Probleme mit Weißabgleich

Tinus

Mitglied
Trophäen
*
Hallo zusammen,

um schnell ein paar Gemälde zu fotografieren habe ich heute mangels geeigneter Fotolampen ausnahmsweise auf Baustrahler zurückgegriffen (bitte nicht schlagen, war aber nichts anderes zur Verfügung). Da die ein recht rotes Licht haben dachte ich, dass sich das ja mit manuellem Weißabgleich korrigieren läßt und habe ein paar Vergleichsbilder mit einem weißen Blatt Papier gemacht.
1. WB auf Automatik -> Rotstich
2. WB auf Kunstlicht -> Blaustich
3. WB auf Custom -> nicht Weiß, eher Grau

Ok, dachte ich nimm FF und alles wird gut ;). Also Bilder in FF geladen und Weißabgleich gemacht (alle Varianten). Bei den Bilder 1 u. 2 sind tatsächlich Änderungen erkennbar (wird gräulich, ähnlich wie Bild 3), bei meinem Bild 3 bleibt aber so ziemlich alles unverändert. Mit Weiß hat das aber alles nichts zu tun.

Hab ich den Weißabgleich womöglich falsch verstanden, oder einen Denkfehler gemacht?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Ti.

AW: probleme mit Weißabgleich

Bitte, hier ein Tipp ;D

Hallo Tinus,

Weißabgleich heißt nichts anders als die Balance zwischen rot, grün und blau zu finden. Grau ist ebenso eine neutrale Farbe wie Weiß oder Schwarz.

Die Helligkeit regelst Du mit Aufblenden oder Schatten aufhellen(Grau->Weiß) oder manchmal auch Gamma.
S-Kontrast kann manchmal auch ganz gut wirken.

Einfach ausprobieren.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo!

Hast du schon vor dem Fotografieren an meinen jetzt fälligen Standard-Tipp gedacht?;)

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
...Hast du schon vor dem Fotografieren an meinen jetzt fälligen Standard-Tipp gedacht?;)
na klar, aber Pringles gibt's in unserem Haushalt nicht :( .
Vielleicht kannst Du mir ja beim nächsten Stammtisch einen Deckel spendieren 8-)

Gruß Ti.

AW: Probleme mit Weißabgleich

Ich hänge mich hier mal an das Thema an, weil der Titel paßt.
Wenn ich bei trübem Wetter Aufnahmen von Pflanzen unter Beibehaltung der natürlichen Farben machen will, kann ich ja einen manuellen Weißabgleich durchführen, also eine Weißkarte (habe eine von Novoflex: "Zebra") fotografieren und die als Referenz für die folgenden Fotos benutzen.
Da ist es mir nicht zum 1. Mal passiert, daß die aber dann viel zu farbstichig werdem.
Im folgenden erstmal das Foto mit Einstellung auf sonnig, was beim bedeckten Himmel erwartungsgemäß bläulich wirkt:
garten_sonnig_k.jpg

und jetzt das m.E. grauenhafte Foto mit manuellem Weißabgleich:
garten_auf_weisskarte_eingestellt_k.jpg

Ich habe zwar - wie so viele Männer - eine Rot-/Grün-Schwäche, aber das Foto mit Weißabgleich ist doch wohl nicht akzeptabel, viel zu grünstichig. Und eigentlich sollten so die farblich neutralsten Fotos entstehen.
Habe es mit 2 DSLRs probiert. Ergebnis entsprechend.]:(

Habe Ihr da einen Tip? Wenn ich in FixFoto nachbearbeite mit Farbtemperatur, geht es vom Blaustich in einen Rotstich über. Aber die Farben werden nicht so wie bei Sonne oder wenn die Sonne durch eine dünne Wolkendecke scheint.

Gruß

Gernot

Hallo, bei mir ergibt der Weißabgleich Fläche, ob über das ganze Bild, oder nur auf einen der grauen Steine folgendes Ergebnis.
1841298.jpg

Wo bei Dir der Grünstich herkommt, ist mir unklar.
Villeicht den WA auf einen falschen Punkt / Fläche gesetzt?
Ich nutze auch nur ganz selten den WA Gamma

Zusatzfrage:
Ich betreibe nie den Aufwand des manuellen Weißabgleiches. Bei mir läuft die hierfür Automatik der Kamera. Ich hatte noch nie große Probleme, da der WA das alles wunderbar ausgleicht.

Heinz, da es sich um "Roten Wesersandstein" handelt, sind die Steine nicht grau, sondern durchaus in einem rötlichen Grau, können also nicht für den Weißabgleich herangezogen werden.
Ich hatte ja die Weißkarte fotografiert (was erwartungsgemäß eine stark blaustichige Fläche gab) und der Kamera gesagt, sie solle das als Referenz nehmen. Also nicht in FixFoto.
Eigentlich muß ich noch ein Foto mit dem "Soll-Zustand" einstellen, nur kann ich das lediglich am Wochenende machen, weil sonst die Sonne nicht dahin scheint. Und am Wochenende regnet oder schneit es immer, anstatt daß die Sonne scheint.;)
Schwierige Zeiten.

Gernot

Hallo Gernot,
bei mir ergibt "Weißabgleich Fläche Gamma" (nach Auswahl nur einmal irgendwo mit der rechten Maustaste ins Bild klicken) genau wie bei Heinz ein brauchbares Ergebnis. Wenn man dann noch IE2 in Standardeinstellung anwendet, sieht es so aus:

garten_sonnig_WA-FG+IE2.jpg

Ich bin gespannt auf Dein Bild mit den Originalfarben.

Hallo Gernot,

bei Farbstichen versuche ich es immer zuerst mit RGB-Max. Das Ergebnis kann sich beim ersten Bild durchaus sehen lassen:

the_wall01.jpg

Aber auch die zweite Version lässt sich retten, wenn man Bild -> Farbart -> Unterwasser einsetzt, denn dem Bild fehlt schlicht und ergreifend die Farbe Rot, die bei Unterwasser dem Bild zugerechnet wird:

the_wall02.jpg

Es ist dann allerdings bei beiden Bildern noch etwas zusätzliche Arbeit nötig, aber ich wollte auch nur einen Denkanstoß geben ;)

Schönen Gruß,

Martin

Für den Weissabgleich in der Kamera ist eine 18% Neutralgraukarte besser geeignet, als eine Weisskarte, weil die Belichtungseinstellungen dann eher denen der endgültigen Aufnahme entsprechen- und zur Belichtungsmessung kann man die eben auch nutzen( in anderen oder der gleichen Situation).
Und dann natürlich nah dran, so dass die Karte möglichst formatfüllend ist, aber aus der gleichen Richtung fotografieren, wie die eigentliche Aufnahme (ranzoomen sollte auch OK sein).Und nicht vergessen, das Weissabgleichprofil auch zu aktivieren, und vor allem wieder zu deaktivieren, wenn man fertig ist- ein Kunstlichtweissabgleich den man vergessen hat, macht komische Farben im freien...alles schon gemacht...

Bei wirklich frabkritischen Aufgaben (wie der Fotografie von Gemälden unter Kunstlicht), wo es exakt werden soll am besten im RAW-Modus und mit Graukarte fotografieren- da steckt dann mehr Ausgleichspotential drin, als bei einem schon falsch weissabgeglichenem JPG.

Hallo!

Ich meine bei dem Bild links oben einen Holzpfahl zu erkennen. Dieser dürfte ziemlich genau an einem Neutralgrau dran sein und sich daher als Ziel für den ganz normalen Punkt-Weißabgleich eignen. Auf keinen Fall ist die Gamma-Version sinnvoll, da es keine überhellen Flächen gibt.

Gruß,

Ralf

Ein gesunder Holzpfahl ist doch eher braun? Verwittertes Teak wird zwar grau, aber so ein normaler Pfahl doch nicht. Punktweissabgleich ist eh eine Lotterie, bis man trifft- ich nehm da lieber kleine Flächen oder ganz grosse, bei denen sich die falschen Farbpixel verflüchtigen.
Das mit dem Gamma stimmt aber natürlich.
BTW: könnte man diese praktischen Werkzeuge nicht auch dafür nutzen, eine nachträgliche Spot- oder Flächenbelichtungsmessung zu simulieren? Den Bereich auswählen, der 18% neutralgrau entspricht, wie es auch der Belichtungsmesser erwartet, und damit die Belichtungshistogramme entsprechend angleichen? Am liebsten gleich auch nicht-Linear, mit der Option der Angabe der Belichtungszone nach dem Zone-System( +/- EV Einstellung) und der Option z.B. 5% Clipping der hellen und dunklen Bereiche zuzulassen.

Die Erklärung, warum mit manuellem Weißabgleich Mist herauskam, wurde jetzt nicht gefunden. Werde es nochmal mit der EOS 5D probieren. Die hat Kuni ja auch. Dann kann er das besser nachvollziehen. Für Fotos, bei denen es wirklich sehr drauf ankommt, erscheint der Grauabgleich das beste Mittel. Kuni, wo bekommt man diese Karte mit den verschiedenen Graukeilen? Oder kann man sich selbst eine ausdrucken? Ob der exakte Grauwert getroffen wird, dürfte egal sein. Hauptsache farbneutral. Und mit einem SW-Laserdrucker sollte doch kein Farbstich entstehen können, oder?
Weitere Tests werden folgen.
Ich vermute (wie Martin) auch, daß wenn das Spektrum des Lichts (ob nun durch ungeeignetes Kunstlicht oder Wetterverhältnisse) kein kontinuierliches ist oder die Anteile am roten Ende fehlen, keine wirklich guten Fotos möglich sind. Grau kann zwar auf grau abgeglichen werden, aber Farben werden möglicherweise trotzdem falsch wiedergegeben.
Hatte einmal einen Tisch im Keller mit schlechtem Leuchtstoffröhrenlicht fotografiert, vorher aber mit Weißkarte einen Abgleich gemacht. Die Farben waren völlig inakzeptabel, obwohl grau neutral abgebildet wurde. Farben, die im Lichtspektrum fehlen, können die fotografierten Gegenstände auch nicht reflektieren.

Gernot

Hallo Doehns!

Normale Feld-, Wald- und Wiesenzaunpfosten sind nach einiger Zeit im Freien immer grau. Anfangs haben viele am oberirdischen Teil eine grüne Grundierung als Schutzanstrich. Braun sind sie höchstens, wenn sie so angestrichen sind. Fast alles Totholz bei uns wird in der Witterung grau, da habe ich zig Beispiele in Bildern. Daher habe ich diese Flächen schon immer als Weißabgleichsziel in Verwendung, wenn z.B. keine Straße, Beton oder graue Felsen im Bild sind.

Gruß,

Ralf

Da hänge ich mich mal mit dran, da ich den Weißabgleich überhaupt nicht beherrsche und frage ganz dumm nach, was Du Kuni mit

aufgehellt und einen Mehrstufen-Grauabgleich drauf gemacht,

meinst ???

Ich hätte hier z.B. dieses Foto, das doch sehr blaustichig ist, ABER ich würde gerne die Ente in den Farben so belassen, also würde ich folgendenermaßen vorgehen - Ente maskieren und dann ?

p1010744_ff_ff.jpg

fragt Claudia die Experten

Herzlichen Dank m.s., habe nun mit Weissabgleich Fläche und mit Grauabgleich experimentiert und zur Vervollständigung das Original nochmal mit hinzugefügt:

test_original_1010744_ff_ff_ff.jpg
- Original

test_grauabgleich_1010744_ff_ff_ff_ff_ff.jpg
- mit Grauabgleich

test_weissabgleich_flaeche_1010744_ff_ff_ff_ff.jpg
- mit Weißabgleich(Fläche)

Wobei mir persönlich das Foto mit Weißabgleich Fläche am besten gefällt, aber vielleicht habe ich beim Grauabgleich noch zu wenig Punkte ausgewählt?

Grüße Claudia

@ Kuni-r

Vielleicht interessiert das auch die wenigsten.

MICH interessiert es auf jeden Fall! Habe mich bisher so Schritt für Schritt an FF herangetastet (auch mit Hilfe Deiner Seite) und natürlich bei den Sachen angefangen, die mich vorrangig interessiert haben - Maskierung, Retusche, Rahmen usw. (bei diesem Foto z.B. waren die Füße viel zu sehr am vorderen Rand, was ich mit Bild erweitern und anschl. Retusche korrigiert habe - dies nur als Anmerkung, dass ich mich sehr wohl mit FF auseinandersetze und es irgendwann in ferner Zeit auch mal richtig beherrschen möchte)

Nun steht der Weißabgleich auf meiner Liste (dazu habe ich mir erstmal alle Screencasts zu Gemüte geführt) Wenn Du nun, wie ich finde, etwas bissig schreibst

Wer nicht weiß, welche Funktion für die Optimierung eines Bildes notwendig ist, dem sei angeraten, die verschiedenen Einknopf-Optimierungen zu verwenden.

so möchte ich Dir antworten, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und ich mich gerade deshalb in diesen Thread eingeklinkt habe, um den Weißabgleich mit FF zu lernen und nicht um die Einklickautomatiken zu verwenden. Du erwähnst z.B. (mit fotografierter Graukeil nötig) - entweder ist mir das entgangen oder das wurde in den Screencasts nicht erwähnt (wobei ich auch nicht weiß, was das ist, mich aber nachher mal "durchgoogle")

FixFoto hat offensichtlich viel zu viele Funktionen, denn, wie's aussieht, wissen nur wenige, welche der vielen Funktionen zum Bearbeiten seines Bildes verwendet werden sollen.

Ja, FF hat sehr, sehr viele Funktionen, die Anfänger wie mich schon manchmal verzweifeln lassen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch ich lernfähig und nicht nur auf die Ein-Klick-Automatik angewiesen bin.

Mir ist schon klar, dass solche Anfänger (wie ich) in Sachen fotografieren und Bildbearbeitung einen ausgebildeten Fotografen wie Dich sicher oft nerven, aber uns FF-Nutzer gibt es eben auch. Bisher hatte ich den Eindruck, dass denen hier auch sehr gerne geholfen wird und wenn ich von m.s. den Hinweis bekomme, ich solle den Film Grauabgleich anschauen, dann gehört er (wenn ich Deinen Beitrag richtig auffasse) in Deinen Augen auch zu denen, die lieber die Einklickautomatik nutzen sollten ;D???;D

Nichts für ungut, hätte Dir das auch in einer PN schreiben können, aber ich bin sicher, dass sich hier noch mehr Anfänger tummeln und sich evtl. auch betroffen fühlen |)

Grüße von Claudia

Zurück
Oben