AW: WebSchatten
Hallo Harald,
so richtig glücklich bin ich damit noch nicht:
1. Ich hatte eher die Vorstellung, dass sich das Skript bei kleinen Bildern so wie das Skript AdvancedShadow verhält: Das Originalbild bleibt unangetastet und es wird einfach ein Rahmen darum erzeugt. Bezogen auf Dein Skript müsste dann z. B. geprüft werden, ob das Ausgangsbild + Schattenzugabe den Vorgabewert überschreitet. Ist das nicht der Fall, wird nicht skaliert.
Die jetzige Umsetzung führ auch zu kuriosen Ergebnissen. Ein Bild 100 x 100
wird mit der Option "Hintergrund minimieren" so verändert:
Ohne diese Option kommt:
2. Es wäre auch besser, wenn man die Option "nicht hochskalieren" direkt im Dialog setzen könnte. Aufpoppende Abfragen stören eher, insbesondere da Dein Skript ja - nach Erstkonfiguration - für einen dialoglosen Betrieb vorgesehen ist. Versieht man eine Vielzahl von kleinen Bildern mit Schatten (z.B. alle aus Computeransicht) kommt die Abfrage jetzt bei jedem Bild.
Vielleicht kannst Du ja noch was drehen ?
Sind Höhe und Breite eines Bildes bereits kleiner als der Vorgabewert für die längste Seite, wird jeweils abgefragt, ob das Bild hoch skaliert werden soll. Wenn die Frage verneint wird, verwendet das Skript für dieses Bild davon die längere Seite als Vorgabe. Das ist zwar nicht ganz korrekt, da das Bild nach der Schattenerzeugung kleiner ist, als die äußeren Abmessungen des Gesamtbildes, muss aber aus Vereinfachungsgründen reichen.
Hallo Harald,
so richtig glücklich bin ich damit noch nicht:
1. Ich hatte eher die Vorstellung, dass sich das Skript bei kleinen Bildern so wie das Skript AdvancedShadow verhält: Das Originalbild bleibt unangetastet und es wird einfach ein Rahmen darum erzeugt. Bezogen auf Dein Skript müsste dann z. B. geprüft werden, ob das Ausgangsbild + Schattenzugabe den Vorgabewert überschreitet. Ist das nicht der Fall, wird nicht skaliert.
Die jetzige Umsetzung führ auch zu kuriosen Ergebnissen. Ein Bild 100 x 100

wird mit der Option "Hintergrund minimieren" so verändert:

Ohne diese Option kommt:

2. Es wäre auch besser, wenn man die Option "nicht hochskalieren" direkt im Dialog setzen könnte. Aufpoppende Abfragen stören eher, insbesondere da Dein Skript ja - nach Erstkonfiguration - für einen dialoglosen Betrieb vorgesehen ist. Versieht man eine Vielzahl von kleinen Bildern mit Schatten (z.B. alle aus Computeransicht) kommt die Abfrage jetzt bei jedem Bild.
Vielleicht kannst Du ja noch was drehen ?