Neue 4k Notebook mit V3.60 B:27

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#1
Hallo.

Ich habe FixFoto seit 2003 verwendet und bin glücklich damit. Natürlich könnte ich mir einige Änderungen wünschen, aber ich habe keine andere Bildbehandlungsprogramme gefunden, die nur nahe die gleiche Möglichkeiten und Qualität anbieten.

Ich habe jetzt ein neues 4k i7 Notebook gekauft, ein Lenovo Legion Y720-15IKB 80VR und bin in der Phase daauf FixFoto V 3.60 B:27 zu installieren. Ich habe verstanden, das vieles neues haben passiert seit ich an meiner früheres i5 VHD Sony Notebook V3.60 B:17 letztesmal installiert habe, und ich hoffe auf Hilfe.

Die Installation hat gut durchgelaufen, aber als erstes bin ich gewöhnt das Taste [E] die Metadaten anruft, das hat jetzt nicht funktioniert, ich finde es auch nicht unter Ansicht --> Metadaten wo es früher war - und wo es laut Taste [F1] , die eingebaute Hilfe, noch sein sollte.

- Ist 'Metadaten' verschwunden von FixFoto ??
- Wenn Ja, wer schreibt ein 'Ersatzt - Skript' dafür ???
- Welsche andere Änderungen in B:27 hat andere Kollegen entdeckt ????


Grüsse,
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#2
Hallo Niels,
Metadaten stehen bei mir nach wie vor unter Ansicht/Metadaten (E) und die Tastenfunktion ist auch i.O.
Es ist der 8. Eintrag, gleich hinter Aufgabenstellung.
Ich selbst habe zudem noch das Skript Metadaten von W.P. Gibt es schon lange.

Weitere Feststellung: Vermessen und Markieren steht jetzt unter Effekte (letzter Eintrag)

Zur Ergänzung: Für die F6-Ansicht habe ich noch das Script datenblitz.vbs laufen
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#3
Hallo Niels,
auch bei mir fehlen die Metadaten unter Taste E oder in der Pulldown-Liste der Ansicht.

Manfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.453
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#4
Bei mir klappt es und steht auch im Ansicht-Menü. FF 3.60, 32bit (4 CPU) unter Windows 10 Pro V. 1703 - Build 15063.726

Allerdings sind die Metadaten leer, das Fenster wird aber angezeigt.

Nachtrag: so lange ich nicht auf die graue Leiste im Fenster oben mit der rechten Maustaste klicke und die Anzeigeoptionen einschalte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#5
Hallo.

Ich habe auf den 4k Lenovo mit weiteren FF-Versionen probiert.
Mit FF 64 bit V 2.91 B:?, V 3.01 B:048, V 3.10 B:007, V 3.20 B:020, V 3.30 B:004, V 3.40 B:005, V 3.50 B:012, V 3.60 B:002 und 010, und mit FF 32 bit V3.60 B:0027.
Ich habe sie erst alle (ja nur eine gleichzeitig) in die modernere Weise installiert,
dann nachher in die altere Weise mit Dateien unter Verzeichnis 'Params'.

Es hat sich nichts geändert, wie oben bei Stups, noch keine Metadaten mit Taste E.

Dann bin ich mit Skriptinstallieren weitergegangen.
Ich habe ein Anzahl Skripte die ich häufig benutze.
Ich habe die folgende installiert : Saver3 (und später Saver4 und Saver42) von Heinz Höfling, AutoKissenEntzerrung2 von mir, BildAusrichtung von Harald Maeckler, EditExifInfo von Heinz Höfling, FFCBar von KGsoft, ffexifdate von Werner Pilwousek, FixFotoExternOeffnen von jks, GBA_Meta von KGsoft, GeoDistanz V 1.3 von KGsoft (praetor) und mir, MFDL von jks, Noiseware von jks, optiqual von jks, RundeEcken von Harald Maeckler, Verzerrungen von Heinrich Schnepf nach Walter Wichmann,

Die meisten von diese funktionieren gut auf den Lenovo, ich will in späteren Beiträge über Einzelprobleme berichten.

Und dann habe ich wieder die Taste E probiert,
und verblüffend jetzt funktioniert es mit die Metadaten !

Leider habe ich es nicht innerhalb die Verlauf mit Arbeit mit Skripten versucht.
Ich hoffe das einige von ihr Ideen haben, warum die Taste E jetzt funktioniert !!!

Ich habe der Lenovo noch nicht am Internetzt,
die Windows 10 Version ist wie geliefert V 1703 B:15063.0

Grüsse,
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#6
Hallo.

Bin jetzt am Internet mit der 4k Lenovo, jetzt ist die Windows 10 Version 1703 B:15063.786
Ich habe eine grosses FixFoto Problem entdeckt. Wenn ich die Aufnahme Datum und Uhrzeit ändern will benutze ich den Skript ExifZeit V2.03 von Werner Pilwousek, das funktioniert bestens auf meiner alte Sony voll HD Laptop siehe die erste Screendump, aber mit die neue Lenovo 4k Laptop geht das nicht wie die zweite Screendump zeigt.


Mit alte Sony voll HD Laptop

Mit neue Lenovo 4k Laptop


Grüsse,
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.453
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#7
Hast Du in den Bildschirmeinstellungen (rechts auf freien Desktop klicken und dann "Anzeigeeinstellungen" einen anderen Wert als 100% vorgewählt?
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#8
Die nächste drei Bilder zeigen Anzeigeeinstellungen 100, 250 (empfohlendes Wert) und 350%







Wie man sieht, das hilft nicht.
Und man sieht auch dass Gadwin (das verwendete ScreenShot Programm )
behandelt die 100% Situation merkwürdigt,
und das die 350% nicht zeigt das ganze Bild wie die 100 und 250% zeigen.

Grüsse,
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#9
Hallo Niels,
wenn Du auch bei anderen FF-Skripten das beschriebene Darstellungsproblem hast, wird es wohl so sein, dass der Bildschirm Deines Lenovo-Laptops eine ungewöhnliche Skalierung der FF-Dialogelemente vornimmt.
Wende mal das Skript Dialogfaktoren an. Nach dem Import findest Du es in der Kategorie "Test". Normalerweise wird angezeigt:
DialogFaktoren_sshot.png

Weichen die Faktoren von 1 ab, hast Du ein Problem. Denn dann müssten alle Skripte, die Du verwenden willst, vom jeweiligen Autor aufwendig angepasst werden.
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#12
Bei mir ist der Faktor 1,25 auf dem Ultrabook mit einem Full-HD-Display. Die Skalierung unter Windows ist auf 125% eingestellt.

Es gibt doch irgendwie in den Windows-Einstellungen die Möglichkeit, Größe und Schriftart von Fenstertiteln, Dialogen usw. einstellen, kann das im Moment nicht finden. Da habe ich früher auch dran rumgefummelt, um die Schriften besser lesbar zu gestalten. Vielleicht lohnt der Versuch?

Gruß
Alfred

Ergänzung: Habe mich gerade schlau gelesen: Offenbar hat Microsoft die individuelle Einstellungen für Titelleisten usw. in der aktuellen Win 10-Version entfernt. Es könnte aber sein, dass sie in späteren Versionen wieder auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#14
Anscheinend gibt es noch andere Faktoren, die mir unbekannt sind.

Bei mir ergeben sich immer die Faktorwerte 1, egal ob ich die Bildschirmskalierung auf 100% oder 125% stelle. Die Darstellung der FF-Dialoge ist immer in Ordnung, nur mal größer, mal kleiner. Bei großen Dialogen kommt es bei 125% allerdings zu Beschneidungen.

Ich hatte mal bei einem Kunden einen Fall, bei dem die Faktoren 1,25 waren und die Dialogdarstellung so aussah, wie bei Niels. Ich habe dann für ein bestimmtes Skript alle Elemente des Dialogs um den Faktor 1,25 vergrößert und damit erreicht, dass die Darstellung bis auf die Texte wieder stimmte. Den Texten musste ich in den Steuerelementen mehr Platz einräumen.

Ich bin gespannt, ob jemand eine Erklärung dafür hat.
 

Fuji-Fan

Mitglied
Dabei seit
05.09.06
Beiträge
24
#15
Hallo Niels,
Hast du schon versucht, bei den Eigenschaften mit "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" zu experimentieren? Ich konnte hiermit bei den Dialogboxen anderer Programme einen Erfolg erzielen. Vielleicht klappt es auch bei FixFoto. (Einfach Rechtsklick auf FixFoto.exe - Eigenschaften) .

lg
Franz
 

Anhänge

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#16
Hallo Franz.
Danke für deine Hinweis. Das hat nicht direkt geholfen, aber doch,
Wenn ich mache wie hier gezeigt für FixFoto.exe öffnet es sich nicht in 4k sondern bei ein niedricher Auflösung (ich habe noch nicht gefunden wie man diese Auflösung finde).
Und in diese darstellung funktioniert das Skript.
Jetzt muss ich finde wie ich am bequemsten zwei Instances (kenne die deutsche Wort dafür nicht) von FixFoto mit unterschiedliches Auflösung installiere so das ich - wenn notwendig - die niedrich aufgelöschte FixFoto verwende.



[Ich weiss nicht wie ich eine kleine nette Fussnote / Anhänge macht]

Grüsse,
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#17
Jetzt muss ich finde wie ich am bequemsten zwei Instances (kenne die deutsche Wort dafür nicht) von FixFoto mit unterschiedliches Auflösung installiere so das ich - wenn notwendig - die niedrich aufgelöschte FixFoto verwende.
Instanzen ist schon das richtige Wort ;).
Vielleicht einmal die 32-Bit-Version von FixFoto und einmal die 64-Bit-Version nehmen?

Gruß
Alfred
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#18
Hallo Heinz, hallo alle andere FF Benutzer.

Ich habe seit lange (2004 ist meine älteste Saver Script datiert) die Saver Skripte von H. Höfling benutzt.
Aber das macht mir jetzt Probleme bei meiner neue 4k Lenovo, es sieht so aus wie in erster Bild,
wo es bei vollHD sieht viel besser aus, siehe zweiter Bild.

Ich hoffe auf ein Skript Version die besser angepasst die 4k Lenovo ist.





Grüsse,
 
Oben