MFDL-Manager

Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager 1.0

Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#43
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Guten Abend,

also gut, vergessen wir Exel - ich brauche das Programm ansonsten nie. Kommen wir zu Plan B.
Du schriebst:

Wenn Du ohne Excel eine Rahmen-*.cfg-Datei kopieren möchtest, kannst Du Dir den Datenpfad in FixFoto besorgen: Datei -> Einstellungen -> Registerkarte Pfade -> Datenpfad. An diesen Pfad hängst Du dann noch "\Script" an und dort steht die MFDL.cfg.
Ich bin nun bei *Registerkarte Pfade -> Datenpfad* angelangt (siehe ScreenShot unten), habe aber keine Möglichkeit, den Pfad *Datenpfad > C:\Programme >FixFoto >Params* zu ergänzen.
Bitte schreib mir noch wie und wo ich noch *\Script* und MFDL.cfg anhängen muß.

Danke & schönen Abend
Harry
 

Anhänge

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#44
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Harry,
habe aber keine Möglichkeit, den Pfad *Datenpfad > C:\Programme >FixFoto >Params* zu ergänzen
Du sollst und kannst dort den Datenpfad auch nicht ergänzen! Dort kannst Du den Pfad lediglich nachschlagen, um zu sehen, wo FixFoto alle seine Hilfsdateien lässt. (Wenn Du in dort ändern könntest, würde FixFoto plötzlich seine Dateien nicht mehr finden!)

Jetzt kannst Du Dich über den Arbeitsplatz oder im Explorer in diesen Pfad und in den dortigen Unterordner "Script" vorklicken und zunächst die dort stehende Datei "MFDL.cfg" umbenennen in "MFDL_Backup.cfg" (Rechtsklick auf den Namen und im Kontextmenü 'umbenennen').

Erst jetzt lädst Du meine angegegebene "MFDL.cfg" per Rechtsklick herunter und bekommst dabei die Dateiauswahlbox von Windows. In dieser Box navigierst Du nun wie eben zu dem Datenpfad und in den dortigen Unterordner "Script". Dann speichern. So einfach ist das ;); Du brauchst (außer beim umbenennen) nicht einen Buchstaben per Hand einzugeben!

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#45
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Alfred,

einmal versuche ich's noch :D

Ich habe alles genauso gemacht, wie Du geschrieben hast, aber ich kann im FF-Programm keine Veränderung feststellen. FF-SkriptEditor und die Pfade unter *Einstellungen* sind unverändert und auch das bisherige MFDL im Aufgabenbereich unter *Rahmen* arbeitet wie bisher.

Ich habe den Rechner neu gestartet, den Aufgabenbereich aktuallisiert, das Programm neu gestartet usw. usf.

Soll wohl nicht sein (ging ja auch bisher) ;D

Danke für Deine Geduld.
Harry
(der sich wundert, daß sich sonst niemand einschaltet. Läuft es denn bei den Leuten ohne Exel problemlos? Eine Rückmeldung wäre schön!)
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#46
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Harry,
Ich habe alles genauso gemacht, wie Du geschrieben hast, aber ich kann im FF-Programm keine Veränderung feststellen.
Dann ist Deine MFDL.cfg auch noch nicht gegen die neue ausgetauscht worden bzw. nicht im richtigen Ordner.
Wenn Dein Datenpfad "C:\Programme >FixFoto >Params" ist musst Du im Ordner "C:\Programme >FixFoto >Params > Script" nachsehen. Dort muss das Skript selbst als "MFDL.js" und die Datei mit den Rahmenbeschreibungen als "MFDL.cfg" stehen. Und diese MFDL.cfg muss ausgetauscht werden. Also die bisherige Version umbenennen in "MFDL_Backup.cfg" und stattdessen die heruntergeladene Version in den Ordner kopieren. Dann muss in FixFoto beim Start von MFDL die Rahmenliste mit Kapitelüberschriften untergliedert und überhaupt ganz anders sortiert sein als das Original.
Ich habe den Rechner neu gestartet
Absolut nicht nötig.
das Programm neu gestartet
Auch nicht nötig.
Danke für Deine Geduld.
Kein Problem. Ich möchte ja auch, dass es bei Dir läuft und sehe auch überhaupt keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Irgendwie stocherst Du im falschen Ordner herum oder hast die originale MFDL.cfg nicht durch die neu heruntergeladene ausgetauscht bekommen.
Was mir noch einfällt: die Liste, mit der der MFDL arbeitet muss immer MFDL.cfg heißen. Es nützt nichts, wenn man eine neue Liste mit einem anderen Namen in den Script-Ordner kopiert! Die ganze Kopiererei und Umbenennerei übernimmt ja ansonsten der MFDL-Manager völlig automatisch, da kann dann gar nichts falsch gehen. Bei "Handbetrieb" muss man die Umbenennerei eben zu Fuß erledigen.
Läuft es denn bei den Leuten ohne Exel problemlos? Eine Rückmeldung wäre schön!
Würde ich auch finden! Anscheinend haben die Rahmencracks den MFDL-Manager noch nicht probiert oder wollen es nicht oder haben diesen Thread nicht ausführlich genug mitgelesen oder wollen Vorhandenes nicht ändern :(.

Warten wir mal ab, vielleicht kommt ja noch was :).

Gruß
Alfred
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#47
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Läuft es denn bei den Leuten ohne Exel problemlos? Eine Rückmeldung wäre schön!
In Bezug auf OpenOffice habe ich in #29 schon was geschrieben. Wie es mit anderen Programmen aussieht, weiss ich nicht. Wahrscheinlich ist es den Leute zu mühsam jedesmal Excel zu starten. Von daher wäre ein Standaloneprogramm schon besser.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#48
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Wahrscheinlich ist es den Leute zu mühsam jedesmal Excel zu starten. Von daher wäre ein Standaloneprogramm schon besser.
Natürlich würde ich das auch besser finden, aber was soll ich machen :eek:.

Das Starten des Managers ist doch kein Ding: Man führt einen Doppelklick auf "MFDL_Manager.xls" aus und das war's. Vom eigentlichen Excel bekommt man ja überhaupt nichts mit und es muss auch nicht vorher extra gestartet werden! Insofern ist es kein Unterschied, ob man z.B. "FixFoto.exe" startet oder den "MFDL_Manager.xls". Noch schöner wäre es sicher, wenn man den Manager in FixFoto bei den externen Programmen aufnehmen könnte, aber da kann ich ihn zwar eintragen, er wird aber nicht gestartet, vermutlich weil er selbst eben keine ausführbare Datei ist :(.

Gruß
Alfred
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#49
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Noch schöner wäre es sicher, wenn man den Manager in FixFoto bei den externen Programmen aufnehmen könnte, aber da kann ich ihn zwar eintragen, er wird aber nicht gestartet, vermutlich weil er selbst eben keine ausführbare Datei ist
Schonmal versucht, Excel zu starten und die Tabelle per Kommandozeilenparameter zu übergeben? Ein Blick in die Excelhilfe hülfe vielleicht schon. Die Parameter könntest du dann hier veröffentlichen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#50
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Micha,
Schonmal versucht, Excel zu starten und die Tabelle per Kommandozeilenparameter zu übergeben?
Gute Idee, so schlau war ich nun wieder nicht :-[.

Also hier eine ausführliche Anleitung:
(Ergänzung: gilt nur für FixFoto V 2.91 ab Beta 44, 24.07.2008)

  • FixFoto Menü "Datei" -> "Einstellungen" -> Registerkarte "Pfade" -> Schaltfläche "Externe Programme" (in der Mitte quer rüber) anklicken
  • Fenster "Externe Programme" öffnet sich
  • Unten links "Neu" anklicken, es folgt die Dateiauswahlbox
  • Navigieren in den Ordner, in dem sich "EXCEL.EXE" befindet (bei mir z.B. "D:\Programme\Microsoft Office\Office\EXCEL.EXE")
  • EXCEL.EXE doppelklicken
  • Es erscheint eine neue Zeile bei den externen Programmen
  • In der Spalte "Bezeichnung" kann man nun z.B. "MFDL-Manager" eintragen
  • Jetzt noch in der Spalte "Parameter" (in der jetzt "%name%" steht) den Pfad zu "MFDL_Manager.xls" eintragen, bei mir z.B. "K:\Eigene Dateien\Eigene Excel-Dateien\FixFoto\MFDL_Manager.xls". Diesen gesamten Pfad unbedingt in Anführungsstriche einschließen!
Das war's schon.

Um ein externes Programm, also z.B. den MFDL-Manager zu starten, gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten:

  • Menü "Bearbeiten" -> "Externe Programme"
  • Tastatur <Strg><E>
  • Kontextmenü -> (ganz unten) "Externe Programme" bei geladenem Bild auf der Arbeitsfläche
  • Kontextmenü -> (ganz unten) "Externe Programme" bei Bild in der Computeransicht
    -
  • Klick auf die schwarze Nummer vor dem gewünschten Programm

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#51
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Fehlt nur der Hinweis, dass dies nur mit der Beta geht. ;)
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#52
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Alfred, es haut nicht hin. Ich habe alles nochmal neu durchgespielt - nichts ist. Ich habe, um ganz sicher zu sein, die *MFDL.cfg* und *MFDL_Backup.cfg* in beiden Script-Ordnern (Programme >FF >Params >Script und Programme >FF >Script) installiert, ohne daß sich was tat.

Du schriebst:
Manager in FixFoto bei den externen Programmen aufnehmen könnte, aber da kann ich ihn zwar eintragen, er wird aber nicht gestartet, vermutlich weil er selbst eben keine ausführbare Datei is
Ich vermute mal ins Blaue: Vielleicht klappt das nicht, weil ich den Manager selbst nicht habe (xls-Datei)?

Oder, wie m.s. schreibt:
Fehlt nur der Hinweis, dass dies nur mit der Beta geht
Wenn dies auch für Nicht-Exler gilt, wäre dies die Ursache. Meine Version ist immer noch die 2.90 Build 136.

Gruß
Harry
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#53
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Harry,
in beiden Script-Ordnern (Programme >FF >Params >Script und Programme >FF >Script)
Selbst wenn es merkwürdigerweise mehrere Script-Ordner gibt, so verwendet FixFoto immer nur den, den Du in FixFoto über "Datei" -> "Einstellungen" -> "Pfade" bei "Datenpfad" ablesen kannst. Und nur hier muss dann auch eine geänderte MFDL.cfg hin.
Ich vermute mal ins Blaue: Vielleicht klappt das nicht, weil ich den Manager selbst nicht habe (xls-Datei)?
Nein, darin liegt es garantiert nicht! Der Manager tut ja beim Speichern letztendlich nichts anderes als Du per Hand erledigst.
Meine Version ist immer noch die 2.90 Build 136.
Das Rahmungsskript MFDL gibt es schon viel länger und in allen Versionen bis zur neuesten Beta hat sich daran meines Wissens nichts geändert. Der Aufruf externer Programme ist in irgendeiner der Betas des letzten halben Jahres oder so hinzugekommen, das hat aber mit der Rahmungsgeschichte überhaupt nichts zu tun.

Probiere doch mal folgendes:
Gehe über den "Arbeitsplatz" in den Script-Ordner -> Rechtsklick auf die Original-Datei MFDL.cfg bzw. inzwischen MFDL_Backup.cfg -> im Kontextmenü "öffnen mit" -> wähle "Editor". Wenn der nicht direkt angeboten wird, gehe über "Programm auswählen..." und hole ihn bei "Andere Programme". Lasse das Editor-Fenster mit der Rahmungsliste offen. Jetzt im Script-Ordner noch einmal Rechtsklick, aber diesmal auf meine MFDL.cfg und ebenfalls mit dem Editor öffnen. Jetzt hast Du zwei Fenster, die zunächst direkt übereinander liegen, die Du aber auseinander schieben kannst, evtl. vorher verkleinern. Vergleiche die Texte in beiden Fenstern. In meiner Datei sollten Zeilen auftreten, die in etwa "#~~~ Passepartout-Rahmen ~~~" lauten könnten, auf jeden Fall jedoch "~~~" enthalten. Die darunter stehende Zeile beginnt jeweils mit "Text einblenden,...". Das sind die Zwischenüberschriften. In der originalen Rahmungsliste sind diese Zeilen nicht vorhanden. So kannst Du feststellen, ob Du überhaupt meine Datei an der richtigen Stelle hast!

Weitere Option: Lade meine MFDL.cfg herunter, aber nicht direkt in den Script-Ordner sondern irgendwo anders hin, z.B. in "Eigene Dateien" (aber merken, wohin!). Schaue Dir die Datei dort wieder mit dem Editor an. Sind jetzt die "~~~"-Zeichen drin? Wenn ja, kopierst Du die Datei per Hand in den Script-Ordner und lässt die dort stehende MFDL.cfg überschreiben.

Was sagt FixFoto jetzt, wenn Du aufs Rahmen gehst?

Wir werden die Sache auch bei Dir schon zum Laufen bringen ;)!

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#54
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Alfred!

Was sagt FixFoto jetzt, wenn Du aufs Rahmen gehst?
FixFoto kann momentan nichts sagen;D
Ich bin mal 2 Tage verhindert (nein, ich habe noch nicht resigniert!) und melde mich dann wieder.

Danke inzwischen
& Grüße
Harry
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#55
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Da die Erstellung von Musterrahmen für den Manager doch recht mühsam ist, habe ich dafür ein Skript geschrieben >>> siehe hier.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#56
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Alfred,
Ich habe da noch ein Problem mit dem MFDL-Manager. Nach dessen Verwendung und ordnungsgemäßem Beenden über den angezeigten Button, muss ich nach einem Neustart von Excel
  • die Bearbeitungsleiste (zu finden im Menü Ansicht) neu aktivieren und
  • die Option 'Drag & Drop von Zellen aktivieren' (zu finden unter Extras/Optionen/Bearbeiten) neu setzen.

Als die Bearbeitungsleiste zum ersten mal verschwand und ich Drag & Drop nicht mehr verwenden konnte, bin ich gar nicht darauf gekommen, dass es mit dem MFDL-Manager zusammen hängt und bis ich ausgetüftelt habe, wie ich mein Excel wieder renoviere, hat auch eine Weile gedauert. Jetzt habe ich den Fehler methodisch getestet und festgestellt, dass es tatsächlich mit dem Manger zusammenhängt.
Ich verwende Excel 2000.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#57
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Harald,

Dein Problem wurde bereits von anderen (ab hier) berichtet und von mir hier beantwortet.

Der MFDL-Manager muss in der Tat einige Excel-Einstellungen verändern, um mutwilliges "Beschädigen" des Tabellenblattes durch willkürliches Cut and Paste usw. zu verhindern. Ich speichere aber beim Programmstart alle diese verbogenen Einstellungen zwischen und setze sie beim Programmende wieder auf die Ausgangswerte. Das funktioniert hier und auf weiteren Rechnern auch einwandfrei.

Warum das offenbar bei einigen nicht klappt, weiß ich nicht :(. Gibt es bei der Arbeit mit dem MFDL-Manager irgendwann irgendwelche Fehlermeldungen, die dann evtl. ein Restaurieren verhindern? Verwendest Du die aktuelle Version, hast sie also von hier frisch heruntergeladen?

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#58
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Gibt es bei der Arbeit mit dem MFDL-Manager irgendwann irgendwelche Fehlermeldungen, die dann evtl. ein Restaurieren verhindern?
Verwendest Du die aktuelle Version?
Hallo Alfred,
nein - keine Fehlermeldungen
ja - sicherheitshalber nochmal runtergeladen mit dem gleichen Ergebnis

Aber ich weiß ja jetzt wie ich mit zwei Mausklicks renovieren kann.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#59
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Hallo Harald,
Aber ich weiß ja jetzt wie ich mit zwei Mausklicks renovieren kann.
Trotzdem ist die Situation unbefriedigend für mich ]:(.

Es werden ja auch noch andere Excel-Einstellungen manipuliert:
  • Alle Menüleisten werden abgeschaltet
  • Das Kontextmenü nach Klick auf eine Zelle wird abgeschaltet.
  • Spalten- und Zeilköpfe ("A,B,C..." bzw. "1,2,3...") werden abgeschaltet.
  • Noch ein paar nicht so offensichtliche Einstellungen.
Diese Speicherung bzw. Restaurierung scheint ja zu funktionieren, oder?

Ich könnte natürlich alle Werte beim Ende gezielt wieder auf bestimmte Werte setzen, die als Standard gelten können, aber das sind im Einzelfall dann nicht unbedingt die Werte, die man selbst vorher eingestellt hatte. Auch das würde wieder zu Irritationen führen :(. Das mit dem Speichern und Wiedereinsetzen wäre/ist schon optimal.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#60
AW: Zusatzprogramm für MFDL: MFDL-Manager

Diese Speicherung bzw. Restaurierung scheint ja zu funktionieren, oder?

Ich könnte natürlich alle Werte beim Ende gezielt wieder auf bestimmte Werte setzen, die als Standard gelten können, aber das sind im Einzelfall dann nicht unbedingt die Werte, die man selbst vorher eingestellt hatte.
Hallo Alfred,
die Speicherung und Restaurierung funktionieren.

Die Anzeige der Bearbeitungsleiste und die Einstellung 'Drag & Drop' dürfte als Standard gelten. Schalte mal bei Dir versuchsweise beides ab und versuche dann mit Excel vernünftig zu arbeiten. Es wird Dir nicht gelingen.
 
Oben