Weichzeichnen mit Kantenmaske

Hans Link

Mitglied
Hallo,

ich habe versucht, bei dem angehängten Foto (ist ein Ausschnitt nur zur Demonstration) durch Kantenmaske invers und anschließendes Weichzeichnen eine stärkere Weichzeichnung der Hautflächen bei vollständigem Schutz für die Schärfe des Auges zu erzielen. Das ist mir nicht überzeugend gelungen. Beherrscht jemand von Euch das besser oder ist die Methode für den erwünschten Zweck einfach ungeeignet (dass es mit Polygonmaske geht, ist mir klar)?

Das Bild ist die Fassung vor meinem einschlägigen Bearbeitungsversuch, und wie gesagt nur zur Demonstation angeführt. Ich würde es normalerweise keiner Weichzeichnung unterziehen, aber bei einem weiblichen Model kann das ja sehr wohl erwünscht sein und ist bei vielen Fotografen gängige Praxis.

Gruß

Hans

PS Zwei bearbeitete Versionen mit angehängt nach Methode Heidi und Günter (mit den Stäben als Wasserzeichen). Siehe unten Beitrag #10

Anhänge

• IMG_0137-Ausschnitt.webp
    IMG_0137-Ausschnitt.webp
    33,1 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_0137-A-Retuscheweich-RTM.webp
    IMG_0137-A-Retuscheweich-RTM.webp
    31,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_0137-A-Noiseware-USM.webp
    IMG_0137-A-Noiseware-USM.webp
    23,2 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weichzeichnen mit Kantenmaske

Hallo Hans!

Mit der Retuschefunktion "Entfernen" geht schon mal eine ganze Menge. "Illegaler" Trick meinerseits: erst mal mit dem Noiseware-Plugin und dort "Porträt" den größten Teil ausbügeln...

Gruß

Günter

Hallo Hans, hallo Günter,

ich würde da nicht Retusche -> Entfernen nehmen, denn die zeichnet nur weich, das sieht man.
Mit Retusche -> Reparieren und einem geeigneten Bezugspunkt sieht man nach etwa anderthalb Minuten nichts mehr von Pickeln, Mitessern, Grießkörnchen und Bartstoppeln ;)
Ich habs ausprobiert, indem ich erst mit einem kleinen Pinsel die Stellen grob vorbehandelt habe und danach nochmal mit einem größeren Pinsel drübergegangen bin, aber der größere Pinsel alleine würde wahrscheinlich auch schon reichen.

Schönen Gruß,

Martin

Mit Retusche-Entfernen die kleineren Unebenheiten entfernen, mit Retuschepinsel das ganze Bild weichzeichnen (Intensität nach Geschmack), danach mit Retuschepinsel+RMT die Augen- und Lippenpartie wieder "radieren".

Hallo Hans!

Um mal auf Deine Frage einzugehen: Mit der Kantenmaske wirst Du mit keiner Einstellung hinkommen, dafür sind einfach zu wenige Kanten in der Augenfläche vorhanden. Für Hautweichzeichnung hilft eigentlich immer nur das gleiche Maskierungsrezept:

- Farbe-Sättigung-Helligkeitsmaske
- Polygonmaske invers für nicht gewünschte Bildpartien

Meist ist FixFotos Weichzeichnerfunktion besser geeignet, als die Schärfungsfunktionen mit hohen Minuswerten. Das gilt vor allem für Großaufnahmen. Und man nehme nur kleine Radien von ca. 1 bis 3. Für kleinere Bilder oder kleinere Gesichter im Bild können auch die Schärfungsfunktionen mit Minuswerten gute Ergebnisse erzeugen.

Erst wenns um stärkere Hautunreinheiten geht, ist Retusche der einzige Weg. Da gelten dann die Empfehlungen der Antworten von Günter und Martin. Die Retusche sollte vor dem Weichzeichnen-per-Maskierung erfolgen, damit erkennbar Retusche-Übergänge gleich mit verschwinden.

Gruß,

Ralf

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ich werde das bei nächster Gelegenheit alles durchprobieren.

Schöne Grüße

Hans

Hallo zusammen,

um kurz anhand des Beispielbildes von Hans zu zeigen, wie schnell das mit der Funktion Reparieren in der Retusche geht, habe ich einen Screencast gemacht, der ist allerdings knapp 30MB groß.

http://www.linley.de/screencast/gesichtsretusche.html

Schönen Gruß,

Martin

PS: Damit mir der Traffic nicht über den Kopf wächst, werde ich den Cast bald wieder entfernen.

Hi Martin, sehr beeindruckend. So habe ich das noch nie gemacht, erst kleiner Pinsel und dann großer Pinsel. Klasse Ergebnis.

Nachfrage! Martin ich hab grad versucht Deinen nach Deinem Film zu arbeiten- wie setzt Du den Referenzpunkt?

Ich habe mal nach den Methoden Heidi und Günter bearbeitet und die Resultate mit an mein Ausgangsposting angefügt. Beide mit USM leicht nachgeschärft. Es ging mir dabei nur ums Weichzeichnen mit Aussparung bzw. Widerherstellung der nicht weichzuzeichnenden Bildteile. Bei Günters Methode ist vermutlich die Weichzeichnung besser dosierbar, bei Heidi dagegen die Widerherstellung. Auf die Reparatur von hautfehlern habe ich ganz verzichtet, das hat Martin ja sehr schön vorgeführt und sollte vermutlich, falls erwünscht, der Bearbeitung nach Heidi oder Günter vorangehen.

Mit Ralfs Methode bin ich nicht klargekommen und bereits an der Maske in der Maske gescheitert. Da scheine ich irgendetwas verkehrt zu machen.

Schöne Grüße

Hans

Hallo zusammen,

@Josef:
wie setzt Du den Referenzpunkt?
ganz einfach: Strg + Linksklick.

@Hans: Wenn Du weichzeichnest, dann bekommst Du eine absolut steril wirkende Plastikhaut, das Ergebnis mit Reparieren wirkt wesentlich natürlicher.

Schönen Gruß,

Martin

Danke, es funktioniert, was mich irritiert hat, war das der Bezugspunkt angezeigt blieb während Du an andern Stellen retouchiert hast.

@Martin: Kommt das nicht auf die Dosierung an? Ich weiß jedenfalls von erstklassigen Portraitfotografen, dass sie ihre Frauenportraits leicht soften und dann an den richtigen Stellen die Schärfe wiederherstellen. Grobe Hautunreinhaiten sind da aber vielleicht ohnehin nicht das Problem, da ja ordentlich geschminkt wird vor der Aufnahme. Für mein Beispielbild gebe ich Dir aber absolut recht, wenn man da überhaupt etwas machen würde, dann nach Deiner Methode retuschieren. Ich habe leider nur kein vergleichbares Portrait einer Frau zur Verfügung.

In dem Zusammenhang eine weitere Frage: Wäre es nicht schön, wenn es in FixFoto so ein allgemeines Radiergummi gäbe, mit dem man den jeweils letzten Bearbeitungsschritt für einzelne Bildteile wieder aufheben kann? Das käme mir viel einfacher vor als das Gefriemel mit den Polygonmasken.

Schöne Grüße

Hans

Hallo zusammen

@Josef: Der sichtbare Referenzpunkt ist eine Neuerung der letzten Zeit, so kann man besser nachvollziehen was man retuschiert.
@Hans: Es kommt vor allem auch auf den Verwendungszweck an, denke ich. Für den normalen Hausgebrauch muss man wohl eher nicht weichzeichnen, da reicht es, wenn eben grobe Hautporen verschwinden und Pickel, etc. gleich mitnehmen.
Der Portraitfotograf will die Illusion der Perfektion erschaffen, dafür wird er bezahlt, sowohl von den normalen Kunden als auch von Werbeagenturen.
In Deinem zweiten Beispiel (das karierte) ist die Weichzeichnung einfach viel zu stark.

In der Retusche kannst Du mit der rechten Maustaste schon retuschierte Stellen in den Originalzustand zurückführen.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin,

in dem karierten Beispiel habe ich das Noiseware-Plugin mit Defaulteinstellung benutzt. Klar muss das auf jeden Fall feiner dosiert werden. Was die Verwendungsweisen angeht, hast Du völlig recht. Aber machmal möchte man ja auch als Nichtprofi ein wirkiches schmeichelhaftes Portrait machen. Wegen solcher Fälle habe ich meine Ausgangsfrage ja gestellt.

Die Verwenduzng der rechten maustaste in der Retusche habe ich ja benutzt, das ist fein. Es wäre nur noch schöner, wenn man so etwas auch für andere Bearbeitungsschritte außerhalb der Retusche zur Verfügung hätte.

Schönen Gruß

Hans

Hallo Hans,

nach allem Theoretisieren habe ich mal versucht, per einfachem Reparaturpinsel aus FixFoto die einzelnen Unreinheiten "wegzuzaubern". Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass der Bezugspunkt relativ dicht am zu retuschierenden Objekt liegt (um Helligkeits- und Farbunterschiede möglichst gering zu halten). Weiterhin ist darauf zu achten, den Bezugspunkt möglichst oft zu wechseln, um periodische Wiederholungen zu vermeiden.

Hier mein Ergebnis (bis auf die Reparatur völlig unbearbeitet):

IMG_0137-Ausschnitt_bearbeitet.jpg

Ach ja: Weichzeichner für die Haut finde ich bei Männern schrecklich. Bei Frauen kanns in Maßen schon mal Sinn machen.

Viele Grüße,

Markus.

Die Verwenduzng der rechten maustaste in der Retusche habe ich ja benutzt, das ist fein. Es wäre nur noch schöner, wenn man so etwas auch für andere Bearbeitungsschritte außerhalb der Retusche zur Verfügung hätte.

Ja, quasi ein Undo-Pinsel, der als Quelle den letzen Undo-Buffer verwendet ohne lästig den
Quellpunkt in die obere rechte Ecke fummeln zu müssen, währe schon was feines.

Ja, quasi ein Undo-Pinsel, der als Quelle den letzen Undo-Buffer verwendet ohne lästig den
Quellpunkt in die obere rechte Ecke fummeln zu müssen, währe schon was feines.

Genau. Am besten mit einstellbarer Pixelbreite und Weichheit. Der Wirkungsgrad sollte durch ein- oder mehrfahres Überpinseln zu regulieren sein.

Schönen Gruß

Hans

das würde mir auch gefallen, ein Undopinsel für alle Bereiche.

Zurück
Oben