Virtueller FixFoto-Treff

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
577
Standort
in der Gegend von LU/MA
Ich habe heute kurzfristig eine Einladung erhalten. Vermutlich schaffe ich es nicht. Ich schaue, wenn ich zu Hause bin.
Einen guten Chat und schönen Feiertag noch.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.523
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Da sich sonst niemand gemeldet hat, habe ich mein Skype gar nicht erst angeworfen :(. Es sieht wohl so aus, als wenn auch diese Stammtischaktivität mangels Beteiligung einschlafen wird. Sehr schade!

Gruß
Alfred
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
577
Standort
in der Gegend von LU/MA
Sehr schade. Es hätte mich sehr interessiert Joachim kennen zu lernen.
Leider bin ich erst nach 22 Uhr heim gekommen.
Aber nein, nicht sterben lassen. Fronleichnam war vielleicht nicht der günstigste Termin. Unsere Truppe der Altaraufbauer für die Prozession hat sich kurzfristig zum Abendessen getroffen....
 

epross

Mitglied
Dabei seit
13.02.06
Beiträge
201
Standort
Machern
Alfred, ich würde mir gern von dir morgen einmal ausführlich die Retusche erklären lassen.
Ich bekomme es meistens geradeso hin, weiß aber nicht wirklich warum.
Erhard
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
577
Standort
in der Gegend von LU/MA
Ich bin in Urlaub und habe mein Headset vergessen. Ich werde versuchen meine Inears an den Rechner zu bringen. Mal sehen ob das klappt. Retusche würde mich auch interessieren. Ich hätte nauch noch eine Nachtaufnahme, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte. Hier ist das Netz aber sehr langsam, das könnten wir uns auch fürs nächste Mal aufheben....Also versuch ich mal 19:30 da zu sein.....

Bernd
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.523
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Erhard, ich hab's mal so hingekriegt:
Retusche.jpg

Mit der Selektiven Farbkorrektur geht es nicht so perfekt, wie gestern Abend vermutet.

Ich habe stattdessen für die grünen Bereiche das Maskieren bemüht, dort Farbe-Sättigung-Helligkeit, Doppelklick auf einen grünen Bereich, dann an den Reglern solange gespielt (vorwiegend Farbart und Sättigung), bis alles grüne maskiert ist. Dann bei weiterhin geöffnetem Maskenmenü die Retusche aufgerufen, dort die Option Färben, Farbfeld unten rechts angeklickt, Weitere Farben, mit der Pipette die Farbe des Untergrundes geholt und dann die grünen Bereiche überpinselt. (Durch die Maskierung werden wirklich nur die grünen Bereiche erfasst!). Evtl. mit der Pipette für jedes Grünfeld einen neuen Hintergrund aus der Nähe holen, damit die Farbe gut passt.

Die untere Bleistiftschrift kriegt man ja über die normale Retusche und Reparieren sehr gut weg.

Gruß
Alfred
 
Oben