Persönliche Einstellungen bei Neuinstallation

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.433
Standort
Leipzig
#21
So ein Quatsch. Wer kommt denn auf die outfit.ini
Die existiert nur, wenn man sie auch erstellt hat.
Ich habe mich damals, als die Diskussion dazu aufkam, umfassend damit befaßt und mich auch mit Michael kurz geschlossen.
Das System FF hat nie so auf die outfit.ini reagiert, wie man sie erstellt hat und die meisten Werte gar nicht übernommen.
Sie ist also überflüssig wie ein Kropf.
Zudem sind dort die Einstellungen, auf die es Manfred ankommt, überhaupt nicht verankert.
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#23
So ein Quatsch. Wer kommt denn auf die outfit.ini
Die existiert nur, wenn man sie auch erstellt hat.....Sie ist also überflüssig wie ein Kropf....
Schade, ich hatte gehofft, dass sich der Umgangston im Forum gebessert hat:confused: Ich habe nur einen Vorschlag gemacht, und nein, ich habe die Outfit.ini nicht extra erstellt.

Ich bin dann mal raus:mad:
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.138
#24
Sie ist also überflüssig wie ein Kropf.
Wer FixFoto auf mehreren Rechnern installieren muss und ein eigenes Layout der Fenster braucht, ist froh über eine Möglichkeit, das Layout vorab definieren zu können. Dafür ist die outfit.ini ursprünglich gedacht gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Das Anlegen und bearbeiten geschieht im Texteditor, in den FixFoto-Tipps hatte ich mal beschrieben, wie das geht. Ansonsten, immer entspannt bleiben hier. ;)
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.138
#25
@Stups:
Wenn du Zugriff auf den Rechner hast (über TeamViewer o.ä.) und die Neuinstallation selber durchführen kannst, warum machst du nicht vorab Screenshots von den wichtigsten Einstellungen und trägst nach der Installation alles das händisch ein, was der Konfigurator nicht kann?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.334
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#26
Rüüüüchtüüüch, Micha! Sie sorgt für die Anordnung der Fenster und die Auswahl des Skin WÄHREND DER INSTALLATION, hat mit dem, was Stups sucht, nix zu tun.

@Stups: und wenn die Dame die paar Euro für ein Update auf die aktuelle Version investieren und die aktuelle Version installieren würde? Dann gehst Du mit ihr telefonisch die Einstellungen einmal durch. Das kostet maximal 10 Minuten und alles ist gut. Dann kann sie auch alle aktuellen Skripte einsetzen und die Einstellungen sind mit Deinen Einstellungen vergleichbar. Viel mehr, wenn das Betriebssystem bei euch beiden gleich ist, kannst Du ihr vermutlich auch die FixFoto-Abteilung der Registry schicken, die sie dann auf Ihrem Rechner ausführt und alles sollte gleich sein. Aber ACHTUNG! Vor solchen Aktionen immer schön sichern und einen Wiederherstellungspunkt setzen, damit Du zurück kannst.

...und Joachim bekommt durch die Update-Gebühr wieder mal eine kleine Anerkennung für die viele, viele Arbeit, die er in die aktuelle Version von FixFoto investiert hat. Das hat er mehr als verdient!
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#27
Über Teamviewer wäre das sicher perfekt möglich. Ich hatte das schon mal bei ihr angesprochen, aber sie wollte davon nichts wissen. Vielleicht installiert aber der PC-Service bei der Installation des neuen PC schon den Teamviewer, dann ist der Schritt schon mal gemacht.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#28
kuni, ich habe sie gefragt, ob sie irgend etwas stört oder vermisst an FF 2.91. Sie benutzt nur wenige Funktionen und möchte möglichst nichts geändert haben, auch nicht optisch. Ich habe ihr aus diesen Gründen von der aktuellen 3er Version abgeraten. Immerhin habe ich sie vor einigen Jahren dazu gebracht von PS Elements auf FF umzusteigen. Vorher hatte sie Picasa und war damit fast zufrieden. Nur mal ein Text in ein Bild schreiben und einige wenige Dinge brachten sie dazu ein besseres Programm zu kaufen. Das war dann erstmal PS-E auf Anraten von norwegischen Freunden, weil es das auch auf Schwedisch gab. Schwedisch kann sie besser als Deutsch. Aber sie kam mit PS gar nicht zurecht, und ich konnte ihr auch nicht helfen, weil ich überhaupt kein schwedisch verstehen. Dann habe ich ihr gezeigt, wie einfach es bei mir mit FF geht und sie mir ihrem Deutsch sicher zurecht kommt. Seit dem benutzt sie FF 2.91 und möchte das nicht ändern.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.433
Standort
Leipzig
#29
Ich habe bei der ganzen Sache ein wenig Bauchweh.
Denn ich bin mir nicht sicher, wie sich das doch schon etwas antiquierte FF 2,91 mit win 10 verträgt.
es gibt viele Programme, die mit win 10 überhaupt nicht richtig harmonieren und es stets nur Probleme gibt - und
eigenartigerweise ist es ganz unterschiedlich, einige haben überhaupt keine Probleme, andere wiederum sind sogar auf win 7 zurückgeggangen.
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#30
Ich habe bei der ganzen Sache ein wenig Bauchweh.
Denn ich bin mir nicht sicher, wie sich das doch schon etwas antiquierte FF 2,91 mit win 10 verträgt.....
Um Deinem Bauchweh abzuhelfen:) die doch schon etwas antiquierte FF 2.91 (seit kurzem auch 2.92) läuft unter Windows 10 (bei mir 64bit Version) seit 1 Jahr einwandfrei.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#31
Danke kow123, das glaube ich auch erstmal gerne, denn bei lief es nach kurzer Probe auch auf Win10. Ich mußte es nur wieder deinstallieren, da 3.6 nicht mehr startete. Der reale Test auf dem neuen PC wird es dann schon zeigen.
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#32
kuni, ich habe sie gefragt, ob sie irgend etwas stört oder vermisst an FF 2.91. Sie benutzt nur wenige Funktionen und möchte möglichst nichts geändert haben, auch nicht optisch..
Hallo Stups,
wenn sie - wie Du auch in anderen Beiträgen schreibst - auch keine Scripte nutzt, dann frage ich mich wirklich, wo denn da das Problem ist. Denn sie wird dann doch sicher eigenmächtig auch keine Veränderungen am Programm vorgenommen haben. Dann einfach eine Standardinstallation unter Windows 10. Lass doch - wie von Micha vorgeschlagen - für alle Fälle Screenshots der verwendeten Version machen.

Und falls eine Outfit.ini vorhanden ist: dort sind die Anordnungen der Fenster und auch die Anordnung der verwendeten Symbolleisten festgehalten. Ist sehr anschaulich in der Anleitung von Micha beschrieben
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#33
Es ging mir ja in der Eingangsfrage nicht im die Scripte. Auch wenn die nicht benutzt werden, ist es ja einfach das Datenverzeichnis zu übertragen.
Ich hatte gefragt, ob man die Ansicht auch über einen USB-Stick sichern und übertragen kann. Dazu muß man aber wissen, wo die intern gespeichert wird und ob man das dann von dort auch irgendwie exportiern kann. Das scheint nicht möglich zu sein.
Ihre derzeitge Ansicht weicht ziemlich von einer Neuinstallion ab. Ich habe das ja vor Jahren selbst gemacht. Die Leisten Verzeichnis und Ansicht liegen anderes, die Symbole sind stark reduziert und auf Groß gestellt. Alles wie man es unter Einstellungen arangieren kann. Das müssen wir dann eben über Skype, hoffentlich Teamviewer, dann wieder hin bekommen.
Dazu ist der Tipp eines Screenshots sicher gut. Aber ich hatte das schon mal vor kurzen angesprochen, sie wußte nicht was das ist, und wie man das macht. Das werde ich ihr dann aber wohl nochmal erklären können.
Nicht alles was uns so an PC-Operationen vertraut ist, ist auch anderen (hier auch über 70-jährigen) vertraut. Das normale Geschehen Surfen und Mail, zunehmend über ipad. Sie ist vergleichsweise schon fast ambitioniert, wenn ich das mit anderen jüngeren Bekannten vergleiche. Digital fotografieren, aber dann zum Automaten gehen und Papierbilder rausholen. Danach alles von der Karte löschen ohne etwas auf den PC übertragen, das ist auch ein Normalfall.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.934
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#34
die Symbole sind stark reduziert und auf Groß gestellt
Die Größenänderung geht nur mit der 3er-Version ;).
Das mit dem TeamViewer halte ich auch für eine gute Idee. Schicke ihr doch einfach per Mail-Anhang das TeamViewerQS.exe. Ist ja nur eine Datei und muss nicht installiert werden. Einfach aus der E-Mail auf dem Computer speichern (merken wo!!!), fertig. Dann telefoniert ihr, Du startest bei Dir den vollen TeamViewer, sie die QS (=QuickStart)-Version und teilt Dir die ID und Kennwort-Daten mit, die Du bei Dir einträgst, schon kannst Du ihren PC fernsteuern.

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#35
ich war bisher fest der Meinung, daß ich auch bei der 2er Version die Symbole größer stellen konnte. Ich habs doch gerade erst noch gemacht, oder träume ich?
Teamviewer ist auch meine Hoffnung und zwar in Verbindung mit Skype, denn das nutzen wir schon lange, weil Telennieren ja Auslandsgespräche sind. Die kosten extra. Skype-Telefonie ist aber für den Festnetzempfänger grausam schlecht.
Aber von der QS Version habe ich noch nie gehört, das ist aber interessant.
Aber ich habe auch bei meinen anderen Freunden große Skepsis gegen Teamviewer erlebt, und zwar rein emotional. Sie können es nicht begründen sondern schütteln nur den Kopf. Dann kann man das auch schlecht wegdiskutieren.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.934
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#36
Gehe mal auf diese Seite, etwas nach unten scrollen, dort gibt es die QS-Version.
Ich "betreue" ja hier im Fotoclub und bei Freunden auch so einige Computer. Alle sind immer überaus froh, wenn alles mögliche per Fernwartung eingestellt werden kann. Vieles wäre auch mit tausend Worten per Telefon so nicht machbar. Sie schauen fasziniert zu, wie sich der Mauszeiger bewegt und hier und da etwas auslöst und lernen auch noch dabei ;).

Bei jeder Sitzung ist die Kennung ja eine andere und es ist so sichergestellt, dass man nicht ohne Erlaubnis von sich aus auf den fernen Computer zugreifen kann.

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#37
Ich finde Teamviewer auch genial.Die QS-Datei habe ich jetzt auch schon geholt.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#38
Der neue PC ist nun da, und der Servicemann hat FF gleich 2x installiert, einmal unter Programme, einmal unter Programm (x86). Die 2.91 Version läßt sich nur unter Programme (x86) öffnen. Das ist wohl auch richtig so, 2.91 ist wohl kein 64 bit Programm, oder? Woher die 3er Version kommt, weiß nur der Servicemann, der morgen das wieder bereinigen soll. Ich konnte über Teamviewer in der Systemsteuerung keine 2 FF Programme finden, damit man eines wieder deinstallieren kann.
Der Versuch die Ansicht der 2.91 über den Konfigurator wieder herzustellen schlug fehl, er blinkt nur kurz auf, dann kommt eine Fehlermeldung. Es muß also die alte Ansicht von Hand wieder hergestellt werden.
Dabei konnte ich nicht die Möglichkeit finden, wie man die Symbole unter Einstellungen--Bildschirm auf "groß" stellt. Vermutlich ist das in der 2.91 an anderer Stelle wie in der 3er Version.
Weiß jemand wo das zu finden ist?

Gruß
Manfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.934
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#39
Große Symbole gibt es erst in einer 3er-Version, glaube es! (Du hast schon mal gefragt und die Antwort ist immer dieselbe. Ich muss es wissen, ich habe die Symbole ja erstellt ;)!)

Gruß
Alfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#40
Danke Alfred, Du hast Recht, ich hatte vergessen, daß ich es schon mal gefragt habe. Wie schon geschrieben, hat sich die Meinung irgendwie bei mir festgesetzt, daß auch die 2er Version große Symbole kann. Ich hatte die doch immer, oder doch nicht....? Ist alles schon so lang her.
 
Oben