Wie RAW und JPG gleichzeitig löschen/verschieben?

All-Ex

Mitglied
Hallo,

da die Suche nichts ausspuckt eine kurze Frage:
Wie kann ich eine RAW-Datei (bei mir CR2) und das dazugehörige JPG gleichzeitig in einen anderen Ordner verschieben (der Dateiname vor dem Punkt ist identisch)?

Die Anleitung sagt:
Dateigruppen
Hier können Dateigruppen festgelegt werden, die zusammengehörig sind. Dies ist dann sinnvoll, wenn neben den Kamera-RAW-Dateien auch Bilder mit weiteren Informationen existieren (z.B. *.crw und *.thm). Bei Dateioperationen, wie Kopieren nach... oder Verschieben nach... werden nach Auswahl der RAW-Dateien auch die entsprechenden Zusatzdateien verschoben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das ja mit Dateigruppen funktionieren. Die "Zusatzdatei" ist bei mir dann das JPG. Aber leider klappt das hier nicht, d.h. es wird immer nur das aktuelle Bild verschoben. Habe schon alle Kombinationen mit *.jpg .jpg *.JPG etc. ausprobiert, aber das hilft nicht (siehe Screenshot). Am liebsten hätte ich diese Funktionalität auch in der Ganzbildschirm Ansicht.

Was mach ich da falsch?

Vielen Dank,
Alex

Anhänge

• Dateigruppen.webp
    Dateigruppen.webp
    20,8 KB · Aufrufe: 434
AW: Wie RAW und JPG gleichzeitig löschen/verschieben?

Hallo!

Klar, daß die Suche nichts ausspuckt, man muß sie schon starten...

Bei mir findet sie zum Stichwort Dateigruppen 6 Themen, u.a. das:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=7178

Gruß,

Ralf

PS. Die Info fehlt in der Bedienungsanleitung - Micha-aaa?

Super, Danke :-) Klappt jetzt.

Viele Grüße,
Alex

Hmm, wie geht es denn jetzt ?
Bei mir funktioniert es auch nicht und mir ist auch nicht klar, was ich falsch mache.
Bin auf diesen Beitrag gestossen und die Löung soll wohl unter
zu finden sein - das darf ich aber trotz Anmeldung nicht aufrufen...

Brauche einen Tipp !!!

Wieder etwas bei der Verwendung von MKCanon, Link von m.s, mitgelernt. Ich wußte nicht, daß man beim Erstellen von THM-Dateien die Dateiendungen, die nicht in der Liste sind, bei mir Panasonic RAW und RW2, nachträglich eintragen kann. Schön, daß nun die Exif-Einträge beim Bearbeiten von RAW-Aufnahmen erhalten bleiben.

Gruss
Manfred

Möchte anmerken, dass die Reihenfolge der Einträge offensichtlich eine Rolle spielt.

Erst wenn beide Eintragungen erfolgt sind, bei mir .nef;.jpg und .jpg;.nef klappt es, egal welche der beiden Dateitypen man in der Bearbeitung hat.

Hallo!

Klar, daß die Suche nichts ausspuckt, man muß sie schon starten...

Bei mir findet sie zum Stichwort Dateigruppen 6 Themen, u.a. das:

Gruß,

Ralf

PS. Die Info fehlt in der Bedienungsanleitung - Micha-aaa?

Hallo Ralf, wenn ich Deinen Link hier anklicke erscheint bei mir ein Fenster mit der Meldung, dass ich keine Rechte hätte um diesen Beitrag zu lesen......

Hallo!

Nachdem dies ein sehr altes Thema aus dem internen Testbereich war, welches seit rund 6 Jahren bereits ins Programm eingeflossen ist, habe ich es in die öffentliche Betarubrik verschoben. Damit sollten es alle lesen können.

Gruß,

Ralf

Ahh :D, damit erklärt sich auch, warum die Reihenfolge wichtig ist.

Danke!

Zurück
Oben