindung. Ich würde begrüßen, wenn sich Joachim und Werner über eine Einbindung einigen könnten. Vielleicht stelle ich meinen Import dann auch noch auf FF um... ;)

Hallo,

na ja zum Flicken wäre es dann zu spät, da sind die Daten schon weg.

Sagen wir mal so: Einige Strukturen sind empfindlich wie ein einzelner Spinnfaden in der großen Welt. Nicht aufgepaßt und schwupps ist er ab. Ich hole diese Daten ins Netz bevor der Faden reißen kann. Dann gibt es nur noch das Problem, den Ort des Spinnennetzes zu ändern oder es an seinem Platz zu lassen, wie FF es macht und seine eigenen Fäden danach zu spinnen.
Bei vielen Kameratypen nehme ich noch das kamerainterne große Vorschaubild aus dem "Netz". Somit ist es dann für Programme wie FF wieder möglich, seine Fäden hinter dem Netz des Kameraherstellers zu schreiben.

Im Übrigen bin ich auch nicht unfehlbar. Unbekannte Hersteller und Kameras mit neuen Make-Signaturen versuche ich mit MS-Offset abzufangen. Heißt aber nicht, dass das auch mal schief gehen kann.
Kommt darauf an, was so ein Hersteller sich so alles einfallen läßt, um Reverse-Entwickler das Leben schwer zu machen, damit sie Ihren Vorsprung in der Abbildungstechnik behalten können. Damit sind allerdings nicht wir kleinen Leutchen gemeint, sondern Konkurenzhersteller der Kamerafirmen.

Außerdem möchten einige Hersteller Ihre Strukturen so verschlüsseln, dass die Aufnahmen als Beweisaufnahmen vor Gericht Gültigkeit erreichen können. Manipulationen sollen durch Verschlüsselung der speziellen Herstellerdaten und verschiedene arithmetischer Methoden zur Verschlüsselung des Zeitstempels und Verifizierungscodes der Bilddaten auffliegen. Das Original als eindeutig verifizierbar sein. Derzeit geht offenbar z. B. Nikon diesen Weg, aber auch Binärstrukturen, die wie bei Kodak und Canon sich mit jedem Modell, tw Firmware ändern, sollen das "Fälschen" erschweren.

Darum bin ich auch immer wieder auf Rückmeldungen angewiesen, ob z. B. das mitgelieferte Herstellerprogramm die Daten immer noch lesen kann, nachdem ich am Werke war.
Bei Oly ist es z. B. einfach. Wenn was nicht passt, schmieren deren Programme gnadenlos ab ;). So kann ich auch an einem aus RAW entwickeltes TIFF-Bild mit 16Bit/ch noch die perfekte Objektiventzerrung durchführen. Das geht jedoch nur, weil ich die Exifdaten auch in 48-Bit-Tiffs schreiben kann. Das schreibt nicht mal die Herstellersoftware, aber lesen kann sie es!

@Eike: Sieh Dir das Programm in meiner Signatur mal an. Hat die gleiche Engine wie WPRepair und FF kann, sofern "Für EBV-Programme vorbereiten" aktiv ist, ohne Probleme weiter arbeiten. Backup für Originale ohne Eingriff können separat angelegt werden. Ein weiter Vorteil: Mehrere Karten können aus vollkommen verschiedenen Kameras kommen, die Karten willkürlich eingelesen werden und es sortiert alle Daten nach dem Zeitstempel im Cache und schreibt es dann gezielt in die gewollten Verzeichnisse; sofern genügend Platz auf der Platte ist ;). Die Beta schreibt Dir auch noch Kontaktdaten (VCards können in die Kontaktdatenbank importiert werden(ebenfalls VCard-Kontainer)) in XMP und kann IPTC und Exif nach XMP exportieren. (Speichereffizient wäre dies auf die benötigten Daten zu beschränken, was möglich ist!). Das alles kann schon beim Einlesen mit der Stapelverarbeitung abgearbeitet werden, so dass nur noch individuelle Änderungen nötig sind.
Anm.: Ich verwende XMP eigentlich nur bei Veröffentlichungen der Presse, oder wenn ich Bilder digital weiter gebe. Sonst reicht mir IPTC und Exif allemal aus.

Danke, Werner! Hab's wieder mal runtergeladen. Vielleicht kann ich mich in einer glücklichen Stunde doch mal damit anfreunden.
Das Problem war bei mir immer, dass man schon zu Beginn einen ziemlich genauen Plan über seine Arbeitsweise haben muss. Die ist immer im Fluss bei mir; ändert sich mit jeder neuen Kamera oder Software.
Bei mir hängt dann auch noch ein GPS-Import dazwischen, wo ich GeoLocer2 gern nachschalten würde. Geht das mit WPMeta beim Import?

Hallo Eike,

nein. Irgendwann wird zwar mal ein GPS-Abgleich kommen, hat bei mir aber mangels Logger keine Priorität.

Hallo Werner,
Niels hat ein Paket mit Bildern und einen NMEA-Track auf Anforderung. Das reicht für den Anfang. ;-)
D. h. vielleicht hatte er mal. Aber Niels wirft doch nichts weg. :D

Gruß nach Kopenhagen!

Zurück
Oben