Tinus
Mitglied
- Trophäen
- *
Hallo zusammen,
um schnell ein paar Gemälde zu fotografieren habe ich heute mangels geeigneter Fotolampen ausnahmsweise auf Baustrahler zurückgegriffen (bitte nicht schlagen, war aber nichts anderes zur Verfügung). Da die ein recht rotes Licht haben dachte ich, dass sich das ja mit manuellem Weißabgleich korrigieren läßt und habe ein paar Vergleichsbilder mit einem weißen Blatt Papier gemacht.
1. WB auf Automatik -> Rotstich
2. WB auf Kunstlicht -> Blaustich
3. WB auf Custom -> nicht Weiß, eher Grau
Ok, dachte ich nimm FF und alles wird gut
. Also Bilder in FF geladen und Weißabgleich gemacht (alle Varianten). Bei den Bilder 1 u. 2 sind tatsächlich Änderungen erkennbar (wird gräulich, ähnlich wie Bild 3), bei meinem Bild 3 bleibt aber so ziemlich alles unverändert. Mit Weiß hat das aber alles nichts zu tun.
Hab ich den Weißabgleich womöglich falsch verstanden, oder einen Denkfehler gemacht?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß Ti.
um schnell ein paar Gemälde zu fotografieren habe ich heute mangels geeigneter Fotolampen ausnahmsweise auf Baustrahler zurückgegriffen (bitte nicht schlagen, war aber nichts anderes zur Verfügung). Da die ein recht rotes Licht haben dachte ich, dass sich das ja mit manuellem Weißabgleich korrigieren läßt und habe ein paar Vergleichsbilder mit einem weißen Blatt Papier gemacht.
1. WB auf Automatik -> Rotstich
2. WB auf Kunstlicht -> Blaustich
3. WB auf Custom -> nicht Weiß, eher Grau
Ok, dachte ich nimm FF und alles wird gut

Hab ich den Weißabgleich womöglich falsch verstanden, oder einen Denkfehler gemacht?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß Ti.