Unterschied/Ändern *.JPG <=> *.jpg / Umbenennen

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Unterschied/Ändern *.JPG <=> *.jpg / Umbenennen

ralfeberle schrieb:
Jedoch ging es ja nur um eine einzelne Datei -
Hallo alle,
@ Ralf
wenn, dann geht es mir nicht um das umbenennen nur einer einzelnen Datei. Das sind dann schon mehrere. Und dan funktioniert Dein Vorschlag schon nicht mehr. Da ist nach jetzigem Stand schon die Zuhilfenahme eines Scripts erforderlich.

@ Gero
Insofern hat Ralf schon Recht. Wenn man mehrere Dateien markiert und über Kontextmenü umbenennen aufruft, öffnet sich das Umbenennen-Fenster der Stapelverarbeitung, obwohl man die Stapelverarbeitung gar nicht angewählt hat. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man zunächst stutzt, bis dann der aha-Effekt eintritt. das gleiche Umbenennen-Fenster öffnet sich natürlich auch über die Stapelvearbeitung. Über Kontextmenü ist lediglich der Weg dahin etwas kürzer.

@Grundsatz
Man möge mir die vielleicht dume und überflüssige Frage verzeihen:
Wozu ist es überhaupt erforderlich und von Nutzen, die JPG ind jpg umzuwandeln ???
Bei mir schwirren immer noch Dateien rum, die JPG lauten, ohne daß ich negative Auswirkungen bemerkt hätte.
Was mich außerdem noch stört: Wenn ich in jpg umbenannt habe, zeigt FF in den Vorschaubildern das JPG immer noch an, was wohl auch gar nicht oder nur mittels entspr. Aufwandes zu ändern ist.

hallo Heinz,

das mit den kleinen Erweiterungen ist fürs web wichtig - neulich hat sich der Server meines Webspace wieder einmal dabei verschluckt...
Wenn FF .JPG anzeigt, dann ist die Erweiterung auch noch groß - also hat das Umbenennen nicht gewirkt.
Ich hab jetzt in meinem FTP-Programm eingestellt, daß beim Hochladen alle Erweiterungen klein geschrieben werden sollen - geht ganz gut (obwohl ich fast keine großen Erweiterungen mehr habe, da ich die Bilder alle gleich beim Download umbenenne.

Ein ganz alter Tip von Ralf: wenn man nur die Erweiterung verändern will in der Stapelverarbeitung, dann einfach neben Umbenennen noch eine Konvertierung (in jpg) mit reinnehmen, dann funktioniert das (auch mit einer einzelnen Datei).

liebe Grüße
Christa

talmida schrieb:
Wenn FF .JPG anzeigt, dann ist die Erweiterung auch noch groß - also hat das Umbenennen nicht gewirkt.
Hallo Christa,
das stimmt so nicht. Wenn ich die umbenannten Dateiendungen im Dateinamen anzeigen lasse, gleich wo, ist die Endung jpg. Im Vorschaubild der Computeransicht - oben auf dem Rahmen rechts (bei Querformat) - erscheint aber weiterhin JPG
Mit dem ausschließlichen ändern der Dateiendung bei einer einzelnen Datei haben ich jetzt den Bogen gefunden. Wenn man die einzelne datei markiert und in die Bearbeitenansicht zieht, kann man auch die Stapelverarbeitung öffnen. Und unter speichern/umbenennen öffnet sich dann das große Umbenennen-Fenster. Nun nur den Dateinamen hineinkopieren und die "kleine Endung" anklicken. Dann funktioniert es. Nun weiß ich nur nicht, ob dann der Weg über ein Script nicht vielleicht kürzer ist, als dieser.
Für deine Aufklärung klein/groß danke. Aber deshalb hat mein webspace bislang noch nicht gemeckert.

Hallo Christa!

Eben das ist in der Stapelverarbeitung nicht nötig, es reicht das Umbenennen, dann ist die Extension umgewandelt.

Die ganze Problematik wäre entschärft, wenn beim Einzeldatei-Umbenennen der einfache Umbenenndialog ebenfalls einfach die Datei neu schreiben würde.

Gruß,

Ralf

Hallo miteinand,

das reine (alleinige) Umbenennen in der Stapelverarbeitung hatte ich noch nie probiert, da ich davon ausgegangen war, gleicher Dialog (wie beim Umbenennen mehrerer Bilder) - gleiches Verhalten!
Aber mit dem Umweg über die Stapelverarbeitung geht ja das Ändern der Extension, dann müsste das doch auch beim normalen Umbenennen-Dialog machbar sein ???

giraffengero schrieb:
dann müsste das doch auch beim normalen Umbenennen-Dialog machbar sein ???
da liegt ja das Problem. Bei einem einzelnen Bild bekommst du den großen Dialog nicht geöffnet. Das geht eben nur über die Stapelverarbeitung.

Hallo Heinz (und auch andere),

bitte die Beiträge genau lesen!]:( Ich spreche immer und überall von mehreren Bildern! :'( Die verschiedenen Dialoge sind mir ausreichend bekannt.
Natürlich wäre es auch im "kleinen" Dialog für ein Bild schön, wenn es da auch klappen würde.

gerade wieder gestolpert:
im Einzelumbenennendialog (ja Heinz, diesmal schon ;) ) kann ich aus xxx.JPG kein yyy.jpg machen, die Extension bleibt groß.

Hallo Gero,

xxx.JPG zu yyy.jpg wird schon gehen, aber nicht xxx.JPG zu xxx.jpg ;), oder?

nein Werner, exakt so, wie ich es geschrieben habe. Mehrmals ausprobiert.

Hallo Gero,
doch es geht. Lies mal #63
Einzelne Datei markieren und ins Bearbeitenfenster ziehen.
Stapelverarbeitung öffnen - geht eigenartigerweise auch mit nur 1 Datei.
Speichern/umbenennen wählen und für diese eine Datei nur anhaken, die Endung klein zu schreiben.
Bei nur 1 Datei gibt es nämlich keine Fehlermeldung wegen des Dateinamens.
Also XXX.JPG in XXX.jpg geht so.

PS: Und noch anders geht es.
1 Datei markieren - Bearbeitenfenster - Stapelverarbeitung, wie oben
dann Konvertierung JPG wählen. Einfach Doppelklick, Speicherplatz Deiner Datei wählen, überschreiben 'ja' und fertig ist die Änderung.
Der gleiche Weg geht natürlich auch bei mehreren Dateien.
Ich denke, es ist der überzeugenste, wenn man den Dateinamen nicht verändern will, sondern nur die Endung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heinz,

dass es über trickreiche Umwege funktioniert, ist mir klar. Es geht einfach darum, dass es doch auch direkt funktionieren sollte.
Ich bekomme meine Dateien richtig umbenannt und brauche keine Hinweise dazu mehr, dankeschön.

Ist gefixt.

Hallo miteinand,

mit 2.84 B 50 ist das Grundthema dieses threads wiedermal joachimlike optimal gelöst! 8-)

wenn man mal von der sonst gewohnten Reaktionszeit absieht, aber da wollen wir nicht mäkeln, da uns die Hintergründe nicht bekannt sind!

Danke!

...mit 2.84 B 50 ist das Grundthema dieses threads wiedermal joachimlike optimal gelöst! 8-)
was immer damals auch gelöst wurde, umbenennen von *.JPG in *.jpg innerhalb FF geht mit den Umbenennendialogen nicht (mehr). Auch wenn die Bedienungsanleitung was anderes behauptet ;).

Gruß
Ti.

was immer damals auch gelöst wurde, umbenennen von *.JPG in *.jpg innerhalb FF geht mit den Umbenennendialogen nicht (mehr). Auch wenn die Bedienungsanleitung was anderes behauptet ;).

Gruß
Ti.

die Konvertierung allein ging mit den Umbenennungsdialogen noch nie. Hier muß in der Bedienungsanleitung etwas fehlerhaft sein.
Mit der Stapelverarbeitung geht es aber - reines konvertieren.

Falsch. Die Anleitung war falsch, weil es unter Windows eben egal ist, ob der Dateiname oder die Dateiendung groß oder kleingeschrieben ist.

Deswegen gibt es ja oft die Probleme mit Dateinamen auf Webspaces, da das Unix-, Linux- oder Applefilesystem eben nach Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, Windows aber nicht.

Weil das Windows Dateisystem GROSS und kleinschreibung nicht unterscheidet.
Für Windows sind beide Namen identisch.
Da muss man mit Trick arbeiten. Erst komplett anders benennen, dann in den alten Namen
zurückwandeln, diesmal aber in Kleinschrift.

Zurück
Oben