Fototools, -plugins Panorama Programme

AW: Panorama Programme

Hallo Olaf,

O.S. schrieb:
Mit 3 MP-Bildern geht es auch leidlich schnell, ich habe nur eine neue Finepix, die erzeugt in der besten Qualität 12 MP-Bilder und mit denen wird es dann sehr zäh...

Die Zusammenhänge zwischen Qualität und Rechenzeit scheinen irgendwie zusammenzugehören. Sieh es einfach ganz locker: Gut Ding will Weile haben.
Meine Panos in bester Auflösung dauern manchmal 3 oder 4 Stunden. Aber dann gibt es auch den Aha-effekt.

Viele Grüße
Fritz
--

Anfängerfrage:

Habe PanoramaStudio und eine Frage betreffs Vorbereitung der Ausgangsbilder. Ist es sinnvoll die fertig vorbereiteten Ausgangsbilder zu schärfen oder erst das Pano?
Gibt es evtl im Forum schon ein Thema zum Arbeitsablauf welches ich übersehen habe?
Gruß Claus

Moin Claus!
Wenn das Ziel ein Bild ist welches für den Ausdruck bestimmt ist, erzeuge ich mit Panoramastudio ausschließlich das Panorama, als Tif-Bild gespeichert und alle weitere Bildbearbeitung erfolgt dann hinterher mit FF, Schärfen in aller Regel immer am Schluss.
Wenns ein "schnelles" "Quick"time-Movie werden soll habe ichs auch schon in PStudio gemacht. Ansonsten aber sind m.M. nach die Bordmittel des Programms denen von FF weit unterlegen.
Gruß Heiner

7leo13 schrieb:
Gibt es evtl im Forum schon ein Thema zum Arbeitsablauf welches ich übersehen habe?
Bin zwar auch eher ein Anfänger, aber habe schon ein wenig experimentiert. Normalerweise mache ich die Bearbeitung erst nach dem Stitchen. Ansonsten könnte es zu Schwierigkeiten (Sichtbarkeiten des Übergangs) bei den Übergängen kommen. Ich denke, daß gerade das Schärfen zuletzt erfolgen sollte, wenn man die engültige Größe (Auflösung) des Panos festgelegt hat.
Wenn der Übergangsbereich groß genug ist, kann man mit mit dem guten Panostudio auch mal eine vorherige Bearbeitung wagen. So habe ich schon mal dunstige Bereiche mit RGB-Max etwas verbesser und anschließend stitchen können. PanoStudio hat die Übergänge gut geschafft. Aber normalerweise stitche ich die unbearbeiteten Bilder.
Gruß
Jürgen

Danke für die Hinweise. Habe bisher immer die Ausgangsbilder vollständig bearbeit und das fertige Pano war sehr unscharf. das nochmalige Schärfen des Pano war leider nicht befiriedigend.
Mein Problem ist leider das ständige Verkanten der Cam bei der freihändigen Aufnahme. Das Geraderichten aus dem Gedächtnis bringt nicht immer gute Erfolge. Ich weiß, daß richtig gute Panos mit Stativ gemacht werden, unterwegs mache ich aber ab und zu zwei drei Bilder mit Überlappung, um dann ein Bild mit mehr Weite anzufertigen.
Gruß Claus

7leo13 schrieb:
Ich weiß, daß richtig gute Panos mit Stativ gemacht werden, unterwegs mache ich aber ab und zu zwei drei Bilder mit Überlappung, um dann ein Bild mit mehr Weite anzufertigen.
ja, ich denke, das versuchen wir alle. Bei Objekten, die Weitwinkel zulassen geht das auch einigermaßen. Die Canon-User haben da noch einen Anhaltspunkt im Display. Läßt Zwar keine Präzisionsarbeit zu, ist aber besser als nichts. Das Drehen der Bilder überlasse ich normalerweise dem PanoramaStudio. Zumal man nach dem Drehen auch schneiden müßte und dann wieder Überlappungsbereich verlöre.
Wenn die Bilder vor allem im Nahbereich unscharf werden, kann das u.U. auf das Thema Nodalpunkt zurückzuführen sein. Dazu gibt es hier im Forum einige Hinweise.
Wenn man - wie ich - keinen Nodalpunktadapter hat, dann gelingen (zumindest bei mir) die Panos am besten mit Stativ und Tele-Einstellung und bei Weitwinkel dann, wenn im Nahbereich keine Objekte sind oder wenn man den Nahbereich (z. B. Vordergrund am Boden) später wegschneiden kann.
Gruß
Jürgen

Hallo,
seit einiger Zeit gibt es bei Mediawiki eine umfassende Seite über alle Themen der Panoramafotografie. Leider ist alles in englisch. Aber zur Not kann man sich das ja im Internet übersetzen lassen.

http://www.panotools.info/mediawiki/index.php?title=Main_Page

Von mir wird es hier in Kürze einen ergänzenden Vergleichsbericht der bereits weiter oben vorgestellten Programme geben.

Viele Grüße
Fritz
--
meine Homepage

Hallo,

seit ein paar Tagen gibt es ein funktionsfähiges "Hugin 0.5".
Hier kann man die Software downloaden.

Viele Grüße
Fritz
--

Hallo Fritz, Danke für den Tipp. Ich hatte schon lange nichts mehr mit hugin gemacht. Einerseits das verbesserte PanoStudio mit Pespektivekorrektur, dann autostitch, so richtig lief ja hugin nicht mehr.

Aber jetzt das hier! Da wurde gründlich gearbeitet, auf Anhieb kein Programm-Absturz mehr, saubere Übergänge. Aber der extrem guten Helligkeitsausgleich von PanoramaStudio geht bei hugin nur mit (dem gleich "mitgelieferten") enblend in TIFF. Ich bin beeindruckt. Nun "muss" ich wieder alte Problempanos ausgraben und bearbeiten, und das, obwohl ich noch lange nicht in den Ruhestand gehen kann ....

Hallo,

gerade heute habe ich gelesen, dass das neue Hugin etwas buggy ist. Aber vielleicht bezog sich das auf ne andere Version?

Grüße
Micha

Hallo Fritz,
habe mir den Film angeschaut. Sieht ja von der Bedienung (Ordner auswählen und los) so´n bisschen aus wie autostitch-Technologie komfortabel verpackt. Wenn die da mal nich abgeguckt haben! ;)

Kannst du mir sagen, auf welche Version der Software sich das bezieht? Die aktuelle Version 10, die es seit Herbst 2004 gibt, hat ja einen neuen Stitcher drin, aber ist das der vorgestellte?

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,
O.S. schrieb:
Kannst du mir sagen, auf welche Version der Software sich das bezieht? Die aktuelle Version 10, die es seit Herbst 2004 gibt, hat ja einen neuen Stitcher drin, aber ist das der vorgestellte?
Ich nehme mal an, daß Du die Lautsprecher an hattest. Mir kam es so vor als ob es sich um etwas Neues handelt und im Sommer auf den Markt kommen soll. Und wo die abgeguckt oder geklaut haben entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls sieht das in dem Mäusekino irgendwie beeindruckend aus.

Viele Grüße
Fritz
--

Ja, einmal meinte der Sprecher irgendwas von "upcoming" und "summer". Sieht ganz nett aus auch wenn das Filmchen recht klein war. Vor allem auch die Möglichkeit, aus vielen Bildern automatisch einen virtuellen Rundgang zu bauen fand ich nett. Der Stitcher wird aber wohl in das/die Microsoft Digital Image Prof/Suite integriert, dass ist so ein Album-Foto-und-Videobearbeitung-Stitcher-Monstrum, das in Reviews bisher eher schlecht als recht weggekommen ist. Nur wegen des Stitcher das ganze Paket kaufen? Mal abwarten, wie gut der wirklich ist!

Gruß
Olaf

Hallo

Ich habe da noch eine Ergänzung in Sachen Panorama-Betrachter:

Mit dem "WPanaorama" kann man sowohl horizontale, wie auch vertikale Panoramas, automatisch durchlaufen lassen. Auch 360° Panoramas funktionieren gut. Es gibt viel weitere Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Die Grundeinstellungen sind aber für den Anfang gut.
Der "WPanorama" kann auch als Bidschirmschoner verwendet werden und ist Freeware.

Link zur Homepage: www.wpanorama.com

Viel Spass

stek

Zurück
Oben