Skript Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#81
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Joghi,
puuh, wie soll ich jetzt antworten? ???

Meine Motivation war eigentlich eine andere: Die eingebaute FF-Farbsättigung sollte grundsätzlich feiner dosierbar sein und nicht so aggressiv wirken. (s. Beitrag #64 und meine ersten) Dafür hatte ich mir das Skript ausgedacht. Eine "Motivklingel" ist da leider noch nicht dabei. ;) Aber mit Joachims Interpretation der Maskierung in "Gegenrichtung" (Resonanz >0) lässt sich halt in Einzelfällen experimentieren und in manchen Fällen wohl auch die gewünschte Wirkung erzielen.

Gruß, Olaf
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#82
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo Olaf,
... Meine Motivation war eigentlich eine andere: Die eingebaute FF-Farbsättigung sollte grundsätzlich feiner dosierbar sein und nicht so aggressiv wirken. (s. Beitrag #64 und meine ersten)
so hab ich das auch verstanden, nur nicht vielleicht so prägnant formuliert! ;)

... Eine "Motivklingel" ist da leider noch nicht dabei
ist mir auch klar, deshalb hab ich ja auch "z.B. dann, wenn... " geschrieben. Aus div. Antworten im Thread klang heraus, dass manchen nicht klar ist, wann man das Teil gebrauchen könnte :cool:

Aber mit Joachims Interpretation der Maskierung in "Gegenrichtung" (Resonanz >0) lässt sich halt in Einzelfällen experimentieren und in manchen Fällen wohl auch die gewünschte Wirkung erzielen.
daraus entnehme ich, daß Du evtl. mit JKs Umsetzung Deiner ursprünglichen Idee nicht so ganz glücklich bist ?

Wenn ich meine Ergebnisse mit Deiner anfänglichen invertierten Sättigungsmaske und dem jetztigen Farbresonanz-Tool vergleiche, stelle ich doch gewisse Unterschiede in der Behandlung der Sättigungsgrade fest. Das "Dämpfen" heftiger Sättigungen (Resonanz >0) funktioniert prima mit dem neuen Regler, das Anheben schwach gesättigter Farben (Resonanz <0) allerdings für meinen Geschmack noch zu heftig im bereich größerer sättigungen.

gruss
Joghi
 
Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
#83
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Idee zur Verbessung von "Farbresonanz".

Ich fände es sehr praktisch, wenn die verwendete Maske beim Betätigen des Resonanz-Reglers eingeblendet wird. Genau wie bei es bei "Auf-/Abblenden selektiv" gemacht ist.

Grüße aus Köln

--- Christoph


PS: Die Beschriftung in der 2.84 B19 ist ja jetzt wieder Standard, allerdings zu dicht gedrängt. "Sättigung" müsste noch etwas weiter nach rechts, bitte.
 

mgeiler

Mitglied
Dabei seit
14.08.05
Beiträge
450
Standort
Zürich
Trophäen
*****!!{!}
#84
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Ich fände es sehr praktisch, wenn die verwendete Maske beim Betätigen des Resonanz-Reglers eingeblendet wird. Genau wie bei es bei "Auf-/Abblenden selektiv" gemacht ist.
Klasse Idee, visuelle Kontrolle das wär was!

Gruss Mike
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#85
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

@JKS. Kurz gefragt:

Tut sich eigentlich noch etwas bei der Optimierung des Farbresonanz-Dialogs?

Z.B. das mit der Maskierungsanzeige wäre super. Außerdem kann ich mit der Beschriftung "Resonanz" immer noch nichts anfangen. Die Folge ist, dass ich erst immer die BÜA aktiviere, dann Sättigung auf maximal, dann Resonanz hin und her um zu sehen, wo denn jetzt die Reglerstellung ist, die ich mal am Anfang des Threads als Standardeinstellung vorgeschlagen hatte... (m.E. ist die Resonanz-Mittelstellung nicht die für Fotoptimierung ideale, die Reglerstellung oben auch nur etwas für Spielkinder...)

Gruß, Olaf
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#86
AW: Vibrance Tool - sanftere Farbsättigung

Hallo zusammen

in letzter Zeit setze ich die Farbsättigung - Farbresonanz sehr häufig ein und wünschte mir, sie wäre auch in der Stapelverarbeitung und als Scripting-Befehl verfügbar.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Anwender, die das auch so sehen. Denn das ist der Teil eines Weges, um die Farben eines betimmten Kameramodells an den eigenen Geschmack anzupassen.

Viele Grüße
Walter
 
Oben