Probleme mit Weißabgleich

AW: Probleme mit Weißabgleich

Mein Gott, ich meine doch niemanden persönlich. Fühl Dich doch nicht gleich angesprochen, wenn ich einen Beitrag veröffentliche.......Viele Anwender gehen aber anders vor. Sie drücken erst mal alle verfügbaren Knöpfe und freuen sich, wenn der Scheibenwischer an geht. .....So, und jetzt kannst Du Dir raussuchen, zu welcher Kategorie Du Dich zählst. Wie gesagt, das sollen wirklich keine persönlichen Anschuldigungen sein. Nur mußt Du mir die Freiheit gewähren, daß ich immer mal wieder daran erinnere, daß man sich vorher überlegen muß, ob man vorwärts oder rückwärts fahren will...
...

Hallo,

muss eigentlich hier im Forum immer so los gepoltert werden????]:(]:(]:(

Ich schätze viele fundierte Beiträge von Kuni. Aber was hier mal wieder geboten wird, kann man meiner Meinung nach nicht einfach so stehen lassen:(

Claudia fragt in Beitrag #20 gezielt Kuni, was er meint mit "aufgehellt und einen Mehrstufen-Grauabgleich drauf gemacht", weil sie selber Probleme mit einem Bild hat.

Von m.s bekommt sie den Hinweis auf einen Beispielfilm zum Thema Grauabgleich. Claudia versucht in ihrem Beitrag die Ergebnisse daraus zu zeigen.

Und muss sich daraufhin von Kuni Kommentare anhören wie

"Wer nicht weiß, welche Funktion für die Optimierung eines Bildes notwendig ist, dem sei angeraten, die verschiedenen Einknopf-Optimierungen zu verwenden. Dann stochert er zwar ebenfalls im Nebel, aber die Programmierer der Automatik haben sich was überlegt, das dann wenigstens in den meisten Fällen funktioniert."

"FixFoto hat offensichtlich viel zu viele Funktionen, denn, wie's aussieht, wissen nur wenige, welche der vielen Funktionen zum Bearbeiten seines Bildes verwendet werden sollen. "

"Vielleicht interessiert das auch die wenigsten. Ich habe öfter mal den Eindruck, daß einfach in irgend einer Funktion so lange geklickt wird, bis das Ergebnis akzeptabel aussieht. Funktioniert das, ist FixFoto toll, funktioniert es nicht, ist FixFoto scheiße, dann braucht's eine neue Funktion."

Und nachdem Claudia sich, wie ich meine, sehr sachlich mit dem Beitrag von Kuni auseinander setzt, bekommt sie zu hören:

"Mein Gott, ich meine doch niemanden persönlich. Fühl Dich doch nicht gleich angesprochen, wenn ich einen Beitrag veröffentliche......."

"So, und jetzt kannst Du Dir raussuchen, zu welcher Kategorie Du Dich zählst. Wie gesagt, das sollen wirklich keine persönlichen Anschuldigungen sein. Nur mußt Du mir die Freiheit gewähren, daß ich immer mal wieder daran erinnere, daß man sich vorher überlegen muß, ob man vorwärts oder rückwärts fahren will..".

Dann möchte ich mal daran erinnern, dass man sich vorher überlegen sollte, ob man auf eine gezielte Frage ("aufgehellt und einen Mehrstufen-Grauabgleich drauf gemacht") in solcher Form antworten muss???]:(:(

Aber vielleicht haben manche Leute Probleme mit Freitag dem 13.???|)???

Zuletzt bearbeitet:

Kuni war da schon sehr klar, und hat auch recht freundlich gepoltert.
Wenn man eben Graubagleich mit mehreren Stufen nutzen will, dann muss man eben auch eine Aufnahme mit Graukeil/Kodak-Karte gemacht haben, und am besten eben gleich auch in RAW.
Im Rückwärtsgang gegen die Mauer gesemmelt-da bringt eben auch die Feinsteuerungseinheit für den richtig begasten Vorwärtsgang nichts- und mit dem Multi-Grauabgleich punktuell auf einem Bild rumclicken, das gar nicht dafür vorgesehen war ist eben Lotterie hoch drei oder gar vier.
Und dass man bei so einem verunglückten Bild besser mit den Automatismen spielt oder an dem Verhältnis der Farben zueinander( sei es nun per LAB-Kurven, oder in den Histogrammen, wie ich es gerne mag)sagt Kuni doch auch? Was wollt Ihr denn eigentlich? Am besten kann man eben ein Bild korrigieren, das man auch gleich richtig aufgenommen hat- für verunglückte Bilder sind die ganz feinen Tuningoptionen eben nicht gedacht, da nimmt man besser die groberen.Und genau das hat Kuni geschrieben. Und er hat auch nicht behauptet, dass ihm jedes Bild gelingt-wer sich angegriffen fühlt, weil er/sie es mit suboptimalen Bildern probieren will, leidet doch eher an freudscher Ertapptheit oder vorauseilendem Gehorsam.

Schönen guten Morgen an @

@ Kuni-r

Für das Enten-Bild gibt es deshalb zwei Möglichkeiten: Die Ente in ein stählernes Spülbecken zu setzen...

;D - das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! Was meinst Du, eher mit Fangnetz oder mit besser mit einem großen Käscher? ;D

Danke für Deine Ausführungen über Weißabgleich, LAB-Kurven etc.

Wenn ich das richtig verstanden habe, auf keine Einklickautomatik zurückgreifen möchte und vielleicht gerne etwas umständlich arbeite, um eine Funktion kennenzulernen, dann könnte ich ein Bild mit einem grauen Rahmen erweitern und dann Weißabgleich nutzen?
Oder bin ich mit diesem Fazit "auf der falschen Spur"?

Noch kurz zu Deiner Frage, zu welcher Kategorie Autofahrer ich mich zähle:

Ich hasse Autobahnen, lieber nutze ich Landstraßen, um dort mit mehr Überblick und Zeit, die Gegend zu betrachten, ans Ziel zu kommen. Dabei nehme ich i.d.R. den Vorwärtsgang und passe mich bestmöglichst mit der für mich zu verantwortenden Geschwindigkeit dem Verkehrsfluss an.
Genau so halte ich es mit FF und nehme gerne Ratschläge vom Fahrlehrer an!

@ Doehns

Bevor Du solche, in meinen Augen völlig unqualifizierte und unnötige, Äußerungen

Und er hat auch nicht behauptet, dass ihm jedes Bild gelingt-wer sich angegriffen fühlt, weil er/sie es mit suboptimalen Bildern probieren will, leidet doch eher an freudscher Ertapptheit oder vorauseilendem Gehorsam.

von Dir gibst, solltest Du besser Deine Zeit dazu verwenden, Deine Hausaufgaben zu machen s.

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=12496

Wenn mir da nicht etwas entgangen ist, dann fehlt nämlich noch Deine Bewertung!

@ Tinus

Bei Dir möchte ich mich entschuldigen, konnte nicht ahnen, dass sich dieser, Dein Thread in eine solche Richtung entwickelt!

Mit Grüßen an @ aus dem verschneiten schwäbischen Ländle

Claudia

Oder bin ich mit diesem Fazit "auf der falschen Spur"?
Ja, lies nochmal ab Beitrag 15 und vollziehe die Beispiele nach. Dann kommst du bestimmt drauf. Es steht alles in diesem Thread.

O.k. da war ich irrtümlich der Meinung, dass sich das mit dieser Graukeilkarte auf die Einstellung des Weißabgleiches in der Kamera bezieht.

Nachdem ich nun alles nochmal durchgelesen habe, denke ich, dass mir das Thema noch etwas zu komplex für meine bescheidenenKenntnisse ist - Danke, vorerst mal. Mache mich dran, die Prüfungsbögen der Fahrschule für Anfänger abzuarbeiten,

schließlich kann man aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen ;D

und aus einem Trabbi keinen Porsche

So leicht kann man aber auch die Flinte ins Korn werfen. Erst groß rumtönen, dass man was lernen will und dann bei der kleinsten Schwierigkeit aufgeben. Hättest du Manfreds Antwort gelesen, ohne irgendeinen persönlichen Angriff hineinzuinterpretieren, wäre dir sicher dies aufgefallen:
Der FÜR MICH richtige Weg ist in einem solchen Fall also, sich eine Funktion zu suchen, in der das Farbgleichgewicht beeinflusst werden kann. Für mich persönlich ist in diesem Fall die einzig gangbare Funktion der Dialog der Lab-Kurven. Damit lassen sich solche Farbstiche über das gesamte Bild am präzisesten und differenziertesten ausgleichen.
Probiers mal aus! Spiel mit den LAB-Kurven rum, lies hier im Forum und stell deine Frage, falls du nicht weiterkommst oder Fragen zur Funktionsweise dieser Funktion hast.

Ach M.S. was soll denn das nun wieder ???

Das hat doch nichts mit 'Flinte ins Korn werfen' zu tun wenn ich für mich erkenne, dass ich an meine Grenzen stoße und beschließe, mir zuvor noch mehr Grundwissen anzueignen, bevor ich hier weiter "töne".

Nun möchte ich meinerseits dieses Thema beschließen, damit Ihr friedlich zum Thema von Tinus zurückkehren könnt.

Claudia

Hallo,

dies wäre jetzt der richtige 'Aufhänger', um etwas mehr Licht ins Mysterium LAB-Kurven zu bringen. Nicht Theorie, sondern an Beispielen, die von allen guten oder schlechten Autofahrern nachvollzogen werden können. Dann haben alle was davon. Ich fahre 7Stufen-Automatik - aber das Schaltgetriebe zu bedienen möchte ich auch nicht verlernen.

VG
Walter

Die Idee nachträglich einen neutralgrauen Rahmen hinzuzufügen ist nicht schlecht, aber funktioniert nicht, weil nur ein mitfotografiertes grau, das dann den Farbstich des ganzen Bildes enthält den Zweck erfüllt. Wenn dann auf dieses Grau, von dem man weiß das es neutral ist, der Weißabgleich gemacht wird, ist dann das ganze Bild richtig korrigiert. Hoffentlich habe ich das verständlich beschrieben?

Schönen guten Morgen an @

@ Doehns

Bevor Du solche, in meinen Augen völlig unqualifizierte und unnötige, Äußerungen

von Dir gibst, solltest Du besser Deine Zeit dazu verwenden, Deine Hausaufgaben zu machen s.

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=12496

Wenn mir da nicht etwas entgangen ist, dann fehlt nämlich noch Deine Bewertung!

Claudia

Liebes Sternenkind, willst Du es Dir auf einen Schlag mit allen verscherzen? Wer bist Du denn eigentlich/ glaubst wer Du bist? Mir den Mund verbieten, bloss weil ich meine Hausaufgaben in einem Wettbewerb nicht gemacht habe, in dem Du nicht mal teilgenommen hast?Und unqualifiziert sind meine Äusserungen auch nicht-bloss weil Du sie nicht verstehst sind sie ja nicht per se gleich falsch...Wenn Du wenigstens versucht hättest, zu verstehen was Kuni und ich geschrieben haben-aber nein -ach egal.

Hallo,

also die Rahmung würde ich erst zum Schluß durchführen, sonst wird der Rahmen beim Weißabgleich gelblich (da das Bild zu Blaustichig ist.)

Poligonmaske auf die Ente, dann 'Maske invers', dann Weißabgleich Fläche, rechtsklick ins Bild und anschließend rahmen!

Also zu der Poligonmaske hatte ich keine lust (habe zu Demonstrationszwecken einfach nur eine ovale Maske genommen), aber ansonsten sollte Dein Ergebnis so in diese Richting gehen:

P.S.: Ich persönlich würde den Weißabgleich auch auf die Ente machen (also ohne jegliche Maske), denn die gefällt mir nach dem Weißabgleich auch besser, . . .

Hallo,

muss eigentlich hier im Forum immer so los gepoltert werden????]:(]:(]:(

Ich schätze viele fundierte Beiträge von Kuni. Aber was hier mal wieder geboten wird, kann man meiner Meinung nach nicht einfach so stehen lassen:(

Claudia fragt in Beitrag #20 gezielt Kuni, was er meint mit "aufgehellt und einen Mehrstufen-Grauabgleich drauf gemacht", weil sie selber Probleme mit einem Bild hat.

Von m.s bekommt sie den Hinweis auf einen Beispielfilm zum Thema Grauabgleich. Claudia versucht in ihrem Beitrag die Ergebnisse daraus zu zeigen.

Und muss sich daraufhin von Kuni Kommentare anhören wie

"Wer nicht weiß, welche Funktion für die Optimierung eines Bildes notwendig ist, dem sei angeraten, die verschiedenen Einknopf-Optimierungen zu verwenden. Dann stochert er zwar ebenfalls im Nebel, aber die Programmierer der Automatik haben sich was überlegt, das dann wenigstens in den meisten Fällen funktioniert."

"FixFoto hat offensichtlich viel zu viele Funktionen, denn, wie's aussieht, wissen nur wenige, welche der vielen Funktionen zum Bearbeiten seines Bildes verwendet werden sollen. "

"Vielleicht interessiert das auch die wenigsten. Ich habe öfter mal den Eindruck, daß einfach in irgend einer Funktion so lange geklickt wird, bis das Ergebnis akzeptabel aussieht. Funktioniert das, ist FixFoto toll, funktioniert es nicht, ist FixFoto scheiße, dann braucht's eine neue Funktion."

Und nachdem Claudia sich, wie ich meine, sehr sachlich mit dem Beitrag von Kuni auseinander setzt, bekommt sie zu hören:

"Mein Gott, ich meine doch niemanden persönlich. Fühl Dich doch nicht gleich angesprochen, wenn ich einen Beitrag veröffentliche......."

"So, und jetzt kannst Du Dir raussuchen, zu welcher Kategorie Du Dich zählst. Wie gesagt, das sollen wirklich keine persönlichen Anschuldigungen sein. Nur mußt Du mir die Freiheit gewähren, daß ich immer mal wieder daran erinnere, daß man sich vorher überlegen muß, ob man vorwärts oder rückwärts fahren will..".

Dann möchte ich mal daran erinnern, dass man sich vorher überlegen sollte, ob man auf eine gezielte Frage ("aufgehellt und einen Mehrstufen-Grauabgleich drauf gemacht") in solcher Form antworten muss???]:(:(

Aber vielleicht haben manche Leute Probleme mit Freitag dem 13.???|)???

Darf ich das hier gesagte noch einmal unterstreichen?! Hier benehmen sich einige wie die Axt im Walde. Ich finde das schade und wundere mich nicht, dass das Anfänger oder eher zurückhaltende Personen als abstoßend empfinden. Schade, dass die Moderatoren hier nicht eingreifen (sondern eher sogar ins gleiche Horn blasen). Wirklich Schade das alles!

Frank

Liebes Sternenkind, willst Du es Dir auf einen Schlag mit allen verscherzen? Wer bist Du denn eigentlich/ glaubst wer Du bist? Mir den Mund verbieten, bloss weil ich meine Hausaufgaben in einem Wettbewerb nicht gemacht habe, in dem Du nicht mal teilgenommen hast?Und unqualifiziert sind meine Äusserungen auch nicht-bloss weil Du sie nicht verstehst sind sie ja nicht per se gleich falsch...Wenn Du wenigstens versucht hättest, zu verstehen was Kuni und ich geschrieben haben-aber nein -ach egal.

Und wenn schon zitieren, dann bitte vollständig; und nicht das "corpus delicti" weglassen.

Frank

Ja genau,nachtreten in die Weichteile-warum habe ich da gerade mit Dir gerechnet?

Ja genau,nachtreten in die Weichteile-warum habe ich da gerade mit Dir gerechnet?

Ich denke, weil Du genau wusstest, dass ich schon länger weiß, was für ein feiner Kandidat Du bist. Und im Moment zeigst Du halt - Gott sei Dank - allen gegenüber Dein wahres Gesicht. das hat nichts mit Nachtreten in die Weichteile zu tun. das hat heute - nochmal Gott sei Dank - schon jemand Anderes getan.

Gruß,

Frank

Wenn ihr euch beschimpfen möchtet, tut euch keine Zwang an. Macht das aber bitte per PN aus, nicht jeden interessieren eure Meinungsverschiedenheiten.

Es ist schade um jeden Thread, der in solch albernen Auseinandersetzungen endet. :(

Guten Abend allerseits,

wollen wir uns wieder dem Thema zuwenden? Über das Thema Weißabgleich hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht und die sind ungefähr so (nach dem Verständnis eines interessierten Laien, von trivial nach nicht ganz so trivial))

Theorie:
1) Die Farben in Fotografien kommen von der Farbe der Objekte in der speziellen Beleuchtungssituation.
2) Die Farbe der Beleuchtung hat ganz erheblichen Einluss auf die Farbe der Objekte. Das Auge gleicht aber die Farbe der Beleuchtung nach kurzer Gewöhnung an die Lichtsituation weitgehend aus, so das z.B. ein weißes Blatt Papier im (gelben) Licht einer Glühbirne und im (blauen) Licht unter bewölktem Himmel jeweils weiß erschient.
3) In der "freien Wildbahn" wird die Farbe des Lichtes zwar vom Auge, das sich an die Beleuchtung gewöhnt hat, weitgehend ausgeglichen - aber eben nicht ganz.
4) Der Weißabgleich führt dazu, dass die Farben der Objekte in der Reproduktion die Farben haben, die sie bei der gleichen Beleuchtung (z.B. bei neutralem Tageslicht von 5500K) im Original auch hätten.

Praxis:
5) Einen technisch perfekten Weißabgleich braucht man eigentlich nur in der Repro- oder Studiofotografie.
6) Die Farbe des Lichts im Foto und somit die Farbe weißer und neutralgrauer Objekte sind ein Teil des Bildes und der Atmosphäre (wegen 3). Extrembeipiel: Wenn ich im roten Licht eines Sonneunterganges einen Graukeil mitbelichte und den dann für einen technisch sauberen Grauabgleich benutze, wird ein ziemlich unnatürliches Ergebnis rauskommen.
7) Ein Weißabgleich nivelliert also die Atmophäre des Bildes. Nach meinem Geschmack darf ein Bild aus klirrender Kälte bei verhangenem Himmel ruhig ein bisschen bläulich und eins im Spätnachmittagslicht ein bisschen gelb aussehen.
8) Die einfachste Lösung ist ein Nachegeln mit Farbart>Farbtemperatur. Idealerweise macht man das natürlich mit justiertem Monitor (habe ich einigermaßen versucht) und 5500K Beleuchtung (hat jemand eine Quelle für Endverbraucher?). Ich habe mal gut 70 Einheiten Richtung rot geschoben, dann sieht die Ente so aus. bisschen mehr oder weniger ist Geschmackssache.
9) Mein ideal wäre eine Integration von Weißabgleich und Farbart. Das schreibe ich nochmal extra in Verbesserungsvorschläge.

Gruß, Stefan K

Anhänge

• Ente.webp
    Ente.webp
    31,7 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:

Womit wir beim Kern der Frage wären:

Will ich ein Bild das :

a) Physikalisch exakt wiedergegeben ist?
b) So aussieht wie in meiner Erinnerung?
c) Das so ist, wie es mir am besten gefällt?

Ich glaube, erst nach der Beantwortung dieser (offenen) Frageliste, kann man sich für die beste (?) Bearbeitung entscheiden.

Gruß,

Frank

Hallo,

ich fordere hiermit alle Poster in diesem Thread auf, die aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate aus meinen, wegen der Nebenwirkungen gelöschten, Beiträgen aus ihren Beiträgen zu entfernen.
Danke!

Zurück
Oben