Virtueller FixFoto-Treff

Stefan_G.

Mitglied
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
Erhard, ich hab's mal so hingekriegt:
Anhang anzeigen 7923
Mit der Selektiven Farbkorrektur geht es nicht so perfekt, wie gestern Abend vermutet.

Ich habe stattdessen für die grünen Bereiche das Maskieren bemüht, dort Farbe-Sättigung-Helligkeit, Doppelklick auf einen grünen Bereich, dann an den Reglern solange gespielt (vorwiegend Farbart und Sättigung), bis alles grüne maskiert ist. Dann bei weiterhin geöffnetem Maskenmenü die Retusche aufgerufen, dort die Option Färben, Farbfeld unten rechts angeklickt, Weitere Farben, mit der Pipette die Farbe des Untergrundes geholt und dann die grünen Bereiche überpinselt. (Durch die Maskierung werden wirklich nur die grünen Bereiche erfasst!). Evtl. mit der Pipette für jedes Grünfeld einen neuen Hintergrund aus der Nähe holen, damit die Farbe gut passt.

Die untere Bleistiftschrift kriegt man ja über die normale Retusche und Reparieren sehr gut weg.

Gruß
Alfred
Hallo,

ohne die genauen Anforderungen zu kennen, habe ich diese Probleme öfters beim Einscannen von Schriftstücken.
Ich hab's mal so hinbekommen. Anschließend habe ich das Bild in eine pdf-Datei gedruckt und diese wiederum in ein Word-Dokument umwandeln lassen.
test2.jpg

Viele Grüße
Stefan

Mecki14

Mitglied
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
Stefan hat eine Superlösung mit FixFoto gefunden. Sie lässt sich leicht nachvollziehen.

Noch ein Gedanke dazu:
Da es offensichtlich darum geht einen Text wieder herzustellen, gibt es außerhalb von FixFoto dafür einfachere Lösungen.
Wenn man PowerToys installiert hat, kann man mit Hilfe des Textextraktors ganz einfach den Text in die Zwischenablage übernehmen und von dort in ein beliebiges Dokument übertragen. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

1.5 Im Punkt (—4 steht senkrecht zur Horizontalen ein 2 m hoher Wegweiser.​
Im Punkt (O Ih(O)) steht ein Wanderer mit einer Augenhöhe von 1,5 m.​
Untersuchen Sie, ob der Wanderer den obersten Punkt des Wegweisers sehen kann.​

Da das dabei verwendete OCR-System logischerweise Probleme mit den Sonderdarstellungen (-4|h(-4)) und (O|h(O)) hat, müssen diese manuell korrigiert werden.

Sasssoft

Mitglied
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Bernd und ich waren gestern allein beim Stammtisch :(. Schade dass keiner von den vielen, die sich mal bei Skype dafür angemeldet haben, hinzugekommen ist.
@Erhard: Eine Aufzeichnung haben wir gar nicht erst gestartet, wir haben eine Viertelstunde geplaudert und uns dann auf den nächsten Termin vertagt: Do 28. November, 19:30 Uhr.

Gruß
Alfred

epross

Mitglied
Standort
Machern
Bernd und ich waren gestern allein beim Stammtisch :(. Schade dass keiner von den vielen, die sich mal bei Skype dafür angemeldet haben, hinzugekommen ist.
@Erhard: Eine Aufzeichnung haben wir gar nicht erst gestartet, wir haben eine Viertelstunde geplaudert und uns dann auf den nächsten Termin vertagt: Do 28. November, 19:30 Uhr.

Gruß
Alfred
Alles klar. Grüße vom Mittelmeer. Erhard

Oben