Wer bringt mir die beste Bearbeitung?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am

m.s

FF-Team
Teammitglied
Ich hab das Gefühl, dass einige gern mal wieder fremde Bilder bearbeiten möchten. Dem kann ich abhelfen. ;)

Ich suche für dieses Bild die optimale Bearbeitung.

2009-10-04_11-54-45_vorschau.jpg

Das Original gibts hier.

Schreibt bitte die Schritte unter eure Bearbeitung, sodass auch andere Forumsbesucher lernen können.

Manege frei und viel Spaß!

AW: Wer bringt mir die beste Bearbeitung?

Erster Versuch:

2009-10-04_11-54-45_mini.jpg

Bearbeitungsschritte:
  1. PerfectlyClear 1,1,2,1,95,1,100,1,100,1
  2. ShiftN ausgeführt (automatisch)
  3. Schatten aufhellen -158,0,249,0
  4. Ausschneiden 108,9,3189,2370,1

Hier mein schnelles Ergebnis:

2009-10-04_11-54-45_ff.jpg

Nur mit FixFoto-Mitteln:

- Perspektive
- Ausschneiden
- Schatten aufhellen (Schatten 600, Mitten 278, Lichter 282, Kontrast 89)
- Kontrast-Automativ HSV
- Farbsättigung (1.30)
- 3-D-Schärfe (Farbschärfe 66, Grauanteil 33)

Bis auf die Perspektive habe ich alle Schritte ganz simpel über meinen eigenen Benutzerdialog ausgeführt.

Gruß
Alfred

Ich gehe mal davon aus, dass das eher ein dunkler Tag war und dachte, das soll man noch merken. Ich war nicht dort an dem Tag.

ShiftN (90% Korrektur)
Ausschneiden
Weißabgleich auf die Bushaltestellenschilder
Steilere Helligkeitskurve mit Histogramm
Dunkle Wolken selektiv leicht abgeblendet

Gruß, Stefan
ps: im Internet sieht es in Firefox nochmal kontrastreicher und dunkler aus als direkt in FF

Anhänge

• ms-Beispiel1.webp
    ms-Beispiel1.webp
    65,5 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:

Ich habs mal versucht:
3712912.jpg

Perspektive und Beschneiden
Schatten aufhellen 196/84/35
Gamma 1,16
Farbthemperatur +15
Maske FSH Himmel nachbläuen
Größe 800 mal 543 umformen
Nachschärfen Y= 57 3D 32/16

Hallo Micha,

2009-10-04_11-54-45meinsklein.jpg

"quick&dirty" ;D
-RSS12 sorgt für Helligkeits-, Kontrast- und Farbgleichgewichtsanpassung
-Burn2ground (1 ohne dirty) gibt der Fassade Struktur und dem Himmel Kraft
-ShiftN
-Wolken mit Helligkeitsverlauf abgedunkelt
-SKontrast (16)

Dann hat mich noch gestört, dass die Fassade auf der linken Seite grünlich wird. Deshalb hab ich noch eine Intensitätsmaske waagerecht zur Mitte hin angelegt und damit Farbabgleich 127 - 126 - 133 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

2009-10-04_11-54-45_ffw.jpg

Perspektivefunktion FF
Aufblenden 236
Farbresonanz 0.63-0,9 -1+0.99
Farbsättigung spektral 1.94 266 286
Farbresonanz 0.17 0.33 -1 0,99
Farbverschiebung +16
Farbverschiebung +16
I2E
y-Schärfe 59
Weißabgleich auf Fassade zuletzt |)​

Rabe

Das ist meine Interpretation des Bildes

lg

Dylas

Anhänge

• New01_ff_2_ff.webp
    New01_ff_2_ff.webp
    60,2 KB · Aufrufe: 598

@Dylas: COOL! Wie hast du das hingekriegt?

Hallo Dylas,

super Idee bei der Umsetzung dieses Bildes. Da würde ich doch glatt ein grosses Poster von machen lassen. ;D

Na, wenn das so ist....;D
new05_b_b.jpg

Gruss
Manfred

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich man ein Bild durch unterschiedliche Optimierungen interpretieren kann - bis hin zur Verfremdung, wie sie anschaulich von Dylas gezeigt wurde.

Bei meiner Optimierung habe ich noch eine Nachbearbeitung des Himmels vorgenommen:

2009-10-04_11-54-45_nb_mini.jpg

wie gehabt:
  1. PerfectlyClear 1,1,2,1,95,1,100,1,100,1
  2. ShiftN ausgeführt (automatisch)
  3. Schatten aufhellen -158,0,249,0
  4. Ausschneiden 108,9,3189,2370,1

nachbearbeitet am 3.2.2010:
  • Himmel maskiert
  • Farbsättigung 3.20
  • S-Kontrast -51

Hallo,
ich hätte meine Verfremdung nicht gezeigt, wenn Dylas nicht als Vorreiter das gemacht hätte. Ich kann eine "seriöse" Bearbeitung auch nicht besser machen als teilweise schon gezeigt wurde. Die Fassade von Mecki gefällt mir in der Struktur am Besten. Nur ein blauer Himmel passt m.M. überhaupt nicht zur sonstigen Lichtsituation im Bild. Ich erkenne keine Schatten, also ist der Himmel dicht und diffus, Kuni hat den Himmel nach meinem Geschmack sehr gut getroffen. Wenn Rabe zuletzt einen Weißabgleich auf die Fassade macht, nimmt er an, daß die weiß ist, aber dann wurden die Wolken blau, und deshalb vermute ich, die Fassade ist nicht weiß.
Ich würde außerdem das angeschnittene Auto "wegfahren", das ist einfach. Mich stören aber auch die vielen Pfähle, aber so viel retuschieren möchte ich nicht. Wenn man das Bild da beschneidet, fehlt dem Gebäude irgendwie der Fuss. Das ist der Grund, warum ich gar nicht erst eine ernsthafte Bearbeitung angefangen habe.
Aber dem Rabe werden wohl alle Bewohner dankbar sein, weil sie jetzt mehr Kopffreiheit haben;D. Das obere Fenster ganz links hat im Original ein Höhen-Breiten Verhältnis von fast 1:1. Ich meine, ShiftN macht es besser.

Naja, nur meine Sicht.
Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Die wirklich sehr gelungenen, "kunstvollen" Bearbeitungen mit dem Dynamic Auto-Painter von Dylas und Stups wären noch einen Tick schöner (und glaubhafter), wenn die beiden per FixFoto-Perspektivkorrektur vorher die stürzenden Linien eliminiert hätten (die ja kein Maler je so malen würde). Sonst verrät sich das gefakte "Gemälde" aufgrund der "kameratypischen" Anmutung gar zu schnell als bearbeitetes Foto... Die Doku zum Programm enthält übrigens wertvolle Hinweise zur "malerischen" Sicht!

Lieben Gruß,
Ralph

Zuletzt bearbeitet:

... vorher die stürzenden Linien eliminiert hättest (die ja kein Maler je so malen würde)...

Da bin ich nicht so sicher...Gerade dieses so schief aussehende Gebäude animierte mich dazu mit dem DAP die Bearbeitung ala van Gogh (Starry) zu nehmen. Der hat auch so krumme und schiefe Sachen gemalt. Deshalb dachte ich, es verstärkt den Effekt, wenn man die Perspektive nicht korrigiert. In der Analogfotografie war es normal, daß man stürzenden Linien hatte, es sei denn, man hatte ein spezielles teures Objektiv.
Edit: Oder eine spezielle Rückwand an der Kamera, wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich nicht so sicher...Gerade dieses so schief aussehende Gebäude animierte mich dazu mit dem DAP die Bearbeitung ala van Gogh (Starry) zu nehmen. Der hat auch so krumme und schiefe Sachen gemalt. Deshalb dachte ich, es verstärkt den Effekt, wenn man die Perspektive nicht korrigiert. In der Analogfotografie war es normal, daß man stürzenden Linien hatte, es sei denn, man hatte ein spezielles teures Objektiv.

Krumm und schief hat der gute Vincent zwar gemalt, da magst Du recht haben, aber als Postimpressionist eben nicht so "berechenbar", daß es der Perspektive einer schief gehaltenen Kamera entspräche! Übrigens habe ich vor Äonen mit einem Shift-Objektiv für meine analogen Minoltas (Minolten?) geliebäugelt, aber die waren damals extrem rar und dementsprechend teuer...

Beste Grüße,
Ralph

Das ist jetzt ein bisschen OFF-Topic:

Ich habe - nachdem ich in diesem Forum auf den Dynamik Auto Painter aufmerksam gemacht wurde - inzwischen meine Experimentierlust mit diesem Programm (und dann natürlich in Kombination mit Fixfoto) entdeckt.

Zum einen eine Neuinterpretation von Klassikern (z.B. der Turmbau zu Babel von Pieter Breugel - jetzt von Vincent gemalt):

Oder ein Bild was mir auch gut gefällt, mein Sohn im Museum:

Was auch sehr interessant ist, man kann bei DAP das Programm im Stile eines bestimmten Malers beginnen lassen, und dann mit einem anderen Stil das Werk vollenden, z.B. den Hintergrund von einem Impressionisten gestalten, und die bildwichtigen Details dann als Strichzeichnung vollenden lassen. Und mit dem Ergebnis dann selbstverständlich ab ins FixFoto für den Feinschliff . . .

lg

Dylas

Gibts noch jemanden, der es versuchen möchte?

Zurück
Oben