WebScale

Skript Neues Script WebScale1.js 1

digipixel

Mitglied
Dabei seit
09.10.05
Beiträge
42
Standort
Brandenburg / Eggersdorf
#21
AW: Neues Script WebScale1.js

Ich glaube die Frage hat sich erledigt. Daten sind beim Auslesen auf einer Forumsseite falsch angezeigt worden. In einem anderen Forum geht es und im Bild sind auch die exakten EXIF-Daten.

Sorry war ich wohl zu schnell mit meiner Frage. |)
 

mgeiler

Mitglied
Dabei seit
14.08.05
Beiträge
450
Standort
Zürich
Trophäen
*****!!{!}
#23
AW: Neues Script WebScale1.js

Hallo Heinz,
Nachdem ich den heutigen Tag mit der Aktualisierung meiner zwei Webseiten verbracht habe, möchte ich mich herzlich bedanken für dein Skript.
Es ist super!!
Endlich werden meine Fotos beim skalieren nicht mehr entstellt. Vorher habe ich das mit Jalbum gemacht aber die Bildqualität war teilweise nach dem skalieren grausam.
Zusammen mit dem Skript HTML Generator läuft das alles wie geschmiert.
Danke
Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
564
Standort
24598 Boostedt
#24
AW: Neues Script WebScale1.js

Hallo Heinz,

auch von mir Späteinsteiger ein Dankeschön für Dein geniales Skript. Genau das brauche ich! Allerdings finde ich von der Exif-Komprimierung und dem Einbau von Copyrightüberlagerungen nichts mehr? Hast Du das rausgenommen?

Kannst Du mir eine Erklärung zu den ersten beidenn Feldern im Dialog geben? skalieren auf xxx < yyy. Welche Bedeutung hat die Zahl aus der Listbox?

Schlag mich jetzt bitte nicht, aber wäre statt eines Prefixes optional auch ein Suffix denkbar?

Gruß Marco
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#25
AW: Neues Script WebScale1.js

MarcoS hat gesagt.:
Allerdings finde ich von der Exif-Komprimierung und dem Einbau von Copyrightüberlagerungen nichts mehr? Hast Du das rausgenommen?
- Logo Einblenden ist in der Version 1 nicht enthalten. (Ich Arbeite noch an Version 2)
- Der Klicker bei "Exif löschen" bewirk das die Exif ganz gelöscht werden. Ist er nicht gesetzt werden die Exif nur komprimiert. Die Exif's ganz drinlassen, also mit überflüssigem Vorschaubild und Makernotes, ist nicht vorgesehen.

Kannst Du mir eine Erklärung zu den ersten beidenn Feldern im Dialog geben? skalieren auf xxx < yyy. Welche Bedeutung hat die Zahl aus der Listbox?
Die Zahlen in der Listbox rechts vom "<" werden bei Auswahl links vom "<" eingetragen.
Also einfach nur eine Erleichterung für dich. Damit du nicht soviel Tippen must.
Um zum Beispiel ein Bild mit maxinal 640x480 zu erzeugen, einfach 640 aus der Liste wählen, und wie von Geisterhand stehen die beiden Zahlen in den Eingabeboxen. :cool:
Du darfst aber auch 351x237 eingeben wenn du diese Größe brauchst.
Das Seitenverhältniss der Bilder wird übrigens nicht verändert.
Die beiden Zahlen stellen somit lediglich die Maximalwerte da. Probiere es einfach mal mit unterschiedlichen geschnittenen Bildern aus.


Schlag mich jetzt bitte nicht, aber wäre statt eines Prefixes optional auch ein Suffix denkbar?
Denkbar... ist für Version 2 vorgemerkt.

Ich warte noch auf eine bessere Copyright-Überlagerungsfunktion die Joachim hoffentlich noch erweitern wird.


PS: @MarcoS hast du Beitrag #1 ganz durchgelesen?
 

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
564
Standort
24598 Boostedt
#26
AW: Neues Script WebScale1.js

hhoefling hat gesagt.:
Denkbar... ist für Version 2 vorgemerkt.
Ich warte noch auf eine bessere Copyright-Überlagerungsfunktion die Joachim hoffentlich noch erweitern wird.
PS: @MarcoS hast du Beitrag #1 ganz durchgelesen?
Hallo Heinz!

Ich bin sehr begeistert! Freue mich trotzdem schon auf die Version 2 ;)
Meiner freudigen Erwartung auf eine Verfeinerung des Coypright-Überlagerns hatte ich ja schon mehrfach Ausdruck verliehen - das fehlt wirklich noch in FixFoto!

Die Möglichkeit, einen Speicherort anzugeben hatte ich völlig übersehen. Klasse!

Ich werde mich auf jeden Fall auf Dein script einschießen.

Gruß Marco

P.S.: Ja, ich hatte den 1. Beitrag gelesen. Aber irgendwo im scrip-download-Bereich gab es noch eine Info, die mich anderes erwarten ließ.
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#27
AW: Neues Script WebScale1.js

Hallo Heinz,

da ich meine Scriptängste jetzt einigermaßen überwunden habe, bin ich natürlich auch über webscale gestolpert.
Ich kann mich Marcos Wunsch nach einer (Bild-)Suffixmöglichkeit (tumb müsste für mich nicht sein) nur anschließen, dann könnte ich es wunderbar verwenden!
Da Joachim sich ja leider mit der Logo/copyright_Überarbeitung seeeeeehr viel Zeit läßt, wär vielleicht bei dir eine Version V1.0.1 vor der V2.0 denkbar? :D :D
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#28
AW: Neues Script WebScale1.js

giraffengero hat gesagt.:
.... wär vielleicht bei dir eine Version V1.0.1 vor der V2.0 denkbar? :D :D
Hallo Heinz,

nachdem du ja jetzt wieder aktiv hier auftrittst, möchte ich gerne meine Frage wiederholen.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#29
AW: Neues Script WebScale1.js

Version 1.3 ist eigentlich schon fertig,
ich bin momentan nur zu faul eine Anleitung zu schreiben.
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
295
#32
AW: Neues Script WebScale1.js

Hallo Heinz,
ich habe zu deinem großartigen WebScale1 eine Frage:
In der ersten Zeile steht:

An längere Seite skalieren auf: ... < ...

Wozu sind da zwei Eingabefelder, getrennt durch das "kleiner als" Zeichen. Für mich ist das nicht selbsterklärend. Kannst du mir das genauer erklären? Wann braucht man beide Felder?
Im voraus besten Dank!
Gruß WolfgangSch
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#33
AW: Neues Script WebScale1.js

In der rechten Liste befinden sich eine Anzahl der üblichen Größen.
Wenn du eine Auswählst, wird diese Zahl links eingetragen.
So ersparst du dir das Tippen von so gebräuchlichen Zahlen wie z.b. 640 oder 1024
Allerdings darfst du auch von Hand z.b 999 in das linke Feld Eintragen. :)
(deshalb diese Zweiteilung)

Ansonsten einfach mal ausprobieren.....

Beitrag #1 hast du gelesen?
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
295
#35
AW: Neues Script WebScale1.js

Hallo Heinz,
ich verwende dein Webscale sehr gerne, doch kürzlich habe ich bemerkt, dass eine sehr starke Verkleinerung schlechter ausgefallen ist, als mit dem FixFoto Algorithmus. Daraus schließe ich, dass du einen anderen verwendest. Wäre es für dich leicht möglich, den Algorithmus wählen zu lassen, wie beim Umformen-Größe verändern? Zusatzwunsch: 3D-Schärfe mit Grau-Anteil 50%
Ich fände eine solche Erweiterung ganz super!
Liebe Grüße aus Wien
WolfgangSch
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#36
AW: Neues Script WebScale1.js

Das Script ist inwischen 8 Jahre alt.
Ich selbst benutze es nicht mehr (sondern einen der Nachfolger).
Da wird du also selbst zum Editor greifen müssen.

Scalierung:
Suche mal nach einer Zeile mit

FF_HQScale(x,y,true);

Die Zeile gibt es zweimal, das erste Auftreten ist für das Thumb das zweite für das Hauptbild.
Aber so weit ich weiss ist FF_HQScale genau der FF Algorithmus.


Zum schärfen muss du die Zeilen

if( g_M.ysharp >0) FF_YSharp(g_M.ysharp);
if( g_M.rgbsharp >0) FF_Sharp(g_M.rgbsharp,true,true,true);

( auch zweimal) anpassen.

Die Dateigröße steuerst du über den JPG Qualitätswert.








FF_HQScale
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
295
#37
AW: Neues Script WebScale1.js

Danke für die rasche Antwort. Welchen Nachfolger empfiehlst du?
Liebe Grüße aus Wien
WolfgangSch
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
295
#40
AW: Neues Script WebScale1.js

@Heinz und Harald
Danke! ScaleAll dürfte für meine Zwecke gut geeignet sein!

Gruß aus Wien
WolfgangSch
 
Oben