Bomania
Mitglied
- Trophäen
- !!*
Hallo liebe Optimierungsprofis,
im Mai diesen Jahres durfte ich bei der Hochzeit meiner Schwester dabei sein. Kurz vorher erhielt ich meine neue Digicam, die Fuji FinePix S5500. Stolz wie Oskar war ich
und habe mir zusätzlich noch ein Stativ und einen UV-Filter gekauft (der allerdings eher nur zum Schutz des Objektivs gedacht ist). Als ich mir hinterher die Fotos angesehen hatte, war ich regelrecht enttäuscht. Das galt vor allem für die Innenaufnahmen. Mir ist bewusst, dass ich neben den möglichen Bedienungsfehlern auch noch grundlegende Fehler gemacht habe. Zum Beispiel hat ein UV-Filter bei Innenaufnahmen wahrscheinlich nichts zu suchen. Leider kommt noch hinzu, dass die S5500 bei der höchsten Auflösung (4MP) eine zu starke JPG-Komprimierung einsetzt, was schon von vielen Besitzern angeprangert wurde.
Wie dem auch sei, folgendes Bild ist unbearbeitet bzw. nicht optimiert. Lediglich die Größe wurde von 1704x2272 auf 600x800 verkleinert. Es wurde NICHT nachgeschärft. Dies geschieht dann bei der Bildoptimierung ja sowieso schon. Die i2e-Optimierung lässt zwar schon Verbesserungen erkennen, aber ich wüsste gerne, was man bei solch grobkörnigen und verrauschten Bildern (zum Beispiel durch hohe ISO-Werte oder starke JPG-Komprimierung) tun kann um die Bilder noch zu retten.
Danke für eure Anregungen und Hilfe.
Gruß,
Bo
im Mai diesen Jahres durfte ich bei der Hochzeit meiner Schwester dabei sein. Kurz vorher erhielt ich meine neue Digicam, die Fuji FinePix S5500. Stolz wie Oskar war ich

Wie dem auch sei, folgendes Bild ist unbearbeitet bzw. nicht optimiert. Lediglich die Größe wurde von 1704x2272 auf 600x800 verkleinert. Es wurde NICHT nachgeschärft. Dies geschieht dann bei der Bildoptimierung ja sowieso schon. Die i2e-Optimierung lässt zwar schon Verbesserungen erkennen, aber ich wüsste gerne, was man bei solch grobkörnigen und verrauschten Bildern (zum Beispiel durch hohe ISO-Werte oder starke JPG-Komprimierung) tun kann um die Bilder noch zu retten.
Danke für eure Anregungen und Hilfe.
Gruß,
Bo