RAW-Bearbeitung in FF

MaTe

Mitglied
Registriert
07.11.05
Beiträge
111
Ort
Wennigsen/Deister
Trophäen
{*}
Hallo zusammen und ein schönen gute Abend.

Seit ich im Besitze einer Canon EOS 60D bin, interessiere ich mich für die Bearbeitung des RAW-Formates (.CR2 in Canonterminologie). Meine Beobachtungen im FF sind folgende:
1. Beim Aufruf des RAW-Importdialoges läuft unten links neben BÜA sofort der hellgrüne Fortschrittsbalken los. Ist das Resultat daraus gleichzusetzen mit dem Ergebnis, dass die Kamera auch als .jpg abspeicherte?
2. Bei Rückkehr zur Arbeitsfläche stehen für das nunmehr im TIF-Format vorliegenden Bild nur ein eingeschränkter Befehls-Funktionsumfang zur Verfügung. Z.B. nur die RGB-Schärfe, keine Kissenentzerrung, Perspektive etc.
3. Das fertig bearbeitete Bild läßt sich nur wieder in TIF speichern, nicht in jpg!

Im FF steckt doch bei der RAW-Bearbeitung das Modul DCRaw dahinter habe ich irgendwo gelesen, genau so wie im canoneigenen DPP. Dort aber steht sowohl eine Schärfung als auch eine Unschärfemaske zur Verfügung und ein Konvertieren und Ausspeichern als jpg ist auch möglich. Wenn es im FF im jpg-Fortmat zur Verfügung stünde, könnte ich alle Werkzeuge und Funktionen ohne Einschränkung nutzen.

Kann mir "RAW-Greenhorn" jemand auf die Sprünge helfen? Mein Ziel ist es, alle Bearbeitungsschritte mit dem FF vorzunehmen und nicht mit verschiedenen Pgms herumzuwerkeln. ???
 
AW: RAW Besarbeitung in FF

Hallo "MaTe",

wenn Du auf der Arbeitsfläche bist, schalte die 48Bit aus, dann stehen Dir alle Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung.

Auch Abspeichern im JPG Format.

Gruß Jürgen
 
AW: RAW-Bearbeitung in FF

Hast Du mal in der Suche "RAW-Entwicklung" eingegeben und ein paar der erscheinenden Threads angelesen? Vielleicht findest Du da ein paar Hilfen!

Die RAW-Bilder sind 16-Bit-Bilder (3x16=48), die ein genaueres Arbeiten mit den Bearbeitungsfunktionen ermöglichen (Abstufung der Regler nicht mehr in 256 Stufen sondern viiiiel genauer.) Es funktionieren aber nicht alle Bearbeitungen in diesem Modus, daher sind einige ausgegraut.

Im 48-Bit-Modus kann auch nur als TIF gespeichert werden, weil nur dann die volle Bittiefe des Bildes erhalten bleiben. JPG ist nur ein 24-Bit-Format!

Gruß
Alfred
 
Zurück
Oben