Schaltfläche für eingerichtete Stapelverarbeitung

fixfoxi

Mitglied
Registriert
20.01.04
Beiträge
35
Moin zusammen,

ich bin nach langer Zeit wieder etwas in die Bildbearbeitung mit FixFoto eingestiegen. Ich nutze regelmäßig die Stapelverarbeitung, um auf eine Anzahl beabeiteter Fotos die Funktion "Bildfläche vergrößern" anzuwenden. Dies dient mir dazu, den Bildern einen weißen Rahmen zu geben. Die Breite des Rahmens habe ich als default Wert in der Funktion "Bildfläche vergrößern" gespeichert.

Gerne würde ich diese Stapelverarbeitung auf eine Schaltfläche legen, um nicht immer wieder umständlich über den Aufruf der Stapelverarbeitung mich dort zu dieser abgespeicherten Funktion durchzuklicken.

Lässt sich das unter FixFoto auf eine Schaltfäche legen? Wäre für Tipps sehr dankbar!
LG, fixfoxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert, eine vorgefertigte Stapelverarbeitung in ein Makro zu wandeln? Im Fenster Aufgabenbereich im Bereich Stapelverarbeitung einen Rechtsklick auf eine Stapelverarbeitung ausführen und Als Makro übernehmen. Sie erscheint dann im Bereich Makros. Jetzt kannst du auch ein einzelnes Bild (das auf der Arbeitsfläche) mit dem Makro (= der Stapelverarbeitung) behandeln. Vielleicht hilft das schon ein bisschen weiter.

Wenn man dann das Fenster Aufgabenbereich so andockt, dass es ständig sichtbar ist, hat man das Makro auch immer mit einem Klick im Zugriff.

Direkt auf eine Taste oder ein Symbol legen kann man eine bestimmte Stapelverarbeitung meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred, danke für deine Unterstützung! Genauso, wie du es beschreibst, habe ich es versucht. Das Ergebnis ist, dass genau das eine Bild, welches auf der Arbeitsfläche ausgewählt ist, einen Rahmen bekommt. Die Stapelverarbeitung wird aber nicht auf die übrigen markierten Fotos angewendet. Damit findet eine Stapelverarbeitung im eigentlichen Sinne nicht statt.
VG, fixfoxi
 
Wenn Du statt einer Stapelverarbeitung ein Skript zur Erzeugung eines weißen Randes verwenden würdest, z.B. das Skript Bildrand, dann könntest Du dieses Skript auf die Symbolleiste "Skripte" legen. Dort stehen Dir nach Betätigung von F10 neun Symbole zur freien Belegung zur Verfügung, allerdings erst ab FF-Version 4.
 
Moin Harald,
mit deinem Script Bildrand funktioniert es grundsätzlich genauso, wie ich es mir vorstelle und wie du es vorschlägst! Allerdings habe ich Fotos in unterschiedlichsten Seitenverhältnissen, da ich diese vor der Rahmung individuell zuschneide. Durch die Vorgabe eines Belichterprofils (bei mir das einzige was installiert ist: Standard-Labor 300dpi) und fester Bildgrößen kommt es natürlich zu unterschiedlich dicken Rahmen (weißen Flächen). Das ist im Ergebnis also nicht vergleichbar mit der Funktion "Bildfläche vergrößern", wo ich immer gleich dicke Rahmen bekomme. Mache ich etwas falsch oder kann ich das Problem mit dem Script lösen?.

Danke für deine grundsätzlich gute Idee!
VG, fixfoxi
 
Hallo fixfoxi,
Du hast recht. Das Skript Bildrand geht davon aus, dass ein wählbares Bildformat erzielt werden soll. Ich schau mir in den nächsten Tagen das Skript nochmal an, ob ohne viel Aufwand eine optionale Anpassung an Deine Wünsche möglich ist.
 
Hallo Harald,
das wäre klasse! Parallel habe ich gerade dein Script MFDL Toolbox ausprobiert. Damit funktioniert zwar alles so wie ich es will, allerdings beschneiden die Rahmen das Bild. Insoweit ist mir die Funktion Bildvergrößerung lieber.
VG, fixfoxi
 
Das Stichwort MFDL kann einen doch auch auf die Idee bringen, mit dem Rahmengenerator (Aufgabenbereich > Skripte > Rahmen > MasterFramerDeLuxe (oder MonsterMasterFramerDeLuxe, wenn installiert)) einen speziellen Rahmen zu erstellen. Man kann in Promille festlegen, wie breit der Rahmen im Verhältnis zur Bildbreite bzw. -höhe werden soll, dann wird er immer gleich breit, egal welche Pixelzahl das Bild hat.
Statt Stapelverarbeitung kann man dann auch alle markierten Bilder mit diesem Rahmen versehen (Achtung: auf der Arbeitsfläche darf kein Bild stehen!): Strg festhalten und den Rahmengenerator aufrufen, gewünschten Rahmen wählen, die Bilder werden mit einer anzugebenden Endung gespeichert, also Originale bleiben erhalten.

Gruß
Alfred
 
Der Vorschlag von Alfred ist gut. Aber vielleicht ist mein neues Skript "Fotorand" für Dich einfacher in der Handhabung. Die Breite wird in Pixel angegeben. Eine Anpassung an ‰ wäre auf Wunsch möglich. Nach dem Import ist das Skript in der Kategorie "Rahmen" zu finden.

Fotorand.webp
 

Anhänge

Harald, da hast du ja wieder schnell und fein reagiert. Ist doch schön, wenn auf eine reiche Anzahl an Skripten zurückgreifen kann, aus deren Bausteinen man dann ein neues erzeugen kann ;):cool:.
Funktioniert wieder einwandfrei mit den kleinen Einschränkungen, wenn man mit der Windows-Skalierung arbeiten muss, siehe Bild 1. Wenn ich in FixFoto (in der V 4.04 B26) die Skalierung für die Skripte einschalte, sieht es besser aus, siehe Bild 2. Leider kann ich nicht ständig so arbeiten, weil dann wesentliche andere Skripte überhaupt nicht mehr bedienbar sind. Aber das wurde ja schon in einem anderen Thread besprochen.

Gruß
Alfred
Fotorand.webpFotorand, skaliert.webp
 
Eine Anpassung an ‰ wäre auf Wunsch möglich
Ja, das wäre sinnvoll, damit die Bildränder unabhängig von der Pixelzahl der Bilder (Breite und Höhe) immer gleich breit wirken. Ich habe es jedenfalls oft mit ganz verschiedenen Pixelgrößen zu tun, je nachdem, wie stark ich ein Bild zuschneiden muss. (Besonders bei Makros muss ich doch oft ziemliche Ausschnitte machen, um kleine Motive besser herauszuholen.)

Es fehlt beim Fragezeichen noch eine hinterlegte Anleitung.

Gruß
Alfred
 
Ist doch schön, wenn auf eine reiche Anzahl an Skripten zurückgreifen kann, aus deren Bausteinen man dann ein neues erzeugen kann
So ist es. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Rohskript mit allen, von mir oft verwendeten Routinen erstellt. Wenn für eine neue Aufgabe der Algorithmus nicht allzu komplex ist, kann ich damit schnell ein neues Sktipr erstellen.

Funktioniert wieder einwandfrei mit den kleinen Einschränkungen, wenn man mit der Windows-Skalierung arbeiten muss,
Ein leidiges Thema, das leider nicht zufriedenstellend gelöst ist.

Die Randbreitenvorgabe in ‰ folgt noch. Man wird zwischen px- und ‰-Vorgabe wählen können.

Die Anleitung ebenso wie die Update-Funktion kommen noch.
 
@ Alfred:
Tatsächlich habe ich deinen Tip aufgegriffen und er funktioniert! Läuft alles zu meiner Zufriedenheit mit MFDL! Danke dir!
Aber :):
Haralds Script "Fotorahmen" ist noch perfekter für meine Ziele! Es startet schnell über eine eigens eingerichtete Schaltfläche, man braucht nicht unbedingt die Arbeitsfläche löschen, um das Script auf die markierten Fotos im Computerverzeichnis anzuwenden, es ist einfachst zu verstehen (also auch für meine bessere Hälfte ) und ich kann hier auch ein Präfix vergeben, was es mir erlaubt, die Ablagereihenfolge der Fotos zu bestimmen. Sehr gut Harald, ich bin begeistert! DANKESCHÖN!
 
Ein leidiges Thema, das leider nicht zufriedenstellend gelöst ist.
In diesem Thread wird das Problem ja behandelt und alle hoffen, dass Joachim da noch etwas tun oder konkrete Anwendungsbeispiele für Skript-Autoren geben kann :cool:.
Die Randbreitenvorgabe in ‰ folgt noch. Man wird zwischen px- und ‰-Vorgabe wählen können.
:)
Die Anleitung ebenso wie die Update-Funktion kommen noch.
:)

Haralds Script "Fotorahmen" ist noch perfekter für meine Ziele!
Ja. Es ist ja auch speziell für deinen Anwendungsfall zugeschnitten! Wir können Harald (und anderen Skript-Autoren) immer wieder einen herzlichen Dank sagen, dass sie so engagiert spezielle Probleme lösen helfen!

Gruß
Alfred
 
Skript Fotorand / Version 2.00
Das Skript wurde überarbeitet:
- zur Auswahl steht jetzt auch "aktuelles Bild auf der Arbeitsfläche" (ohne autom. Speicherung)
- Vorgabe der Randbreite in Pixel und jetzt auch in Promille
- Löschfunktion aktiviert (Tastenkombination Alt + d)
- Kurzbeschreibung jetzt vorhanden
- Updatefunktion aktiviert

Bitte um Test und Rückmeldung.
 
Scheint soweit alles zu funktionieren, aber:
Wenn ich in der Bilderliste ein Bild habe, das nicht (mehr) existiert, gibt es eine Fehlermeldung und das Skript bricht ab.

Man muss aufpassen, wenn in der Bilderliste Bilder aus verschiedenen Ordnern stehen: das gerahmte Bild landet immer in dem Ordner, aus dem es in die Bilderliste gezogen wurde. Das muss man wissen, sonst sucht man im aktuellen Verzeichnis und findet nichts!

Gruß
Alfred
 
Es ist doch immer gut, wenn ein anderer testet als man selbst :cool:.

Wenn ich in der Bilderliste ein Bild habe, das nicht (mehr) existiert, gibt es eine Fehlermeldung und das Skript bricht ab.
Das wird in der nächsten Version abgefangen.

das gerahmte Bild landet immer in dem Ordner, aus dem es in die Bilderliste gezogen wurde.
Deshalb habe ich in der Kurzbeschreibung geschrieben: "Nach 'Start' erfolgt die Rahmung und die Speicherung im jeweiligen Originalpfad."
Aber klar, dass muss einem bewusst sein.
 
Das wird in der nächsten Version abgefangen.
:)
Deshalb habe ich in der Kurzbeschreibung geschrieben: "Nach 'Start' erfolgt die Rahmung und die Speicherung im jeweiligen Originalpfad."
Aber klar, dass muss einem bewusst sein.
Ist ja auch ok, man muss es halt lesen und behalten!
(Man könnte ja weitere Speichervarianten einbauen, aber das würde die schöne Schlichtheit des Skripts schon wieder zerstören. Lass' es wie es ist, finde ich.)

Gruß
Alfred
 
Skript Fotorand / Version 2.01
Änderungen:
- Fehlermeldung bei Bildern in der Bilderliste auf die kein Zugriff möglich ist, wird abgefangen
- Die Schlussmeldung wurde überarbeitet
Wer bereits die Version 2.00 hat, kann ja mal die Update-Funktion testen.
 
Zurück
Oben