Wie Bild in Fotorahmen bringen?

Carol

Mitglied
Hallo,
ich hab mal eine Frage.Meine Bekannte hat mir zwei schöne Fotorahmen geschenkt und da stehen zwei Grössen drauf einmal 2"x3" und drunter 5 cm x 7,5 cm , wie krieg ich ein Foto in den
Rahmen.Welche Abmessung ist am besten?

Danke???

AW: Fotorahmen

Moin,

das passt doch prächtig.

Da benötigst Du 2 Bilder, die Du mit FF zu einem Bild zusammenbastelst - und dann für eine Ausbelichtung auf 10 x 15 (4"x6") vorbereitest.

" = Zoll = 2,54 cm (also lieber etwas großzügiger sein)

Das Gesamtbild sollte für eine Ausbelichtung bei 300 dpi (Standardwert) (mindestens) 1200x1800 Pixel haben.
(4 Zoll x 300 = 1200 / 6" x 300 = 1800)

Das Ergebenis dann sauber mit einer Schlagschere in der Mitte trennen und schon hast Du 2 passende Bilder.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
oh danke, können das zwei verschiedene Fotos sein, doofe Frage?.

Tschüss

Hallo,
und wenn ich das Foto verkleinere auf diese Grösse, geht das auch.Meine Camera hat die Seitenbreite nicht mit der Einstellung 2:3.

Tschüss

Hallo,
und wenn ich das Foto verkleinere auf diese Grösse, geht das auch.Meine Camera hat die Seitenbreite nicht mit der Einstellung 2:3
dann beschneide auf 2:3 oder 3:2 - und wenn Du über FF ausdruckst, brauchst Du Dich auch um keine Skalierung kümmern. Ebenso nicht, wenn Du die Bilder einem Belichter zum ausdrucken gibst.
Wichtig ist nur das Seitenverhältnis. Du mußt Dich halt entscheiden, wo Du was am Bild abschneidest. :o

AW: Wie Bild in Fotorahmen bringen?

Hallo Carol,

Um das beschneiden kommst Du nicht herum.

Allerdings habe ich mich oben vertan.

Wenn Du 2 Bilder mit 2:3 zusammenfügst - dann erhältst Du ein 4:3 Bild - und das kann dann kein 10x15 Bild sein. (Sonderformate sind immer teuer)

Deshalb ist es am Sinnvollsten 4 Bilder zusammenzumontieren.

Siehe Anhang:

Am Einfachsten ist es wenn Du 4 Bilder mit 600x900 erstellst. Das können auch 4 verschiedene Bilder sein - dann kannst Du die Bilder mal tauschen.

Dann erzeugst Du ein 5. Bild als neues leeres Bild mit 1200x1800.
Dort montierst Du die 4 Bilder hinein.
Das Endbild lässt Du als 10x15 Bild ausbelichten (drucken)

Das Montieren geht am Besten wenn man FF 2x geöffnet hat.

Die 2.Sitzung benutzt Du jeweils um eines der 4 Teilbilder auszuwählen (kopieren mit rechter Maustaste)

In der 1. Sitzung ist das große Bild , in das Du die kleinen per rechter Maustaste einfügst.

Anhänge

• TESTTS2.webp
    TESTTS2.webp
    11,8 KB · Aufrufe: 288

Hallo,
na wollen mal sehen ob ich das so hinkriege mit meinem Laientalent.Also brauch ich vier Bilder,
gut das ich im Moment viel Zeit hab und die Testversion von Joachim.

Aber nächste Woche wird das Programm gekauft, da kann sich meine bessere Hälfte auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, soviel Hilfe wie ich hier bekomme.

Möchte doch gerne die Fotos in die Rahmen bringen, da ist nämlich auch ein Kalender und die Uhrzeit drauf, meine Bekannte denkt immer praktisch.

Grüsse aus dem total verregneten Harz

Du brauchst doch nicht vier Bilder. Wenn dir sowieso die Schere nahegelegt wird, dann bearbeite doch EIN Bild auf die gewünschte Größe und ziehe hinterher die Arbeitsfläche beliebig groß, damit du das passende Format zum Drucken oder Belichten hast - und dann den Rand wieder abschneiden.

Du brauchst doch nicht vier Bilder. Wenn dir sowieso die Schere nahegelegt wird, dann bearbeite doch EIN Bild auf die gewünschte Größe und ziehe hinterher die Arbeitsfläche beliebig groß, damit du das passende Format zum Drucken oder Belichten hast - und dann den Rand wieder abschneiden.

HAllo Peter,

Du hast sicherlich recht - aber hier geht es darum einen Neu-Neuling an die Hand zu nehmen und die Ausbelichtungskosten zu reduzieren.

Es ist für einen Neuling nicht einfach ein Bild so zu skalieren, dass es hinterher die richtigen Masse zum manuellen Beschneiden hat. Ausserdem sind diverse Belichter so kreativ und skalieren nach Gutdünken.

Wenn man 4 Bilder, wie beschrieben auf ein 10x15 Photo bringt, kann eigentlich nicht mehr so viel schiefgehen und der Preis ist minimiert.

Hallo,
also ich bin immer noch am basteln aber irgendwie klappt das nicht so richtig mit den Maßen.

Durch das Verkleinern verschlechtert sich das Foto und wird irgendwie unscharf.

Gebe ich die Maße wie beschrieben ein verschiebt sich eins, oh man ich werde noch verrückt trotz Anweisung oder ich stelle mich blöd an.

Muss ich da vielleicht an der Camera noch was ändern und neue Fotos machen, ich weiss nicht recht.?

Viele Grüsse???

Hallo Carol,
nicht nervös werden.
Noch ainmal ganz langsam, Schritt für Schritt:
An der Kamera nichts verändern.
Dein Bild beschneidest Du über Umformen/Seitenverhältnisse im Verhältnis 3:2 für Quer- bzw. 2:3 für Hochformat, unabhängig von der Größe, die es später mal haben soll. Beachte, daß die Bilder nun bearbeitet (i2e-Automatik) sind. Wenn sie nämlich weder Kontrast noch Schärfe haben, sehen sie nach dem Druck flau und unscharf aus. Aber i2e reicht zunächst. Einfach Bild laden, i2e aufrufen und auf ausführen klicken.
So machst Du Dir 4 Bilder fertig. Speichere sie unter einem anderen (gewandelten) Dateinamen.
Jetzt Über Datei/Drucken das Druckmenü von FF öffnen. Das erste Bild sollte auf der Arbeitsfläche liegen.
Im Fenster des Druckermenüs die notwendigen Einstellungen treffen. 10x15, randlos einstellen und Fotopaier auswählen.
Dann o.k. Nun liegt ein Bild auf der gezeigten 10x15-Fläche. Bild drehen (geht über Kontextmenü) und links oben in die Ecke schieben und auf 5x7,5 aufziehen (Am Seitenrand ist die Skala). Nun nacheinander die anderen 3 Bilder per drag and drop in das Fenster ziehen, drehen positionieren.
Ich gehe deshalb auf die 4 Bilder, weil Thorsten es so anregte und ich Dich nicht erst wieder irre machen will. So nutzt Du auch das 10x15-Papier optimal aus.

Und nochmals zu Deiner Bemerkung, daß alles unscharf aussieht:
Entweder waren die Bilder nicht bearbeitet - kein Kontrast, keine Schärfe, oder die Aufnahmen sind von Haus aus unscharf (ich kenne sie ja nicht).

So, und nun frisch an's Werk! ;):D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
oh mann ich muss ja wie ein Tier an die Leine geführt werden bis ichs einmal verstehe, danke für Geduld mit mir.

tschüss;D

Ich gehe deshalb auf die 4 Bilder, weil Thorsten es so anregte und ich Dich nicht erst wieder irre machen will. So nutzt Du auch eine A4-Seite optimal aus.
Bedenke: 4 Bilder 10x15 ergeben ein Endformat von 20x30 Bei Druck auf A4 bedeutet das, daß rechts und links ein weißer Rand bleibt wegen des Formates 21x29,7 Du mußt ja aber zuletzt sowieso schneiden. Wenn Du jetzt den Druckvorgang auslöst, sollte alles funktionieren.

Und nochmals zu Deiner Bemerkung, daß alles unscharf aussieht:
Entweder waren die Bilder nicht bearbeitet - kein Kontrast, keine Schärfe, oder Die Aufnahmen sind von Haus aus unscharf (ich kenne sie ja nicht) oder sie haben sogar für die relativ kleinen Bilder von 10x15 zu wenig Pixel. Sie sollten im Minimum 1200x900 Pixel groß sein. Sonst ist auch von der Seite mit Abstrichen zu rechnen.

Hallo Heinz,

Ich glaube, dass Carol jetzt endgültig verwirrt ist.

Das Endbild, welches 4 Bilder beinhaltet, hat das Format 10x15.
Die Angaben über DIN A4 und der Schwenk über die Druckausgabe helfen nicht so viel weiter.

Bitte lies Dir Carols Eingangsposting noch mal ganz genau durch.

Sie benötigt Bilder in der Größe

2 Zoll x 3 Zoll = 5 cm x 7,5 cm

Zurück
Oben