Rahmenhilfe

freestyle

Mitglied
Dabei seit
16.06.03
Beiträge
43
#21
AW: Rahmenhilfe

Hier wird einem ja richtig geholfen. Vielen Dank Euch allen!

Gruss
Roger
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#22
AW: Rahmenhilfe

So, hier geht's weiter:

Nachdem die Kreisreste mittels Retusche (zum Beispiel Färben mit weißer Farbe, hartem Pinsel mit vollem Druck) wegretuschiert sind, wird das Einzelbild gespeichert.

Jetzt die Seitenausgabe - Seite als Bild ausgeben, damit die Qualiät später stimmt, 30.5 x 20.3 cm öffnen.

1) Gitternetz einblenden: 0.20,0.20,0.20,0.20

2) Platzhalter aufziehen mit 6x4 cm (geht am besten mit Rechtsklick auf den Platzhalter und der Tab-Taste, damit die Werte numerisch eingetragen werden können)

3) RMT auf den Platzhalter - Seite mit Platzhalter füllen.

4) Platzhalter mit 2 mm Abstand vom Rand und 2mm Abstand untereinander ausrichten. Geht prima mit dem Gitter, weil die linke obere Ecke immer am Gitterkreuz einrastet

5) die rechts und unten nicht benötigten Platzhalter löschen, so daß 4x4 ausgerichtete übrig bleiben.



6) Jetzt das vorher vorbereitete und retuschierte Einzelbild auf die Platzhalter verteilen. Darauf achten, daß mit Fit-In gearbeitet wird. (gehaltene STRG-Taste fügt das Bild in alle Platzhalter ein.

7) Über das Hintergrundfarbe-Icon der Seitenausgabe den Hintergrund schwarz färben

8) Ausgeben/Drucken klicken und das fertige Bild auf der Arbeitsfläche so beschneiden, daß der äußere Rand gleichmäßig wird. Speichern unter den Maskenrahmen und verwenden.

Bei Hochformat-Bildern nicht vergessen, den Maskenrahmen im Bild-Überlagern-Dialog um 90° zu drehen.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#23
AW: Rahmenhilfe

Wer's Schritt für Schritt nachvollzogen hat, erhält dann dieses Ergebnis:



...das er dann natürlich mit allen FF-Maskiermöglichkeiten weiter verschlimmbessern kann:



(einfach die rein weißen Flächen mit dem Maskieren-Dialog und FHS maskiert und "verschattet")
 
Zuletzt bearbeitet:

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#24
AW: Rahmenhilfe

Diesen Weg finde ich besser, als das fertige Produkt zur Verfügung zu stellen, weil der geneigte Anwender dadurch viel über FixFotos Maskieren, Retusche und Seitenausgabe (das kommt gleich nachher) lernen kann.
Hallo Kuni,
das hast Du vollkommen Recht! Mir war z. B. bis heute Morgen z. B. gar nicht klar, wie man eine Rahmenmaske erstellt. Learning-by-doing ist das Beste wo gibt:)

Möchte aber vorschlagen, die Maskierung in einem Schritt (4 Kreismasken, 2 Rechteckmasken) vorzunehmen. Es muss dann auch nicht mehr nachretuscht werden. Weil beim Aufziehen der Kreismaske deren Werte links unten in der Fußzeile angezeigt werden, gelingt es recht einfach, vier gleich große Kreise zu erzeugen.


Die eigentliche Maske hab ich dann mit dem Skript Collage+ erstellt (musste dafür allerdings das Ausgangsbild erst vervielfachen). Ergebnis:


Viele Wege führen nach Rom :D
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#25
AW: Rahmenhilfe

...Möchte aber vorschlagen, die Maskierung in einem Schritt (4 Kreismasken, 2 Rechteckmasken) vorzunehmen. Es muss dann auch nicht mehr nachretuscht werden. Weil beim Aufziehen der Kreismaske deren Werte links unten in der Fußzeile angezeigt werden, gelingt es recht einfach, vier gleich große Kreise zu erzeugen.
Aber dann lernst Du das Arbeiten mit der Maskierungsfunktion und den Umgang mit der Retusche nicht so schön... :cool:

Außerdem nimmst Du dem geneigten Ausprobier-Anwender das Erfolgserlebnis, zu bemerken, wie die Abläufe optimiert werden können. ;)
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#27
AW: Rahmenhilfe

Ich habe noch zwei Vorlagen für den Rahmenmaskenordner:
Runde Ecken und gezackter Rand. Für eigene Verwendung wie hier beschrieben.

Ich gebe zu, die Kachelformen selbst sind nicht mit FixFoto entstanden :eek: sondern mit einer uralten Version von PhotoImpact. Die Nacharbeit und das Wandeln in das richtige Format waren wieder FixFoto-Arbeit.

Auch ich verstoße dabei geben Kunis pädagogisches Vorgehen ;), dafür sind es Rahmenmasken für Faule, die lediglich Anwender sind :).

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#28
AW: Rahmenhilfe

Ein schnelles Beispiel für gezackte Kacheln. Vorher den Stempel der Blüte maskiert und in die Zwischenablage kopiert. Nach der Bildüberlagerung wieder eingefügt.


Und noch ein Bild mit gerundeten Kacheln:


Und schließlich ein "schwebendes" Gitter:


Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
#29
AW: Rahmenhilfe

Hallo kuni-r

in #23 hast du beim 2. Bild einen sehr schönen Schatten erzeugt und geschrieben "maskiert und verschattet". Wenn ich das nacharbeite erhalte ich keinen so schönen Schatten wie du. Evtl mache ich es falsch und bitte Dich kurz dein "verschattet" zu erklären.

Danke
Lutz
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#30
AW: Rahmenhilfe

Hallo Lutz,
das sind die Schatten, die man an einer Maske mit Transparenz anhängen kann.
Im Maskendialog nach der Maskierung Bild und Maske speichern (der unterste Button).
Dort liegen auch die Schattenfenster, wenn du ihn öffnest.
Gibt es ab 3.20 B31 ff
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#33
AW: Rahmenhilfe

Welche FixFoto-Version benutzt Du denn? Diese Funktion ist erst in einer der letzten Betas dazugekommen. Aktuelle Beta verwenden.

Beim Maskieren der weißen Zwischenbereiche und anschließendem Aufruf von Bild+Maske werden die dann mit Schatten versehen, nicht die Kacheln. Aus diesem Grund muß das Element erst durch RMT auf die Maske invertiert werden. Erst dann funktioniert der Aufruf und die Schattenstärke und -farbe kann eingestellt werden.

 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
538
Standort
Leipzig
#34
AW: Rahmenhilfe

Hallo kuni-r

Danke für die Antwort, aber genauso habe ich es gemacht. Ich hatte 3.20 B:34 und mache jetzt mal ein Update auf die B:43

Lutz
 
Oben