Resource icon

Wie weichen Schatten erstellen? 1

MiKa

Mitglied
Dabei seit
23.11.04
Beiträge
104
Standort
Kaiserslautern
#1
Hallo,
würde mir gerne meine Bilder mit einem weichen Schatten (rechts und unten) versehen. Nicht 'einfach' so ein schwarzer Balken, sondern einen ganz weichen Übergang von dunklgrau bis hell...
Habe schon mal mit dem MasterFramerDeluxe rumprobiert, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin??? Könnte mir bitte jemand einen Tip geben, wie so etwas geht?
Dankeschön!
Gruß
Michael
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#2
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hallo,

du könntest diese Anleitung als Grundstock nehmen und bevor du die Masken füllst, jeweils noch eine Verlaufsmaske drüberlegen.

Grüße
Micha
 

MiKa

Mitglied
Dabei seit
23.11.04
Beiträge
104
Standort
Kaiserslautern
#3
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hi!
Danke für die Antwort, aber ;) irgendwie habe ich da zwei linke Hände. Bei mir sieht das immer alles so eckig und irgendwie nicht so doll aus. Auf der Startseite von digitalkamera.de habe die das Bild zu der Buchbesprechung mit so einem Schatten versehen .... (Wie kann ich hier ein Bild einfügen? - Muss mal schnell die FAQ hier durchlesen!)
Sorry, ich weiss, ich bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher DAU, aber jeder hat mal klein angefangen oder :eek:
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Michael
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#4
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Moin Michael,

MiKa hat gesagt.:
(Wie kann ich hier ein Bild einfügen? - Muss mal schnell die FAQ hier durchlesen!)
Ralf hat ein Thema eröffnet, wie man Bilder hier veröffentlichen kann und wie man das auch ohne eigenen Webspace tun kann: Wie werden Bilder in Forums-Beiträgen eingebaut/veröffentlicht?
MiKa hat gesagt.:
Sorry, ich weiss, ich bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher DAU, aber jeder hat mal klein angefangen oder :eek:
Ach, ich denke, in FixFoto kann man sich recht schnell einarbeiten und bei Fragen sind wir vom Forum da, also keine Sorge. Ich zum Beispiel entdecke immer wieder neue Möglichkeiten mit FF, durch die Tipps&Tricks, die es hier im Forum zu lesen gibt.

Schönen Gruß,

Martin
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#5
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hallo!

Ich schätze, er meint dies:



digitalkamera.de hat da getrickst: Der Schatten ist künstlich aus lauter Einzelkacheln hinzugefügt worden. Dadurch kann an jedes beliebige Bild auf einer HTML-Seite rein mit HTML-Befehlen ein Schatten drangesetzt werden.

Solche Schatten korrekt mit FF zu erstellen ist aufwendig. Wie es technisch das beste Ergebnis gibt, findet sich in meinem Tip namens Für Fortgeschrittene: Texturierung durch verschiedene Shading-Methoden (ca. 1 MB) .

Gruß,

Ralf
 

MiKa

Mitglied
Dabei seit
23.11.04
Beiträge
104
Standort
Kaiserslautern
#6
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hallo Ralf,
danke für's Verständnis. Ja, genau so einen Schatten mein(t)e ich. Dass dieser Schatten getrickst ist, habe ich auch gemerkt, aber der Effekt - darauf kam's mir an. Werde mir mal am Wochenende deinen Tip durchlesen. Mal sehen wie weit ich komme.
Aber ich finde es ja schon mal tröstlich, dass das nicht trivial ist. (Also tröstlich für mein Ego, wäre natrülich klasse, wenn FF so etwas mit einem Klick könnte ;))

Gruß
Michael
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#7
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hallo Ralf,

dein Schattbeispiel sieht gut aus. Das könnte man ab und an mal gebrauchen.
Da ich mich bisher aber noch nicht an solche kreativen Dinge drangesetzt hatte, hatte ich die naive Vorstellung, dass es "gaaaanz einfach" geht:

So ungefähr:
- Bild laden
- Bild in die Zwischenablage kopieren
- Bildfläche proportional vergrößern (Schatten + eventueller Rand)
- Bild schwarz machen (Helligkeit, Histogramm...)
- RGB-Schärfe oder Weichzeichner nehmen und nach Gusto einstellen
- (evtl. Schattenbild etwas verkleinern (um die Breite jeweils einer Seite des Schattens)
- Bild aus Zwischenablage einfügen
- ein bisschen hin- und herschieben
- fertig. :cool:

Oder habe ich was übersehen? |)

Gruß
Olaf
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#8
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hallo!

Es gibt viele Möglichkeiten, Schatten herzustellen, aber nur eine, ihn so wie in dem Beispiel einzufärben. Aber trotz verschiedener Wege muß man bei Schatten für Bilder, also im Prinzip rechteckige Rahmen, immer aufpassen, daß die Enden des Schattens natürlich aussehen. Bei obigem Screenshot wären das also links unten und rechts oben die Schattenenden. Falls man den Schatten mit zwei Schritten herstellt, also z.B. erst den horizontalen, dann den vertikalen, muß man zusätzlich beachten, daß die Überlagerung am Eck auch natürlich aussieht.

Gruß,

Ralf
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#9
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Mal ein Versuch:

- Bild kopieren
- Makro ausführen
- Bild einfügen und ein wenig nach oben und links verschieben.



und das Makro:
rahmenversuch.fbi
bzw. als zip
rahmenversuch.zip

Je nach Ausgangsbildgröße sind die Werte nicht optimal, aber man kann ja einen Dialog einfügen.

Gruß Heiner
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#10
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hallo,

die für mich korrekte Lösung ist leider nicht FixFoto. Das hat zwei Gründe:

erstens kann FixFoto kein GIF, mit GIF aber kann ich den Schatten zumindest begrenzt an Hintergründe anpassen. Fürs Web mach ich deshalb meist GIF-Schattenbilder.

zweitens kann FixFoto das Schatten-Hinterlegen leider nicht mit Mausklick. Ich nehm deshalb dafür meinen alten PicturerPublisher. Der kann's mit Mausklick.

Ich hab ihn als externe Bildbearbeitung im FixFoto eingetragen, sodaß ich nach erfolgter Bearbeitung in FixFoto das Bild einfach im PP öffne und mit einem Schatten versehe.

Edit: @heiner: klappt prima. Schon gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#11
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Wozu eine Mittagspause manchmal so gut ist...

3 Minuten rangesetzt und Ralf´s Beispiel mal gegriffen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, nehme ich an, Qualität + Zeiten lassen sich optimieren.

Ablauf wie oben beschrieben (Weichzeichner verwendet, Radius 10, auf 95% verkleinert)



P.S.: Schon klar, kuni + Heiner, wart mal wieder schneller... :'(

@heiner: Diese Makros haben wirklich was für sich!
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#12
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Nettes Makro, Heiner! :)

Ich hätte da allerdings noch 'ne kleine Schönheitskorrektur: am Schluß 2x nacheinander den Weichzeichner durchführen (Werte für den 2. im Moment Pi x Daumen: 228,37) -> Dann hat man an den Ecken nicht diese Artefakte!

Und vielleicht sollte man das Bild oben und links noch zusätzlich erweitern, da sonst das Hauptbild so auf "halb acht" hängt... ;)

Grüße,
Ralf

 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#13
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Jou Ralf, doppelter Weichzeichner ist besser.

Die Erweiterung der Fläche hängt vom Einsatzzweck ab.
Fürs Web: Wenn Foto, dann jpg, dann alles, was nicht Bild und nicht Schatten ist, so klein wie möglich halten, besser: beim Vergrößern die Farbe des Seitenhintergrundes auswählen und knapp beschneiden, man sieht dann eh nur den Schatten.

Gruß Heiner
 

MiKa

Mitglied
Dabei seit
23.11.04
Beiträge
104
Standort
Kaiserslautern
#14
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hi!
Klasse Heiner und Ralf!
Sieht doch wirklich schon ziemlich gut aus!
Dankeschön!
Gruß
Michael
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#15
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hallo!

Ich hab mich ja für obigen Tip mit dem texturierten Logo und auch früher schon viel mit realistisch wirkenden Schatten auseinandergesetzt, einschließlich Versuchen in der Realität im Sonnenlicht. Sorry, aber obige Schattenversuche sind noch weit davon entfernt, wie ein Schatten zu wirken und damit Bildtiefe zu simulieren.

Außer den genannten Problempunkten - Schattenenden und Eck - gibts noch einen weiteren Faktor: die Randschärfe des Schattens! Je weiter das Objekt von der Unterlage entfernt ist, desto größer wird die Randunschärfe. Aber bei weitem nicht so groß wie bei obigen Versuchen. Das Beispiel oben von digitalkamera.de ist im Prinzip hier auch schon fast zu unscharf bzw. hat die Unschärfe eine zu große Breite.

Um einen Schatten leichter realistisch erscheinen zu lassen, empfiehlt sich eine gewisse Mindestbreite, in der der Schatten gleichmäßige Helligkeit aufweist. Der Schatten darf keinesfalls den Eindruck erwecken, daß er je weiter nach innen immer dunkler wird. Wer macht einen neuen Anlauf?

Gruß,

Ralf
 

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#16
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

@Ralf
Versuch mal, das Glas halb voll zu sehen! ;) Wer professionelle Werbefotos erstellt, wird eh mit dem Markführer arbeiten. Für viele FF-User allerdings denke ich, ist auch die 90%-Lösung schon viel Wert.

Und: Der Schattenwurf ist von vielen Parametern, vor allem der Ausdehnung und Anzahl der Lichtquellen abhängig. Die allermeisten Schatten (draußen) sind im Übrigen scharf abgegrenzt, da die Sonne als Lichtquelle nur eine geringe Winkel-Ausdehnung hat. Aber so softe Schatten sehen einfach schöner aus...
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#18
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

Hallo!

Ich schließe mich Olafs Meinung an, daß hier sicherlich zunächst der Zweck die Mittel heiligt. Ich denke nicht, das Michael eine naturgetreue Schattensimulation im Sinn hatte, sondern es primär um den Effekt als solchen ging.
Nichtsdestotrotz habe ich Heiners SV noch einmal modifiziert (er möge mir verzeihen ;)), d.h. um eine Aufhellung des Kernschattens ergänzt und die Verschmälerung der Randunschärfe eingestellt.

Wer damit unzufrieden ist, möge die Helligkeit des Kernschattens und die beiden Weichzeichner bitte je nach persönlichem Gusto anpassen!

Grüße,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

O.S.

Mitglied
Dabei seit
06.08.04
Beiträge
1.046
Standort
Berlin
#19
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

chwachsmuth hat gesagt.:
die suche nach "weicher schatten" hätte auch meinen bescheiden Beitrag vom April 04 finden lassen
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=2202
Ja ja, die Suche! :p Tröste dich, Christian: Hätte es damals schon Makros gegeben, hätte Heiner bestimmt auf Basis deiner Angaben das Ding gebastelt... oder hat er vielleicht sogar? |)

Makro...Makro... das klingt wirklich ganz schön technisch... als stammten die Texter und Layouter auch aus der EDV-Branche. ;D Ich übersetze die jetzt für mich immer mit Effekt oder Assistent, das finde ich handlicher...
 

MiKa

Mitglied
Dabei seit
23.11.04
Beiträge
104
Standort
Kaiserslautern
#20
AW: Wie weichen Schatten erstellen?

@Christian: Ich gestehe: Ich habe die Suchfunktion vergessen... *schäm*
@Ralf: Stimmt! Es soll einfach nur 'gut' aussehen. Mehr will ich doch gar nicht ;)

Nochmal danke an alle für die tatkräftige Unterstützung!
Schönes Wochenende!

Gruß
Michael
 
Oben