W-Pinsel

Skript W-Pinsel 2.2

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#21
AW: W-Pinsel

Auf diesen Button sollen dann solange meine Umsetzungsversuche liegen, bis diese Pinselvorlage fertig und ausdiskutiert ist.
OK, das ist auch 'ne Variante. Dann schlage ich mal folgende Einstellung vor: Schatten aufhellen (Schatten 200, Mitten 100, Lichter 0, Kontrast 25).

Das eignet sich gut, um gezielt nur dunkle Stellen im Bild aufzuhellen, z.B. bei Innen-Blitzaufnahmen oder starke Schlagschatten. Evtl. auch andere Abstufungen, das muss sich dann hier bei Versuchen mal ergeben.

Das 'break' für das Abbruchkreuz hatte ich herausgenommen, da es nur die innere Schleife verläßt, und ich meinte, der große Abbruch-Button unten sollte dafür ausreichen.
Ich finde, alle vorhandenen Optionen sollten auch genutzt werden. Viele sind sicher den Abbruch über das Schließkreuz gewohnt, die sollten das auch beibehalten können.

LCE = wurde bei uns sogar schon diskutiert
Ist aber schon lange her und mir auch vorbeigegangen. Die Bezeichnung dürfte jedenfalls nicht so allgemein gebräuchlich sein. Überhaupt sollte jeder Button so bezeichnet sein, dass auch ein Anfänger ohne Kenntnis von Fachbegriffen etwas damit anfangen kann. (Ich weiß, andere werden das wieder anders sehen. Es dürfte aber doch Fakt sein, dass man als erstes das ausprobiert, von dem man an Hand der Bezeichnung eine bestimmte Wirkung erwartet und nicht dass, von dem man noch gar nicht weiß, was es bewirken wird.)

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#22
AW: W-Pinsel

Die oben genannten Einstellungen sind für die Klon-Arbeit m. E. eher nicht so bedeutend.
Es wäre schon, wichtig, Verrechnungsmethode und Bezugspunkt gezielt beeinflussen zu können. Wenn da aus irgendwelchen Gründen von früheren Retuschearbeiten 'falsche' Werte stehen, kann das nicht gut gehen!

Die anderen sind in der Tat nicht so relevant.

Das Skript sollte doch leidlich idiotensicher sofort zu Ergebnissen führen!

Ergänzung:
Bei mir kommt dann die Meldung: 'FF_PushImage: Kein Bild geladen' .
Ja, die Meldung meine ich auch. Sie ist zwar relativ selbsterklärend, passt aber nicht in das Schema üblicher Programmmeldungen. Der unbedarfte Anwender hat hinterher ein ungutes Gefühl, weil er es für eine schlimmere Fehlermeldung halten kann und nun nicht recht weiß, ob das Programm noch einwandfrei laufen wird oder nicht.

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#23
AW: W-Pinsel

Bin zwar kein Scripter, sondern nur Anwender, aber ich erlaube mir die Anmerkung, das ich geradezu begeistert bin von diesem Teil. Die Retusche in der jetztigen Form bot diese Möglichkeiten zwar schon immer, aber doch recht umständlich. Endlich existiert eine unkomplizierte Variante an Pinselkorrekturen für die schnelle Retusche. Einfach super! Die GUI ist sicherlich optimierbar, aber das zu verbessern lohnt wohl erst, wenn feststeht, welche Funktionen drin sein sollen. Ein schönes Dodge&Burn wäre natürlich der Hammer, oder statt der vielen USM-Schärfungen auch die 3D-Schärfe, die ich gerne und oft einsetze.

So schön wie das funktioniert, würde ich mir die feste Implementierung in die Retusche wünschen, in C-Code würde die Berechnung der Klonvorlage fürs linke Retuschefenster doch bestimmt deutlich performanter, oder ?
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#24
AW: W-Pinsel

Danke für die Rückmeldung.

Die GUI habe ich bereits verkleinert auf die Wunschgröße von Praetor. ;) Die Menge der USM-Varianten stört mich auch. Im Prinzip sind es nur 2 Stück (LCE und USM). Diese sind jedoch unterteilt in mehrere Variationen , um für kleine, mittlere und große Bildabmessungen die passenden Einstellungen mit einem Knopfdruck parat zu haben. Ich überlege mir mal was anderes dafür.

Zur Geschwindigkeit: Auch in C++ wird Joachim damit leider nicht schneller sein können. Die Berechnung ist identisch.

Die nächste Version wird einen Userdialog zur Erstellung eines Monochrombildes mit zusätzlichen Kontrast- und Farbtonungsmöglichkeiten enthalten. In der Retusche kan man dann beliebige Bereiche wieder aus dem Original farbig zurückpinseln. Stichwort: Colorkey. Ist schon soweit fertig geproggt.

Bei der übernächsten Version gibt es einen Noiseware-Pinsel. In der kostenlosen Community-Edition wird entrauscht, und in der Retusche übermalt man die verrauschten Bildbereiche einfach mit dem entrauschten Ergebnis aus Noiseware. Selbstverständlich unter Beibehaltung der Exifdaten im Bild, und die 90%-JPG-Qualität aus Noiseware stören nicht, denn das Hauptbild bleibt in der bestmöglichen 8Bit-Qualität von Fixfoto erhalten.

Zur 3D-Schärfung: Ist das denn nicht genau die Schärfungsmethode, die schon standardmäßig in der Retusche enthalten ist?

CU
Walter
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#25
AW: W-Pinsel

Menge der USM-Varianten ... Diese sind jedoch unterteilt in mehrere Variationen , um für kleine, mittlere und große Bildabmessungen die passenden Einstellungen mit einem Knopfdruck parat zu haben.
Ähnlich verhält es sich ja auch bei den drei Varianten für die Verpixelung. Grundsätzlich müsste es doch eigentlich möglich sein, ausgehend von der konkret Bildgröße jeweils passende Parameter abzuleiten. Eine passende Formel hab ich jetzt ad hoc aber auch nicht zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#26
AW: W-Pinsel

Ja stimmt, Andreas, das geht, aber damit ist man doch sehr eingeschränkt. Manchmal möchte man doch absichtlich davon abweichen, daher werde ich wohl einen Einstellregler einsetzen.
VG, Walter
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#27
AW: W-Pinsel

Änderungshistorie zur Version 1.2 vom 04.09.2012:
=================================================

- Community-Vorschlagsbutton enthält die von Alfred gewünschten Einstellungen zum Schatten aufhellen. Bitte testen.

- Verlassen des Dialoges auch mit dem [X] für Abbruch

- Verpixelung wird mit voller Stärke (255) gestartet

- Dialoghöhe auf 690 Pixel angepaßt - für 800er Höhe abzüglich Windows-Taskkleiste

- Beschreibungstext etwas enger verfaßt, für die Ansicht auf kleinen Bildschirmauflösungen

- Jede Pinselvorlage wird in die Windows-Zwischenablage gespeichert. Somit kann auch im Kontextdialog der Retusche die gesamte Vorlage
eingefügt werden, und mit der rechten Maustaste teilweise wieder zurückgenommen werden. Das wäre der umgekehrte Weg.

- Button Colorkey ergänzt. Im SW-Dialog wird die SW-Wandlung justiert, und in den nachfolgenden Dialogen können Kontrast, Verläufe, Tonungen
und Vignette ergänzt werden, bevor mit dem Pinsel das farbige Objekt aus dem Originalbild zurückgepinselt wird.

- Weitere kleinere Korrekturen am Script


Beispiel für ein erstelltees ColorkeyBild mit W-Pinsel:



Und hier noch eine gespiegelte Version - zu erreichen über den Button Colorkey:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#28
AW: W-Pinsel

Button Colorkey ergänzt.
Wie g... ist das denn, Walter! So einfach habe ich noch nie Colorkey-Bilder erstellen können!



Durch die Möglichkeit die Deckkraft einzustellen (Regler Dichte) in Zusammenhang mit der Einstellung der Größe des Pinsels und dann mit Rechtsklick zum Radieren kann man die gewünschten Strukturen supereinfach erfassen. Klasse!

Gruß
Alfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#29
AW: W-Pinsel

..... Ein schönes Dodge&Burn wäre natürlich der Hammer, oder.....


Hallo,

dazu bräuchte es noch weiteren Input. Es müßte zunächst einmal geklärt werden, wie D & B funktionieren soll, denn es gibt viele verschiedene Varianten und unterschiedliche Wege der Umsetzung in den jeweiligen Programmen, allein Photoshop bietet schon 2 klassische Wege.


1. Die einfachste: Du wählst in der FF-Retusche aufhellen oder abdunkeln. Mit sehr geringer Deckkraft und mit den Modi Multiplizieren usw. kann man damit schon arbeiten. Umschalten muß man durch einen Wechsel des Modus, nicht optimal - aber es geht. Bei PS muß man dafür auch den Buchstaben 'D' nehmen, und man pinselt dort auf einer 50%-Grauebene herum - was im Ergebnis nur dadurch leicht anders ist, dass weitere Überblendmodi zum Einsatz kommen.

2. Oder über W-Pinsel: Eine selbstgenerierte Vorlage zum abdunkeln. Und mit dem 2. Retuscheaufruf wird eine Pinselvorlage zum aufhellen erstellt. Also 2 Durchgänge, nicht in einem Arbeitsgang aufhellen und abdunkeln. So sieht Photoshop das ja auch vor, wenn 2 Einstellebenen für Dodge oder Burn generiert werden. Diese getrennten Einstellebenen werden dann mit der Gradationskurve, oder mit anderen Belichtungswerkzeugen verändert.

3. Wenn Joachim den Retusche-Scriptbefehl ergänzt um eine 2. Vorlagedatei (als optionales Argument), die dann mit der rechten Maustaste eingepinselt werden könnte..... Dann hätte man beides in einem Arbeitsgang: Abdunkeln mit der linken, aufhellen mit der rechten Maustaste. Rückgängig wäre dann aber nur über UNDO möglich, die Rücknahme mit der rechten Maustate entfällt dann logischerweise.
Alternativ dazu: Bei gedrückter Leertaste (oder x oder sonstwas) wird aus der 2. Datei eingeklont. Damit könnte die Rückgängig-Funktion der rechten Maustaste bestehen bleiben. Diese Variante könnte mir gefallen, denn so hätte man immer 2 Möglichkeiten verfügbar: Dodge & Burn, schärfen & weichzeichnen, Kontrast erhöhen & absenken, wärmer & kälter, sättigen & entsättigen, usw.


Fragen über Fragen....
Wer gibt Vorschläge dazu?

VG, Walter
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#30
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,

mich fasziniert die Funktion Colorkey besonders ;D. Ich wünsche mir dafür die Voreinstellung der Dichte auf ca. 170, die jetzigen 28 sind mir eindeutig zu wenig. Da muss ich zu lange mehrfach über dieselbe Stelle pinseln, um die Farbe wieder hervorzuholen bzw. erst den Dichteregler hochschieben.

(Ich hab's jetzt direkt im Skriptcode für mich geändert.)

Gruß
Alfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#31
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,

mich fasziniert die Funktion Colorkey besonders ;D. Ich wünsche mir dafür die Voreinstellung der Dichte auf ca. 170, die jetzigen 28 sind mir eindeutig zu wenig. Da muss ich zu lange mehrfach über dieselbe Stelle pinseln, um die Farbe wieder hervorzuholen bzw. erst den Dichteregler hochschieben.

(Ich hab's jetzt direkt im Skriptcode für mich geändert.)

Gruß
Alfred
Kein Problem, ich bin ja froh über Vorschläge zum Script. Ja, Colorkey ist so ganz praktikabel. Ich überlege, ob ich generell eine Checkbox einbaue die es für jeden generierten Pinsel erlaubt den umgekehrten Weg zu gehen: Man pinselt vom Original wieder Teile zurück.

Wie bist Du mit der Aufhellen-Funktion zufrieden? Sollte der Kontrastregler nicht etwas stärker eingestellt werden?
VG, Walter
 

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#32
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,

Dein Vorschlag mit der 2. Klonquelle, die über eine Tastenkombi umgeschaltet wird, wäre auch mein Favorit. Falls das programmiertechnisch zu aufwendig ist, wäre mir die Variante mit linker & rechter Maustaste grad so lieb. Das "Rückgängig" mit rMT habe ich eh nie benutzt.

Dein Tipp mit den Retusche-Einstellungen zum D&B muss ich gleich mal ausprobieren. Dafür schon mal heißen Dank.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#33
AW: W-Pinsel

ob ich generell eine Checkbox einbaue die es für jeden generierten Pinsel erlaubt den umgekehrten Weg zu gehen: Man pinselt vom Original wieder Teile zurück.
Für mich besteht diese Notwendigkeit nicht. Mach es nicht zu kompliziert, dass man vor lauter Optionen und Häkchen nicht mehr weiß, was man denn da nun einstellt ;).

Wie bist Du mit der Aufhellen-Funktion zufrieden? Sollte der Kontrastregler nicht etwas stärker eingestellt werden?
Da der Kontrast eh' nur relativ geringe Auswirkungen hat, könnte man durchaus auch mal einen großen Wert probieren. Ansonsten finde ich das dezente Aufhellen schon ganz in Ordnung.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#34
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,

noch ein Vorschlag: zusätzlich zu der "Schatten aufhellen"-Option (im Moment unter Community-Vorschläge) könnte ich mir die gegenteilige Funktion "Lichter abdunkeln" vorstellen, die helle Stellen im Bild etwas abdunkelt.

Evtl. wieder realisierbar über Schatten aufhellen (Schatten 0, Mitten -75, Lichter -150, Kontrast 100).

Gruß
Alfred
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#36
AW: W-Pinsel

Änderungshistorie zur Version 1.3 vom 26.09.2012
=================================================

- Button's mit farbigen Symbolen belegt und umgegliedert
- Fortschrittsanzeige geändert
- Einstellregler ergänzt / belegt
- 3D-Schärfe ergänzt
- Preset Klarheit überarbeitet
- Übersicht verbessert : diverse Button entfernt oder zusammengefaßt
- Deckkraft Colorkey auf 170 erhöht
- Lichter Reduktion mit CA-Behandlung (Lila)
- Weitere kleinere Korrekturen am Script




Wie immer : ohne Gewähr. Viel Spaß beim Testen.

VG
Walter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#37
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,

da hat sich von der Optik her ja mächtig was getan!

Beim Ausprobieren von "Bild aus dem Rahmen" bekomme ich regelmäßig die angehängte Meldung.

Die mittleren Hinweistexte flackern ein wenig (weil sie ständig neu aufgebaut werden). Das Schließkreuz oben rechts reagiert auch nur zögerlich, wahrscheinlich aus demselben Grund (ständiger Bildneuaufbau).

Gruß
Alfred
 

Anhänge

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#38
AW: W-Pinsel

Danke,

das Flackern und das etwas verzögerte Ansprechverhalten der Buttons (Schließkreuz) kommt durch die Verwendung der Ontimer-Funktion. Die Alternative wäre, dass der Beschreibungstext erst nach Klick auf einen zusätzlichen Button 'Aktualisieren' geschähe.

Den Fehler werde ich mal suchen gehen....

VG
Walter
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#39
AW: W-Pinsel

Hallo Walter,
wenn Du die Dialog-Timerfunktion verwendest, kannst Du das Schließkreuz oben rechts vergessen.
Am besten wertet man es dann gar nicht mehr aus und legt einen separaten Button zum Schließen an.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#40
AW: W-Pinsel

Danke, Harald.
So sehe ich das auch, dafür ist der Button unten rechts gedacht. BTW: mit Fehler meinte ich nicht diesen, sondern eine einfache Falschberechnung bei der Funktion 'Aus dem Rahmen' - den find ich noch...
VG, Walter
 
Oben