Programm friert bei "Speichern unter" ein

wombat66

Mitglied
Hallo,

nachdem es einige Zeit funktioniert hat, friert das Programm beim "Speichern unter" ein - will sagen die das Options Pop-up für die speicherung kommt noch ,aber dann geht nix mehr. Das Programm lässt sich nur noch über den TaskManager beenden und die Bildänderungen sind natürlich futsch. Jemand ne Idee? Beim Suchen-Dialog im Forum hab ich leider nicht gefunden.
Danke.

AW: Programm friert bei "Speichern unter" ein

Welche Version und welches BS?

Grüße
Micha

Reproduzierbar?
In dem Moment wird/sollte der Verzeichnissbaum aufgebaut.
Eventuell ungültige Netzwerkverbindungen? (-->Timeout abwarten)

Hallo wombat66,

da braucht es aber schon etwas mehr an Infos ;-)

- wie ist ... einige Zeit funktioniert ... zu verstehen
- einfrieren nur bei "Speichern unter" oder auch beim "Speichern"
- was für ein Grafikformat, JPG oder TIF oder ?
- FF-Programmversion, evtl. auch die Einstellungen
- Betriebssystem, Arbeitsspeicher

Hallo!

nun scheint der thread-Ersteller "eingefroren" zu sein und wir werden nie erfahren, was denn los war! ??? ;)

Gruß

Günter

Hallo,

guenter_w schrieb:
nun scheint der thread-Ersteller "eingefroren" zu sein und wir werden nie erfahren, was denn los war! ??? ;)
ich vermute mal, dass der Fehler daran liegt, dass entweder unter "Qualität ermitteln für" oder unter "Dateigrösse ermitteln" ein Haken ist und ein Zahlenwert eingetragen, der sehr klein und somit sehr rechenintensiv ist.

Zumindest war das mal bei mir so :-[

Hallo Michael,

Destroyer schrieb:
ich vermute mal, dass der Fehler daran liegt, dass entweder unter "Qualität ermitteln für" oder unter "Dateigrösse ermitteln" ein Haken ist und ein Zahlenwert eingetragen, der sehr klein und somit sehr rechenintensiv ist.

Zumindest war das mal bei mir so :-[
der Fehler wurde bereits behoben (Version 2.80 Build4), daran kann es nur noch liegen, wenn er noch eine ältere Version hat.

Schönen Gruß,

Martin

Also, bin doch nicht eingefroren. War lediglich nicht online. Also Version war 2.78 und auch nach Update auf 2.79 reproduzuirbar. BS ist XP professional.
In der Tat ist unter der Dateigrösse ein Haken und eine Grösse von 50 KB eingestellt. Aber soweit kommt es ja garnicht, da sobald man "Speichern unter" und nue "Speichern unter" aufruft die Windows Sanduhr erscheint und auch nach Minute noch nix passiert. ??

Ich bins nochmal. Nachdem Upate auf die Beta 2.80 ist der Fehler verschwunden.
Danke für den Tip. Ich bin gerade dabei mich in das Programm einzufuchsen und kann nur sagen - Hut ab. In Zukunft kommen sicher öfter Fragen. Bis bald.

Hi Martin,

Linley schrieb:
der Fehler wurde bereits behoben (Version 2.80 Build4), daran kann es nur noch liegen, wenn er noch eine ältere Version hat.
siehst, nicht jeder traut sich an die aktuellste FF-Version (never change a running system).
Eventuell hat noch manch einer die Version ohne einklick-Funktion :)

In diesem Sinne ein heisses Wochenende und wenig Regen
Michael

wombat66 schrieb:
Ich bins nochmal. Nachdem Upate auf die Beta 2.80 ist der Fehler verschwunden.
Danke für den Tip. Ich bin gerade dabei mich in das Programm einzufuchsen und kann nur sagen - Hut ab. In Zukunft kommen sicher öfter Fragen. Bis bald.

Kannst du mir verraten, wo ich Version 2.80 finden kann, da unter Download nur Version 2.79 angeboten wird ??? Danke

Habe seit Wochen das gleiche Problem wie wombat66. Helfe mir z. Zt. mit dem einfachen "Speichern" einer Kopie des Fotos.
Das Problem liegt nach Rücksprache mit H. Koopmann daran, dass bei "Speichern unter" sämtliche Laufwerke abgefragt werden. Gibt ein Lw keine Antwort, wartet das Programm halt bis -???-, d. h. es friert ein. FotoPix hat das Problem nicht. Ich wollte, dass dieser Zustand wieder eingeführt wird. Diese Abfragen war jedoch ein Wunsch der Kunden und wird nicht rückgängig gemacht (bis jetzt).
Ich habe bei meinem PC einen CD-Brenner durch einen DVD-Brenner ersetzt. Vielleicht ist hier ein Fehler passiert. Kann ihn aber nicht finden. Habe schon einiges ausprobiert, auch mit Hilfe von H. Koopmann. Nichts hat bis jetzt geholfen.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Nachtrag:
Version 2.80 hilft auch nicht !!!!!

Hallo!

Nur ein Versuch, ist zwar unwahrscheinlich, aber geht schnell: Schalte doch mal bei den Einstellungen unter Diverses...Vorschau die Option 'MPEG-Videos anzeigen' auf Nein.

Für Testzwecke könnte Joachim auch mal die Möglichkeit nennen, wie man von Hand (in die Registry?) die Option 'Verzeichnis-Baum verwenden' auf Nein setzt. Dummerweise findest Du die nämlich nur, wenn sich der Speichern-unter-Dialog öffnen läßt und Du auf die Karteikarte 'Optionen' schaltest. Könnte man das von Hand einstellen, wäre zumindest klar, ob ein Laufwerk rumzickt und man hätte die Ursache besser eingekreist.

Gruß,

Ralf

MPEG-Videos ausschalten, hilft nicht !!
Den Verzeichnisbaum ausschalten, hilft nicht !!
Die Registry-Einträge löschen, hilft nicht !!
Version 2.80 hilft nicht !! (Dieses hat auch H. Koopmann vermutet.)

Meine Computerverwaltung und der Win-Explorer zeigen eine eindeutige Laufwerkstruktur.

Die Laufwerkabfrage gehört rausgeworfen und der Zustand wie bei FotoPix hergestellt.
Bei FotoPix funktioniert "Speichern unter".

Haben vielleicht andere FixFoto-Anwender, die dieses Problem haben, auch Geräte an ihrem PC ein- oder ausgebaut und damit in die Laufwerkstruktur eingegriffen.

Gruß
goofy

goofy schrieb:
Die Laufwerkabfrage gehört rausgeworfen und der Zustand wie bei FotoPix hergestellt.
Nein, dann hätte das Abschalten des Verzeichnisbaumes helfen müssen.
Wieviele Bilder sind eigentlich im Verzeichnis?

Es sind ca. 450 Fotos in dem Ordner. Eine Reise halt.
Gruß
goofy

Zurück
Oben