Verlustlos Speichern - TIF / TIFF - und EXIF-Daten behalten

AW: EXIF kaputt?

Heinz,

deine Vorgehensweise klappt mit jpgs ganz ohne Exifs (nur mit Vorschaubild). Das nutzt mir aber leider nichts. Ich möchte meine EXif-Info ja nicht verlieren.

Hier ist ein Beispielbild. Es enthält Exif-Daten, aber keine Vorschau. Vielleicht schaffst du es ja, daraus ein Bild mit Exif und Vorschau zu machen..

Viele Grüße
Oliver

Lass mal das folgende Script über die Bilder laufen.

(Natürlich erst auf Kopien!)

Code:
//FFSubmenu=Extra
//FFName=Vorschau
//FFFile=Vorschau.js
// Autor: Heinz Höfling 12.10.2006

// Vorgehen:
// Alles lesebare auslesen
// Exif löschen, neuanlegen, dann leer aber mit Vorschau
// zuletzt gesicherte Werte wieder einsetzen

if(FF_GetImageCount() == 0)
{
 FF_MessageBox("kein(e) Bild(er) ausgewählt",0);
 FF_ErrorBreak(0);
}

var idx;	
var file;

for (idx=0; idx<FF_GetImageCount(); idx++)
{
  file = FF_GetImageName(idx);
  if(FF_LoadExif(file))
   {

restoreExif(latchExif());
    FF_SaveExif(file);
   }
}   
FF_MessageBox("Vorschau wurde restoriert",1);

//======================================================================================
function latchExif()
{
 		   xx=new Array();
           xx["ImageDescription"]=FF_GetExifTag("ImageDescription");
           xx["Make"] = FF_GetExifTag("Make");
           xx["Model"] = FF_GetExifTag("Model");
           xx["Orientation"]= FF_GetExifTag("Orientation");
           xx["XResolution"]= FF_GetExifTag("XResolution");
           xx["YResolution"]= FF_GetExifTag("YResolution");
           xx["ResolutionUnit"]= FF_GetExifTag("ResolutionUnit");
           xx["Software"]= FF_GetExifTag("Software");
           xx["DateTime"]= FF_GetExifTag("DateTime");
           xx["DateTimeOriginal"]= FF_GetExifTag("DateTimeOriginal");
           xx["DateTimeDigitized"]= FF_GetExifTag("DateTimeDigitized");
           xx["Artist"]= FF_GetExifTag("Artist");
           xx["Copyright1"]= FF_GetExifTag("Copyright1");
           xx["Copyright2"]= FF_GetExifTag("Copyright2");
           xx["UserComment"]= FF_GetExifTag("UserComment");
           xx["ExposureTime"]= FF_GetExifTag("ExposureTime");
           xx["FNumber"]= FF_GetExifTag("FNumber");
           xx["ExposureProgram"]= FF_GetExifTag("ExposureProgram");
           xx["ISOSpeedRatings"]= FF_GetExifTag("ISOSpeedRatings");
           xx["ShutterSpeedValue"]= FF_GetExifTag("ShutterSpeedValue");
           xx["ApertureValue"]= FF_GetExifTag("ApertureValue");
           xx["BrightnessValue"]= FF_GetExifTag("BrightnessValue");
           xx["ExposureBiasValue"]= FF_GetExifTag("ExposureBiasValue");
           xx["MaxApertureValue"]= FF_GetExifTag("MaxApertureValue");
           xx["SubjectDistance"]= FF_GetExifTag("SubjectDistance");
           xx["MeteringMode"]= FF_GetExifTag("MeteringMode");
           xx["LightSource"]= FF_GetExifTag("LightSource");
           xx["Flash"]= FF_GetExifTag("Flash");
           xx["FocalLength"]= FF_GetExifTag("FocalLength");
           xx["FocalLengthIn35mmFilm"]= FF_GetExifTag("FocalLengthIn35mmFilm");
           xx["ExposureIndex"]= FF_GetExifTag("ExposureIndex");
           xx["WhiteBalance"]= FF_GetExifTag("WhiteBalance");
 return xx;  
}

//======================================================================================
function restoreExif(xx)
{
 FF_KillExif();
 FF_CreateExif();
 for ( cAttr in xx )
     {
       if( xx[cAttr] !="")
         FF_SetExifTag(cAttr,xx[cAttr] );
     }  
}

PS:
Falls Tags fehlen, die FF inzwischen kennt (die GPS Tags z.B.), muss das Script noch erweitert werden.
Auch IPTC geht verloren falls vorhanden.
Auch Makernotes gehen verloren falls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Heinz,

herzlichen Dank. Das hilft auf jedenfall Mal weiter. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob mir das Vorschaubild oder die Makernotes lieber sind :-).

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

Du kannst vielleicht noch folgendes probieren:
FF_ExportExif -> FF_ImportExif
Normalerweise legt FF dann ein Vorschaubild an. Wie es allerdings bei verstümmelten Exif-Daten ist, weiß ich nicht.

Werner,

das habe ich bereits ohne Erfolg probiert. Sowohl per Skript, als auch per Kontextmenü.

... bei verstümmelten Exif-Daten ...

Meinst du damit, die EXif-Daten wären nicht mehr sauber und standardkonform? Das würde heißen, jedes per FF_KilExifThumb erzeugte File wäre letzlich "kaputt". Ich hoffe das ist nicht so.

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver

D.h. das Exif-Bilder eigentlich immer eine Exif-Vorschau haben müssen ;).

Ich habe nicht in letzter Konsequenz die Dateien geprüft. Aber normalerweise ist es Tiff-konform, wenn man das zweite "Bild", bei Exif die Vorschau, abschneidet. Insofern arbeitet FF korrekt.
Beim Anlegen macht es dann aber scheinbar den Fehler, dass es zwar den IFD anlegt und das Format (6 = JPEG-Dateistruktur) festlegt, aber die fehlenden 4 Tags (X/YResolution, JPEG-Länge und -Adresse) mit Bilddaten vergisst. Wenn ich Dein Dump richtig gelesen habe.

W.P. schrieb:
Beim Anlegen macht es dann aber scheinbar den Fehler, dass es zwar den IFD anlegt und das Format (6 = JPEG-Dateistruktur) festlegt, aber die fehlenden 4 Tags (X/YResolution, JPEG-Länge und -Adresse) mit Bilddaten vergisst. Wenn ich Dein Dump richtig gelesen habe.
Genau. So scheint's zu sein.

Oliver

Na,
dann wird's Zeit für Dich, das in der Beta Rubrik zu melden ;)

Verlustlos Speichern und EXIF-Daten behalten

Hallo,
habe eine ganze Karte Bilder in RAW heruntergeladen u. in TIF gespeichert, bearbeitet u. in JPEG
gespeichert. Dies alles in einem Ordner. Wollte ein paar Panoramen fertigen u. mußte feststellen das keine EXIF Daten vorhanden waren. Habe dann ein paar Bilder noch mal aufgerufen u. erneut in JPEG gespeichert und siehe da die Daten waren da. Frage: Wie kann ich die ganzen Bilder auf einmal wieder kopieren so das die Daten wieder zum Vorschein kommen. Bitte mit einfachen Worten beschreiben, bin
kein Computerexperte kann nur Knöpfchen drücken. Danke ???

Mit Gruß

AW: Exif Daten

Sobald du als TIF gespeichert hast, sind die Exifdaten dahin.

AW: Exif Daten bei TIF-Dateien plötzlich weg

Hallo!

Canons eigener RAW-Konverter speichert meines Wissens bei TIFFs die EXIF-Daten mit, aber FixFoto kann sie nicht lesen, da proprietäres Format.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

nix proprietär, in cp3451 genormt. FF kann es halt schlicht nicht.

AW: Exif Daten

Sobald du als TIF gespeichert hast, sind die Exifdaten dahin.

Hallo,

ich hänge mich hier gerade noch mal dran:

Ist denn daran gedacht, das in absehbarer Zeit zu ändern ???

Ich will jetzt komplett auf RAW umsteigen (Konverter: Silkypix 3.0) und die 16bit-TIFFs - falls ich die RAWs nicht schon im Konverter zu Ende bearbeite und in JPG konvertiere - an FF zur Weiterverarbeitung "übergeben".

Das klappt ja auch soweit gut, nur werden halt die EXIFs von FF nicht übernommen. Meine Verwaltungssoftware (ThumbsPlus) hat da keine Probleme!

Die EXIF-Übernahme ist für mich schon eine wichtige Sache, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich da der einzige bin.

Gruß
lasthour

Ich erstelle während der Rawkonvertierung mit DXO gleichzeitig ein jpg in niedrigster Qualtät, Grösse so um die 20KB, mit dem gleichen Namen wie das gleichzeit erstellte Tiff. (im selben Ordner)

Wenn ich dann das Tiff in FF bearbeitet habe, speichere ich unter dem Dateinamen in jpg und überschreibe damit mein mini jpg. Wie durch Zauberhand sind die exifs im neuen Jpg vorhanden.

Nur als Notlösung, bis FF das mit den Exifs und Tiffs mal auf die Reihe bringt.

Ein ganz alter Wunsch von mir

Gruss Mike

Ich erstelle während der Rawkonvertierung mit DXO gleichzeitig ein jpg in niedrigster Qualtät, Grösse so um die 20KB, mit dem gleichen Namen wie das gleichzeit erstellte Tiff. (im selben Ordner)

Wenn ich dann das Tiff in FF bearbeitet habe, speichere ich unter dem Dateinamen in jpg und überschreibe damit mein mini jpg. Wie durch Zauberhand sind die exifs im neuen Jpg vorhanden.

Nur als Notlösung, bis FF das mit den Exifs und Tiffs mal auf die Reihe bringt.

Ein ganz alter Wunsch von mir

Gruss Mike

Tatsächlich, funktioniert! ;D

Ist aber wirklich nur eine Krücke und unnötig aufwendig, ich muß bei mir TIFF und JPG nacheinander konvertieren.

Wenn Dein Wunsch schon so alt ist, warum hat man sich denn dagegen entschieden? Würde mich schon interessieren, gibt's da alte Threads.

Bei mir ist es halt so, ich möchte und werde auf Dauer nicht auf die EXIFs aus den 16bit-TIFFs verzichten. Also müßte ich entweder alles im Konverter machen, oder weil das ja nicht immer möglich ist, auf eine andere Bearbeitungssoftware umsteigen, was mir schon leid tun würde. Bin ja nicht erst seit gestern bei FixFoto ...:)

Gruß
lasthour

Hallo Mike,

ich habe mir die Threads jetzt mal durchgelesen. Ist ja wirklich eine unendliche Geschichte, aber passiert ist offenbar in über drei Jahren nichts.

Dann kann man RAW-Fotografen allerdings FF auch nicht wirklich empfehlen. Verstehe ich nicht, dass sich eine ansonsten sehr gute Software da ohne Not in ihrer Ausbreitung selbst beschränkt.

Gruß
lasthour

Hallo!

RAW-Fotografen archivieren normalerweise RAW und benutzen JPEG für EXIF-Weitergabe im Web. Und fürs Ausbelichten ist es egal, wenn in den TIFFs keine EXIF drin sind. So tragisch ist das also nicht. Profis wiederum verwenden sowieso IPTC statt EXIF.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben