Skript Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#1
Update für alle, die den Thread nicht im Ganzen verfolgt haben:

Ende Oktober hatte ich mein anfängliches Skript zu einem Dialog ausgebaut, das man hier unter "colorvibrance.vbs" noch downloaden kann. Das Skript "Sättigungsmaske.vbs" braucht man wohl nur für Spezialfälle.
Seit 14. November (ab Beta 016) wurde der Gedanke von JKS im "Farbresonanz"-Dialog aufgenommen.


Hallo,

ich habe öfters das Bedürfnis, bei Landschaftsfotos diese Fuji Velvia (Diafilm) Farben hinzubekommen. Der Farbsättigungsregler in FixFoto fand ich immer zu aggressiv und schnell unnatürlich.

Vor einigen Wochen hatte ich ein minimalistisches Skript geschrieben, mit dem man eine Sättigungsmaske erstellen kann. Die Sättigungsmaske erzeigt eine S/W-Bitmap, bei der kräftige Farben hell werden, Grautöne dagegen dunkel. Zusammen mit dem Sättigungsregler ergeben sich so m.E. harmonischere Farben.

Skript: Sättigungsmaske.vbs

Jetzt stelle ich euch eine dialogbasierte Variante zus. zur Verfügung. (Siehe auch Beitrag vom 2.11.)
Skript: colorvibrance.vbs


(Ich bitte eine Diskussion um das Bildbeispiel zu vermeiden. Ich weiss um meine Vorliebe für poppige Farben, aber es funktioniert auch mit dezenteren Motiven. ;) )

Original


Farbsättigung erhöht mit Sättigungsmaske


Und so sieht die Sättigungsmaske für dieses Bild aus:


Anleitung:

O. Skript downloaden, in den Skriptordner kopieren und mit Rechtsklick auf "Skript" im Arbeitsbereich installieren.
1. Bild laden
2. Skript ausführen (Achtung! Dauert bei großen Bilddateien ziemlich lange!)
3. Taste [M] Maske - Klick auf Bitmapmaske - Klick auf aktuelles Bild laden und dann Bitmap invertieren
4. Klick in die Taskleiste (Fokus wieder auf dem Hauptfenster)
5. Undo (STRG-Z)
6. Jetzt erst im Multidialog Bild/Sättigung die Farben nach Bedarf einstellen.


Gruß, Olaf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Vollbi

Mitglied
Dabei seit
26.05.05
Beiträge
46
Standort
Monheim
#2
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

@Olaf,

schlag mich tot, aber ich finde in Teilbereichen ist das erste Bild leicht mehr gesättigt;D

wobei ich den Unterschied nur minimal finde. Vielleicht verstehe ich auch einfach nur nicht, was du erreichen wolltest.:eek:

GRuß

Uwe
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#3
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Vollbi hat gesagt.:
@Olaf, schlag mich tot, aber ich finde in Teilbereichen ist das erste Bild leicht mehr gesättigt;D
Unwahrscheinlich, aber jedem seine Meinung.
Vielleicht verstehe ich auch einfach nur nicht, was du erreichen wolltest.:eek:
Die FixFoto-Farbsättigung basiert auf einer linearen Anhebung der Sättigung, d.h. schon kräftige Farbflächen werden dann "zugekleistert". Interessant fand ich den Effekt des "Vibrance"-Dialogs im damaligen Tool RAWShooter (jetzt Adobe Lightroom?). Die Maskierung soll den Effekt harmonischer machen, sodass man die Sättigung der Farben erhöhen kann, ohne dass gleich ein Popart-Effekt entsteht.

Wobei ich hier experimentiere. Wenn es keinem gefällt, das ist das o.k.

Gruß, Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger_D

Mitglied
Dabei seit
23.11.03
Beiträge
527
Standort
Wuppertal
#4
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Meine Lesebrille ist gut optimiert und ich erkenne den Unterschied.
Da ich auch auf kräftige natürliche Farben stehen gefällt mir das zweite Bild.
 

OlafLewitz

Mitglied
Dabei seit
05.08.06
Beiträge
8
Standort
Berlin
#5
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Ist es erwartungskonform, dass ein Skript FixFoto gleich zum Absturz bringt, wenn man kein Bild geladen hat?

Gruß
Olaf
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#6
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Olaf,
der VBScript-Code ist offengelegt und ich bin skriptingtechnisch ein Laie. Es steht dir frei, Ihn zu verbessern. Das kannst du doch gut. ;)

Gruß, Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

werner2be

Mitglied
Dabei seit
24.08.05
Beiträge
122
#7
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo,

ich finde es schon ganz brauchbar. Der Effekt könnte nach meiner Meinung (Geschmack, Bedürfnissen) noch etwas stärker sein, also so, dass die Erhöhung der Sättigung noch weniger auf die Bereiche wirkt, die schon vergleichweise gesättigt sind.

Wo müsste man den dafür im Script etwas drehen?

MfG
Berthold Werner
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#8
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Berthold,

ich habe das Skript etwas modifiziert. Über den Parameter brightness kannst du beeinflussen, wie hell die Maske wird. Voreingestellt ist brightness = 2.0, das entspricht +1 EV Helligkeit. Je heller die Maske, umso mehr bleibt danach der Effekt auf flaue Farben beschränkt.

Gruß, Olaf

P.S.: Was natürlich fehlt, ist eine ordentliche Fehlerbehandlung (Check, ob Bild in Arbeitsfläche, interaktiver Dialog etc...)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

OlafLewitz

Mitglied
Dabei seit
05.08.06
Beiträge
8
Standort
Berlin
#9
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo,

die Anmerkung oben war weniger eine Kritik an deiner Programmierung - ich hatte auch schon andere Skripte bei denen das so war und hab entsprechende Fehler von anderen gesehen ("Error: Access violation ..."). Das hat mich nur gewundert.

Die Wirkung des Skripts find ich super! Mangels Erfahrung hab ich keine Ahnung, ob man ähnliches auch anders hinkriegen würde - ich kann es gut gebrauchen!

Danke...
Olaf
 
D

Doehns

Gast
#10
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Ich dreh ja nur selten an der Saettigung rum, aber wenn es nur um linear oder gammamaessig geht, dann wuensch Dir doch einfach, dass die Saettigung auch gammamaessig angepasst wird, mit Umschalthaekchen, oder Zusatztabs, und am besten auch gleich mit einstellbarem Gammawert(oder gar ner Vorschau auf die Kurve), falls man grad mal in die andere Richtung will( also sanft entsaettigen)- den Klumpatsch hat Joachim doch eh schon programmiert, fuer die Aufhellung, den Weissabgleich und fuer die mittleren Regler in den Histogrammen(denen zum nachregeln, nicht dem zum beobachten)-vielleicht kann er das auch recht einfach in die Saettigungssteuerung integrieren?
Das faende ich zumindestens mal antestenswert, obwohl ich nicht wirklich abschaetzen kann, ob es geht oder nicht- ich dreh ja gerne an Reglern, und wenn es gut aussieht, war es richtig.
Ich weiss ja nicht ob ich Deinen Ansatz richtig verstanden habe(und probiert habe ich ihn auch noch nicht-sorry- keine Zeit, und auch zu kompliziert, aber ich finde es toll, dass Du Deine Ideen an eigenen Umsetzungen erprobst, bevor Du was wuenschst).
Du machst also eine Graustufen Maske aus den Saettigungswerten? Und dann? Ich wuerde da ja als erstes die Gamma-Aufhellung/Abdunklung drauf anwenden-also auf das Graustufenbild, damit sich da ueberhaupt was tut?
Und dann eben die Maske mit der Saettigung anwenden?
So ad hoc denke ich, dass das extrem langsam vonstatten geht-muss ja Pixel fuer Pixel berechnet werden.
Irgendwie schleichen sich hier langsam die Layers ein, die Joachim nicht will, oder nicht kann(nicht weil er es nicht koennte, aber weil die Lib das nicht einfach erlaubt, und es sonst zu muehsam waere, und auch a der Zielgruppe vorbei)-in eigen Scripts koennt ihr natuerlich machen was ihr wollt- the Sky is the limit...
Gamma-Saettigung koennet ich aber moegen- zumindest mal ausprobieren wollen.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#11
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Olaf,

nach Einführung des SP2 bei WinXP wurde der Windows Scripting Host(WSH) überarbeitet, da der WSH mit den neuen Sicherheitsmechanismen nicht zurechtkam und Fehler produzierte.
Vielleicht hast Du noch die alte Version 5.6 auf dem Rechner. Einfach mal den Host über Microsoft updaten.
Link steht im Downloadbereich.
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#12
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Guten Morgen Olaf,

habs grade ausprobiert, vom Ansatz her sehr interessant, was das drumherum betrifft sicherlich noch ausbaufähig, aber das ist Kosmetik. An meinen Gladiolenbildern kann jetzt der feine Rosaschimmer in den weissen Blütenblättern viel dezenter und feiner abgestimmt werden, ohne die anderen farbkräftigeren Blüten farbmäßig zu übersteuern. Find ich prima, deshalb:
Olaf danke, 1, setzen.

grüssle Joghi
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#13
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo!

Der Unterschied dieses Skriptes zur schon vorhandenen Sättigungsmaske ist der sanfte Übergang von maskiert zu nicht maskiert. Mein Verbesserungsvorschlag für eine Sättigungsmaske interessiert offenbar noch etliche andere.

Gruß,

Ralf
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#14
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Doehns hat es richtig erfasst. Ich wollte es erst mal ausprobieren, bevor ich mich wieder als Verbesserungsvorschläger hervortue. Das Iterieren mit dem Skriptinghost über 5,6,8,10 Millionen Pixel ist natürlich eine Geduldsprobe... @JKS: Unsichtbar im Sättigungsdialog als C-Routine eingebaut um ein Vielfaches schneller. ;)

Gruß, Olaf

P.S.: Übrigens, Doehns: Ich hatte ja früher für den Weissabgleich Gamma und all die anderen Gamma-Funktionen plädiert. Aber ehrlich gesagt, bin ich nicht mehr so sehr von dem Gamma überzeugt. Natürlicher wirkt bei vielen dieser Geschichten meist eine "Negativ Multiplizieren"-Kurve, wie auch hier in der Skriptvariante in Beitrag #8 - oder ein Zwischending zwischen beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29.08.05
Beiträge
9
#16
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Olaf,

habe das gerade getestet und bin begeistert.
Danke für Deine Tüftelei und Arbeit.

Gruß
Klaus F.
 

peterbird

Mitglied
Dabei seit
08.12.03
Beiträge
66
Standort
Dithmarschen (Nordseeküste)
#17
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Sieht brauchbar aus. Musste erst durch Probieren rauskriegen, dass man die Sättigungsmaske kopieren muss, dann ein Undo machen, die Maskierung aufrufen und die Maske als Bitmap aus der Zwischenablage einfügen. Kann man eigentlich diese Schritte auch mit Scripten gleich automatisch mitmachen lassen?

PS: lese gerade den ersten Beitrag nochmal, da steht ja eine Anleitung drin, die ist aber anders. Muss wohl erst noch lesen lernen. Aber erst probiere ich die Originalanleitung mal aus.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#18
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Olaf,

welche Werkzeuge von FF würdest Du einsetzen, wenn Du dasselbe Maskenbild händisch mit FF errichten würdest?
Dann könntest Du die entsprechenden Skriptwerkzeuge mit den entsprechenden Werten benützen und die Maske wäre wesentlich schneller erstellt.

Nur so ein Gedanke.
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#19
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Werner,
ich hatte die Idee schon ziemlich lange, aber bisher keine Lust, ein Skript zu schreiben. Mit FixFoto-Bordmitteln ist das nicht zu machen. Du brauchst ja eine Funktion, die den HSV-Sättigungswert in Helligkeitswerte überträgt. Die gibt es nicht.

Gruß, Olaf
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#20
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Olaf,
das heißt, man bräuchte Befehle für Teilbilder, die nach HSV aufgetrennt (und am besten wieder zusammengefügt) werden können, ähnlich wie bei PP. Gleiches natürlich für R, G, B.
Mit ein bischen Spucke und, was wahrscheinlich leider fehlt, ein bischen Zeit für Joachim eigentlich kein Problem.
Dann könnte man S extrahieren und für RGB gleichmäßig zusammensetzen.

Übrigens kannst Du das Ergebnis, mit FF-Skripting schon in die Zwischenablage kopieren. Dann brauchst Du, a)die Maske bei Maskierung über die Zwischenablage nur noch einzufügen und b)sparst Du ein Undo und ein FF_Reload. ;) Nur so ein Gedanke.

Mit einem Dialog dazu, kannst Du es allerdings auch komplett mit Sättigung fertig an FF übergeben. Wenn Du einmal mit Dialogen zu programmieren angefangen hast, kommt die Leichtigkeit mit der Zeit von selbst :).
 
Oben