Olympus Transfer

Olympus Transfer 1.2

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Bei Olympus-Kameras, die WLAN eingebaut haben, z. B. PEN und Stylus 1, können die Bilder mittels der App "OLYMPUS Image Share" auf ein Smartphone oder Tablet geladen werden. Aber eigentlich benötigt man die Bilder ja auf dem PC oder Laptop. Das leistet das Skript Olympus Transfer, es kopiert die Bilder direkt von der Kamera in ein beliebiges Verzeichnis des PC/Laptops.





Und so geht's:
  1. WLAN an der Kamera aktivieren
  2. den PC/Laptop mit dem WLAN der Kamera verbinden
  3. Skript starten und zunächst einen Zielordner festlegen
  4. gewünschte Filter im Skriptdialog einstellen (Medientyp, Zeitraum)
  5. Transfer starten
Würde mich über Feedback von Besitzern kompatibler Olympus-Kameras freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
480
Standort
Leipzig
#2
AW: Olympus Transfer

Ich brauch das zwar nicht, finde es aber toll, was Du alles so machst!

Lutz
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#3
AW: Olympus Transfer

Ich brauch das zwar nicht, finde es aber toll, was Du alles so machst!
Ganz meiner Meinung Andreas, klasse! Jetzt noch WPMeta mit eingebunden und es wäre kaum auszuhalten...;)
Ich habe zwar keine Olympus, dafür aber eine neue Sony RX100II, auch mit WLAN und App für´s Smartphone und Laptop und es werden sicherlich noch mehrere solcher Kameramodelle folgen. Die Idee ist sehr interessant.
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
1.924
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#4
AW: Olympus Transfer

Tolle Idee, an meiner Stylus1 habe ich noch garnicht aktiviert und am PC habe ich nur Lan Anschluß. Aber wenn wir in Urlaub fahren nehme ich den Labbi mit und da werde ich das mal ausprobieren.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.969
Standort
Anzing BY
#5
AW: Olympus Transfer

Wie ist das eigentlich: Wenn die Kamera via WLAN mit dem PC verbunden ist, ist sie dann ein Laufwerk?
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
1.924
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#6
AW: Olympus Transfer

Ich schließ die Stylus1 am PC ja mit Kabel an und dann kommt ein Menu, wo ich auf Karte klicken muß damit es weiter geht, dann tippe ich einmal kurz auf die Auslösetaste und sie wird dann als Kamera erkannt. Das ist bei Ligthroom5.3 jedenfalls so
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.969
Standort
Anzing BY
#7
AW: Olympus Transfer

Dann ist sie ja ein Laufwerk. Mich interessiert es, wie sie per WLAN erkannt wird.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#8
AW: Olympus Transfer

Hallo Werner,
die Stylus 1 spannt selbst ein eigenes WLAN auf. Mit kann man sich dann z.B. mit dem Laptop verbinden. Ein Laufwerk wird dabei nicht erzeugt. Stattdessen ist der Webserver, der auf der Kamera läuft, ansprechbar.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.969
Standort
Anzing BY
#9
AW: Olympus Transfer

Hallo Andreas,
mit anderen Worten, Du machst einen http-Download. Wie kommst Du an die Adresse für die Dateien?
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#10
AW: Olympus Transfer

Hallo Andreas,
mit anderen Worten, Du machst einen http-Download. Wie kommst Du an die Adresse für die Dateien?
Hallo Werner
Ordnerliste holen:
Code:
FF_LoadURL ("http://oishare/get_imglist.cgi?DIR=/DCIM", Zielpfad & "ordnerliste.txt")
Bilderliste eines Ordners:
Code:
FF_LoadURL "http://oishare/get_imglist.cgi?DIR=/DCIM/ORDNERNAME ...
ein Bild laden:
Code:
FF_LoadURL "http://oishare/DCIM/ORDENERNAME/BILDNAME ...
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.969
Standort
Anzing BY
#11
AW: Olympus Transfer

Hallo Andreas,

wenn Du nun die Ordner nach dem Kriterium nnnTTTTT scannst, brauchst Du nicht mal ein Verzeichnis angeben.

Die Dateizeit und die Dateigröße stehen in der ordnerliste.txt? Sonst hättest Du vermutlich nicht angeboten, z. B. den heutigen Tag zu laden. Einen direkten Zugriff auf den http-Stream hast Du ja nicht im Skript.

Faszinierende Idee!
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#12
AW: Olympus Transfer

Die Dateizeit und die Dateigröße stehen in der ordnerliste.txt?
Nein, diese Infos stehen in der Bilderliste, die für jeden Ordner gezogen werden kann, z.B:
/DCIM/100OLYMP,P3090001.ORF,11107665,0,17513,31084
Die Informationen sind: Ordner / Dateiname / Größe / eine 0 ohne erkennbaren Sinn / Datum / Zeit
Wie Datum und Zeit kodiert sind, ist im Skript dokumentiert.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.969
Standort
Anzing BY
#13
AW: Olympus Transfer

Hallo Andreas,

die 0 könnte die Anzahl der Ausdrucke/Belichtungen bedeuten, die ggf. in der Kamera hinterlegt sind. Das ist zwar idR in einem separaten Ordner hinterlegt, könnte aber dies bedeuten. Du kannst es mit Deiner Kamera ja mal ausprobieren.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#14
AW: Olympus Transfer

Es steht Version 1.0 des Skripts Olympus Transfer zum Download bereit:
  • automatisches Verbinden mit dem WLAN der Kamera sowie beim Beenden des Skriptes erneutes Verbinden mit dem lokalen WLAN. (Dazu müssen in den Zeilen 15 bis 20 des Skripts die Daten des WLAN-Netzes der Kamera sowie des heimischen WLAN-Netzes hinterlegt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#15
AW: Olympus Transfer

Spannende Angelegenheit. Netzwerke koppeln sich. Aber wie lautet der Netzwerksicherkeitsschlüssel einer Stylus1? |) Da stehe ich im Moment auf dem Schlauch?

Danke vorab!

Rabe
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.969
Standort
Anzing BY
#16
AW: Olympus Transfer

Hallo Rabe,

steht doch neben dem Bildchen. SSID und Schlüssel.
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#17
AW: Olympus Transfer

Danke Werner!

Verate mit nicht wie b...ind ich bin! |)

Rabe
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#18
AW: Olympus Transfer

Bei erstem Ausprobieren lief das Skript wie angegeben.
Ordnerangabe
Verbindung mit der Kamera.

Die WLAN-Verbindung steht bei guter Signalstärke.

In der Dialogbox Verbindung mit Kamera WLan wird aber nicht die richtige Kamera angezeigt (Vermutlich Deine)

Danach erscheint eine Fehlermeldung:

"Src: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript
Line:287 Error:0 Scode:800a0005"

Neuinstallation hat nichts genutzt.

Rabe
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.055
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#19
AW: Olympus Transfer

In der Dialogbox Verbindung mit Kamera WLan wird aber nicht die richtige Kamera angezeigt (Vermutlich Deine)
Hallo Rabe,

Hast Du denn in den Zeilen 15 bis 20 des Skripts Deine individuellen Daten eingetragen? Ich hatte meine Daten nur zu Illustrationszwecken drin gelassen.
Generell ist es für mich etwas schwierig, das Skriptverhalten allgemein zu testen, da ich ja nur eine Olympus besitze.
 
Oben