Skript Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#62
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo!

Frage an die Betatester, die auch Zugriff auf PhotoShop 7 CS 2 haben: Gibts dort ein vergleichbares Äquivalent zu dieser Funktion?

Gruß,

Ralf
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#64
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hier noch ein Bild zum Testen der Wirkung:



Anm.: Die oberen beiden Reihen sind übrigens schon zu 100% gesättigt (=kleinste Zahl=0, größte =255) und müssten beim Ändern der Farbsättigung unverändert bleiben, da sich ansonsten der Farbton unschön in Richtung Rot, Grün oder Blau verschiebt ...
... dass FixFoto hier trotzdem die Farben unkalkulierbar verändert, hatte mich dann u.a. zum Skript motiviert...

Gruß, Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#65
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo,

@JKS:
wirklich klasse, dass das so schnell umgesetzt wurde. Das ist FixFoto live, so muss es sein!

Habe hier ein Beispiel, wo ich die Farbresonanz gut gebrauchen kann. Solche Bilder meines Neffen habe ich zuhauf. Der Kleine ist immer irgendwo von farbkräftigen Gegenständen/Hindergründen umgeben. Durch das Blitzen wirkt der Hautton manchmal etwas fahl und kalt, während die anderen Farben im Hintergrund ordentlich knallen. Wie bekomme ich ohne aufwendige Maskierung etwas mehr Sättigung ins Gesicht des Kleinen? Vielleicht gibt es andere Verfahren in FF, aber ich nehme jetzt dazu den Farbresonanzregler, weil ich eben hier die ganz zarten Hauttöne verändern kann, ohne dass die Knallfarben gleich übersteuern. Wenns eine andere Möglichkeit für dieses Problem gibt lasse ich mich gerne überzeugen ?
grüssle
Joghi

 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#66
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Uh, sieht ja grauslig aus.

Alternative: Maskiere nur das Gesicht des Jungen (grob und dann Wiechzeichner) und erhöhe dann die Sättigung. Oder versuchs mit der Farbtemperatur.
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#67
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

ja stimmt, sättigung mit ca. 50 hätte bei der farbresonanz schon gereicht, habe etwas übertrieben, damit es bei der mickrigen Auflösung besser ersichtlich ist.
Alternative: Maskiere nur das Gesicht des Jungen (grob und dann Wiechzeichner) und erhöhe dann die Sättigung. Oder versuchs mit der Farbtemperatur.
tja, wenn es im stapel durchlaufen soll (die eltern können gar nicht genug von den bildern haben |)) ist halt mit maskierung nix los ...
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#68
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Farbtemperatur 30 ohne Maske:

 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#69
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Bin neugierig: Welches der Bilder sieht grauslig aus? Und warum?

By the way: Wenn das mit Farbresonanz zu steuern ist, warum sollte ich dann die aufwändigere Maskierung nehmen?

Gruß, Olaf
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#70
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Bin neugierig: Welches der Bilder sieht grauslig aus? Und warum?
Alle, außer das Original. Warum? Weil die Farben völlig übersättigt sind (speziell der rote Rahmen).
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#71
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Der rote Rahmen hat sich im linken unteren Bild praktisch nicht verändert. Deine Bildversion ist in Ordnung, hat leider nur eine schwache Wirkung auf die Hautfarbe.

Mit 1x Hauttön kräftiger + 1x Rahmen pastelliger bin ich in 15 Sekunden durch.


(leider speichert meine aktuelle Beta momentan nicht, sondern verabschiedet sich...)

Gruß, Olaf
 

Tosch

Mitglied
Dabei seit
01.11.06
Beiträge
48
Standort
Bremen
Trophäen
*
#72
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hi,
habe mich jetzt auch kurz mal "händisch" an dem Bild versucht, obwohl Neuling mit FF, und noch am Anfang stehend, stehe ich den Automatiken eher skeptisch gegenüber.

Mein Argument:
Das Foto hat sehr spezifische Probleme, die nur Händisch gelöst werden können 1) unterbelichtetes Höhleninneres 2) Zu starkes Rot im linken unteren Eingangsbereich. Lediglich 3) Farbtemperatur ließe sich wohl auch automatisch anpassen - oder eben über den entsprechenden Regler.

Anbei mein Versuch - Bearbeitung etwa 5 Minuten...

Gruß
Torsten
 

Anhänge

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#73
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

2.84 B17: modifizierte Reglerbeschriftung.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#74
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

... Weiterhin wäre es sinnvoll, wenn der Sättigungsregler die gleichen Gleitkomma-Werte verwenden würde wie "Farbsättigung" und "Farbsättigung spektral".

Und könnte man nicht "Farbsättigung spektral" einfach um den Resonanz-Regler erweitern, statt einen neuen Dialog (und eine neue Scripting-Funktion) zu bekommen? Alte Skripts könnten dann auch weiter funktionieren (mit Resonanz=0 als Default) ...
Ich finde die bisherige "Farbsättigung" und "Farbsättigung spektral" harmonisch nach einander abgestimmt,
die neue "Farbresonanz" ist ganz anders, speziel ist die Schieberwerte ganz unterschiedlich, sowohl der Farbwähler wie die Stärke.

Ab und zu soll die Farben auch nicht "natürlich" sondern eher "speziel" sein,
dass ist nicht möglig mit Farbresonanz, wie es zZ ist , man fehlt die stärkere Farbsättigungseinstellungen.
Wenn es nicht geht die neue Farbresonanz danach einzurichten als von muetzekoeln oben vorgeschlagen,
bitte lass die ältere Werkzeuge ungeändert.


Grüsse,
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#75
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

2.84 B17: modifizierte Reglerbeschriftung.
Hallo Joachim,

die neue Beschriftung hat zwar etwas modernes, aber sie ist schlechter lesbar als die Alte und ich sitze die ganze Zeit mit zur Seite gekipptem Kopf vor dem Bildschirm!

Was ich jedoch einsehe, ist die Tatsache, das man die Schieberegler so platzsparender beschriften kann, was vor Allem von Vorteil ist, wenn die Regler (platzbedingt) enger beieinander liegen!

Vielleicht wäre es besser lesbar, wenn die Beschriftung nur einmal, aber dafür mit dickerer Schrift im Regler stünde.
 

Holger_D

Mitglied
Dabei seit
23.11.03
Beiträge
527
Standort
Wuppertal
#76
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Nun habe ich mir auch die Zeit genommen und ein wenig mit dem neuen Tool
gespielt.
Abgesehen von der Beschriftung, die noch nicht optimal ist, gefällt es mir gut.
Bei mir wird es wohl öffters zum Einsatz kommen.
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#77
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

... Tatsache, das man die Schieberegler so platzsparender beschriften kann...
Hallo,

die größere Bildfläche ist auf jeden Fall ein Vorteil. Regler bitte so platzsparend beibehalten!

Ich nutze das Tool gerade mit Erfolg bei ein paar Uralt-Dia-Scans und bin mit der Wirkung sehr zufrieden.
 
Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
#78
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo!

2.84 B17: modifizierte Reglerbeschriftung.
Die finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, gelinde gesagt...

Ich finde die bisherige "Farbsättigung" und "Farbsättigung spektral" harmonisch nach einander abgestimmt,
die neue "Farbresonanz" ist ganz anders, speziel ist die Schieberwerte ganz unterschiedlich, sowohl der Farbwähler wie die Stärke.
Naja, abgestimmt finde ich die Stärke bisher auch nicht:

Farbsättigung: -4 bis 4, Null ist Schwarzweiß, negative Werte führen zu Komplementärfarben
Farbsättigung spektral: 0 bis 4, Effekt wie Farbsättigung

Farbresonanz: 0 bis 1, Null ist Schwarzweiß, Effekt von "1" entspricht etwa "2" bei den beiden oberen.

Aber abgesehen davon, natürlich macht es Sinn die Werte (Stärke und Spektrum) zwischen den Dialogen anzugleichen. Auch wenn man Farbresonanz nicht in Farbsättigung spektral integriert.

Gruß

--- Christoph
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#79
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Joachim,

die neue Beschriftung hat zwar etwas modernes, aber sie ist schlechter lesbar als die Alte und ich sitze die ganze Zeit mit zur Seite gekipptem Kopf vor dem Bildschirm!

Was ich jedoch einsehe, ist die Tatsache, das man die Schieberegler so platzsparender beschriften kann, was vor Allem von Vorteil ist, wenn die Regler (platzbedingt) enger beieinander liegen!

Vielleicht wäre es besser lesbar, wenn die Beschriftung nur einmal, aber dafür mit dickerer Schrift im Regler stünde.
Ich empfinde die neue Beschriftung auch nicht so gelungen, weil schlecht lesbar. Mach es lieber wieder so, wie in den anderen Dialogen.

Gruß
Marc
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#80
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Das Foto hat sehr spezifische Probleme, die nur Händisch gelöst werden können 1) unterbelichtetes Höhleninneres 2) Zu starkes Rot im linken unteren Eingangsbereich. Lediglich 3) Farbtemperatur ließe sich wohl auch automatisch anpassen - oder eben über den entsprechenden Regler.
Torsten
Hallo
danke, daß Ihr Euch solche Mühe macht das Bild zu optimieren :), das wäre gar nicht nötig gewesen, es ist ja auch nur ein Bildausschnitt und sollte exemplarisch dafür stehen, in welchen fällen die "farbresonanz" durchaus sinnvoll sein kann. So wie ich es verstehe halt z.B. dann, wenn einerseits kräftige Farben ausserhalb des Motivzentrum als auch blasse Töne innerhalb desselben vorherrschen. Oder habe ich da evlt. was falsch verstanden, Olaf ? ???
grüssle
Joghi
 
Oben