Fototools, -plugins Panorama Programme

AW: Panorama Programme

poeth schrieb:
Ich habe das zum Anlass genommen meine Seite Stitching-Contest, wo verschiedene Stitching-Programme verglichen werden, aufzufrischen.
Mal eine Anmerkung zu Deinem Test. Das Bildmaterial war zu schlecht, somit hast Du den Panoramaprogrammen keine Möglichkeit gegeben, sauber arbeiten zu können. Und erst dann macht meiner Meinung nach ein Vergleich der Programme sinn.
Gerade wenn man viele Motivteile im Vordergrund und viele im Hintergrund hat, ist eine Drehung der Kamera um den Nodalpunkt ein Muß. Bei Landschaftspanos ist es nicht ganz so wichtig. Und man sollte bei allen Bildern möglichst die gleichen Belichtungseinstellungen und den gleichen Weißabgleich verwenden. Soviel Zeit muß bei der Aufnahme von Bildern für ein Panorama schon sein :-)) .

Die besten Ergebnisse erziele ich mit PTGui in Verbindung mit den Tools Enblend und Autopano. Und dank der beiden Tools ist auch keine Handarbeit mehr nötig. Die fertigen Panos zeigen keinerlei Geisterbilder wie beim Amsterdambild oder Farbübergänge wie beim Fürstenzug in Dresden. Vorraussetzung dafür ist natürlich eine etwas gewissenhaftere Arbeit bei der Aufnahme der Einzelbilder.

Otti38 schrieb:
Soviel Zeit muß bei der Aufnahme von Bildern für ein Panorama schon sein :-)) .

Vorraussetzung dafür ist natürlich eine etwas gewissenhaftere Arbeit bei der Aufnahme der Einzelbilder.

Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen. Das ist wie im richtigen Leben: Von nix kommt nix.

Viele Grüße
Fritz
--

Otti38 schrieb:
Mal eine Anmerkung zu Deinem Test. Das Bildmaterial war zu schlecht,...
Volle Zustimmung, aber genau das schreibe ich auf der Startseite des Vergleichstests. Darum ging es mir in dem Test: Aus schlechtem Ausgangsmaterial noch das Beste herauszuholen.

somit hast Du den Panoramaprogrammen keine Möglichkeit gegeben, sauber arbeiten zu können.
DAS möchte ich so nicht stehen lassen. Es ist nun einmal so, dass man in der Realität nicht immer die Zeit und die Ausrüstung dabei hat, um perfektes Ausgangsmaterial zu erhalten. Dann ist eben das Stitching-Programm wirklich gefordert. Diese Aufgabe meistern die verschiedenen Programme, wie man unschwer erkennen kann, mit durchaus unterschiedlichem Erfolg.
Wie ich auf meiner Seite ebenfalls schreibe, kommt es natürlich auch darauf an, wie gut man das Programm beherrscht und ich glaube, dass ich mit Sicherheit nicht "das Letzte" aus allen Programmen herausgekitzelt habe.

Gerade wenn man viele Motivteile im Vordergrund und viele im Hintergrund hat, ist eine Drehung der Kamera um den Nodalpunkt ein Muß.
Klar, da hast du vollkommen recht; leider sieht die Realität - jedenfalls bei mir - oft anders aus. Ich weiss nicht, ob du eine Vorstellung davon hast, wie es ist mit drei Kindern unterwegs zu sein... Falls ja, wirst du wissen was ich meine, falls nein, "leih" dir mal welche aus und probiere es. ;)

Mein Punkt ist der: Habe ich perfekt um den Nodalpunkt gedrehte Ausgangsbilder wäre der Vergleichstest äußerst langweilig und nichtssagend. Die Unterschiede wären sehr wahrscheinlich marginal und nur für "Düpfelesscheisser" (so heisst das hier nun einmal ;)) wirklich von Bedeutung.
Aus meiner Sicht ist der Test gerade mit diesem schlechten Ausgangsmaterial interessant.

Die besten Ergebnisse erziele ich mit PTGui in Verbindung mit den Tools Enblend und Autopano. Und dank der beiden Tools ist auch keine Handarbeit mehr nötig. Die fertigen Panos zeigen keinerlei Geisterbilder wie beim Amsterdambild oder Farbübergänge wie beim Fürstenzug in Dresden.
Sicherlich eine tolle Kombination. Ersetze PtGUI durch Hugin und du hast meine "Standardausrüstung". Ich denke, dass man mitr PtGUI (in der neuesten Version) bestimmt noch mehr herausholen kann. Mir und Volker ist es aber nicht gelungen.

Vorraussetzung dafür ist natürlich eine etwas gewissenhaftere Arbeit bei der Aufnahme der Einzelbilder.
Yep, da hast du meine volle Zustimmung. Ich habe es auch nicht absichtlich gemacht, um die Programme quälen zu können, sondern (um noch einmal in Dialekt zu verfallen) würde ich die Situation so beschreiben:
"So isch's halt g'worre. Jetzert mach was draus!"

Grüße
--poeth

Hallo Thomas!

Ich muß sagen, ich teile auch eher Deine Auffassung. Wenn man viel unterwegs ist, kann man nicht immer die Pano-Ausrüstung mitschleifen. Und wenn sich dann überraschend ein Panorama anbietet und man es eben aus der Hand schießt, dann sollte gute Software trotzdem was draus machen. Bei meinem Spanien-Pano, dem Canyon bei Almayate, hätte ich mal sehen wollen, was andere Software als Stitcher herausholen könnte. Das war nicht nur ohne Stativ, sondern auch ohne fest eingestellte Belichtung.

Gruß,

Ralf

hallo,

grundsätzlich schließe ich mich Thomas und Ralf an - wenn ich die einzelnen Bilder ganz perfekt mache, dann könnte ich sie zum Schluß vielleicht sogar mit FF zusammenpappen....

Könntet ihr nicht mal einen Test machen ?:
wir suchen eine Bilderreihe, die vom Schwierigkeitsgrad im obersten Drittel rangiert, und dann soll jeder, der sich mit einem Pano-Programm wirklich gut auskennt (damit es auch gerecht ist) diese Reihe mit "seinem" Programm stitchen. Dann könnten wir Anderen, nicht so Geübten die einzelnen Programme am allerbesten einordnen....
Und wenn wir vielleicht sogar drei oder vier verschiedene Panoramen (mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden) in dieser Weise hätten - dann stellen wir sie in die Galerie als Anschauungsmaterial.

Das wäre ein Super-Service von euch :-* !

liebe Grüße
Christa

Zur Erleuterung, die Amsterdampanos habe ich vor einem Jahr zusammengesetzt und das war noch ohne Enblend und Autopano.
Gestern habe ich die Fotos auch mal mit PanoramaStudio zusammengefügt und es war nur eine Geländerstütze doppelt, nach Feinjustierung dann auch ok. Dieses PanoStudio ist wirklich sehr gut.

@poeth
Wo soll ich das Panorama hinschicken, sieh mal nach PM's.

Volker

Hallo!

Also für den anspruchsvollen Test könnte ich schon die Canyon-Bilder anbieten - per E-Mail. Zusammen haben die 12 Sechs-Megapixel-Bilder ca. 13,6 MB. Aufgenommen wurden sie mit einem 16 mm Superweitwinkel - entspricht ca. 24,5 mm KB-Brennweite. Stitcher hat die Bilder selbst perspektivisch entzerrt.

Gruß,

Ralf

talmida schrieb:
wir suchen eine Bilderreihe, die vom Schwierigkeitsgrad im obersten Drittel rangiert,
Was heisst das nun? Sind meine Bilderreihen zu einfach oder zu schwer? ;)

@psionman: Hab gerade erst deine PM erhalten und geantwortet.

Viele Grüße
--poeth

hallo Thomas,

mit "wir" hab ich in erster Linie euch Panoramisten ;D gemeint.... |) - ich denke, ihr kennt "eure" Programme inzwischen gut genug, um, vom Ausgangsmaterial ausgehend, einzuschätzen, wie der Schwierigkeitsgrad ist.

Wenn man von vier Schwierigkeitsgraden ausgeht: leicht, mit kleinen Schwierigkeiten, anspruchsvoll und kompliziert - könntet ihr da untereinander Bilderreihen aus eurem Fundus bestimmen ?

liebe Grüße
Christa

talmida schrieb:
Wenn man von vier Schwierigkeitsgraden ausgeht: leicht, mit kleinen Schwierigkeiten, anspruchsvoll und kompliziert - könntet ihr da untereinander Bilderreihen aus eurem Fundus bestimmen ?
Klar, kein Problem. Bei dieser Skala würde ich alle drei Bildreihen als 'kompliziert' bezeichnen. Wenn sich jemand daran versuchen möchte, kann ich die Bilder zur Verfügung stellen.

@ralfeberle: Ich selbst würde mich gerne an deinem Canyon-Pano versuchen. Nähere Modalitäten per PM?

Grüße
--poeth

Nachdem Autostitch in den Rang eines brauchbaren Programms gerückt ist (brauchbar heißt, dass man selber nicht mehr als 5 Minuten braucht) habe ich alte, bisher nicht stitchbare Bilder neu vorgenommen habe. Als Beispiel diese 5 Bilder vom Drakula-Schloss in den Karpaten (Rumänien):

Dra.jpg

Je verrückter die Vorlagen, desto größer die Überraschung (q.e.d.)

@Christian
Den Doppelhang hinter der Turmspitze hast super hingekriegt.
So wirre Bilder hätte ich nie versucht zu stitchen. Kannst du bitte kurz erklären, in welcher Form du FF zusätzlich zum Pano-Prog eingesetzt hast.

Grüsse
Peter

Naja , eben den Hang retuschiert, dann vorne etwas am roten Dach und den fehlenden Himmel, es waren ja nur 5 Aufnahmen, aber Autostitch macht sehr guten Helligkeitsausgleidh und eben aus vielen Mosaikbildern doch eins

Schönes, ermutigendes Ergenbnis! Und eine schöne Darstellung, vielen Dank dafür. Sieht zeitlich noch machbar aus. Autostitch hat schon auch seine Qualitäten.
Gruß
Jürgen

Habe es mit 4 Fotos versucht, leider wurden immer nur 2 davon gesticht und da man fast keine Einstellmöglichkeiten hat, habe ich AutoStich erst mal wieder zur Seite gelegt.

Volker

Zuletzt bearbeitet:

Doch du hast Einstellmöglichkeiten, Volker. Änder in Optionen die Grösse und die %-Angabe, dann macht das Prog ein grösseren Pano. Ganz steig ich auch noch nicht durch, aber es funzt.

Peter

Hallo Volker,
meinst Du autostitch oder autopano?
Ich gehe mal davon aus, daß autostitch gemeint ist. Versuche mal den Überlappungsbereich (sift), der nach Aufruf des Programms ja auf 300 steht, zu vergrößern. Z.B. auf die halbe Breite Deiner Ausgangsdbilder. Und bei Ransac (alpha) gebe mal 15 ein.
Vielleicht klappt es dann.
Ansonsten, stelle doch mal Deine Bilder irgendwo zur Verfügung.

Viele Grüße
Fritz
--

einen bösen Haken hat Autostitch noch: es nennt das Panobild pano.jpg im Verzeichnis der Ausgangsbilder ohne nachzufragen, ob es vielleicht schon vorhanden ist. Auch die Komprimierung ist nicht festlegbar. Aber es ist ja wohl erst eine Einstiegsdroge und die Programmierer suchen wohl noch eine Vermarktungsmöglichkeit.

Zurück
Oben