AW: Mosaik-Teile
Das Menü im FF ist unübersichtlich und die Bedienungsanleitung katastrophal.
Beispiel: Wie man Mosaikteile erstellt. Es wird alles schön erklärt mit den Symbolen und tralala... aber wo man die Funktion findet steht nirgendwo. Erst durch mühsames Suchen fand ich überhaupt was ich suchte. Sorry aber in Sachen Bedienung/Layout geb ich FF ne glatte 5
Hallo Glowbewohner,
Einspruch!
Ich finde die Bedienung und insbesondere die Menues ausgesprochen zielführend geordnet.
Man muss natürlich ein wenig strukturiert an die Sache gehen. Dazu gehört auch die Überlegung "Kann ich ergänzende Informationen eventuell woanders erlangen?"
Die Suche auf 'Mosaik' fördert im Support-Teil des Forums eine taugliche Anleitung von Alfred hervor:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=11017&highlight=Mosaik#2
Die Bedienungsanleitung ist - zugeben - an manchen Stelle etwas knapp und orientiert sich meist nur an den Funktionen. Dein Anfangsproblem - #1 Formatgerechte Bilder/Mosaik-Teile - war aber selbst in dieser knappen Anleitung mit den Voraussetzungen erfasst.
Ich würde mir im Einleitungsbereich allerdings für den Anfänger auch eine Übersicht der Bedienungselemente (Menüleiste, Symbolleisten, Kontextmenüs, Tastaturbelegung) und deren Eigenarten sowie den entsprechenden Verweisen wünschen. Dies auch als Wegweisung in der Orientierung zu den Programm-Funktionen.
Soviel als Anregung an Micha.
FF ist einfach eine Sammlung von Werkzeugen und wer sich darauf einlässt, sollte über ein entsprechendes Basiswissen verfügen
oder bereit sein, sich dieses anzueignen. Dazu ist die Anleitung nur bedingt geeignet, die Suchfunktion des Forums dagegen schon ein wenig mehr. Und es sei auch auf die hervorragenden
Screencasts verwiesen. Soviel nur als weitergehende Hilfe, damit du dich hier nicht auch noch über fehlende Hilfe beklagen musst.
Hilfe wird hier aber meist als solche zur Selbsthilfe verstanden und setzt voraus, dass die vorgenannten Möglichkeiten genutzt wurden.
Im Übrigen wundert mich, dass du dich trotz dieser 'beklagenswert miserablen' Anleitung nach 14tägiger Test-Option zu einer Registrierung entschlossen hast. Irgendwie kann das dann doch nicht so schlecht gewesen sein. Oder du hast nicht ausreichend getestet. |)
Dies war mir aufgefallen...
[Edit]
Kuni's Post hatte ich nicht gelesen, sondern zu lange mit Unterbrechungen formuliert...
für Kuni aus der Bedienungsanleitung zitiert ;) schrieb:
Teile aus Bildverzeichnis hinzufügen
Alle Bilder des ausgewählten Verzeichnisses, die dem Seitenverhältnis der aktuellen Mosaikteile entsprechen, werden, entsprechend verkleinert, der Liste der Mosaikteile hinzugefügt.